Also, um mal meine bescheidene Einschätzung nach 2 Spieltagen abzugeben:
Horst65 hat sicher mal den einen oder anderen Punkt.
Zum Beispiel mit der Prediction vom THC. Dort findet sich eine interessante Mischung von Spielerinnen. Man wird sehen, wie diese unter Druck agieren und vor allem, wie Sie auf einen nicht gut gelaunten Herbert Müller reagieren. An sonsten sehe ich den THC ein deutlich schnelleres Spiel spielen mit viel mehr Variabilität und Flexibilität. Ein Top 3 Kandidat und ein Titelanwärter in jeden Fall.
Die individuell und in der Breite am besten besetzte Mannschaft ist sicherlich Dortmund. Da wird sich zeigen, wie der neue Coach das Star-Ensemble steuern kann und wie alle Ihre Egos hintenangestellt bekommen. In jeden Fall aber der erste Kandidat für beide Titel.
Als drittes Team der Top 3 ist da Blomberg zu nennen, die einfach die CL-Belastung händeln müssen mit dem dünnen Kader. Dafür stellen sie aber definitiv die mit Abstand beste Abwehr-Torhüter Kombo und wir alle wissen "Attack wins Games, Defense wins Titels"!
Dahinter wird ein Team auf dem 4. Platz landen, dass sich evtl. noch gar nicht da sieht und mindestens ein Team im letzten Drittel landen, dass sich ebenfalls nicht da sieht.
Alle haben Teams haben "pro und contra" und das Mittelfeld ist breit und ausgeglichen wie nie.
Das liegt sicherlich auch daran, dass die Qualität immer mehr zurück geht. Wenn man immer weniger in den Sport und das Team investieren kann, weil man immer mehr in andern Quatsch investieren muss, ist das halt die logische Folge. Und wenn ich sehe, dass in einer französischen Liga die Gehaltsetats aller Teams über den Gesamtetats der Team in Deutschland liegt, verwundert das alles auch nicht. Ich habe Besancon auf dem Turnier in Bensheim gesehen. Die waren ok aber jetzt nix besonderes und deren Etat ist ziemlich derselbe wie der vom BVB. Das sagt schon alles...
...zurück zu den Teams von Platz 4 bis 12 sehe ich tatsächlich kein Team abfallen.
Sicher ist der erste Anwärter auf Platz 4 Bensheim, allerdings haben die einen Umbruch zu händeln und das Spiel gegen Halle hat schon gezeigt, dass es nicht ohne Störgeräusche über die Bühne gehen wird. Hier wird die Frage sein, wie sich das neue Team findet und wie Meike Schmelzer durch die Saison kommt. Sie ist mit unter die wichtigste Spielerin auf dem Feld. Important in Abwehr und Angriff und auch als emotional Leader. Der Rest muss seinen Platz finden...dann kann es interessant werden...
Oldenburg hat Verletzungspech und eine dünne Personaldecke, aber sehr viel Selbstverständnis und einen Top Trainer (auch wenn er sich wie alle guten Trainer taktisch mal vertut). Die ersten 7 sind sehr gut, dahinter wird es diese Saison dünn...aber Nils hat Ideen und auch wenn das Spiel mit 4 Rückraum am zweiten Spieltag noch nicht ausgereift ist, wird das eine Waffe für Oldenburg werden. Das garantiert allein schon der Trainer!
Buxte dagegen hat sicher mehr Breite, aber gerade im Rückraum auch Ihr Päckchen zu tragen, weil eigentlich nur einen Spielertyp. Dafür aber einen jungen engagierten Trainer, der Züge von Nils Bötel mit ein bisschen mehr Emotionalität kombiniert und ein interessanter und wie ich finde guter Trainer-Typ ist. Er wird einiges bewegen und alles dafür tun, mit Buxte aus dem Keller rauszukommen. Spielstärke hätte sein Team, ein Thema wird sicherlich die Defensive sein. Aber mit van der Forst ein sehr starkes TW-Talent im Kader.
Metzingen sieht sich selbst vielleicht individuell ein bisschen schwächer aufgestellt als Team aber vielleicht sogar ein wenig homogener und ausgewogener. Sie machen einen sehr ausgeglichenen Eindruck, und die vermeintlich zu ersetzenden Außen werden Stand jetzt gut vertreten. Mit Farkas bekommen sie dann gefühlt noch einen Top Neuzugang dazu. Für mich ein Geheimfavorit auf Platz 4.
Göppingen macht es unter Kiener sehr gut finde ich. Immer die Möglichkeiten sehend und auch das Konzept. Junge Leute aus der Region einzubinden über die Connection von Nico ist smart und er macht was draus. Es stimmt die Mischung und auch die Atmosphäre im Team, das kann man von außen sehen.
Leipzig hat eine Menge Talent und zeigt in den Spielen bis jetzt, dass Sie nicht gewillt sind ein Punktelieferant zu sein. Einige Spielerinnen werden sich empfehlen, werden Ihr Empfehlungen bestätigen wollen oder Ihre Vorverträge versüßen. Am Ende fehlt einfach ein bissl Erfahrung auf dem Feld.
Zwickau ist Zwickau, same Procedere as every Year. Zu viel Geld, um abzusteigen und eine zu hohe Fluktuation, um etwas aufzubauen. Man hangelt sich von Saison zu Saison. Vielleicht stellt irgendwann man jemand die Frage, warum das so ist? Das Thema mit den Gehältern kommt dazu, wobei ich den Eindruck habe, dass für die meisten Spielerinnen genug bezahlt wird...
Halle hat ebenfalls einen engagierten neuen Trainer, der sehr viel mehr Emotionen mit einbringt. Die Truppe ist breit aufgestellt und hat Möglichkeiten, besser zu sein als letzte Saison. Ich bin gespannt, wie das Thema 4 TW gehändelt wird, wenn alle wieder spielen können...
Und last but not least Neckarsulm, die schwierig in die Saison gestartet sind, weil sie einfach so viele Verletzte aus der letzten Saison mit in die neue Runde genommen haben und in der Vorbereitung größtenteils nur mit 3 Rückraumspielerinnen arbeiten konnten. Die werden sich berappeln und haben Potential. Am Ende wird viel über die Sport-Union und Zeitz geschimpft, aber im Gegensatz zu Zwickau hat die Fluktuation dort aufgehört und es kommt mehr Stabilität und Kontinuität rein.
Und last but not least Neckarsulm, die schwierig in die Saison gestartet sind, weil sie einfach so viele Verletzte aus der letzten Saison mit in die neue Runde genommen haben und in der Vorbereitung größtenteils nur mit 3 Rückraumspielerinnen arbeiten konnten. Die werden sich berappeln und haben Potential. Am Ende wird viel über die Sport-Union und Zeitz geschimpft, aber im Gegensatz zu Zwickau hat die Fluktuation dort aufgehört und es kommt mehr Stabilität und Kontinuität rein, Spielerinnen bleiben gerne und sehen den Willen zur Weiterentwicklung.
Ich freue mich auf kritische Anmerkungen oder Ergänzungen.
Auch und vielleicht gerade nochmal zu dem Thema Finanzen, wo wir durch die Veröffentlichung der Budgets aus Frankreich nochmal einen ganz anderen Blick auf alles bekommen. Deutschland ist im Frauenhandball als Liga aus meiner Sicht international in zweiter Reihe aufgrund der Voraussetzungen. Zu wenig Geld für Gehälter, keine professionelle Infrastruktur und zu wenig Entwicklungsmöglichkeiten. Wer was erreichen will, kommt nicht nach Deutschland wenn Sie nicht muss und oder geht so schnell es geht ins Ausland um bessere Voraussetzungen zu bekommen.
Was meint Ihr?