Alles nicht so schlimm. Jede Ära geht mal zu Ende und unterm Strich war es eine außerordentlich erfolgreiche.
Und wie so oft ist man versucht solche Phasen bis zum Schluß auszureizen. Dieser Versuchung sind jetzt leider auch die Löwen zum Opfer gefallen und auch das ist nachvollziehbar. Der notwendige Umbruch kommt meistens zu spät. Einerseits weil man sich scheut unpopuläre Personalentscheidungen zu treffen und andererseits weil man hofft: Wer weiß, vielleicht haut's ja noch mal hin.
Es haut nicht mehr hin. So viel sollte mittlerweile auch dem letzten klar sein. Aber trotzdem ist die Situation nicht so düster, wie sie manch einem gerade erscheinen mag. Am wichtigsten ist es jetzt, die Weichen richtig zu stellen und für ein bis zwei Spielzeiten die Erwartungen runterzuschrauben.
Andy Schmid ist im Herbst seiner Karriere. Immer noch richtig gut, aber nicht mehr gut genug, um eine Offensive nahezu alleine zu irgendwelchen Titeln zu tragen. Man muss ihn fragen, was er will. Will er nochmal einen richtig großen Titel gewinnen, sollte man ihn freigeben. Sollte er bereit sein den Umbruch zu begleiten, braucht er eine neue Rolle. Und zwar eine Rolle bei der es nicht mehr darum geht, jedes Spiel zu gewinnen, sondern darum, Verantwortung abzugeben und seine Nebenspieler zu entwickeln (Lagarde, Kirkeløkke) und im Idealfall auch seinen Nachfolger aufzubauen (z.B. Juri Knorr)
Die Entwicklung von Lagarde und Kirkeløkke muss umgehend beginnen. Sie müssen ab sofort jeweils die klare Nummer 1 auf Halblinks und Halbrechts sein und spielen spielen spielen. Sie müssen Verantwortung übernehmen und Fehler machen dürfen ohne dafür gleich wieder auf der Bank zu sitzen.
Mensah-Larsen darf ab sofort nur noch Ergänzungsspieler sein, der mal reinkommt, um die anderen zu entlasten. Punkt. Er wechselt nach Flensburg, spielt also in den Planungen der Löwen keine Rolle mehr. Es gibt keinen Grund, noch Spielzeit an ihn zu verschwenden.
Ganz ähnlich sieht's bei meinem Lieblingsspieler Alexander Petersson aus. Er kann als Backup und Mentor für seine Nachfolger Lagergren und Kirkeløkke seinen Vertrag ausspielen und wird dann dem Verein hoffentlich in anderer Funktion erhalten bleiben.
Die Urgesteine Gensheimer und Groetzki sollen ebenfalls ihre Verträge ausspielen aber dabei stufenweise Spielzeit zugunsten ihrer Nachfolger abgeben. Allerdings ist das Thema Außenspieler einfach nicht so drängend, wie es von manchen immer wieder gemacht wird. Talentierte bzw. bereits gutklassige Außen wachsen auf Bäumen und dürfen deshalb niemals eine Priorität beim Umbruch sein. Ich weiß, wovon ich rede. War selbst lange genung einer 
Bei den Torhütern gibt es keinerlei Handlungsbedarf. Punkt.
Am Kreis ist man ebenfalls perspektivisch gut aufgestellt. Vor allem dann, wenn der junge Isländer sich zu einem Weltklasse-Abwehrspieler entwickeln sollte. Ob das Potential dazu vorhanden ist, vermag ich aktuell noch nicht zu beurteilen. Außerdem muss Kohlbacher jetzt als Abwehrspieler in seiner Entwicklung nachziehen. Er bringt alle Voraussetzungen mit. Jesper Nielsen hat noch ein Jahr Vertrag, weshalb man sich jetzt in aller Ruhe nach einer Lösung ab 2021 umsehen sollte.
Abutovic ist leider eine einzige Enttäuschung und die Tatsache, dass man mit ihm verlängert hat, führt zum wichtigsten Punkt:
Die Erfolge der vergangenen Jahre sind ohne Ausnahme auf Verpflichtungen zurückzuführen, die der ungeliebte Vorgänger von Roggisch zu verantworten hatte und bei aller Sympathie kann ich an Roggisch nichts erkennen, was über die Funktion eines Vereinsmaskottchens hinausgeht. Er ist VIEL zu nah an den Spielern dran. Er ist ein Kumpeltyp ohne tatsächliche Autorität. Und aus genau diesem Grund ist er als Manager leider auch eine Fehlbesetzung.
Ich traue ihm weder zu, die richtigen Personalentscheidungen zu treffen noch, als cleverer Strippenzieher und Verhandler im Haifischbecken Business zu bestehen.
Es gibt sicherlich verschiedene Modelle, wie man diesen Posten für die Zukunft sinnvoller besetzen könnte und meine Idealvorstellung wäre, einen renommierten Trainer als Team-Manager (a la Ferguson bei ManU) zu etablieren und ihm einen erfahrenen Partner für Vertragsrecht an die Seite zu stellen.
Was mich zur Trainerfrage führt: Vranjes! End of discussion!
Sorry für den langen Text, aber irgendwie musste ich mir meine Gedanken zum Thema allmählich mal von der Seele tippen