Beiträge von montana

Frag doch da z.B. mal mehrere Schiedsrichter aus deinem Kreis/Verband, was da zu tun ist.
    Dann wirst du verstehen, wo das Problem ist.

Schiedsrichter auf Kreisebene sind deutlich entspannter, als hier mancher denkt! Kreisschiedsrichter leiten Spiele und sorgen dafür, dass Spiele überhaupt stattfinden. Sie sind nicht die Regelpolizei sondern sorgen für sportliche Fairness. Dazu gehört auch, dass man den Unterschied zwischen Torwarttrikot und Aufwärmshirt erkennt. Kreisschiedsrichter sind insgesamt näher an der Basis und kennen die speziellen Probleme, die es halt in den unteren Klassen mit Material, Zeitnehmern, Uhren etc. gibt. Was aber nicht bedeutet, dass sie keine Regeln kennen.

Leider gibt es hier aber einige, die in der ganzen Diskussion den gesunden Menschenverstand außer acht lassen. Schade eigentlich, denn so verkommen viele interessante Diskussionen.

Und wenn er eine dritte Farbe trägt (also weder die der Feldspieler noch die des anderen Torwartes)?
    Was ist er denn dann? Torwart oder Feldspieler? Also Wechselfehler oder nicht?

Regel 4.1: Ein Spieler ist ein Torwart, wenn er als Torwart gekennzeichnet ist.

Hat er also eine dritte Farbe an, ist er nach 4.1 kein Torwart, weil nicht als solcher gekennzeichnet.

Ganz einfach, bei mir gibt es wohl anscheinend nurnoch Ergebnis. Die SB werden nicht veröffentlicht.

Ich habe gestern über Google aber einen aktuellen Spielbericht gefunden, wo mein Name als Schiedsrichter auftaucht. Weiterhin kann genau verfolgt werden, welcher Spieler, mit Namen, wann welche Strafe bekommen hat. Dabei handelt es sich um ein C-Jugend Quali-Spiel der aktuellen Saison. Das hat nichts mehr mit Datenschutz zu tun.

Montana, bei uns im Handballverband Westfalen ist die C-Jugend bereits auch eingebunden. Vorgeschriebene Abwehrformation 3:2:1,3:3, 2:4 oder 1:5.

Das war ja auch nicht die Frage. Die Frage war, wie die Abwehrformation zu handhaben ist, wenn beide Mannschaften in Unterzahl und damit wieder in Gleichzahl sind, weil der entsprechende Passus unklar formuliert ist. Es ging nicht darum, welche Jugend welche Abwehr spielen darf. Und es geht um die B-Jugend.

Es geht nur um diesen Satz:

Verbindliche Spielweise in Unterzahlsituationen – B-Jugend:
    Für die Zeit von Hinausstellungen wird die verbindliche Spielweise einer offensiven 2-Linien-Abwehr aufgehoben. Mit Wiederherstellung der Gleichzahl muss sofort wieder eine offensive Abwehrformation eingenommen werden.

Und hier sind die Meinungen zur Auslegung verschieden.

Boah, was es alles gibt. Wann wurde denn so etwas eingeführt?

Naja, die Quelle für die jeweiligen Feinheiten der Altersklassen sind die Durchführungsbestimmungen der Kreise oder Verbände, je nach Zuständigkeit. Diese werden jeweils zu Beginn der neuen Saison veröffentlicht. Da die jedoch kaum jemand wirklich liest, kommt es immer wieder zu lustigen Situationen.

Ab welcher Altersstufe gelten denn Handballregeln? Und ab welcher Altersstufe werden die Tore gezählt?

alles in den DFB zu finden

Tja, das ist auch etwas unglücklich formuliert.

Genau der Meinung bin ich auch

Der zweite Satz schafft Aufklärung: „Mit Wiederherstellung der Gleichzahl muss sofort wieder eine offensive Abwehrformation eingenommen werden.“
    Spieler A7 erhält eine 2-Minuten-Strafe => Mannschaft A muß sich nicht mehr an die offensive Abwehr halten.Nach 1 Minute erhält B9 eine 2-Minuten-Strafe => beide Mannschaften müssen sich an die offensive Abwehr halten.Nach einer weiteren Minute endet die 2-Minuten-Strafe von A7, und Mannschaft B ist damit in Unterzahl und muß sich nicht mehr an die offensive Abwehr halten.
    Jetzt stellt sich allerdings die Frage, was ist bei einer Mannschaftsstärke von unter 7 (z.B. durch Verletzungen)?

Tja und da schieden sich die Geister. Ich bin der Meinung, wenn beide Seiten in Unterzahl sind UND damit wieder Gleichzahl haben, wieder eine offensive Abwehr eingehalten werden muss. Aber im Spiel wurde das anders gesehen und die Formulierung trägt nicht gerade zur Klarstellung bei.

EDIT:
    Oops, da hab ich zu lange gebraucht und die Frage evtl. auch mißverstanden.

Nö, alles gut, du hast die Frage genau richtig verstanden. Es ging um den zweiten Absatz, der erste Absatz war klar

zuerst folgender Auszug aus den DFB auf Kreisebene für die B-Jugend:

Folgende Deckungsvarianten sind nicht erlaubt:
    • 6:0 Abwehr
    • Einzel-Manndeckung
    • Doppelte-Manndeckung

Verbindliche Spielweise in Unterzahlsituationen – B-Jugend:
    Für die Zeit von Hinausstellungen wird die verbindliche Spielweise einer offensiven 2-Linien-Abwehr aufgehoben. Mit Wiederherstellung der Gleichzahl muss sofort wieder eine offensive Abwehrformation eingenommen werden.

Nun kam die Frage auf, welche Abwehrformation korrekt ist, wenn auf beiden Seiten jeweils ein Spieler hinausgestellt wurde, also wieder Gleichzahl auf dem Feld herrscht.

Wo das steht? in Regel 5.10.

Und nein, es ist keine klare Torgelegenheit, wenn der Torwart den Ball mit den Füßen ins Aus befördert. Es kommt nur 13.1a zum Zug und da steht Freiwurf.

Ich möchte sehen, was in der Halle los ist, wenn du dafür 7-Meter pfeifst, denn das ist dann ein Regelverstoß.

Meiner Meinung spricht dagegen, das es genau für diesen Fall die Regel 5.10 gibt, deren Ergebnis, also ein Freiwurf, ebenfalls festgelegt ist. Man kann da nicht einfach eine Torgelegenheit und einen Siebenmeter daraus konstruieren, wenn die Regel etwas anderes sagt.

Hat sich denn die Spielordnung wieder geändert? Auf der Webseite des DHB ist die Spielordung, Stand 28.10.2017 zu finden. Dort heißt es:

§37 (4) In den Altersklassen Jugend D, E und F können gemischte Mannschaften (Jungen
    und Mädchen) am Spielbetrieb teilnehmen. Die Landesverbände können in ihrem
    Bereich diese Regelung auch auf die Jugend C erweitern sowie
    Sonderbestimmungen für die Jugend C, D, E und F erlassen.

Somit können weiterhin Sonderregelungen bis zur C-Jugend getroffen werden.

Das stand so auch in der Version vom 01.07.2017 und der Version vom 01.07.2016