So hätte ich auch entschieden. Ich habe dann in der Pause noch mit dem Schiedsrichter gesprochen, zufällig auch Ausbilder, und er argumentierte so, das in den Regeln bei 14.1 b oder c explizit ja ein Pfiff genannt würde und es hier halt ein Signal der Hallenuhr durch eine Funkstörung war und kein Pfiff.
Beiträge von montana
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Regelfrage, die mir etwas unter den Nägeln brennt. Folgendes ist passiert: Mitten im Torwurf des Angriffs hat die Hallenuhr eine kurzes Signal erzeugt, ohne das jemand vom Kampfgericht oder sonst jemand eingegriffen hätte. Der Ball ist mit dem Geräusch gleichzeitig im Tor gelandet, jedoch wurde das Tor nicht gegeben. Es gab nur einen Freiwurf für die angreifende Mannschaft. Hätte man hier nicht analog zu Regel 14.1 b oder 14.1 c oder wegen "höherer Gewalt" (Regel 14.1 unten) auf sieben Meter entscheiden können?
-
Montana,
ich garantiere, das eure Regelung in DUfü des Kreises rechtswidrig sind, da nur der DHB internationale Regeln durch nationale ersetzen kann und darf.
Sobald aus irgendeinem Verein ein Einspruch wg. dieser Regelung kommt, wird der ganz sicher durchgehen.Das Gute ist, das ich mich darum nicht kümmern muss, das sollen die Herren im Kreisvorstand machen.

-
@ montana
Hättest Du dafür mal einen link o.ä., wo diese Ausnahme zu finden ist?
Dankesiehe hier: 16-08-03-Fassung_4_DFB_2016_2017.pdf
Seite 17 für die E-Jugend, Seite 19 für die D-Jugend, Seite 21 für die C-Jugend
Gruß Montana
-
Obwohl diese Regel des Spielerwechsels unterhalb der A-Jugend kaum Sinn macht, können nicht irgendwelche untergeordneten Verbände und Kreise diese verbieten.
Der 7. Spieler ohne Leibchen ist ein Feldspieler und hat die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder andere Spieler.
Das ergibt sich schon ganz einfach aus der Rücktauschregel gegen einen Torwart. Während ein Spieler mit Leibchen nur selbst mit dem TW wieder tauschen darf, darf jeder Spieler bei eingesetztem 7. Spieler ohne Leibchen zurücktauschen.Scheinbar aber schon, denn diese Ausnahme ist schon seid einigen Jahren in den Durchführungsbestimmungen zu finden.
-
Bei uns im Pfälzer Handballverband wurde es auch schon diskutiert.- Ich habe wie einige andere Auffassung vertreten (Feldspieler ist nicht Torwart, darf also über die Mitte).
- Andere argumentieren aus dem Sinn der Regel (Deckungsvorgabe) nämlich dass es in den Jugenden kein Überzahlspiel für die Angreifer geben soll und daher auch der 7. Feldspieler nicht über die Mittellinie darf.
Mittlerweile tendiere ich auch zu der zweiten Meinung.
Klar ist, dass nach Ballverlust oder Torerfolg kein Wechsel mehr möglich ist.
wie geschrieben: der Kreis hat bei uns extra noch die Anwendung der Regel verboten, damit ist dann alles klar geregelt.
-
Ich denke, da die Regel ja noch recht neu ist, sollte man hier die Kirche im Dorf lassen und nicht direkt mit aller Härte der Regeln zuschlagen. Die Spieler müssen sich erst an den 7. Feldspieler und besonders an die Regelfeinheiten in Bezug auf Abwurf, Anwurf etc. gewöhnen. Uns wurde gesagt, am Anfang der Saison eher Timeout geben und den Spielern erklären, was zu tun ist und den Wechsel ermöglichen. Später sollten es dann alle verstanden haben und man könne ruhig strenger vorgehen.
-
E
Zum Wechseln muss der TW aber nicht über die Mittellinie...Es ging ja auch nicht um den Wechsel, sondern ob auch in Jugendklassen der 7. Feldspieler erlaubt ist. Und der Kreis begründet es halt so, das erst ab der B-Jugend der Torwart über die Mittellinie darf (im Spiel natürlich!) und daher der 7. Feldspieler bei der C-Jugend ausgeschlossen ist.
Text dazu:
- Torwart darf nicht über die Mittellinie! Die Anwendung lt. Regel 4:1 (7. Feld-spieler) ist ausgeschlossen.
Spielerwechsel während des Spiels
Ein Spielerwechsel darf nur bei Ballbesitz oder während eines Time-outs erfol-gen. Torwart-Wechsel bei 7m-Wurf ist ebenfalls möglich. Ansonsten ist auf Wechsel-fehler zu entscheiden. Ausnahme: Verletzung eines Spielers. Diese Regel gilt für alle Kinder- und Jugendmannschaften, ausschl. A-Jugend!Gruß Montana
-
Der deutsche Fußballbund hat darauf auch Einfluss?

DFB = Durchführungsbestimmungen !

-
Bei uns, zumindest auf Kreisebene (Handballkreis BES) kann der 7. Feldspieler erst ab der B-Jugend eingesetzt werden, da lt. DFB erst ab der B-Jugend der Torwart über die Mittellinie darf und daher in den Klassen unter B der Einsatz des 7. Feldspielers daher nicht erlaubt ist.
-
-
In Ordnung, vielleicht hätte ich den ganzen Text von Handballsr.de kopieren sollen
Man soll Texte halt nicht aus dem Zusammenhang reißen.Meine Fundstelle: HandballSR.de - Das Portal für Handballschiedsrichter - Die letzten 30 Sekunden (neue Regeln)
-
Danke, aber das bezieht sich darauf, wenn der Ball nicht (!) im Spiel ist (8:10 c).
Hm, der Ball ist doch im Spiel und es wird wegen der Beleidigung unterbrochen. Beleidigung nach 8.10a , danach folgt bei 8.10d bb der Strafwurf.
-
Team A spielt 22 Sekunden vor dem Ende im Rückraum, als der MV von B lautstark den Schiedsrichter beleidigt.
Schiedsrichter geben dem MV D + B (also Rot plus Blau).
Spielfortsetzung?
Dazu habe ich das gefunden:
Ergänzung: Wird das Spiel durch den Gegner wegen einer Wurfverhinderung in den letzten 30 Sekunden unterbrochen, die nicht mit der Wurfvorbereitung oder -ausführung zusammenhängt (Wechselfehler, unsportliches Verhalten im Auswechselraum), ist ebenfalls auf Disqualifikation und Strafwurf gemäß Regel 8:10c zu entscheiden.
-
Live-Streaming könnte eine Alternative sein. Hier ist es möglich, gezielt Regionen auszublenden. Und aktuell sind die olympischen Spiele sicher ein guter Test für ARD und ZDF, wie mit diesem Medium umzugehen ist.
-
Auf der HandballSR-Seite gibt es nun einen Update zu unserem Thema
-
Da man sich dort nun auch nicht mehr sicher ist, bin ich auf das Ergebnis nun besonders gespannt.
-
Hm, bei Variante 1 wurde der Wurf doch ausgeführt, aber geblockt. Daher 7 Meter. Zumindest, wenn wir von Variante 1 auf Handballsr.de reden.