Beiträge von Ortenauer

Warst du vor zwei Jahren da?
    Schätzen würde ich 6000 Veszprem-Fans, 2000 Kiel-Fans.

Du suchst Dir für einen allgemeinen Vergleich des Zuschauerzuspruchs das absolute Highlight-Jahr der Ungarn aus. Die Mannschaft war damals auf ihrem Leistungszenit und so ziemlich jeder Veszprem-Fan hat bereits freitags den so sicher geglaubten Titel gefeiert (naja, bis zur 45. Minute hat's im Finale ja auch recht gut ausgesehen). Aber schon letztes Jahr waren es sichtbar weniger. Für so ne krumme Nummer müsstest Du dann aber auch die Anzahl der THW-Fans von 2012 berücksichtigen. Fakt ist, dass der heimische Zuspruch bisher den deutlich größten Anteil ausmachte und seit 2-3 Jahren abnimmt. Und das kann auf Dauer nie und nimmer durch ausländische Fans kompensiert werden, was dann im Endeffekt bedeutet, dass die EHF den ach so tollen "Sold out-Award" vom Arena-Betreiber demnächst abhaken kann.

Ich wundere mich, dass dies hier diskutiert wird. Es wird nie wieder zu diesem Modus kommen. Der Modus steht auf Jahre hin fest.

Deshalb auch der Konjunktiv ;) Aber wie Roter Teufel schon erwähnte: es ist ein Forum in dem man sich austauscht. Mir ist bewusst, dass es in absehbarer Zeit keine Änderung in Richtung weniger Spiele geben wird. Schließlich wird aktuell über einen Modus diskutiert, bei dem es noch zwei Jahre dauert, bis er überhaupt Premiere feiert. Und dann wird er sicherlich mindestens 3-5 Jahre beibehalten. Tolle Aussichten ... :nein:

... Die HBL ist die beste nationale Liga, aber dennoch ist das Teilnehmerfeld in der CL doch noch deutlich attraktiver.

Dem ersten Teil stimme ich zu, aber findest Du die CL als Ganzes wirklich attraktiver? Ich behaupte mal, dass die Mannschaften auf Platz 6-8 (Gruppe A+B) es sehr schwer haben dürften, in der HBL einen einstelligen Tabellenrang zu erreichen. Von Gruppe C und D will ich (Montpellier mal ausgenommen) gar nicht erst reden.

... Mich interessierten dabei auch garnicht primär die einzelnen Positionen, sondern vielmehr was eigentlich für eine Verkleinerung spricht und was dagegen?

Dafür:
    Terminlich: Für die CL-& EHF-Cup-Teilnehmer vorerst vier Spiele weniger (nach der CL-Reform acht Gruppenspiele mehr als heute), für alle anderen: nichts
    Finanziell: Nichts, außer dass die international spielenden Teams evtl. weiter kommen als bisher, da weniger Ligaspiele (sehr theoretisch)
    Sportlich: Angeblich höhere Leistungsdichte und weniger Gurkenspiele (für Teams wie Göppingen oder Gummersbach ist ein Spiel gegen Hüttenberg kein Gurkenspiel)

Dagegen:
    Terminlich: Nichts
    Finanziell: Für alle 2 Heimspiele weniger (Eintrittskarten, Sponsorengelder, Catering-Umsatz, TV-Präsenz)
    Sportlich: 2 Mannschaften bzw. mind. 32 Spieler weniger, die in der ersten Liga spielen und Erfahrungen sammeln können.

Das "Zählbare" trifft vermutlich nur auf den THW Kiel zu. Ich befürchte, dass es bei Flensburg und den Rhein-Neckar Löwen ein eher bescheidener Gewinn aus den CL-Aktivitäten gibt. Und der könnte dann evtl. nur dafür ausreichen, die 2 fehlenden HBL-Heimspiele zu kompensieren.

Wenn es also um die Frage geht, 18er-Liga behalten und dafür weniger CL in Kauf zu nehmen oder 16er-Liga und CL wie von der EHF gewünscht, dann bin ich definitiv für die 18er-Liga. Die Diskussion dreht sich im Endeffekt sowieso nur um die CL-Teilnehmer. Selbst im EHF-Cup kollidieren die Termine nicht so gravierend mit der HBL. Alle anderen HBL-Mannschaften hätten nur Nachteile aus der 16er-Liga, aber das wurde ja schon von anderen Forumsmitgliedern angemerkt.

2 Gurkenspiele weniger, ich bin dafür

Gurkenspiele gibt es immer mal wieder, frag doch mal beim derzeitigen Tabellen-Neunten nach. Das wäre auch bei einer 16er-Liga passiert. Außerdem wird es dann wohl sehr wahrscheinlich werden, dass in 9 von 10 Jahren die beiden Aufsteiger wieder absteigen werden. Schließlich muss man dann als aufsteigender Zweitligist in der kommenden Saison besser sein als der 14. und nicht wie bisher der 16.

Wir haben eine funktionierende Liga, das muss man sich von außen (EHF) nicht kaputt machen lassen.
    Dann lieber keine CL, denn da gibt es eh nicht viel zu holen, so lange so viele Geldonkel und Scheichs unterwegs sind.
    Warum haben wir denn eine 18er Liga? Unter anderem auch, weil das bundesweite Niveau es hergibt. In anderen Ligen könnte oftmals schon der Vierte maximal in der HBL2 spielen.

Beim THW Kiel ist RR auch (zumindest bald) eine große Baustelle. Vielleicht sind die ja auch an dem ein oder anderen dran.
    An Jaanimaa wohl eher nicht, aber Lipovina, Semper, evtl sogar Häfner? Der wäre aber wohl aktuell zu teuer, da Vertrag bis 2020.

Tja, letzte Saison einen Riesenkader - und niemand verletzt!
    Dieses Jahr ein deutlich kleinerer Kader und ein Trainer ohne Mut zum wechseln - und schon sind die Verletzten wieder da! Das einzig gute daran ist, daß der Trainer bald nicht mehr drum herum kommt, die Neuen regelmäßig einzusetzen.
    Ich will nicht unken, tippe aber mal auf Glandorf als nächsten Verletzten...

Inzwischen habe ich die Befürchtung, dass sowohl der SG als auch dem THW diese Saison nicht allzu viel gelingen wird und man schon heute davon ausgehen kann, dass die RNL wieder Meister werden (vorausgesetzt der hl. Andy verletzt sich nicht). Jetzt wird der ein oder andere vermutlich den Finger heben und sagen, dass es da oben ja auch noch Berlin und Magdeburg gibt. Aber Magdeburg müsste fast schon ohne Verlustpunkte bleiben und Berlin hatte zwar nen guten Saisonstart, aber ich traue es ihnen einfach nicht zu, weiter so konstant zu spielen. Zumal ja auch noch abzuwarten bleibt, ob sich Nenadic nicht doch schon im Winter verabschiedet.

Kiel raus und Flensburg raus....
    Das hat es noch nie gegeben, seit die Löwen beim Final 4 in HH sind :)
    Vielleicht ja ein gutes Omen, dass es dieses Mal endlich was wird :hi:

Momentan sieht es für die RNL tatsächlich sehr positiv aus. Sollte für das Viertelfinale allerdings eine Fahrt nach Berlin oder Magdeburg ausgelost werden, könnte das alles schon wieder anders aussehen.

Natürlich traue ich das anderen ebenfalls zu ;) Deshalb habe ich mein "vor allem" auch auf seine Rolle als Motivator bezogen. Er ist sicher nicht mehr derjenige, der die Spiele alleine entscheidet. Daher kommt dieser Schritt auch für niemanden so wirklich überraschend, weil absolut nachvollziehbar.

Als Dolmetscher und vor allem als Motivator mit sehr viel internationaler Erfahrung könnte er schon in der ein oder anderen Situation fehlen.
    Das allein rechtfertigt natürlich noch keine Nominierung. Aber Du hast Recht: Als Vereinstrainer sieht er das bestimmt positiv.
    In Hamburg hat damals auch niemand protestiert, als Bitter erklärt hat, dass er nicht mehr in der Nationalmannschaft spielen möchte.

Für Vranjes natürlich doppelt dumm gelaufen.
    Erst verliert er als Vereinstrainer seinen Spielmacher Palmarsson und dann als Nationaltrainer das Aushängeschild schlechthin.
    Wobei er das mit Nagy evtl. schon vor Dienstantritt (zumindest intern) gewusst haben könnte.

Für mich bleibt der BHC der Top-Kandidat für den Aufstieg. Doch ob er leistungsmäßig so deutlich über allen anderen steht, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Sicherlich wollen die bisherigen Spiele in dieser "Jeder-kann-jeden-schlagen"-Liga auch alle erst mal gewonnen werden und das hat der BHC auch getan. Doch die Spiele gegen Platz 2 bis 6 stehen alle in den kommenden Wochen an.

Flensburgs Chancen hängen maßgeblich von Matzes Leistung ab.
    Ist er gut, können sie die Löwen schlagen, sonst nicht. Denn das sowohl Palle als auch Apfel schlecht sind, ist unwahrscheinlich.

Das sehe ich auch so, wobei er letzte Saison in seiner Leistung viel schwankender war als man bisher von ihm gewohnt war. Wenn es morgen schlecht läuft, dann hat Flensburg sowohl auf Mannheim als auch Kiel schon 4 Punkte Rückstand.