Mal zu nachdenken!
Ich finde diese ganze Diskussion hinsichtlich der TV-Präsenz gerade in den öffentlichen absolut hinfällig. Ich sitze gerade vorm TV und muss wieder mal erschreckend feststellen das der gesamte Tag mit Wintersport zugeschis..... wird. Von 9:00 - 17:00 Uhr werden uns irgendwelche Weltcups im Rodeln, Bob und wat weiß ich noch präsentiert. Um dann im Vorabendprogramm bis 20:15 Uhr nochmals eine Zusammenfassung zu zeigen. Kann man ja auch machen, ist halt so.
Aber wenn man als Argument der Liveübertragung das Interesse der Zuschauer bringt, hört es bei mir auf.
Gerade was die winterlichen "Randsportarten" Rodeln und Bob betrifft stelle ich mal die Behauptung auf das bei allen Heimspieltagen meines Vereins (4.Handball-Liga) mehr Zuschauer in der Halle sind als bei deren Weltcups.
Der Unterschied zu den Sportarten im Winter, und das trifft auch auf den gesamten Handball zu,
ist: die Sportler werden nicht von öffentlichen Geldern bezahlt!
Wenn die deutschen Nationalspieler bei der Bundeswehr, der Polizei oder beim Zoll in Lohn und Brot stehen würden, bräuchten wir uns über TV-Präsenz keine Gedanken zu machen.