Beiträge von Ronaldo

Ich finde die Idee einer Eliteliga toll, nur finde ich acht Mannschaften doch zu knapp kalkuliert.

Mein Vorschlag: wir erweitern den Vorschlag von block-o ein wenig und nehmen, bspw., alle Mannschaften, die mittelfristig in den Top Ten sein möchten. Das wäre dann echte Eliteliga.

Obwohl, das wären dann die jetzigen 18 Mannschaften + Kröstis.

(Der obige Beitrag könnte ein wenig ironisch sein, sollte jeder selbst entscheiden)

Zitat

Original von Nauru
    Mich beschäftigt ja immer noch die Frage, wer eigentlich Inhaber der Lizenz in Hamburg ist, die OmniSport oder der HSV e.V. . Nach den aktuellen Meldungen liegt sie ja anscheinend beim Verein, aber war das auch vorher schon so oder hatte auch die OmniSport vorher die Lizenz ?
    Kann mich irgendwer hier aufklären?

Wenn ich meine Erinnerung und den Kommentar von Olaf (siehe oben) kombiniere:

So viel ich weiß liegt die Lizenz beim HSV e.V., Omni Sport ist aber wirtschaftlicher Träger. Der HSV e.V. ist zu 30% (Rest Klimek) an der Omni Sport beteiligt und bringt damit Lizenz und Spielbetrieb zusammen.

Mal ein neues Gedankenspiel:

Im geplanten Szenario des HSV stellt sich für mich immer mehr die Frage, wie sich "wirtschaftlicher Träger" genau definiert. Meiner Meinung nach ist dies der Vertragspartner der HBL, also Omni Sport. Danach müsste die Strafe (8 Punkte, 15 T€) der OmniSport zugegangen sein. Wie kann jedoch diese Einspruch einlegen, wenn ihr Geschäftsführer in U-Haft sitzt?

Angenommen der HSV bekommt eine weitere Strafe, diese wird dann der OmniSport (immer noch wirtschaftlicher Träger, aber Antrag auf Eröffnung eines Inso-Verfahrens wurde gestellt) zugestellt. Könnt ihr euch vorstellen, dass der Insolvenzverwalter dies bezahlen wird, wenn der Spielbetrieb durch den HSV e.V. durchgeführt wird?

Zitat

Original von Waldorf
    Das Problem der Rechtsnachfoge!

Die entsprechenden Vorschriften u.a. aus dem GmbH-Gesetz sollen verhindern, dass eine Firma vor die Wand gefahren wird, so die Verbindlichkeiten verliert und eine andere Firma genau die gleichen Geschäfte unter anderem Namen weiter führt.

Und genau das hat man jetzt vor. Es gibt durchaus Möglichkeiten die Vorschriften des GmbH-Gesetzes geschickt "auszulegen", allerdings nicht, wenn man es bereits im Vorfeld lang und breit in der Öffentlichkeit diskutiert.

Zitat

Original von Waldorf
    Das zweite große Problem, das die gesamte Liga betrifft: Was tut Klimek?

Sollte auch er Inso-Antrag stellen, wären die Voraussetzungen des § 7 IV der Richtlinien erfüllt, um die Lizenz für die kommende Saison zu verweigern.

Wir hatten ja bereits diskutiert, dass diese Woche die drei Wochen-Frist abläuft, seit öffentlich bekannt wurde, dass die Wirtschaftsprüfer es abgelehnt haben eine positive Fortführungsprognose zu bestätigen.

Frage an die Juristen: Wenn nun ein Gläubiger Inso-Antrag stellt und zwar innerhalb dieser Frist, muss es dann Klimek auch noch tun um sich gegen den Vorwurf der Insolvenzverschleppung zu schützen?

Ich würde sagen "Nein", insofern hätte Klimek durch einen Eigenantrag überhaupt keinen persönlichen Vorteil.

Ich vermute fast, dass der Drittantrag bewusst vom HSV inszeniert wurde, eben um die Lücken der HBL-Statuten zu umgehen.

Zitat

Original von Waldorf
    Hinsichtlich des Einspruchs heißt es abzuwarten und dann zu urteilen, ob Stümper am Werk waren oder ob das alles nur ein vermeintlicher Rettungsanker für den HSV war und alles seine Richtigkeit hatte!

Meine volle Zustimmung, erst müssen mehr Fakten auf den Tisch!

Zitat

Original von agusta
    Beim Spendenmarathon wurden bis jetzt
    10.250.000 € gesammelt! Wow!

Wie wurde denn der Spendenmarathon dieses Mal durchgeführt?
    Von früheren Aktionen hatte ich in Erinnerung, dass man anruft, einen Betrag nennt und verspricht diesen Betrag am nächsten Tag zu überweisen. Habe da mal nen Bericht gelesen, dass oft nicht einmal die Hälfte der versprochenen Spenden überwiesen wurde.

1) Einspruch des HSV

Ich halte nichts von Vorverurteilungen. Bislang wissen wir doch nur, dass der HSV Einspruch aufgrund eines Formfehlers erhebt. Das heißt doch lediglich, dass der HSV der Meinung ist, es gebe einen Formfehler. Ob dem so ist, wird sich zeigen. Auf Bohmann & Co könnte ihr (bzw. wir) dann einprügeln, wenn tatsächlich ein Formfehler vorliegt.

Ganz andere Hypothese: Es liegt gar kein Formfehler vor, der HSV hat nur einen Grund benötigt, um erst einmal Einspruch einzulegen. Jeder Nebenkiregsschauplatz lenkt zudem vom Hauptkiregsschauplatz ab...

EDIT: Da hatte ich noch nicht den Pressespiegel gelesen, trotzdem fehlen mr noch einige Fakten. Abwarten.

2) Neues "Konzept"

Eigentlich ist das Konzept gar nicht neu, wurde ja bereits hier in allen Facetten diskutiert. Selbst wenn die Hamburg das alles so hinbekommen, wie sie es sich vorstellen, gibt es immer noch ein Problem. Sie entziehen gerade der Omni Sport faktisch die Geschäfsgrundlage, da kann man es an den Fingern abzählen, wie lange der Insolvenzverwalter braucht um eine Verknüpfung zwischen dem "offiziellen" wirtschaftlichen Träger (Omni Sport) und dem "inoffiziellen" herzustellen.

Der Insolvenzverwalter wird meiner Einschätzung nach erst einmal versuchen die Verbindlichkeiten der Omni Sport dem HSV e.V. renzudrücken, als faktische Nachfolgegesellschaft.

Damit lässt sich dann vielleicht die Eröffnung des Verfahrens, bzw. Ablehnung mangels Masse lange genug hinauszögern, allerdings landen schlimmstenfals alle Verbindlichkeiten wieder beim neuen wirtschaftlichen Träger.

PROGNOSE: Wenn der HSV diese Saison noch die Kurve kriegen sollte, geht es nächstes Jahr genau so weiter...

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Edit: Ronaldo: Viel Spaß noch beim observieren!

Hat sich erledigt, da die Hotellobby gesperrt ist, geschlossene Veranstaltung heute Abend. Nach der Trennung jetzt eine Spontanverlobung???

Muss ich mich wohl doch meinem Alternativprogramm widmen.

Aber schön, dass wieder Niveau in diesen Thread kommt. :lol: :lol:

Laut der Göppinger Zeitung von heute liegt Göppingen ein Angebot von Hannawald vor. Das ist mal ein anderer Weg, Spieler bewirbt sich beim Verein. :D

Andreas Schweikert (Managementsprecher FAG) wird zitiert, dass Hannawald gern in Göppingen spielen würde und das Angebot ok wäre. Allerdings will man sich erst um die Positionen Rechtsaußen und Mitte kümmern, bevor man einen dritten Torwart holt.

Zitat

Original von Teddy
    Nun, DIE Zeitung des Revolver-Journalismus schlechthin meinte neulich, dass Franzi den Kretsche abserviert hätte und dieser damit nicht einverstanden wäre/ das nicht ao akzeptieren könne/ wolle, sondern an Franzi hängen würde.

Vielleicht werde ich die nächste Nacht in der Hotellobby verbringen und beobachten ob und mit wem Kretsche ein und aus geht. Wenn er gar nicht mehr zurück kommt, ist er vielleicht bei Franzi... :D

Um mal zum Thema "Franzi und Kretsche" zurück zu kommen...

Habe gestern meine Silvestergäste vom Hotel abgeholt und was muss ich da erfahren???

Kretsche ist über Silvester im Hilton in Berlin abgestiegen! Macht er sich etwa auf die Suche nach Franzi? Eigentlich wohnen doch Kretsches Eltern in Berlin, wieso steigt er da im Hotel ab?

(Vielleicht bin ich auch hier falsch und muss mich an die Zeitung des investigativen Journalismus wenden - BZ)

Zitat

Original von Laggy
    Zum Vorwarnen. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist ein Erdbeben/Seebeben eines der weningen Naturphänomene, die man nicht vorraussagen kann und demnach auch nicht davor warnen kann.

Das Erd-/Seebeben kann man nicht oder nur schwer voraussagen. Nicht jedoch den Tsunami.

Habe gestern ein Interview mit einem Münchner Geowissenschaftler gehört, der hat unmittelbar nach dem Beben eine automatisch eMail erhalten, die im relativ präzise das Epizentrum genannt hat. Als erster Schätzwert für die Stärke wurde ihm immerhin 8,2 genannt, das war zwar noch etwas unter den tatsächlichen 8,9-9,0, müsste aber ausreichen um das Beben von einem "schwachen" Beben unterscheiden zu können.

Was ich damit sagen will, die oben bereits erwähnten Warnsysteme können zwar nicht oder nur sehr, sehr ungenau vor dem eigentlichen Beben warnen, eine Warnung vor dem Tsunami wäre jedoch zeitlich möglich gewesen. Bis der Tsunami die erste bewohnte Insel und Küste erreicht hat, sind meines Wissens 2 Stunden vergangen. In dieser Zeit hätte sicherlich ein Großteil der Opfer ausreichend in Sicherheit gebracht werden können.

Zitat

Original von Waldorf
    Auch im Knast gibt es Stifte mit dokumentenechter Tinte und zu verlieren hat er nichts mehr. Besuchszeiten sind in U-Haft auch kein Thema.

Danke, Waldorf, mir fehlen die persönlichen Erfahrungen mit der Aussattung deutscher Gefängnisse.

Die Frage kommt vielmehr daher, dass bei der Unterzeichnung der Bilanz die erste Ausrede lautete, Klimek dürfe in U-Haft keine Unterschriften leisten. Nun weiß ich nicht, ob diese Aussage richtig ist.

Zitat

Original von agusta
    ... überfresst euch nicht!!! ...

Gutes Stichwort, habe gestern auch eine nette Weihnachtsmail erhalten:

Die Kalorienregeln zu Weihnachten (zum Aufhängen am Kühlschrank)

Da wir uns ja nun der Weihnachtszeit nähern, ist es wichtig sich an die Kalorienregeln zu erinnern:

1. Wenn du etwas isst und keiner sieht es, dann hat es keine Kalorien.

2. Wenn du eine Light-Limonade trinkst und dazu eine Tafel Schokolade isst, dann werden die Kalorien in der Schokolade von der Light-Limonade vernichtet.

3. Wenn du mit anderen zusammen isst, zählen nur die Kalorien, die du mehr isst als die anderen.

4. Essen, welches zu medizinischen Zwecken eingenommen wird, z. B. heiße Schokolade, Rotwein, Cognac, zählt NIE.

5. Je mehr du diejenigen mästest, die täglich rund um dich sind, desto schlanker wirkst du selbst!

6. Essen, welches als ein Teil von Unterhaltung verzehrt wird (Popcorn, Erdnüsse, Limonade, Schokolade oder Zuckerln), z. B. beim Videoschauen oder beim Musikhören, enthält keine Kalorien, da es ja nicht als Nahrung aufgenommen wird, sondern nur als Teil der Unterhaltung.

7. Kuchenstücke oder Gebäck enthalten keine Kalorien, wenn sie gebrochen und Stück für Stück verzehrt werden, weil das Fett verdampft, wenn es aufgebrochen wird.

8. Alles, was von Messern, aus Töpfen oder von Löffeln geleckt wird, während man Essen zubereitet, enthält keine Kalorien, weil es ja Teil der Essenszubereitung ist.

9. Essen mit der gleichen Farbe hat auch den gleichen Kaloriengehalt
    (z. B. Tomaten und Erdbeermarmelade, Pilze und weiße Schokolade).

10. Speisen, die eingefroren sind, enthalten keine Kalorien, da Kalorien eine Wärmeeinheit sind.

In diesem SInne, geniesst die Tage, lasst es Euch schmecken und gutgehen.

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch,

Ronaldo

Zitat

Original von Waldorf
    Seit Bekanntwerden, dass eine positive Fortführungsprognose verweigert wurde, läuft die Dreiwochenfrist zum Stellen des Inso-Antrags. Sie endet so um den 7. Januar! Bis dahin muss Klimek wenn sich nicht eine deutliche Besserung eintritt, Inso-Antrag stellen, wenn er in dieser Sache nicht auch noch Ärger mit dem Staatsanwalt haben will.

Stellt sich die Frage, wie Klimek einen Insolvenzantrag stellen kann, wenn er in U-Haft sitzt. Klimek kann eigentlich richtig froh sein, dass er etwas Distanz zu manchen Dingen hat. :D

Zitat

Original von Meikel
    Nur gut, dass es Curling und Snooker gibt!

Du hast Synchronschwimmen vergessen, für DIESE Sportart sollte man Aktionen starten, da ist wenigstens Action, in den Hallen wird getobt, Stimmung bis zum Umfallen.

Handball sollte mehr im Nachtprogramm gezeigt werden, dabei kann ich wunderbar einschlafen.

daabefuggeler

Ich glaube nicht, dass Waldorf seinen Punkteplan "gegen" den TVG gerichtet hat, da hätte er genauso Pfullingen/FAG und Stuttgart, die Füchse und Berlin... nehmen können. Es sollte einfach nur zur allgemeinen Belustigung dienen und um zu zeigen, wie absurd eigentlich das ganze Thmea ist.

Zitat

Original von Störtebeker
    Jungs und Mädels, über den 31 Punkteplan muss ich echt schmunzel. Genial!

Zitat

Original von Teddy

Haben wir doch hier schon, oder? :baeh:
    Schuldigung Meikel, aber das Thema lockt einfach mit juristischen Fragestellungen, denen wir Juristen (und Insolvenzspezialisten, nicht wahr Ronaldo :D) nicht widerstehen können ;)

"lockt" ist gut, wie Nauru auch schon geschrieben hat, letztlich geht es beim HSV nur noch um juristische Fragestellungen, die aber eine große Auswirkung auf die gesamte Bundesliga in den nächsten Jahren haben wird. Es wäre mir lieber, man könnte den Sachverhalt in einem Posting klar ausdrücken.

Weiß eigentlich schon jemand, wann mit ersten Wasserstandsmeldungen aus Magdeburg zu rechnen ist?

Nauru: Was postest Du hier heute so fleißig? Gehe lieber feiern... Herzlichen Glückwunsch!

Letzte Woche wurde ja zunächst die Begründung gewählt, man könne die Bilanz nicht vorlegen, weil Klimek nicht unterschreiben dürfe. Diese Begrüdnung hinkte bereits, denn eine Bilanz kann man grundsätzlich auch ohne UNterschrift vorlegen, dann ist es zwar keine rechtskräftige Bilanz, aber man hätte seinen guten Willen gegenüber der HBL demonstriert und Transparenz gezeigt.

Das hatte sich allerdings erledigt, als die Begründung kam, die Wirtschaftsprüfer würden eine positive Fortführungsprognose verweigern. Spätestens in diesem Moment, muss jeder beim HSV, bzw. OmniSport gewusst haben, dass der Insolvenzsachverhalt (Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit) vorliegt.

Bleiben ab diesem Zeitpunkt also drei Wochen um Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu stellen, das wäre dann spätestens der 6. oder 7. Januar.

Gibt es bis dahin keine massive Trendwende und wird kein entsprechender Antrag bekannt, neige ich dazu auch noch gleich Insolvenzverschleppung zu unterstellen.

Habe zwar etwas Erfahrung mit dem Insolvenzrecht, bin allerdings kein Jurist und meinen Experten erreiche ich nicht mehr, seit die Sache in Hamburg eskaliert. (Vielleicht hat er einen neuen Auftrag...)

Frage an die juristische Fraktion: Was ist ein Aliud???

Zitat

Original von Waldorf
    Demnach ist es eindeutig alternativer Weg zur Verwertung des Vermögens innerhalb des Insolvenzverfahrens.

Wie muss ich das verstehen? Um ein Insolvenzplanverfahren durchzuführen, muss grundsätzlich ein Insolvenzverfahren eröffnet werden ("innerhalb"), dann ist das Planverfahren eine Möglichkeit ("alternativ") neben Zerschlagung, Asset-Deal etc.?