Beiträge von roB98

    Schön noch mehr Feedback zu bekommen.
    Problem bei der Jury Sache ist, dass wir Jungs haben die bei sowas oft Mals am Rad drehen und keine konstruktive Kritik geben.. (gilt natürlich nicht für alle). Mache sowas, in der Art, Aber auch.


    Danke Wolf, für deine Erfahrung. Leibchen sind in der Tat eine feine Sache. Ich versuche auch das Technik-Training auf eine halbe Stunde zu kürzen da die Konzentration schnell weg ist. (Liegt u.a. an der Zeit 17:15 ist recht spät für die Kids )


    Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

    Suomi
    Fehler mittels Video aufzuzeigen haben wir im Lehrgang behandelt. Finde die Idee super aber leider habe ich die Möglichkeit nicht.


    @john
    Ich glaube ich werde die Übung im Training mal einbauen, Weiß nur noch nicht so recht wie.
    Die Mannschaft zu teilen habe ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen. Würde sich aber sicher gut umsetzten lassen, da wir zu zweit sind. Bis jetzt haben wir bei solchen Übungen oftmals 1 "Guten" bzw Älteren mit einem jüngeren/neueren Spieler zusammen getan. Oftmals schauen Kinder von einander ab.





    Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

    Hallo John,


    danke für dein Bericht, der hat mich auf neue Ideen gebracht! Aber erstmal zu deinen Ansätzen.


    Ich würde beim besten Willen nicht behaupten, dass gar keine Steigerung da ist (da habe ich mich oben vielleicht nicht korrekt ausgedrückt). Teilweise ist es so, dass eine Art Inkonsistenz herrscht. Wenn man es den Kindern sagt, denken sie daran, aber 30 Minuten später sieht es bei einigen wieder so aus, dass der Wurfarm wieder nicht über der Schulter ist.


    Ich hab schon von einigen gehört, dass sie von dieser Art von Lernen nichts halten. Ich war anfangs auch skeptisch - muss allerdings sagen, dass ich damit ganz gut fahre. Die Kinder zwingen sich wirklich den Arm hoch zumachen. Aber jeder hat ja zum Glück seine eigenen Methoden. Und dass die Kinder es nicht mit Absicht falsch machen, wollte ich damit auch nicht sagen. :)


    Wir haben uns auch schon hinter die Kinder gestellt und ihnen gezeigt wo der Arm sein muss, damit sie das Gefühl kriegen. Das ist auch ein sehr effektives Mittel.


    Du hast mich dabei aber auf eine Idee gebracht.. Folgendes: Man stellt die Kinder mit Ball vor eine Wand. Nun sollen alle den Wurfarm in die richtige Position bringen. Nun macht man eine Markierung an die Wand, an der Stelle, wo der Ball bei richtiger Ausführung sein sollte. Nun sollen die KInder diese Markierung treffen. So sollten sie doch eigentlich ein Anhaltspunkt haben, oder sehe ich das gerade falsch?


    Danke dir schon mal.


    Sportliche Grüße

    Also,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Spiele wie Tic-Tac-Toe (danke an macker), Schwarz-Weiß sehr viel bringen und die Kinder auch spaß haben. Ich habe auch versucht viel mit Kartenspielen zuarbeiten, um Dinge aus dem Alltag wieder aufzugreifen.


    sportliche Grüße Rob

    Hey und danke dir für deine Antwort.
    Mit "aus der Hüfte" ist gemeint, dass der Ellenbogen nicht über der Schulter ist. Es ähnelt tw. wirklich einen Hüftwurf.


    Das mit den Leibchen hab ich zufällig gestern erst im Training ausprobiert. Hab verschiedene Bälle und auch Leibchen verwendet - kam gut an und scheint was gebracht zu haben.


    Ich hoffe ja mal dass sich das innerhalb dieser Saison klärt.


    Danke dir erstmal für deine Übungen.


    Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

    Hallo alle Zusammen,


    ich und mein CO-Trainer sind so langsam am verzweifeln.


    Das Problem sieht so aus:
    Als wir die Jugend (damals E, jetzt D Jugend) übernommen hatten, wurde schnell sichtbar, dass der Wurf beim Schlagwurf nicht richtig ausgeführt wird. Oftmals wird aus der Hüfte geworfen. Wir versuchen jetzt schon seit längerem das aus den Kindern raus zu bekommen aber so richtig sitzt das ganze noch nicht. Ich weiß nicht ob wir einfach zu voreilig sind und das ganze noch mehr Zeit braucht oder ob es an den Trainingsmethoden liegt.
    Das ganze geht jetzt schon ca. ein 3/4 Jahr so. Wir versuchen die Kinder ständig zu korrigieren, ihnen durch verschiedene Impulse die richtige Haltung bei zu bringen und immer wieder zu zureden.


    Beispielübung:
    Man nehme eine Bank und setzte zwei Kinder auf der linken Seite (bei r. Händern) , jeweils ans Ende neben die Bank, gegenüber. So MÜSSEN die Kinder den Arm hoch nehmen, damit es nicht weh tut.


    Würde euch gerne um Rat bitten. Sind es falsche Trainingsmethoden? Habt ihr Übungen? Oder dauert es einfach, das aus den Kinder herraus zu bekommen?


    Danke euch,


    sportliche Grüße

    Ich noch mal,


    seit der letzten Antwort ist einiges passiert. In den letzten 3 Monaten haben die Hinweise / Spiele / TIpps wirklich etwas gebracht. Nicht nur der Torwart, nein auch die Mannschaft an sich ist um einiges schneller in ihren Entscheidungen geworden.


    Wollte mich noch mal bei euch für die Hinweise bedanken.


    Sportliche Grüße

    Danke erstemal an euch beide für die Ideen.
    Das mit dem TicTacToe ist eine nette Idee. Werde ich mal ausprobieren - bin wirklich gespannt ob das klappt.


    Das mit dem Torwarttraining machen wir momentan schon. Wir müssen uns vielleicht einfach ein bisschen mehr Zeit nehmen und das alles ins Spiel mit einbringen (extra Punkte wenn das Tor durch Konter erfolgt o.ä.).
    Und jeder braucht sicherlich seine Zeit. Er ist noch nicht lange TW.
    Geduld haben und dann bleiben würde ich sagen



    Danke für eure Hilfe.


    Für weitere Übungen bin ich offen.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Hallo liebe Community,


    als erstes möchte ich mich dafür Entschuldigen, wenn dieser Post nicht ganz optimal ist. Dies ist mein erster Post hier - daher würde ich mich über Kritik freuen, auf der ich aufbauen kann.


    Situation:
    Ich (und mein Co-Trainer) bin momentan für eine E-Jugend im zweiten Jahr zuständig, die ich zu beginn der Saison übernommen habe.
    Die Fehler die uns aufgefallen sind, haben wir schon so gut wie behoben nur mit einem Punkt kommen wir noch nicht so zu recht. Die
    Kinder brauchen viel zu lange um den Ball abzuspielen (schätze, dass sie zu viel nachdenken). Das macht sich leider im Angriffsspiel sehr
    bemerkbar.
    Es hängt vor allem am Torwart, der viieeel zu lange braucht um den Ball wieder aus dem Tor zuspielen obwohl min. 2 Leute vor ihm frei stehen.


    Problem:
    Kennt ihr Übungen mit denen man das (Entscheidungen schneller zu treffen) üben kann?
    Wir haben es schon mit Zeitbegrenzungen versucht, optische Reize, .. aber eine wirkliche Verbesserung (gerade beim Torwart) sieht man nicht.
    Übungen sind vor allem für den Torwart gedacht. Bei den Feldspielern verbessert es sich langsam.


    Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    sportliche Grüße
    Rob

Anzeige