Beiträge von robbel

Industria Kielce gewann überlegen das Hinspiel gegen GOG mit 33:25 (18:10). Herausragend war die 5-1-Abwehr und im Angriff Alex Dujshebaev. Andi Wolff hielt in den ersten 30 Minuten 10 von 19 Würfen. Der nach seiner Verletzung zurückkehrende Tomasz Gębala war aktiv in der Abwehr, und Benoit Kounkoud wurde zuweilen als vorgeschobener Verteidiger eingesetzt. Emil Madsen und Hans Mensing konnten von Kielce weitgehend neutralisiert werden.

GOG: Dorgelo 6/22, Thulin 4/19 - Rasmussen 2, Jakobsen 2, Madsen 4, Zachariassen 4, Pedersen 3, Leger, Kildelund, Lyng Als 1, Lykke 3, Mensing 2, Lindskog, Blonz 3, Clausen.

Industria Kielce: Wolff 14/34, Wałach 2/5, Mestrić - Olejniczak 3, Kounkoud 3, A. Dujshebaev 9, Tournat 3, Karacić 1, Moryto 3, D. Dujshebaev 2, Thrastarson 5, Gębala, Karalek 1, Nahi 3.

im süd-westen wird der TV Kirchzell das Ticket für die 3. LIGA lösen

Du meinst Hessen

Wer sich wundert: Das Gebiet des Hessischen Handball Verbands HHV ist nicht mit den Landesgrenzen des Bundeslands Hessen identisch. Insbesondere das zu Bayern zählende Unterfranken ist mit Mannschaften, wie beispielsweise dem TV Großwallstadt oder dem TV Kirchzell dem HHV angegliedert. Dagegen gehört beispielsweise der TSV Birkenau dem Badischen Verband an, obwohl Birkenau hessisch ist. Das verstehe wer will. Allerdings glauben auch noch nicht alle Alt-Bayern, dass Unterfranken zum Freistaat gehört.

Arkadiusz Moryto: - Ich vergleiche GOG mit dem Team von Magdeburg. Theoretisch glaubt niemand an sie, in Deutschland denken alle, dass Kiel der Beste ist, in Dänemark, dass Aalborg es ist.

Nach dem Hinspielergebnis ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Moryto Magdeburg demnächst besser kennen lernt.

Do 28.03. - 19:00 TVB 1898 Stuttgart - Bergischer HC

Sa 30.03. - 19:00 HBW Balingen-Weilstetten - SC DHfK Leipzig

Sa 30.03. - 20:30 SG Flensburg-Handewitt - TSV Hannover-Burgdorf

So 31.03. - 15:00 HC Erlangen - VfL Gummersbach

So 31.03. - 16:00 ThSV Eisenach - SC Magdeburg

So 31.03. - 16:30 Füchse Berlin - HSG Wetzlar

So 31.03. - 16:30 Rhein-Neckar Löwen - Frisch Auf! Göppingen

So 31.03. - 18:00 TBV Lemgo Lippe - THW Kiel

Mo 01.04. - 16:30 Handball Sport Verein Hamburg - MT Melsungen

Der Gute ist wohl nicht aufe dem neuesten Stand. Hat die letzten nationalen und internationalen Ergebnisse nicht ausreichend erfolgt. Ich hoffe, dass er nach dem VF schlauer ist. Wenn Kielce es überhaupt soweit schafft. Weil auch GOG besiegt "theoretisch stärkere Teams".

Moryto wird Magdeburg schon noch kennenlernen (oder auch nicht)

Vorabkommentare von Kielces Trainer Talant Dujshebaev sowie den Spielern Artsem Karalek und Arkadiusz Moryto vor dem Spiel gegen GOG:

Talant Dujshebaev: - Viele denken, dass in Deutschland nur THW Kiel, in Frankreich nur PSG und in Dänemark nur Aalborg existieren. Ich denke, dass dies falsch ist. Ich habe großen Respekt vor GOG, die in der dänischen Liga und der Champions League wirklich gut kämpfen. Ich bin sicher, dass es auch ihr Traum ist, ins Final Four zu kommen.

Wir alle wissen, welche Klasse Spieler GOG hat. Tobias Thulin im Tor, Anders Zachariassen am Kreis, beide sind Europameister und Weltmeister. Ich denke, Alexander Blonz blüht auf und spielt auf einem neuen Niveau. Die Passkultur dieses Teams ist erstklassig, und ihre Würfe aus der zweiten Reihe sind beeindruckend. Sie haben kürzlich im Finale des dänischen Pokals Aalborg besiegt, das macht Eindruck. Dänische Teams haben fantastische Fähigkeiten im Positionsangriff, laufen schnell für Gegenangriffe und haben eine gute Verteidigung. Es wird ein sehr anspruchsvolles Spiel sein. Für uns wird es 120 Minuten Kampf sein, nicht nur 60. Wir gehen dorthin, um zu gewinnen, und nach diesen beiden Spielen wollen wir nah dran sein. Das Wichtigste ist, dass wir nach 120 Minuten ein Tor mehr haben.

Artsem Karalek: - Ich fühle mich nach meiner Rückkehr ins Spiel sehr gut, aber mir fehlen Minuten auf dem Spielfeld. Ich denke, dass ich und das Team in jedem weiteren Spiel besser spielen werden. GOG spielt sehr schnell, ihr größtes Problem könnte sein, dass sie jederzeit und aus jeder Position ein Tor erzielen können, und es macht keinen Unterschied, welche Entfernung. Wenn sie eine Gelegenheit zum Wurf sehen, werden sie versuchen, sie zu nutzen.

Arkadiusz Moryto: - Ich vergleiche GOG mit dem Team von Magdeburg. Theoretisch glaubt niemand an sie, in Deutschland denken alle, dass Kiel der Beste ist, in Dänemark, dass Aalborg es ist. Sowohl GOG als auch Magdeburg leisten jedoch erstaunliche Arbeit und besiegen theoretisch stärkere Teams. Man muss auf sie aufpassen, sie sind ein sehr unbequemes und gefährliches Team.

Quelle: kielcehandball.pl/pl/14010/Przed-pierwszym-meczem-z-GOG-Tego-rywala-nie-wolno-nie-docenic-WYPOWIEDZI

Das Argument mit der eventuellen Benachteiligung verstehe ich.

Bei der Entscheidung des EHF spielt aber nach meiner Meinung eine größere Rolle, welcher erfahrene Partner mit entsprechenden finanziellen und personellen Ressourcen ins Risiko geht. Und da haben Kölle und Hamburg nun mal sehr gute Karten. Wenn andere Vereine/Städte das wollten und könnten müssten sie erst mal den Hut in den Ring werfen. Ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört. dass andere Vereine/Städte sich hierfür interessieren.

Ich verfolge hier die spannende Diskussion, um die gewünschte Erhöhung der Zuschauerkapazität in der derzeitigen Welthauptstadt des Handballs. Ist dies hier nur zum Austausch im Forum oder steht jemand auch in direktem Kontakt zum SCM oder gar mit den Gremien der Landeshauptsatdt, um die vielfältigen Überlegungen zu teilen?

Wer mal eine Idee davon haben will mit welchen komplexen Themen sich die Stadtentwicklung befasst, kann ja mal hier reinschauen.

https://www.magdeburg.de/PDF/Integriertes_Stadtentwicklungskonzept_der_Landeshauptstadt_Magdeburg_2030_.PDF?ObjSvrID=37&ObjID=47621&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=1666689669

Es geht hier nicht um kurzfristige Aktivitäten. Hier wird von 2030+ gesprochen. Die Aussagen sind relativ abstrakt. Es geht noch lange nicht um konkrete Planung für den Ausbau der Zuschauerkapazität des derzeitigen Aushängeschildes der Stadt. Im Kapitel 7.4 steht zum Thema Leistungssport:

Im Leistungssport kann Magdeburg mit dem Olympiastütz-

punkt, den angeschlossenen Bundesstützpunkten und den

beiden leistungsorientierten Sportvereinen SCM und 1. FCM

auf langjährige Traditionen verweisen. Das Sportgymna-

sium und die Sportsekundarschule sowie die vorhandene

Infrastruktur bieten ein enormes Potential für die Zukunft.

Veränderte Rahmenbedingungen wie gewandelte Sport-

bedürfnisse, die demografische Entwicklung sowie

eingeschränkte finanzielle Mittel zeigen einen Bedarf an

multifunktional nutzbaren Sport- und Bewegungsräumen

und bezahlbaren Sportangeboten für alle Nutzergruppen.

Hat denn der SCM eine Vision wie er langfristig ganz vorne im Spitzensport dabei bleiben kann? Nur so hat er überhaupt eine Chance, dass auch die Planungsgremien langfristig an ihn denken.

Spanische Presse: FC Barcelona hat Schwierigkeiten eine wettbewerbsfähige CL-Mannschaft zusammenzustellen

La gran renovación que prepara el Barça de balonmano
    El equipo azulgrana prepara cambios a medio plazo por la nueva realidad económica del club
    cronicaglobal.elespanol.com

Dieser Artikel berichtet über die Feierlichkeiten des FC Barcelona im Handball nach dem Gewinn der Liga Asobal 2022-23. Es wird darauf hingewiesen, dass der Verein angesichts der neuen wirtschaftlichen Realität drastische Veränderungen plant. Der Budgetabbau betrifft auch die Handballabteilung, was es schwieriger macht, eine wettbewerbsfähige Mannschaft für die Champions League zusammenzustellen. Mehrere Spieler stehen vor Vertragsende, und bisher hat nur Gonzalo Pérez de Vargas, der sich bereits dem Kiel angeschlossen hat, eine Entscheidung getroffen. Es wird erwartet, dass weitere Spieler den Verein verlassen werden. Die Zukunft des Clubs wird daraufhin diskutiert, wobei die Förderung junger Talente aus der eigenen Jugendakademie als Schlüssel angesehen wird.

Den bisherigen Standort finde ich auch nicht verkehrt, obwohl mein Weg weiter ist, als der vom Fußgänger aus der Bördemetropole. Nahverkehrsmäßig zumindest für einen Teil auch gut angebunden. Kurz nach der Haltestelle kann man an der Käseglocke noch ne keine Erfrischung tanken. Das Problem ist eben, dass ein Umbau, Ausbau, Modernisierung vom ersten Hammerschlag bis zum letzten Besenstrich doch eben längere Zeit andauert und dann brachste eben einen Ausweichort, nicht nur für die Handballspiele.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist doch links hinterm Stadion (von der Halle ausgesehen) noch recht viel freie Fläche :hi:

Macht doch einfach ein Dach a la Düsseldorf auf die MDCC-Arena.

... für ein Ticket gegen Wetzlar berappt man dann jetzt schon mal 44 €, in 5 Jahren gern auch 60.

Topzuschlag kann man schon auf 10-12 Spiele in der Liga strecken, so das 1 Ticket gegen Melsungen dann auch mal 70-80 € kosten darf.

In fünf Jahren ist der Tabellenstand doch hoffentlich so, dass der Topzuschlag gegen Wetzlar fällig ist.