Regel 5.10:
Es ist dem Torwart nicht erlaubt, den sich in Richtung Spielfeld bewegenden Ball mit Unterschenkel oder Fuß zu berühren. (13,1a)
Regel 13.1a Freiwurf, wegen Regelwidrigkeit der Ball-besitzenden Mannschaft
Regel 5.10:
Es ist dem Torwart nicht erlaubt, den sich in Richtung Spielfeld bewegenden Ball mit Unterschenkel oder Fuß zu berühren. (13,1a)
Regel 13.1a Freiwurf, wegen Regelwidrigkeit der Ball-besitzenden Mannschaft
Leider ist es aber auch möglich, das ein Zeitnehmer seeehr langsam reagiert und damit das Spiel beeinflussen kann. Hat da der Schiedsrichter eine Handhabe gegen? Wir hatte so einen Fall, noch 10 Sekunden zu spielen, Ball bei uns, Karte wurde gelegt aber der Zeitnehmer ist so langsam, das der Schlusspfiff vor dem TT kam.
Am Wochenende hatte ich genau den Fall. Der Ball knallte an die Wand im Toraus, kurz bevor das Signal des Zeitnehmers kam. Es ging um 10tel Sekunden. Als das Signal kam, war der Ball schon an die Wand geknallt. Aber der Schiedsrichter hat das Timeout nicht gegeben, obwohl das Argument kam "die Karte lag doch schon auf dem Tisch". Und der Zeitnehmer hatte blitzschnell reagiert. Somit hat der Schiedsrichter den Regeln nach gehandelt.
Der Link geht ins leere!
Die Runde und die Gespräche fand ich recht interessant, aber die Technik war furchbar. So viele Pannen bei Umschaltungen und Umschnitten, da ist noch Potential nach oben.
Habe heute erstmals einen wohl vergleichsweise neuen Telekom-Radiospot gehört. Beim ersten Mal nur so halb, deswegen habe ich beim zweiten Mal genauer hingehört, dort hieß es eindeutig: ALLE Handballspiele sind in einem Paket namens weiß-ich-nicht-mehr (so genau habe ich dann halt auch wieder nicht hingehört) enthalten.
Ja, aber genau haben sie gesagt: "alle Spiele der DKB-Handball Bundesliega", also nichts anderes.
Wenn man diese Argumentation durchzieht, dann muss jeder Kopftreffer beim Torwart mit "Rot" geahndet werden.
Und genau da liegt das Problem: Kopftreffer beim Torwart können nur beim 7-Meter geahndet werden "wenn der Torhüter den Kopf nicht bewegt hat", trift der Torwart aber den einspringenden Spieler, soll er immer rot bekommen. Das ist nicht in Ordnung und steht auch so nicht in den Regeln. Daher ist rot hier meiner Meinung nur angezeigt, wenn der Torwart nachgetreten hat, und das kann ich nicht erkennen.
Gruß Montana
Ich habe mir das Video in Einzelschritten angesehen. Dabei sieht man, das der Torwart schon das Bein langsam hebt, als der Spieler den Ball noch in der Hand hat, also vor dem eigentlichen Wurf. Das erkenne ich als eine Torwart-typische Abwehrreaktion, nicht als nachtreten auf den Spieler, nachdem der Ball schon weg ist. Problem ist aber hier, das der Schiri vor Ort kein Video hat und sich nur auf das beziehen kann, war er und sein Gespannpartner gesehen haben. Das ist schon schwierig. Ich habe mir das Video mit 3 Personen angesehen, alles Schiedsrichter, es kamen drei unterschiedliche Urteile heraus.
Gruß Montana
montana ist wirklich ein Spielverderber. Ich habe es natürlich erst mal geglaubt - gerade weil es ja von Lothar kam - und schon Blutdruck bekommen....
Tut mir ja auch leid, aber es kam mir halt direkt so unsinnig vor, wobei ... nachdem was in der letzten Zeit in der Politik und auch in Urteilen so alles veröffentlicht wurde, hätte es auch gut sein können.
Dennoch, toll erarbeitet und wenn bei einigen direkt der Blutdruck hochging, ist es ja gar nicht so unglaubwürdig.
heute ist der 1. April!
so habe ich das auch gesehen, die Schiedsrichter aber leider nicht.
folgende Situation:
ein Spieler der Mannschaft A hat eine laufende Hinausstellung. Die Schiedsrichter geben einen Timeout wegen eines Fehlverhaltens der Mannschaft B. Der Zeitnehmer stoppt die Uhr, der hinausgestellte Spieler der Mannschaft A hat noch eine Reststrafe von 2 Sekunden abzusitzen. Dennoch läuft er aufs Spielfeld. Der Zeitnehmer pfeift Wechselfehler.
Richtige Entscheidung?
Arztseife
Hm, in unserem Bereich darf die B-Jugend nur 5-1 decken, nicht 6-0. Aber gegen "Kanten" hilft Fitness und Schnelligkeit.
gibt es schnell eine Alternative?
Die App habe ich mir auch angesehen, sehr schön. aber leider fehlt mir das passende Handy dazu. Mein 5" geht nicht ans Handgelenk
und die ganze Zeit in der Hand halten gefällt mir nicht.
aber wie man sieht, bin ich nicht alleine mit meinen Wünschen. Vielleicht ergibt sich ja noch etwas.
Gruß Montana
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Armbanduhr, die für Handball geeignet ist. Ich stelle mir eine Funktion ähnlich der Anzeigetafel vor, also 2 Halbzeiten einstellbar, ein Signal (z.B. Vibration oder Signal), Start / Stop ganz normal, nach Ende der ersten Periode automatischer Lauf der Pause.
Ich habe mich schon am Markt umgesehen, aber das, was man bekommt, sind Uhren für Fußball. So hat z.B. Casio schöne Funktionen, es nervt aber total, das die Stoppuhr nach Stop weiter läuft und nur klein die richtige Zeit zu sehen ist.
Gibt es da etwas, oder stehe ich alleine mit meinen Wünschen?
Gruß Montana
Wie wäre es als Alternative mit einem Schiri-Lehrgang?