Beiträge von handball_john

    Probiere mal Sports Team Board aus... ist im Prinzip eine digitale Taktiktafel die aber auch in der Lage ist, Spielzüge, Auslösehandlungen oder auch einfach nur Komplexere Pass- & Laufübungen für das Training animiert darzustellen. Natürlich musst du zu Hause dafür etwas vorarbeit leisten. Der Größte Vorteil... wenn deine Spieler die App auch installieren kannst du mit etwas geschick sogar deine erstellten und abgespeicherten Mannschaftstaktiken über Mail oder Whats App teilen und jeder Spieler kann es sich auf seinem eigenen Smartphone lokal abspeichern und jeder Zeit nochmal anschauen.


    Allerdings geht es mit einem Tablet besser, da das Display deutlich größer ist, was den Bedienkomfort deutlich steigert.


    Ansonsten hatte ich auch schon mein Tablet mit, um Videos mit Übungen ab zu spielen wenn wir z.B. Stationstraining gemacht haben und man nicht Überall gleichzeitig sein kann um die Übungen zu erklären. ich benötige nur mal noch ein Stativ um es noch mehr ins Training einbinden zu können.


    zu der Taktikapp gibt es auch noch viele andere Ableger die ähnlich sind. Mache sind eher als Trainingsplaner gedacht diese mehr zur Taktikschulung für den Spielbetrieb... oder eben schon mal als Vorinfo für deine Spieler wenn du eine neue Mannschaftstaktik trainieren möchtest. Man kann durchaus Zeit im Training sparen, wenn sich die Spieler schon mal vor dem Training die Animation angesehen haben und in groben Zügen wissen wo sie hin zu laufen haben und von wo nach wo der Ball gespielt wird.

    Nein hab mich nur mal bei Google durchgeklickt was so in der Richtung angeboten wird.


    Ich habe einige Anbieter von App- Builder'n gefunden die damit werben, dass es ohne Programierkenntnisse ganz einfach zu erstellen ist, bzw. der Jeweilige Anbieter dir sowas erstellt. Nur kosten diese ja auch einiges bzw. verlangen viele ein Abo.


    Ich wollte eben mal herum fragen ob es Vereine gibt, die bereits mit sowas abreiten und evt. eine Gute kostenfreie bzw. mit einmaliger Zahlung verbundene Lösung gibt.


    An & für sich wenn es nicht auf das Geld ankommt gibt es ja genügend Anbieter.


    Aber im zweifelsfalle könnte man evt auch auf die Web- App Variante verzichten. Da müssen wir uns im Vorstand nochmal beraten. Am Ende soll es ja die Arbeit vereinfachen, in dem man ein System durch mehrere Benutzer aktuell halten kann.

    Danke, als Web- App nur um einfacher die Datenpflege um zu setzten. Zumindest stelle ich mir es so vor dass man auch über einem Windows PC z.B einen Spielbericht online stellt der dann als Push Nachricht für die App Nutzer sichtbar wird.


    Viele arbeiten lieber am PC ein solchen Dingen.

    Hallo alle zusammen. Wir möchten unser Verein gerne besser, mit Hilfe einer Smartphone App die auf Android, Apple OS & als Web-App funktioniert präsentieren. Bzw. die Kommunikation zwischen Verein, Mitgliedern & Fan´s/ Sponsoren & Partnern verbessern.


    Hat jemand von euch da bereits Erfahrungswerte?


    Welche Software habt ihr verwendet?


    Freue mich über zahlreiches Feedback :hi:

    Hallo alle zusammen. Würde mich freuen, wenn hier immer mal die neuesten Trainer- Workshop´s geteilt werden. Sicher gibt es viele von euch, dehnen es so wie mir geht & die sich gerne eine gute Weiterbildung nicht entgehen lassen möchten. Da ich aber auch schon den ein oder anderen Reinfall erlebt habe, wäre es schön wenn hier über die Landesgrenzen hinweg gute Lehrgänge beworben werden.



    Ich mach gleich mal den Anfang:


    http://www.hvs-handball.de


    Da auf den Reiter "News" gehen & unter dem Link die PDF öffnen: 19.12.2017 Zusätzliche Trainerfortbildung am 24.-25.02.2018 in Eilenburg

    Ich finde nicht das du bei so etwas nach Vergleichswerten gehen solltest. Nehme doch erstmal die Ist- Werte auf und setzte den Mannschafts-Internen Bestwert als Zielmarke für den Rest. Gerade im mittleren bzw. unteren Leistungsbereich sind diese Werte wenig aussagekräftig. Bzw. auch schwer zu entwickeln.

    Grundsätzlich lohnt sich jedes Training, egal wie viele Spieler da sind. Wenn du keinen Torwart zur Verfügung hast, dann stell dir Ziele ins Tor für ein Wurftraining. ( z.B. oben Leibchen befestigen & unten Turnhocker in die Ecken stellen oder ich nutze selbst gerne ein Reivo Band und Spanne das im Tor)


    Du machst ja schon vieles richtig von den Trainingsinhalten her. 1gg1 oder 2 gg2 sind Basic´s auf die man nie verzichten sollte. Genauso wie das positionsspezifische Wurftraining was du ja wunderbar mit Zusatzaufgaben für deine Spieler füllen kannst. Ansonsten hängt es natürich davon ab wer alles zum Training da ist. in der Kleingruppe kannst du auch z.B. in Verbindung mit dem Wurftraining taktische Elemente üben.


    Du kannst auch die Zeit nutzen um den Trainingsschwerpunkt auf das Torwarttraining zu legen. Immerhin macht ein Guter Torwart die halbe Abwehrarbeit.

    Hm da gibt es viele Varianten hängt davon ab was zu deinen Spielern am besten passt. Du kannst auch mit einer Sperre Sie wieder ins Spiel bringen, egal ob vom Keis oder z. B. Rückraum Spieler die Sperre gestellt wird. Du kannst Sie auf Links Außen stellen und dann über eine Kreuzbewegung wieder ins Spiel bringen. Aber am besten fände ich es, wenn du deine restlichen Spieler mit den größeren Räumen die sich euch durch die Manndeckung ergeben permanent in diese Räume stoßen und Tore machen lässt. So das der Gegner seine Manndeckung aufgibt. Das wäre Sicher die beste Variante. Lass dazu deine Manngedeckte- Spielerin am besten auf die Rückraum Mitte- Position gehen und deine Rückraum Mitte geht auf die Rückraum Links- Position. Dann kannst du folgendes z.B. Spielen:


    https://www.youtube.com/watch?v=hI4mvn6-Is8

    Leider habe ich für mein Spiel jetzt keinen lustigen und altersgerechten Namen parat. Ich hab das mal gesehen und die Kinder lieben es. Evt. fällt dir ja was ein wie du es verkaufst. Du musst als erstes aus Langbänken oder Kastenteilen ein Dreieck oder auch Viereck bauen. Je nach dem wie viele Kinder du im Training hast kannst du 1 bis 3 in den inneren Bereich dieses Dreiecks/ Vierecks schicken. Dann wird dieser Bereich mit so vielen Bällen wie möglich gefüllt. Ziel ist es das alle Bälle aus dem Dreieck/ Viereck heraus geworfen werden müssen. Wenn Sie das geschafft haben haben Sie gewonnen. Die anderen Kinder die nicht sich in Dreieck aufhalten müssen alle Bälle die heraus geworfen wurden schnell wieder einsammeln und zurück ins Dreieck/Viereck "LEGEN" (sonst gibt es zu viele Verletzte ;) ).


    Dann die Spieler austauschen. Macht den Kids einen riesen Spaß. Es sind alle in Bewegung und vom alter her sehr flexibel... da können auch mal 3 Jahre zwischen den ältesten und den Jüngsten liegen. Das bekommen alle hin. Falls vorhanden mit Schaumstoff- Bällen spielen dann können alle werfen

    Na da gibt es nicht viel zu sagen... da musst du schon mit deinem Trainer reden und ihn Fragen., ob er dir helfen kann wieder auf der Position Fuß zu fassen.
    Da spielen ja sehr viele Faktoren eine Rolle die wir aus der ferne nicht beurteilen können.


    Also rede mit deinem Trainer und schau mal was dabei heraus kommt.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Grundsätzlich ist meistens gerade in den unteren Ligen der Unterschied zu den Männermannschaften größer als gedacht. Das liegt meistens daran das oft bereits in der Jugendausbildung bei den Mädels gesagt wird... "na ja sind halt Mädels die können dies oder das nicht besser."


    Dadurch sich oft die grundtechnischen Voraussetzungen deutlich schlechter als bei den Männern. Auch haben einige bei neuen Dingen die Sie machen sollen ab und zu Angst. ( z. B. wenn man mal richtig fallen üben möchte um ihnen im Spiel den ein oder anderen Schmerz/ Verletzung zu ersparen.)


    Du solltest schon überlegen wie du Kritik an Frau bringst... wenn du dich im Ton vergreifen solltest bzw. sich eine Spielerin zu unrecht kritisiert fühlt, kann dir dass schon lange nachgetragen werden.


    Was stimmt ist das Frauen oft mehr Ehrgeiz haben zu trainieren. Und nach meiner Erfahrung auch über einen kompetenten Trainer sehr froh sind und dann schon mit ziehen. Aber grundsätzlich zum Umgang mit dem Team, ist es meiner Meinung nach so wie immer im Leben, jeder Mensch ist anders... also behandle alle mit Respekt, trainiere hart und mach auch ab und zu mal ein wenig Spaß im Training. (Gehört in dem Leistungsbereich einfach mit dazu ;) ) Versuche die Mädels kennen zu lernen und du bekommst mit der Zeit schon mit wie jede so tickt. Es wird sicher welche geben mit dehnen du nie Probleme haben wirst und andere die eine wirkliche Herausforderung darstellen. Aber so ist es ja in jedem Team.


    Das gehört zum Mannschaftssport eben dazu.

    Nun das ist leider nicht so leicht zu beantworten. Da ja meistens die Fehler in der Wurfausführung sich von Spieler zu Spieler sich unterscheiden. Und da ja alle schon so paar Jahre spielen ist diese Wurfausführung ziemlich fest verankert. Du wirst sicher mit den Übungen die du kennst in der Lage sein da Fehler auf zu arbeiten. Aber es wird dir nur gelingen wenn die Frauen es selbst auch zu 100% wollen. Viele sagen sich " dafür bin ich zu alt um das neu zu lernen." Mein Tipp wie du auch schon richtig angemerkt hast... am wichtigsten ist die Jugendarbeit da muss im F- D- Jugendbereich der Schwerpunkt in der Entwicklung liegen.


    Für deine Frauenmannschaft: Schau dir an was deiner Meinung nach bei allen der größte Fehler ist in der Schlagwurfausführung. Da solltest du ansetzen und versuchen mit gezielten Übungen genau diese Bewegung zu trainieren. Der Sprungwurf wird von ganz alleine besser wenn die Grundtechnik Schlagwurf stimmt. (Bitte bedenke dazu gehört eine Menge Geduld, da die alten Bewegungsmuster durchbrochen werden müssen) Erstmal die neue Bewegung Langsam ausführen lassen und dann steigern. Man sagt ja das zum Erlernen einer neuen Fähigkeit ca. 5000 Wiederholungen nötig sind um diese zu beherrschen. Evt. kannst du auch mit Videofeedbacktraining ihnen weiter helfen.


    Falls du dir überlegt hast welches Problem du zuerst angehen möchtest, kannst du dich ja nochmal melden. Evt. kann ich dir ja noch einen Tipp zum üben geben. Aber schau mal generell, wann die Ausholbewegung ausgeführt wird. Oft liegt hier der größte Fehler. Gerade bei Frauen und Kindern die wenig Sprungkraft haben, wird nix aus dem Wurf weil sie erst in der Sprungphase beginnen den Arm nach hinten/oben zu führen. Das sollte vor dem Absprung bzw. beim Schlagwurf vor dem Stemmschritt abgeschlossen sein!!!

    Mach dir da mal nicht so einen Kopf, dass kommt mit der Zeit von ganz alleine. Was natürlich hilft, ist wenn du ein Trainingsspiel machen würdest, wo du die F- Jugendspieler mit E- Jugendspielern mischst. ( also mit dem alten E- Jugend Jahrgang) Die kennen das Spielfeld und bringen die Struktur ins Spiel. Du musst dann nur gezielt steuern das sie die keinen auch richtig mit einbeziehen ins Spiel.

    Um den Bewegungsradius zu erhöhen hilft nur langes dehnen der betroffenen Muskelgruppen. Ich würde dir idealer weise vorschlagen zwischen 2 bis 5 min in der Dehnung zu bleiben. Immer wenn du merkst das die Spannung etwas nachlässt gehst du wieder ein klein wenig weiter... aber schön langsam. Würde dir empfehlen auch Spagat zu üben. Je nach dem wie weit du runter kommst solltest du dir eine Stützhilfe suchen damit du dich erstmal mit deinen Händen halten kannst und so langsam tiefer gehen kannst. Du kannst dafür z.B. die zwischen 2 Turnhockern dich positionieren, auf jedem Hocker eine Hand zum aufstützen und dann gehst du wie bereits oben beschrieben immer Stück für Stück tiefer. Das solltest du am besten täglich machen. Da findet sich ja sicherlich was zu Hause wo du dich aufstützen kannst. Versuche beide Spagatvarianten ( Füße ach vorn/hinten & Füße zur Seite grätschen ) zu trainieren.

    Da kann ich maleikalika nur beipflichten. Nicht soviel auf den Gegner schauen, sondern sich auf sein Team konzentrieren. Wenn die Gegner so gute Entwicklungsarbeit leisten, dass Sie immer in der nächst höheren Altersklasse versuchen ihre Spieler weiter zu entwickeln und ihnen das auch gut gelingt gehört dafür auch eine Anerkennung dazu. Auch wenn es weh tut, wenn dann zum Finale eben mal paar Spieler dazu geholt werden die eigentlich in einer anderen Altersklasse mitspielen. Wenn sie vom Alter her spielberechtigt sind ist das alles OK so und zu akzeptieren. Diese Vereine betreiben einen sehr hohen Aufwand und es ist doch irgendwo auch als Vorbild an zu sehen was bei entsprechendem Aufwand alles möglich ist aus einem Spieler heraus zu holen. Sowas kann man auch mal als Vorbild für seine Mannschaft ansehen und den ein oder anderen Spieler der evt. im Training oder Spiel nicht so gut mitgearbeitet hat, wie man sich das als Trainer wünscht, vor die Nase halten was alles möglich ist, bei entsprechendem Einsatz.

    @ selmatore


    Zitat

    Wie würdert ihr es bewerten, wenn man in dieser Konstallation z.B. in den ersten fünf Minuten - erstmal frech seinen jüngeren Jahrgang zum Einsatz brächte? Diese könnten versuchen z.B. mit Manndeckung zu agieren. Ich denke auch ein wenig an die Schiris; die Jüngeren sollten bei denen - auch psychologisch - mehr Freiraum haben als die Großen, oder? Zudem könnten die Großen die Großen vom Gegner "studieren".


    Ich kann dir nur empfehlen dich aus zu probieren, auf die Hilfe der Schiedsrichter würde ich mich nicht verlassen. Wenn es gute Schiedsrichter sind geben Sie der schwächeren Mannschaft keinen Bonus. Was du für eine Deckung zu Beginn spielst ist dir überlassen. in unseren Landesverband ist allerdings in der 1. HZ eine 1:5 Deckung bindet vorgeschrieben. Weis nicht wie bei euch die Regelungen diesbezüglich sind. Außerdem werden so gut ausgebildete Gegner mit einer offensiveren Abwehr höchstwahrscheinlich keine Probleme haben. Da gibt es keine guten Tipps als Patentrezept. Allerdings würde ich dir abraten, mit den jüngsten zu beginnen, man sollte immer seine Stärkste Formation gegen solche starken Gegner auf die Platte schicken, damit sie sich mit ihnen messen können und auch an ihre Grenzen gehen bzw. darüber hinaus. Das ist ja im besten falle das was deine Spieler positives mitnehmen können. Wenn Sie sich nicht hängen lassen, zu 100% den Kampf annehmen. Die kleinen sind einfach nur überfordert, das bringt dehnen nichts wenn sie ohne die großen Führungsspieler auf der Platte stehen.



    Vielleicht hast du ja auch Glück und der Gegner tut sich schwer mit den Vorgaben für die Altersklasse D-Jugend. Wenn sie schon die ganze Zeit C- Jugend mitspielen sind Sie ja ein anderes agieren in Abwehr & Angriff gewohnt.

    Nun ja das Angstproblem zu beheben, ist bestimmt nicht sehr leicht. Aber vielleicht schaffst du es, dir Selbstvertrauen wieder zu holen, wenn du im Training dir bewusst Bälle scharf auf den Kopf werfen lässt. Erstmal aus größerer Entfernung, deine Arme sind oben so wie wenn du auch im Spiel versuchst die hohen Bälle zu halten. Du musst versuchen deine Hände wieder rechtzeitig als Schutz vor dein Gesicht zu bekommen. Dann die Entfernung immer Kleiner werden lassen. Das kann man ja auch mit weichen Bällen erstmal trainieren. Wenn du deine Reaktionsschnelligkeit zum Schutz für deinen Kopf erhöhst wächst evt. wieder dein Selbstvertrauen und du legst die Angst etwas bei Seite. Aber generell ist es natürlich nicht schön immer da getroffen zu werden.

    In dem Fall würde ich sagen, die Überlegenheit anerkennen und sich über das maximal mögliche (2. Platz) freuen. Wenn sie so gut sind wie du sagst, wird es wohl kaum eine Taktik geben mit der die gegnerische Mannschaft nicht fertig wird. Außerdem geht es ja in der Jugend hauptsächlich um die Ausbildung & Weiterentwicklung von Spielern. Titel haben da keinen Vorrang. Setz deiner Mannschaft realistische Ziele, die sie im Spiel umsetzen können. Z. B. in der Abwehr immer die Gegenspieler zu doppeln und sich gegenseitig helfen. Selbst mit einer Niederlage kannst du als Gewinner aus dem Spiel gehen, wenn deine Mädels aus der Partie was mitnehmen.

Anzeige