Beiträge von bernie

    muss eigentlich bei abwurf der 3m-abstand eingehalten werden?


    darf ich mich beispielsweise wenn der torwart den abwurf unmittelbar an der 6m-linie ausführt vor ihn hinstellen und versuchen, den abwurf zu blocken/fangen?

    in diesem fall entschuldige ich mich für den falschen ausdruck "taktisches foul", vielliecht wäre für ein foul der abwehr, um den spielfluss des gegners zu unterbrechen, der ausdruck unterbrechung besser angebracht


    greetings,
    bernie

    wirklich viel halte ich nicht von den möglichen regeländerungen.


    doch die sache, dass der torwart den freiwurf nach übertritt an einer beliebigen stelle ausführen kann, finde ich nicht schlecht.


    die sache mit dem verbotenen angriff-abwehr-wechsel gibt es eh schon in manchen jugendligen, wo man nur bei time-out oder mit ballbesitz wechseln darf. dort macht es auch sinn meiner meinung nach. nur im erwachsenen-bereich sollte das beliebige wechseln nicht verboten werden.


    bei der regelung, dass der gefoulte den 7m werfen muss bin ich gespaltener meinung. da gibt es eben das problem mit der tatsache, dass der spieler verletzt wird, und wenn der spieler im falle einer verletzung nicht werfen muss, dann stellt sich jeder schlechte 7m-schütze verletzt.


    die sache, dass der gefoulte den freiwurf an einer nicht festgelegten position ausführen muss, halte ich nicht für sinnvoll.



    mfg bernie

    Damit meine ich ein taktisches Foul der Abwehr, um den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen. Und so ein Foul kommt ja nun mal öfters vor, da es ja u.a. ein Ziel der Abwehr ist, den Gegner ständig in seinem Vorhaben, zu einer Torchance zu kommen, zu unterbrechen.


    greetings,
    bernie

    Zitat

    Original von Andre
    Der Ball ist nach dem Abwurf noch nicht wieder ins Spiel gebracht, demnach hat der Feldspieler da nix verloren.


    man kann doch nur "abwurf" sprechen, wenn der ball sich im toraus befand.


    dass ich den torwart beim abwurf nach toraus nicht behindern darf, ist klar, nur gilt das auch, wenn der torwart den ball aus dem spielverlauf heraus enthält.


    bsp.: ball gelangt vom angreifer aus irgendeinem grund (z.b. fangfehler) in den torraum und liegt, rollt oder springt dort herum, der torhüter nimmt den ball auf und steht so nahe an die 6m-linie, dass ich ihn normal foulen kann. ?(


    hierbei handelt es sich doch um ein normales taktisches foul oder eine unterbrechung, wie sie pro spiel ca. 50mal vorkommt, oder?


    mfg bernie

    befand mich im training in der rolle des feldspielers, dabei hätte ich nicht gewusst, wie ich hier als SR zu entscheiden hätte:


    torhüter steht mit ball unter kontrolle im torraum, nahe der 6m-linie. gegnerischer feldspieler unterbricht den torhüter mit einem normalen foul und betritt den torraum dabei nicht. foul und ball für den torhüter ist logisch, aber wäre der feldspieler mittels gelb/2min zu bestrafen?


    mfg bernie

Anzeige