Beiträge von Ronaldo

jochenj:

Wenn heristo die Mehrheit im Aufsichtsrat besetzt, die Mehrheit an der KG hält - dann gehe ich davon aus, dass sie auch wesentliche Mitspracherechte haben. Aber ich gebe Dir insoweit Recht, dass Mehrheitsverhältnisse allein nichts über Machtverhältnisse aussagen.

Diese Argumentation muss ich allerdings auch umdrehen. Ein Sponsor kann sich durchaus weitgehende Mitspracherechte in einem Sponsoringvertrag festschreiben lassen, dazu braucht er nicht einmal Gesellschaftsanteile. Das geht ganz einfach über eine Kündigungsklausel beim Eintreten bestimmter Vorkomnisse.

Konkretes Beispiel wäre zum Beispiel, dass beim Sponsoringvertrag zwischen Frisch Auf! Göppingen und der Kreissparkasse Göppingen nach Aussage der Göppinger Zeitung festgelegt ist, wieviele SPiele FAG in Stuttgart austragen darf. So kann (fiktiv!) Heristo auch festschreiben lassen, dass sie zu jedem neuen Sponsor ab X € gefragt werden müssen, ...

1 Fahrzeug - aber auch eine fünfstellige Summe. Die HBL hätte dem Toyota-Deal nicht zustimmen müssen und anscheinend gibt es dort ja noch Steigerungspotenzial nach oben.

Interessant in der Göppinger Geschichte, dass das Mitsubishi-Sponsoring für die laufende Saison in der heutigen Ausgabe der Lokalzeitung als Testphase dargestellt wird. Die Schlusssätze befassen sich damit, dass Mitsubishi das Liga-Sponsoring durch Toyota natürlich nicht gefällt, aber weder Mitsubishi noch der Göppinger Manager Andreas Schweickert darin eine Hürde für eine ausbaufähige Zusammenarbeit sehen.

Schon interessant, dass es keine Hürde ist, wenn Toyota nach zwei Jahren die Exklusivrechte der Automobilbranche erhält. Alternativ kann es natürlich auch sein, dass der Göppinger Manager nicht an eine Verlängerung des Toyota-Engagements glaubt - und das als stv. HBL-Vorsitzender...

Da überschätzt Du die Berliner Fanszene. Es werden schon ein paar da sein, aber ich denke mal nicht, dass die groß auffallen werden.

Sportlich habe ich die Füchse ja heute Abend im ersten Pflichtspiel gesehen, FAG in der VOrbereitung, letzten Samstag in Lemgo und von heute einen ausführlichen Bericht. Von daher sehe ich FAG klar als Favoriten, aber so ein Ergebnis wie gegen Wetzlar wird nicht gelingen. Die Füchse werden sehr abwehrbetont spielen, da sind sich beide Trainer sehr ähnlich. Zudem hat Berlin das Spielermaterial (sch... Wort) für eine gute Abwehrleistung.

Im Angriff fehlt den Berliner allerdings ein Mark Bult, ein Kjetil Strand als einziger Shooter reicht nicht und über den Kreis muss noch mehr gehen. Von daher tippe ich darauf, dass sich FAG sukzessive absetzen kann, am Ende mit 5 oder 6 gewinnt, aber sich in keinen Rausch spielen wird. Galia wird nicht schon wieder so eine Leistung wie heute abrufen, zudem darf man nicht vergessen, dass sich die Torhüter sehr gut kennen und Andrius ist sicherich über Göppingen auch nicht schlecht informiert.

Fazit: klarer Favoritensieg mit niedriger Torzahl, da Abwehr-dominiertes Spiel, kein Schützenfest.

Zitat

Original von Ché Guevara
    Und ich muss ehrlich sagen, für die Verlängerungen von Galia, Rajkovic, Schweikardt, Oprea etc. verzichte ich gern auf Topstars! Es macht nämlich echt Spaß den Jungs zuzuschauen! DANKE MARTIN!

Zumindest Galia hat für mich Topstar-Status. Und sportlich hat Rajkovic ebenfalls das Zeug dazu - auch wenn er ansonsten eher zur ruhigen Fraktion gehört.

Ob das hilft?

"Kumpejournalismus" hat für mich nichts mit "Du" und "Sie" zu tun. Ich kenne das aber aus dem normalen Geschäftsleben, dass manch einer meint, sobald man sich duzt wäre alles erlaubt.

ich finde es aber aufgesetzter, wenn man sich in einem Interview siezt, obwohl man sich sonst duzt.

Bei allem Respekt vor den aus meiner Sicht nicht schlechten DSF-Übertragungen. Aber qualitativ können sie dann an anderer Stelle mehr erreichen.

Ich war positiv überrascht, dass die Halle so voll war. 4.851 Zuschauer ohne Freikartenaktionen - damit hatte ich nicht gerechnet. Und die Stimmung fand ich durchaus gut.

Zu viele Einzelfehler bei den Füchsen, aber die Mannschaftseinstellung hat gestimmt. Da mache ich mir um den Klassenerhalt keine all zu großen Sorgen.

Ich habe mich in Berlin vor dem Ticker schlapp gelacht, so hat das Spaß gemacht. Als ich bei der Pressekonferenz die anderen Spielergebnisse vorgelesen habe, ging ein Raunen durch den Raum.

Auch wenn das nur eine Momentaufnahme war, das war auch eine klare Ansage an alle Kritiker, die Göppingen zu den Abstiegskandidaten zählen.

Zitat

Original von Trollinger

Diese Vertragsverlängerung ist für Göppingen unglaublich wichtig, deshalb nochmal:

Martin Galia verlängert bis 2011!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:klatschen:

Und ich bin mir sicher, dass jetzt die eine oder andere wichtige Vertragsverlängerung folgen wird.

Für alle Kritiker, die fragen, wo die neuen Spieler bleiben, die mit der Kraus-Ablöse bezahlt werden. Ich gehe nicht davon aus, dass Galia, x, y und z für das gleiche Gehalt verlängern. Da geht schon einiges drauf. Nur ein Rechenbeispiel: 1.000 netto mehr Gehalt kosten den Verein rund 25.000 € pro Saison. Da sind 250.000 € schnell verbraucht.

Als Verein würde ich jetzt mit aller Macht versuchen frühzeitig Toyota zu binden - dann kann ich auch mehr als 2 Jahre planen. Wohl dem Verein, der bereits jetzt gute Kontakte zu Toyota hat.

Das Amüsante für mich war, dass FAG nicht irgendein Verein ist. Der Göppinger Manager ist stv. HBL-Vorsitzender und wusste von den Toyota-Verhandlungen schon vor der Präsentation Ende Juni. Darauf spielte sicherlich auch Olaf an ;)

Zitat

Original von Lord Vader
    Habe ich mir das falsch gemerkt, oder ist in den Lizenzbedingungen nicht vorgeschrieben, dass der Mehrheitsgesellschafter der Spielbetriebsgesellschaft ein Verein sein muss ?

Ich kann es im Moment gerade nicht nachschlagen. Aber ich meine, der Verein (Lizenzinhaber) muss nicht Mehrheitsgesellschafter sein, sondern wesentliche Mitspracherechte (Vetorecht) haben. Meines Wissens sollten bspw. 25,1% mit entsprechenden Rechten ausreichend sein.

Die Idee mit einem Zeitfenster finde ich wirklich nicht schlecht. Bei van der Vaart habe ich auch gelernt, dass beim Fußball nicht einfach verhandelt werden darf, wenn ein Spieler einen Vertrag hat und der Verein nicht interessiert ist.

Ansonsten würde ich sagen: Kretzschmar, willkommen in der Realität! Für 2008 ist bspw. mit Jicha und Kraus verhandelt worden um dann vorzeitig zu wechseln. Bie Tkaczyk und Bielecki sollte dann doch auch die Vorgeschichte mit den Verträgen berücksichtigt werden. Die beiden jetzt als Söldner abzustempeln ist nicht ganz fair - denn sonst wäre der SCM jetzt in Liga 2 und die beiden bereits bei einem anderen Club.

Dann werde ich heute Nacht nochmals in der HW nachschlagen - Suchwort "ProVital" ;)

Die Probleme mit der Zwangsdeadline zum Saisonstart gab es beim Heimspielmanager auch, wurde aber dadurch gelöst, dass morgen zum Verkaufsstart ein Update bereitsteht. Neben der Aktualisierung der Spielerdaten auch ein paar kleinere Updates zum Spiel. Und das ist dann ein echtes (kostenloses) Update und kein kostenpflichtiges Add-on.

Mit diesem Update schmuggelt sich dann aber auch ein japanischer Automobilhersteller in das Spiel - allerdings nur bei Liganamen, ohne weitere Werbung. Und in der bisherigen Version des Updates (Stand gestern Morgen) war auch das Logo nicht aktualisiert - darauf werde ich mit Sicherheit nicht hinweisen ;)

Zitat

Original von ALI

na verstehen kann ich die intension der HBL schon - von wegen exklusivität und so - aber wenn es z.b. der tbv drauf ankommen lassen würde - ich glaube nicht, dass die hbl da groß was gegen machen kann, weil für mich ist diese regelung nun n klarer verstoß gegen artikel 3 - entweder dürfen alle oder es darf keiner

Zunächst einmal: mit der von Dir angesprochenen Inkonsequenz gebe ich Dir Recht.

Aber bei Deiner Argumentation solltest Du zwischen HBL und Vereinen unterscheiden. Die HBL ist der Zusammenschluss aller Proficlubs und letztlich ist damit die Entscheidung für Toyota genauso ein Beschluss aller (1.-Liga-) Clubs wie die oben zitierte Werberichtlinie.

Deine Argumentation würde greifen, wenn sich der Verein Hintertupfingen mit einem Sponsornamen schmücken dürfte, dann dürfte es Lemgo auch. Wenn es die HBL macht, dann darf es Lemgo noch lange nicht.

Zitat

Original von Hereticus

Ach so...

Deine Bemühungen um den Schutz von Uli Hoeneß in allen Ehren, aber ich glaube, da liegst Du schief. Hoeneß würde gar nicht auf die Idee kommen, daß das auch für seinen FC Bayern gelten könne. Ich glaube, schon der Gedanke schiene ihm vollkommen absurd.

Ich habe wohl zu wenig Smilies verwendet ;)

Hatte aber etwas amüsantes: entweder kennt Hoeneß die Regeln nicht oder seine ach so lammfrommen Bayern sind auch noch die Bösen ;)

Aber 2009 ist dann doch eher lächerlich, oder?

Ich kann schon nicht verstehen, warum man einen Manager nicht "2007/08" passend zur Saison nennt, es muss dann eben 2008 heißen. Aber 2009 kann ich mir nicht wirklich erklären.

Den "Heimspiel - Handballmanager 2008" habe ich seit gestern hier und die Präsentation ist mehr als überzeugend. Einen Testbericht dazu gibt es morgen auf handball-world. Pünktlich zum Release am Donnerstag wird es dann auch ein Update aller Spielerdaten geben.

Nachdem die IG Handball ab morgen versenden darf (die ersten Vorbestellungen gehen morgen früh raus), kann das Spiel jetzt noch rechtzeitig bestellt werden, damit es am Wochenende im Briefkasten ist ;)

EDIT: Wo hast Du in der HW etwas gefunden? Oder bin ich blind?

Zitat

Original von Hereticus

Ich hätte Uli Hoeneß mehr Regelkundigkeit zugetraut.

Zu deutsch: Der fünfte Platzverweis für eine Mannschaft führt in der Regel zum Spielabbruch.

Wobei... manchmal braucht er halt ein bißchen: anno '76 hatte er das damals neue Elfmeterschießen ja auch noch nicht so richtig kapiert... :D

So schwer es mir fällt, da muss ich den Hoeneß mal in Schutz nehmen...

Er hat nicht gesagt, dass 7 Mann von einer Mannschaft vom Platz müssen, oder? 4 Mann vom Gegner und 3 BBayern - das Spiel kann weiter gehen ;)

Können wir darauf einigen:
    Entweder ist Hoeneß regelunkundig oder er gibt zu, dass seine SPieler nicht besser sind... :D