Ich gratuliere. Du kannst Googlen. Wichtige Fähigkeit.
Zu deinem Link mit dem Artikel der Zuschauerzahlen: Das was Du daraus lesen möchtest steht dort schlicht nicht drin.
Zu deinen Strukturen der Arena-GmbH: Ja es sind die Stadtwerke Gummersbach und die VfL-GmbH.
Zu den Strukturen der VfL-Gmbh: Ja dort gibt es Sponsoren als Kommanditisten. Das ist Teil des Sponsorings, diese wechseln auch regelmäßig.
Daraus jetzt zu schließen, dass im Hintergrund des VfL bzw. sagst Du eigentlich der Arena "eine Betreiber- und Eigentümergesellschaft mit mehreren Investoren" sitzt ist schlicht falsch. Vielleicht solltest Du dir über den Unterschied Kommandetist und Investor klar werden.
Du suggerierst hier, dass es eine Gummersbacher Höhle der Löwen gibt, wo Christoph Schindler hin geht vor einer Runde steht und die ihr Notizbuch öffnen und fragen: "Wie viel möchtest Du?"
Ganz knapp zusammen gefasst:
Die Strukturen sowohl beim VfL, wie auch bei der Arena sind so, dass es zum Überleben reicht.
Die sitzen nicht zusammen und überlegen wo können wir jetzt ein neues Invest starten, damit DYN mehr Zuschauer in die Hallen bekommt.
Bei aller Kritik an deinen Ausführungen:
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn bei stetigem Zuschauerzuspruch eine Kapazitätserweiterung möglich wäre.
1. Ist der steige Zuschauerzuspruch fraglich, der müsste sich mit 1-2 komplett ausverkauften Spielzeiten erst einmal zeigen. (Wurde hier bereits angesprochen.)
2. Kann sich dies im Sport ganz schnell ändern.
Und dann 3. Gibt es neben den Finanzen schlicht die baulichen Einschränkungen vor Ort. Da wird nicht mehr viel möglich sein. Da wiederhole ich mich. Bau und Betrieb der Schwalbe Arena war damals und ist heute noch absolut auf Kante genäht. Das merkt jeder Zuschauer alleine daran wie eng man sitzt und wie steil die Treppen sind.
Man kann dem VfL nur wünschen, dass der Versuch mit der Arena in Köln funktioniert und man so anschließend 1-3 Spiele pro Saison dort macht. eine 6k-8k (und für weniger muss man wahrscheinlich nicht anfangen zu planen) fassende Halle wird es in und um Gummersbach nicht geben (können).