Ich will mich nicht eindeutig für/gegen Ö-R oder DSF aussprechen. Meiner Meinung nach muss man bezüglich Quantität und Qualität, aber auch Turnier und Buli unterscheiden.
Bundesliga:
Da gefällt mir die aktuelle Form eigentlich sehr gut, feste und nahezu regelmäßige Sendetermine des DSF. Die Auswahl der übertragenen Spiele wird wohl immer Geschmackssache bleiben, von daher kein Kritikpunkt.
Dazu dann einige weitere Spitzenspiel (wenn man das nur voerher immer wüsste...) durch die dritten Programme.
Ich denke, wir sind hier auf dem richtigen Weg, der nächste Schritt sollte ein kompetentes, wöchentliches Handballmagazin sein. Bevorzugt duirch das DSF in Kooperation mit der ARD (Bildmaterial).
Olympia:
Da zeichnet sich doch eine ganz spannende Lösung für 2008 ab, da die Ö-R einzelne Sportarten "outsourcen" will. Wenn dann das DSF sich als Olympia-Handball-Sender profiliert, sollte uns das recht sein.
Bei Olympia ist es für einzelne Sportarten schwierig an Popularität zu gewinnen, dafür finden zu viele Sportübertragungen statt. Der beste Weg sind da sportliche Erfolge und die werden dann auch bei den Ö-R (Olympia-Telegramm und -Nachrichten) vermeldet.
EM/WM:
Da bin ich unschlüssig. Sicherlich bieten die Ö-R eine breitere Plattform. Eine abgerundete Berichterstattung (Qualität) sorgt für Popularität des Handballsports. Obwohl ich bei Ö-R gerade mehr an ARD als an ZDF denke.
Das DSF dagegen ist dagegen bereit kompromisslos Handball zu übertragen. Kompromisslos hinsichtlich Uhrzeit und auch Spielen ohne deutsche Beteiligung. Die Qualität an sich ist ok, es ist aber ein Unterschied, ob eine Rundumberichterstattung vor Ort oder eine Kommentierung aus dem Off in München erfolgt.
Der ideale Weg ist eine Fortsetzung der Kooperation dieser WM. DSF teilt sich die Rechte mit den Ö-R (sofern das ZDF seine Qualität auf das ARD-Niveau anhebt). Es ist auch ok, wenn sich die Ö-R die Rosinen rauspicken und der breiten Masse Handball auf dem Silbertablett präsentieren, während das DSF den Puristen und Insidern Handball pur überträgt. Die Aufteilung und Kosten müssen nur beide Seiten zufrieden stellen. Ganz gut haben diesmal bereits die wechselseitigen Ankündigungen geklappt. Schwarte kündigt in der Vorrunde das nächste Spiel bei den "Kollegen des DSF" an - das ich das noch erleben durfte...
Eines darf allerdings nicht mehr passieren: Unsicherheit bis zur letzten Sekunde. Sobald der Spielplan steht muss auch bekannt sein, wann welcher Sender überträgt. Diese Termine müssen dann auch entsprechend promoted werden. Wenn das Frühstücksfernsehen morgens von den Spielen des Vortages berichtet, dann muss auch angekündigt werden, welche Spiele bei welchem Sender an diesem Tag zu sehen sind. (Kurzfristige Änderungen zeitgleicher Spiele aufgrund der sportlichen Brisanz sind da ein anderes Thema.)
Hoffen wir das Beste...