Beiträge von Caanbrkuvo

    Ich habe beim Ansehen des Videos in diesselbe Richtung wie Rheinland-SR gedacht. Ich kenne den ein oder anderen TW, der in vergleichbaren Situationen das konsequente Durchziehen einer augenscheinlich torwartypischen Bewegung einsetzt um dem Gegenspieler gezielt eine mitzugeben, auch wenn der Ball wie in diesem Fall damit gar nicht mehr erreichbar war. Leider wird das viel zu selten angemessen geahndet. Ob in diesem konkreten Fall wirklich Absicht im Spiel war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber für mich geht die rote Karte hier in Ordnung.


    Die Argumentation im verlinkten Artikel kann ich nicht nachvollziehen. Sie baut zum einem wesentlichen Teil darauf auf, dass Regel 5:5 hier nicht zur Anwendung kommen könne, da es sich um eine "typische automatisierte Abwehrbewegung gegen den Ball" handelt. Wie diese Einschränkung aus dem konkreten Regeltext ("Es ist dem Torwart nicht erlaubt bei der Abwehr den Gegenspieler zu gefährden") hervorgehen soll, erschließt sich mir nicht.

Anzeige