Als ich gerade mein Statement abgeben wollte, sah ich, dass wir mittlerweile sehr off-topic sind, aber da sich ja einige Mods aktiv beteiligen...
Die Diskussion zu jungen deutschen Talaenten aus der (jeweiligen) Region, sprich Nachwuchsförderung, sehe ich unter Nationalmannschafts-Gesichtspunkten ebenfalls kritisch. Wir haben hier das Risiko, dass wir *etwas übertreibend* in einigen Jahren eine erfolgreiche Nationalmannschaft nur noch durch EInbürgerungen aufstellen können.
Mit Blick auf die Bundesliga sehe ich das relativ relaxt, da wird sich das regulieren. Wenn der THW (exemplarisch, um den geht es hier) sich seinen Kader zusammen kauft, weil er es sich leisten kann, ist das deren Problem. Wie ich hier lesen kann, sehen das nicht alle Fans ausnahmslos positiv.
Andere Vereine (evtl. aus der Not heraus) fahren mit der Jugendförderung sehr positiv. Magdeburg wurde bereits genannt, auch hier in GP sehe ich das grundsätzlich positiv. Mit der Steigerung der Nachwuchsförderung konnte man in den letzten Jahren regelmäßig Talente aus der Region integrieren. Einige davon wurden Stammspieler bei Frisch Auf (Mimi Kraus, Dragos Oprea) und konnten ihren Marktwert deutlich steigern.
Eine aktive Jugendarbeit heißt am Ende die zukünftigen Spitzenspieler früh sichten und ggf. früh und damit billig verpflichten zu können.