Beiträge von Caneris

    Halllo zusammen....


    ich hab den "alten" IHF Fragekatalog und würde gerne wissen, ob es schon einen neuen Fragekatalog mit den neuen Regeln gibt?


    Gruß

    Zitat

    Formulierungshilfe aus dem Badischen:
    5. Min (2:2) "D" Nr.xx vom TV A Hugo Müller gem. Regel 16:6a)


    ... ah naja.. alles kann man ja nicht direkt richtig machen... leider hab ich das nicht so ausführlich gemacht.. werde ich mir aber für die Zukunft merken...
    denke mal, dass davon jetzt nicht die Welt untergehen wird (*hoff)..:rolleyes:
    war ja zum Glück kein Bundesligaspiel :)

    Hallo zusammen...


    ich hab schon wieder ne Frage...


    hab mich als SR wieder reaktivieren lassen und gestern abend hab ich wieder nach langer Zeit (7 Jahre) ein Spiel gepfiffen. Kreisliga Damen. Alleine (Premiere). Eigentlich schön ruhig um mal wieder in die Materie zu kommen.. aber denkste..


    Schon vor dem Spiel hat sich alles verzögert. Das Spiel verhor ging bis 5 vor 19 Uhr (19 Uhr war eigentlich Spielbegin von mir). Okay. 10 Minuten später angefangen und das nach dem Spiel im Bogen vermerkt.
    Frage 1 : Das ist doch korrekt, oder?


    Dann war der Spielberichtsbogen erst 5 Minuten vor dem Spiel fertig.
    Frage 2 : Ich hab das ebenfalls auf dem Bogen vermerkt, korrekt?


    Dann fing das Spiel an und nach 2 Minuten ist mir aufgefallen, dass eine Spielerin auf dem Feld war, die ich nicht auf meinen Zettel hatte. Kurz nachgefragt und ja, war nicht eingetragen.


    Frage 3 : Rote Karte gegeben, ist klar. Aber wird das auch im Bogen vermerkt und wenn dann wie? Ich hab das mal nach dem Spiel vermerkt, aber da die Spielerin ja nicht eingetragen war, müsste man auch nichts eintragen, oder? Wußte ich nicht genau und da hab ich mal gedacht, besser als vergessen (oder war das nicht gut?). Würde ich aber gerne mal wissen.


    Dann fiel in der 2ten Halbzeit noch die Uhr aus und kurz vor Ende war dann auch noch die Anzeige kaputt. Wenn man so ein Spiel als "Premiere" hat, dann kann ja eigentlch nix mehr schiefgehen :)


    Thx. schon mal für eure Antworten...
    Caneris

    Hallo zusammen...


    und wieder einmal habe Fragen ....


    Wenn ich als SR in der Halle mit der Heimmannschaft oder Gastmannschaft stehe und die jeweils andere Mannschaft bei Spielbegin
    noch nicht da ist, wie lange muss ich warten, bevor ich das Spiel
    als gewonnen für die anwesende Mannschaft geltend mache?


    Wird ein Ergebniss (0:0) mit Sieger "anwesende Mannschaft" eingetragen, oder kommt nur ein Kommentar in den Spielberichtsbogen?


    Ein weiteres Thema ist folgendes und da bin ich wirklich noch mehr verwirrt als sonst :-)... :


    Wenn eine Mannschaft in Ballbesitz und das Spiel läuft und diese Mannschaft begeht einen Wechselfehler, dann wird diese Mannschaft
    bestraft und reduziert. Soweit klar... Die Mannschaft die NICHT im Ballbesitz war vor der Bestrafung bekommt einen Freiwurf an der Stelle des Wechselfehlers oder einem Punkt der günstiger bei Time-Out war, oder?


    Wie ist der Fall denn nun, wenn das Spiel bereits durch einen Freiwurf, 7m oder Abwurf NICHT lief und dann ein Wechselfehler passiert. Klar Bestrafung bliebt gleich, aber bekommt die andere Mannschaft dann auch den Freiwurf, oder geht das Spiel mit der Situation vor dem Wechselfehler weiter (7m usw.)?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten...


    Gruß
    Caneris

    ähhhhhhhhhhh ????????????????????????


    also wo schreibst du das denn bitte HINTEN auf den BOGEN? Wie soll das denn bitte mit den Durchschlägen passen???????


    Ich spiele seid 16 jahren Handball und hatte schon oft den Pass nicht dabei und es wurde immer definitiv NUR vorne auf dem Bogen eingetragen bzw.
    unterschrieben und zwar genau dort, wo die Passnummer reinkommt.


    Ich habe mich für die kommende Saison wieder reaktieren lassen und bin mir ziemlich sicher, dass das bei uns schon immer so gewesen ist :


    Bogen voll = PECH ... da sind die Trainer in der Verantwortung


    Hab aber in 8 Tagen Belehrungsabend und das werde ich dann mal nutzen und nachhören, wie das bei uns gehandhabt wird.

    .. ja das würde mich auch mal interessieren.


    Mein Kenntnisstand war bisher der, dass wenn der Bogen voll ist (auf den neuen Bögen kann man 14 Leute eintragen, also kann hier ruhig mal einer gestrichen werden, Platz sollte trotzdem da sein) kein Spieler mehr eingetragen werden kann und darf. Das ein Spieler während des Spiel ergänzt werden kann ist klar. Das geht. Aber doch nur wenn noch Platz in den dafür vorgesehenen Feldern ist?!?


    Wenn dem nicht so ist, hätte ich gerne mal ne Aussage von einem offiziellen der SR-Gilde, die ja hier sicherlich auch vertreten ist.

    Ich finde, dass man die ganze Geschichte nicht so aufbauschen sollte.


    SR stehen nun mal oft im Mittelpunkt eines Spiels und wenn ich irgendwo im Mittelpunkt stehe, dann muss ich mit Reaktionen von anderen rechnen.


    Sei dies nun ein Schal wo irgendein Spruch drauf steht oder etwas, dass von den Zuschauern gerufen wird. Ich denke da nur mal an den Spruch "Schiri wir wissen wo dein Auto steht..."... der ist soo alt und würde mir als Schiri in der Halle eh nur ein lächeln auf das Gesicht bringen (ausser die machen mir nachher mein auto kaputt.. das fände ich dann nicht gut, is aber auch ne andere Geschichte).


    Das man es als SR eigentlich keinem Recht machen kann ist glaube ich auch klar. Und wenn da ein paar "fachlich kompetente" in den Zuschauerrängen wieder mal im "Recht" sind, dann stört mich das ehrlich gesagt wenig. Und über einen Schal würde ich mich selber nie aufregen. Auch wenn ein Spieler diesen vor dem Spiel trägen würde. Nur wenn ein Kommentar gg. mich als SR kommt oder aktiv mit dem Schal auf meine Person gezeigt würde (o.ä.), dann würde ich vermutlich bestrafen.


    Da ich selber Spieler bin und auch als Trainer tätig war und nun ebenfalls wieder als SR tätig bin, habe ich selber die verschiedenen Blickwinkel kennengelernt. Ein SR der nicht selber gespielt hat (davon gibt es glaube ich ne Menge) hat eine ganz andere Ansicht zu einer Situation als jemand der selber aktiv war. Wenn ich selber spiele oder als Trainer auf der Bank saß und eine Situation anders sehe als der SR, dann kann es schon mal vorkommen, dass man dann bisschen hitziger reagiert (keine Beleidigung oder ähnliches.. einfach nur normal aufregen) als man sollte (auch wenn man selber SR ist). Jemand der pfeift und selber spielt kommt dann nicht direkt an und schmeißt einen runter, so wie es bei den anderen leider oftmals vorkommt, sondern sagt ein, zwei Worte und dann ist gut. So versuche ich das in den Spielen die ich leite auch zu machen.


    Jemand der dann aber ständig meckert und sich aufregt fliegt dann aber trotzdem. :)


    Ich denke man sollte immer menschlich bleiben, egal auf welcher Seite man steht (Trainer, Spieler, Zuschauer) aber trotzdem sollte man sich aufregen dürfen, sonst würde der Sport doch nur halbsoviel Spass machen.



    ... ui.. soviel wollte ich gar nicht schreiben... ;)

    tja... auch wenn es diese Regel (wie ich ja jetzt erfahren habe) schon länger nicht mehr gibt, wird sie dafür aber bei vielen Spielen noch
    gut "gelebt".


    Hab letztens sogar noch einen Schiedsrichter gehört, der bei einer Verletzung der Spielerin und deren Gang in die Kabine zum Kampfgericht gesagt hat :


    "Ich melde die Spielerin mal ab, sonst muss ich sie nachher noch verwarnen, da sie sich nicht abgemeldet hat".


    Aus diesem Grund, wollte ich einfach mal den aktuellen Stand erfahren und das habe ich ja nun :)


    Thx

    thx..


    was passiert denn wenn der MV sich einfach auf die Tribüne setzt? Läßt man den dann da sitzen oder bestraft man den?


    und wie macht man dass dann diskret?


    Holt man sich die Dame oder den Herrn von der Tribüne oder bekommt
    die Bank die Rote Karte?


    Was passiert wenn ein Offizieller (auch der MV) während des Spiels die Halle verlassen muss (beruflich) ? Wird der dann gestrichen?


    Fragen fragen Fragen......

    Hallo zusammen...


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gibt es die Regel noch, dass ein Spieler oder Offizieler (auch MV), der sich von der Bank entfernt (Toilette etc), sich beim Zeitnehmer abmelden muss?


    Hab gehört, dass es die nicht mehr geben soll, andere sagen : "Ja, gibt es auf jeden Fall noch"... deswegen bin ich jetzt ein wenig verwirrt.


    Was passiert, wenn sich ein Spieler nicht beim Kampfgericht abmeldet? Wie sieht da eine Bestrafung aus? Gibt es eine?....


    Thx for reply...


    Gruß
    Caneris

    Also ich finde solche Threads immer klasse.. Auch wenn jeder Schiedsrichter sicherlich das Regelwerk zu Hause hat und auch mal
    reingeschaut haben sollte ;)


    Es gibt sicherlich immer Situationen die nicht klar aus dem Regelwerk ersichtlich sind. Daher finde ich qualifizierte Antworten von anderen Schiedsrichtern und Regelkundigen immer wieder sehr lehrreich.


    Also immer weiter...

    Also was heißt das denn jetzt ?


    Bin aus dem HVN und wie sieht es da jetzt aus?
    Der Spielertrainer wird als Spieler eingetragen, er unterschreibt
    den Bogen steht aber nicht als MV drin?!
    Wenn er eine Strafe erhält, erhält er diese IMMER als Spieler?
    Würde heißen Spielertrainer hat schon gelb und und meckert dann
    auf der Bank rum als er nicht spielt. Wäre ja als Trainer noch mal ne
    Verwarnung beim ersten Mal bzw. gelbe Karte. Da er als Spieler schon
    eine hatte würde ich sofort 2 Minuten geben?


    *verwirrtsein....

    Zitat

    Wer aber wird im Spielberichtsbogen als Mannschaftsverantwortlicher eingetragen, wenn es keinen anderen gibt und nur der Spielertrainer der verantwortliche ist?


    Zitat

    Dann wird kein Eintrag vorgenommen. Denn wo nichts ist kann nichts sein.


    Mhhh.. aber wenn keiner als Mannschaftsverantwortlicher eingetragen wird, wer unterschreibt dann als Verantwortlicher den Spielberichtsbogen und wer darf z.B. bei einer Verletzung eines Spielers
    bei Anzeige durch den Schiedsrichter aufs Feld als Hilfe?

    Hi..


    Zitat

    Das Regelwerk kennt keine "Spielertrainer"!!! Da sie in die Spielerliste eingetragen sind, gelten für sie die Bestimmungen für Spieler


    Wer aber wird im Spielberichtsbogen als Mannschaftsverantwortlicher eingetragen, wenn es keinen anderen gibt und nur der Spielertrainer der verantwortliche ist?

    Ach Leute... ihr habt es doch vielleicht alle gesehen...


    Selbst die Griechen sind mit einem vermeindlich antiquiertem Spielsystem Europameister geworden.


    Ich finde die Diskussion sehr interessant, würde mich aber gerne an weiteren Antiquitäten erfreuen (heißt noch mehr Spielzüge) !!

    Zitat

    Das ganze heisst heute "Auslösehandlungen mit kreativen Folgehandlungen" und ist grundsätzlich was anderes wie ein Spielzug


    Das ist sicherlich richtig, nur sehe ich ein Mischung aus dem "alten" ,immer noch sehr gut funktionierendem Prinzip, und dem "Neuem" als gute Variante. So kann man sehr gut aus dem "Spielzug" mit kreativen Folgehandlungen weiterspielen, wenn dieser nicht funktioniert, oder auch umgekehrt.


    In den höheren Ligen, in denen viele technisch starke Allrounder zu finden sind, ist die "Auslösehandlungen mit kreativen Folgehandlungen" sicherlich die richtige Vorgabe, so dass ein individuelles, nicht berechenbares Spiel entsteht. In den unteren Ligen werden gut eingespielte Spielzüge mit einer Mischung aus Folgehandlungen immer wieder zu einem Erfolg führen.


    Ich finde Trainer sollten sich immer auf eine mögliche, abrufbare Leistung der Mannschaft beziehen und eine individuelle Mischung zusammenstellen und nicht starr an einem Konzept hängen. Unter dem Motto "Neee.. Spielzüge sind doch alter Kram.. machen wir nicht mehr".. Nur wenn die Mannschaft mit den "neueren" Sachen überfordert ist, bringt das auch nix.

    kann ja nicht sein, dass wir hier nur 3 Spielzüge zusammen bekommen.


    Also hier noch mal die Aufforderung. Macht doch bitte mit und tragt eure Spielzüge hier mit ein...


    Hier noch einer von mir :


    "Der alte 1er"


    1. RL kreuzt mit dem LA auf der Außenposition.
    2. Kreisläufer setzt eine Sperre auf der Halblinksposition zur Mitte hin.
    3. Der LA läuft mit Ball ein und spielt RM an und setzt danach eine Sperre auf der Rückraummitte zum Halben hin.
    4. RM macht Druck auf die Abwehr mit Passantäuschung auf den RR und spielt dann plötzlich auf den RL zurück, der einen kleinen Bogen auf der Außenposition gelaufen ist und nun in die freigesperrte Lücke zwischen Halb und Mitte stößt.


    Funktioniert auf beiden Seiten.

Anzeige