Beiträge von Ronaldo

Zitat

Original von Müllers Omar
    Ronaldo: Was soll denn das jetzt??
    Ich habe "den Göppingern" nichts vorgeworfen und wehre mich grundsätzlich gegen jegliche Verallgemeinerung, wie Du sie jetzt anstimmst. Idioten gibt es in jedem Fanlager, solche Beiträge wie den von Dir zitierten sollte man einfach überlesen (oder löschen - als Mod). Dieses Zeug hier zu zitieren gibt dem Typen eine Beachtung, die er nicht verdient. Ansonsten könnte man jedoch auch die Fangesänge der Göppinger Auswärtsfans zitieren ("Wir haben Petko - ihr nicht") - wenn man Häme sucht. Und nicht nur einiger weniger... Aber lassen wir das. Eure Auswärtsaktion mit Apres-Ski war insgesamt wieder mal eine klasse Sache!

Ich habe mich über Felix geärgert. Nicht über "die Göppinger", sondern nur über ihn. Und zwar in den letzten Wochen schon mehrfach. Dieses arrogant klingende Wörtchen "Pflichtsieg" hat eben das Fass zum überlaufen gebracht, so dass ich mir einen kleinen Kommentar diesmal nicht verkneifen konnte. Häme gegenüber allen anderen Göppingern ist völlig Fehl am Platz und war durch mein Posting überhaupt nicht beabsichtigt...

Also - Peace, man! :)

Müllers Omar, ich stimme Dir zu, wollte auch nichts Verallgemeinern. Da habe ich wohl auch ein wenig überreagiert, nachdem ich den (zugegeben: nicht zitierwürdigen) Beitrag im Göppinger Forum und dann Dein Vorwurf "Hochmut" gelesen habe. So wie Dich das Wörtchen "Pflichtsieg" störte, ging mir es eben mit "Hochmut".

Ich bin froh, dass in der Handballecke nur registrierte User posten dürfen, dann kann man Missverständnisse klären. Ich kann leider auch nicht garantieren, dass ein schwachsinniger Göppinger irgendwelchen Mist in Wetzlar postet.

Also, "Peace, man" gilt und beim Rückspiel das obligatorische Spielchen :bier:

Zitat

Original von Müllers Omar

Und genau das kommt mir reichlich arrogant vor. Einen Auswärtssieg bei einem Tabellennachbarn als Pflicht vorauszusetzen.... tzzz :nein:

Müllers Omar, nach allem, was ich vom Spiel gehört habe (ich war leider - oder zum Glück - nicht dabei), muss der Sieg von Wetzlar verdient gewesen sein. Dann kann ich nur gratulieren.

Den Göppingern (speziell Felix) jetzt Hochmut oder Arroganz vorzuwerfen, ist doch etwas überzogen. Dann müsste man hier fast dem gesamten Forum Arroganz vorwerfen, wenn auf die eigene Mannschaft gesetzt wird. Das jetzt an dem Wort "Pflichtsieg" festzumachen ist doch etwas kleinkariert.

Arroganz ist für mich die Häme mit der ein Wetzlarer sich im Göppinger Forum bemerkbar gemacht hat. Während ein Wetzlarer anonym den Göppinger für die tollen Fanaktion dankt, kommt von einem anderen (ebenfalls anonym) nur dummes Gepöbel. So ein Satz "Ihr habt mit Hand, Ihr habt mit Ball, Ihr habt mit Handball nichts zu tun!!!!" in einem gegnerischern Forum - das ist arrogant!

Zitat

Original von Meikel
    Ihn jetzt als Buhmann der Liga hinzustellen, hat etwas von einer Hexenjagd, die ich so ziemlich mies finde!

Sorry, aber die Abati-Diskussion als Hexenjagd zu bezeichnen ist etwas übertrieben.

Das Abati ihn verschiedenen Hallen ausgepfiffen wurde, ist ja keine konzertierte Aktion, sondern von einander unabhängig. Das hat vielmehr etwas mit seiner Spielweise zu tun, die beim Gegner eben nicht so gut ankommt. Ich hatte in dieser Diskussion bislang auch nicht den Eindruck, als ob die Magdeburger grundsätzlich der Beschreibung seiner Spielweise widersprochen hätten. Da wird dann schon etwas dran sein. Dass das die Magdeburger weniger stört als die gegnerischen Fans ist ja durchaus logisch.

Allerdings dies jetzt als Hexenjagd zu bezeichnen oder als bundesweite Abatikampagne, damit wird er schon fast zum Martyrer gemacht.

Ich finde es nicht ok, wenn ein Spieler von Anfang an ausgepfiffen wird, aber auch ich pfeife einen Spieler hin und wieder aus, wenn ich seine Spielweise unfair finde. Dann muss sich das der Spieler aber erst im jeweiligen Spiel "verdienen".

Das Abati von Anfang unter strenger Beobachtung der gegnerischen Fans steht, hat er sich mühsam verdient. Wir hatten hier mal einen Thread "unsympathischer Spieler" oder so ähnlich, da kam von allen Ecken (mit Ausnahme MD natürlich) der Name Abati. Diesen "Ruf" hat er sich hart erarbeitet, die Konsequenz ist eben, dass er von Anfang an unter Beobachtung steht.

Wenn Abati es durch seine Spielweise schafft, im Angriff den einen oder anderen 7m oder eine Zeitstrafe zu schinden, gleichzeitig aber in der Abwehr Tore des Gegners durch Fouls verhindert, die von den SR unbemerkt bleiben, dann ist das zwar unfair, er hilft damit seinem Team. (Eckes hat es schon angedeutet, Brunos Spielweise geht gelegentlich in die ähnliche Richtung, in Pfullingen wurde er dafür konsequent ausgepfiffen)

Ein Stück weit heißen die Pfiffe dann aber auch, dass Abati mit seiner Spielweise erfolgreich ist, sind also fast schon ein Kompliment. Ich kann Abatis Charakter nicht einschätzen, aber solche Pfiffe können bei bestimmten Spielertypen durchaus dazu dienen, sie erst richtig "heiß" zu machen.

Habe überlegt, ob ich mich als Göppinger zu dem Thema äußern soll, da ich aber nicht in der Halle war, werde ich das mal versuchen.

Dennoch möchte ich ein wenig versuchen die Göppinger Situation näher zu bringen. Mir ist nämlich nicht bekannt, dass Abati durch Polizeischutz hinausbegleitet wurde, vielmehr waren es meinen Informationen nach die Ordner, die dies auch grundsätzlich bei den Schiris tun. Meines Wissens ist in der Halle gar keine Polizei anwesend (höchstens privat in zivil), da habe ich von anderen Hallen anderes gehört.

Seit den Vorkommnissen in der vergangenen Saison beim Heimspiel gegen Hamburg, wird das Thema Ordner und Schutz in Göppingen noch sensibler gehandhabt. Bei den letzten Spielen hatte ich den Eindruck, dass die Schiris fast schon zwangsweise eskortiert wurden. Man will sich einfach nichts mehr zuschulden kommen lassen. Wenn Abati jetzt hinausbegleitet wurde, dann ordne ich dies eher der Göppinger Sensibilität (zugegeben, nicht ganz unbegründet), als einer konkreten Bedrohung zu.

Mir ist wichtig dies zu betonen, da insbesondere auch im Magdeburger Forum jetzt mal wieder verbal auf die Göppinger eingeprügelt wird.

Die grundsätzliche Diskussion um Abati hat meiner Meinung nach nichts mit seiner Hautfarbe zu tun. Wir hatten die Diskussion hier schon mehrfach, Abati gehört einfach zu den polarisierenden Spielern und es hat sich mehrfach gezeigt, dass er außerhalb von Magdeburg nicht sehr beliebt ist. Ich unterstelle aber, dass viele ihn insgeheim gern in "ihrer" Mannschaft sehen würden.

Dass Abati so polarisiert hat meiner Meinung nach etwas mit seiner Spielweise zu tun. Die würde ich nicht immer als sportlich und fair bezeichnen, dafür für seinen Verein um so effizienter. Er ist für mich der Meister, wenn es um verdeckte Fouls und provozieren geht, sowohl der gegnerischen Spieler, als auch der Fans.

Ich finde es dennoch nicht korrekt, wenn er ab der ersten Ballberührung ausgepfiffen wird (wie angeblich gestern geschehen). Ich lege aber auch Wert darauf, dass es ein Unterschied ist, ob ein Spieler ausgepfiffen wird oder mit rassistischen Sprüchen beschimpft wird. Gegnerische Spieler auszupfeifen ist zwar nicht gerade die feinste Art, aber auch nicht unüblich.

Die Rassismusdebatte in Bezug auf Abati wird meinem Eindruck nach aber auch durch Magdeburger Fans geschürt (ich bin mir bewusst, dass es auch dort solche und solche gibt). Ich bin immer wieder gern in die Bördelandhalle gefahren und bei den ersten Göppinger Spielen dort habe ich immer ein aufmunterndes Schulterklopfen bekommen. Beim letzten Mal allerdings viel den Göppinger Fans ein nicht geahndetes Foul durch Abati auf und wir haben auch mal gepfiffen, sofort wurden wir rundum als Rassisten bezeichnet. Als Göppingen dann auch noch völlig unerwartet einen Punkt geholt hat, wurden wir nach dem Spiel durch Anpöbeleien und Geschubse diverser Fans aus der Halle "begleitet". Das trägt auch nicht unbedingt zur Deeskalation bei...

Mein Fazit:
    Abati polarisiert durch seine Spielweise, ist dadurch bei den gegnerischen Vereinen/Fans nicht unbedingt beliebt. Das hat aber NICHTS mit seiner Hautfarbe zu tun.

Zitat

Original von sport1.de:

Mannschaftsbetreuer Tom Schneider sagte derweil dem "Wiesbadener Kurier": "Ich besitze das komplette Regelwerk, nur die Durchführungsbestimmungen zum Pokal fehlen mir. Hätte ich in Köndringen eine solche Information erhalten, hätte ich den Bogen so nicht ausgefüllt."

[ironie]Wahrscheinlich hat Stemberg ihm die Durchführungsbestimmungen geklaut, damit Wallau rechtzeitig vor dem Final Four aus dem Pokal fliegt.[/ironie]

Es fängt schon an, der Handball übernimmt Vorbildfunktion für den Fußball.

Zumindest wenn es um die Finanzierung von Spielern über die Möglichkeiten hinaus geht, lernen alle wieder gern vom (Handball-) HSV.

Vielleicht bildet ja Klimek bald Fußballmanager aus?

Zitat

Original von Rico
    Joel Abati, musste nach wüsten Beschimpfungen mit Begleitschutz, zu seiner eigenen Sicherheit, aus der Halle geführt werden musst - weiss nicht wie lange er spielte, aber nach der 2 HZ kam kein Tor mehr von ihr...

Weiß die Göppinger heute gegen Abati hatten weiß ich nicht, ich war nicht in der Halle und habe noch keinen detaillierten Bericht.

Allerdings kann ich Dir mit Sicherheit sagen, dass nicht nur Abati kein Tor nach der 2. HZ geschossen hat, auch kein einziger Göppinger hat mehr nach der 2. HZ getroffen :lol:

Die Schlußminute muss wohl recht dramatisch gewesen sein. 40 Sek. vor Schluß (Ausgleich) FAG beim Konter, Dragos Oprea wird bedrängt, geht nach außen und trifft nicht. Im folgenden Angriff trifft Kuleschow 4 Sek. vor Schluß zum Siegtreffer.

Ungefähr so lief es auch gegen Kiel, damals aber mit dem glücklicheren Ende für FAG. Wenn ich das jetzt addiere, müsste Magdeburg wohl einen Punkt an Kiel abgeben. :)

KielerZebra, grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Auch in Göppingen gibt es eine hitzige Diskussion zur regelmäßigen Verlegung einzelner Spiele nach Stuttgart und der grundsätzlichen Entwicklung.

(zur Erläuterung: unsere Halle bietet zwar 4.300 Zuschauern Platz, allerdings nur 2.500 Sitzplätze, von einer Erweiterung oder Neubau kann in absehbarer Zeit nicht ausgegangen werden.)

Gerade als Anhänger eines Traditionsvereins sehe ich das mit gemischten Gefühlen und ohne endgültige Meinung.

Zitat

Original von KielerZebra
    eine mannschaft, die uns kielern heisse derbys gelierfet hat, auch ohne gross eingekaufte stars

Eigentlich beantwortest Du Dir Deinen Kommentar selbst. Welcher gewachsene Traditionsverein mit Spielern aus eigenen Reihen und ohne groß eingekaufte Stars könnte denn dem THW Kiel heute noch Paroli bieten???
    Es ist einfach eine Lanze für die Traditionsvereine ohne Stars zu brechen und selbst einen Verein zu feiern, der auf diese Stars nicht mehr verzichten kann.
    Ich schreibe das recht selbstkritisch, da in Göppingen neben regionalen Talenten auch auf eingekaufte Spieler (zugegeben, noch nicht die ganz großen Namen) gesetzt wird.

Wir müssen uns langsam entscheiden, ob wir eine weiter wachsende Popularität unseres geliebten Handballsports wollen, dann müssen wir uns aber wohl oder übel von verschiedenen Traditionen und auch Traditionsvereinen verabschieden. Wenn wir das ablehnen, dann wird Handball weiterhin, bzw. wieder ein Nischendasein führen. Frage ist, ob die aktuelle Entwicklung überhaupt noch aufgehalten werden kann.

Zitat

Original von d-jugend westfalia kamen
    Gmx macht das auch, mann muss ihn nur anschalten, wenn man das allerdings nicht tut ist es die eigene Schuld, außredem checke ich mails von leuten die ich net kenne immer manuell mit Mc Afee

Was Du meinst, ist der Spamschutz. Den Virenschutz gibt es beim gmx-Gratistarif nicht.

Aber Micha, vielen Dank für den Verweis auf web.de, das wußte ich nicht.

Zitat

Original von KielerZebra
    *gg* naja ich glaube dass zumindest wollte pfullingen nicht.

Zitat

Original von Original von Reutlinger Generalanzeiger
    Der Etat sollte
    2006/07 auf 2 Millionen Euro wachsen und danach weiter aufgestockt werden, »damit man
    2007/08 ein Ergebnis zwischen Platz eins und acht erreichen kann«
    , erklärte Mayer.

Doch, genau das will Pfullingen, zumindest nach Aussage Mayers. Meteokobes hat etwas provokant formuliert, wer alles vorne mitspielen will. Diesen Kreis kann man sicherlich noch etwas erweitern, zumindest in Berlin gibt es Interesse einen Spitzenclub zu etablieren (dort wird eine Arena gebaut vom Investor Anschütz, dem gehört meines Wissens nach auch die ColorLineArena...), bin gespannt, wann München als "Weltstadt mit Herz" mal in der Gerüchteküche auftaucht.

Es ist keine schwere Rechnung, dass sich zwölf Vereine +x nicht auf den ersten acht Plätzen tummeln können. Allerdings kann eine noch höhere Leistungsdichte insgesamt dem Sport gut tun und damit allen Vereinen helfen. Wenn (extrem formuliert) achtzehn Mannschaften in der Lage sind Meister zu werden, dann ist schließlich jedes Spiel ein Spitzenspiel. In diesem Punkt sind wir auf einem guten Weg, denn im Vergleich zu anderen Sportarten (vgl. Fußball, Eishockey, Basketball) sehe ich im Handball in Deutschland die höchste Leistungsdichte.

Um den Kreis zu schließen: Für Pfullingen kann sich u.U. auch ein Umzug nach Stuttgart rechnen, wenn man sich damit in einem Kreis von 12 Spitzenmannschaften positioniert, unabhängig davon ob es am Ende Platz 1 oder 12 ist.

(Für Göppingen kommt dagegen ein Umzug nach Stuttgart NIE in Frage ;) )

Manchmal sind die dummen Ideen anscheinend nicht die schlechtesten.

Sandrinula, wenn ich Dich richtig verstehe, forderst Du mehr Solidarität von den anderen Vereinen ein. Das ist aus Deiner Sicht verständlich und meine Solidarität haben zumindest die Fans und bis zu einem gewissen Prozentsatz auch Mannschaft und Trainer des HSV. (Es spielt dabei keine Rolle, was ich von Napoleon halte :D )

Die Probleme die ich habe (und wo auch die Solidarität aufhört) liegt ganz klar beim Management. Und hier müssen wir, meiner Meinung nach, zwischen Sinnhaftigkeit des Lizenzierungsverfahrens und betrügerischen Machenschaften differenzieren.

Ich kenne das Lizenzierungsverfahren im Detail nicht gut genug, um es beurteilen oder gar verbessern zu können. Meiner Meinung nach kann das Verfahren aber lediglich sicherstellen, dass grundsätzlich die wirtschaftliche Stabilität da ist, das Verfahren kann aber nicht das wirtschaftliche Überleben garantieren. Dazu müsste jeder Verein quasi einen Saisonetat hinterlegen. Denn kein Verein ist davor sicher, dass nicht ein Sponsor wegbricht oder sich an seine Zusagen nicht hält.

Essen hatte bspw. das Problem, dass der Etat passte und alles gut lief, bis die Deutsche Post als Sponsor raus wollte. In dem Moment ist es völlig egal, ob der Sponsor rechtmäßig aussteigen kann oder nicht, zunächst fehlt dem Verein das Geld. Man kann jetzt Essen vorwerfen, sich zu sehr an einen Sponsor gebunden zu haben, aber welcher Verein kommt denn noch ohne Hauptsponsor aus?

Das Lizenzierungsverfahren wird uns also nie dafür schützen, dass nicht ein Verein während der Saison in eine wirtschaftliche Schieflage gerät. Auch wenn das in den meisten Fällen durch den Verein verschuldet ist (auch eine schlechte Sponsorenauswahl gehört da dazu), wird dann hoffentlich die Solidarität der Liga da sein.

Beim HSV muss ich da ein wenig differenzieren. Wenn sich das bewahrheitet, was sich seit längerem abzeichnet, dann würde ich das ohne mit der Wimper zu zucken mit "Betrug" überschreiben. Der HSV befand sich bereits in der letzten Saison in einer wirtschaftlichen Schieflage. Wenn er dann die Lizenz nur unter Angabe falscher Fakten (Hallenmiete erlassen oder gestundet?) erschlichen hat, dann ist das für mich schlichtweg Betrug.

In diesen Zusammenhang würde ich auch Holperts Aussage einordnen, denn Betrugsabsichten kann auch ein Lizenzierungsausschuss nur sehr schwer aufdecken. Es hilft die professionellste Bilanzanalyse nichts, wenn die falsche Bilanz vorliegt.

Das ist aber das Problem, warum der HSV nicht die Solidarität erhält, die Sandrinula einfordert. Wenn Hamburg einfach nur Pech gehabt hätte, aus welchem Grund auch immer, wären die Reaktionen sicherlich andere.

Was in Hamburg passiert, dient eben gerade nicht dazu unseren Lieblingssport weiter zu verbreiten und neue Anhänger zu gewinnen!

Ronaldo

P.S.: Ich habe nicht den EIndruck, dass sich die gegnerischen Vereine ausspielen. Egal welche Strafe vollstreckt wird, sie wird nur den direkten Konkurrenten nutzen. Angenommen der HSV müsste die Gille-Brüder verkaufen, dann kämen auch nur die Topvereine in Frage, Pfullingen, Schwerin oder Düsseldorf könnten sich die nicht leisten.

Eclipse
    Da kann ich Dir grundsätzlich zustimmen.

Allerdings habe ich ein Problem mit Punktabzug. Gerade den sogenannten kleinen Vereinen hilft der Punktabzug bei Hamburg überhaupt nichts. Im Moment stecken Schwerin Pfullingen, Düsseldorf, Großwallstadt und Minden im Abstiegskampf. Darin wird sich mit einem Punktabzug bei Hamburg überhaupt nichts ändern.

Ein Punktabzug hilft den Großen, primär Flensburg, Kiel, Lemgo und Magdeburg, also die Mannschaften, die um die Meisterschaft, bzw. CL-Plätze kämpfen, evtl. betrifft es auch alle Kandidaten um einen EHF-Platz.

Eine Alternative habe ich aber leider auch nicht parat, eine Geldstrafe kann es wohl nicht sein. Die wäre entweder so niedrig, dass alle drüber lachen oder sie wäre so groß, dass sie die Probleme auch noch verschlimmert.

Eine sehr gewagte Idee wäre eine Sanktion in Form einer Kaderreduzierung. Der HSV müsste seinen Kader soweit reduzieren, dass er in diesem Bereich Einsparungen von 10% hat. Dies kommt dann aber einer faktischen Geschäftsführung durch die HBL nahe, das möchte ich juristisch besser nicht bewerten.

Ein schwieriges Thema...l

Zitat

Original von Teddy
    Ich will den Wagen testen, ich will den Wagen testen ... so ein Autochen wollte ich schon immer mal fahren :D

Teddy, Du wirst schon wieder off-topic...

Werde doch einfach Frauen-Nationalspielerin und melde Dich beim DSF, vielleicht darfst Du dann auch mal einen Hummer fahren.

In Göppingen hält sich hartnäckig das Gerücht, Markus Baur könnte ab der nächsten Saison Richtung Heimat tendieren und seine Karriere bei FAG ausklingen lassen.

Öl ins Feuer gießt da heute der Vorbericht auf http://www.frischauf-gp.de:

Zitat

Original von http://www.frischauf-gp.de
    08.12.04 | Beim heutigen Heimspiel in der Hohenstaufenhalle gegen den SC Magdeburg darf Frisch Auf! wieder zahlreiche porminente Gäste begrüßen. Von unserem Hauptsponsor EnBW sind neben Herr Dr. Wolfgang Bruder (stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Regionalgesellschaft) u.a. auch Frau Tina Fitterer (Leiterin Marketing, Steuerung und Sportsponsoring) und Frau Gabriele Tacke (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit) vor Ort. Der Vorstandsvorsitzende der Firma NEOMAN Ernö Bartha wird das Spiel ebenso interessiert verfolgen, wie der Kapitän der Deutschen Handball-Nationalmannschaft Markus Baur (hier bei der Nacht der Freunde am Ende der vergangenen Saison).

Bei gmx gibt es keine Probleme, wenn man einen Profitarif hat (3 € pro Monat), der dann alle ein- und ausgehenden Mails scannt. Ich bekomme lediglich eine Meldung, wer mir welchen Virus an welche Adresse schicken wollte. Mir ist aktuell kein Freemailer bekannt, der einen Virenscanner für 0 €-Accounts einsetzt. Allerdings finde ich 3€ einen fairen Preis, inkl. Fax, werbefreier Mails und 50 SMS, das rechnet sich schnell.

Zitat

Original von Pantherkracher
    ... aber der DHB macht es immer zu nichte wenn Wallau eine Chance hat International spielen zu können. IMMER SIND ES WIR!!!! ...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war Wallau 2003 im Pokalhalbfinale.

Wallau hätte also nur gegen Essen im Halbfinale und Flensburg im Finale gewinnen müssen, dann hätten sie international gespielt.

Mich würde noch die konkrete Verschwörungstheorie für dieses Final Four interessieren, schließlich hat ja Göppingen als klarer Favorit auch überraschend das Halbfinale gegen Flensburg verloren.

(Muss ich jetzt dazusagen, dass teilweise Ironie enthalten ist?)

Zitat

Original von Sputnik
    SG Köndringen/Teningen zum dritten Mal im Achtelfinale des DHB-Pokals
    1988/1989 (Milbertshofen) - 1994/1995 (Gummersbach) - 2004/2005 (Wallau/Massenheim):respekt:

Sputnik, möchtest Du nicht mal Deine Signatur ändern? Immerhin habt ihr gegen Wallau nicht verloren (aber auch nicht gewonnen).