Ich habe nicht davon gesprochen, dass Nikola Portner ein "Sünder" sei. NADA, WADA, HBL und Nikola Portner selbst haben einen Deal vereinbart, der das schuldhafte Doping verneint. Insofern ist er kein Sünder, aber er bleibt der Definition nach trotzdem ein gedopter Sportler.
Um in deinem Vergleich zu bleiben. Wenn Du mir Kokain ins Essen mischen würdest, dann wäre ich kein vorsätzlicher Kokser, aber dennoch (unwissentlich) ein Drogenkonsument. Das ist schlicht eine faktische und wertungsfreie Beschreibung.
Jo, wenn man die Sache völlig emotionslos betrachtet. Würde ich auf dieser Schiene mit meiner Frau reden, hab ich echt Probleme, mich vor dem Echo in den Keller verziehen zu können.
Darüber lässt sich wahrlich streiten. In erster Linie wärst du ein Opfer meiner Übeltat. Würde die erst bei Gericht ans Licht kommen, weil du gegen die Entziehung der Fahrerlaubnis nach dem unwissentlichen Konsum vorgegangen bist, hast du bei schlüssigem Nachweis der unwissentlichen Einnahme gute Chancen, die FE behalten zu können. Natürlich sind daran hohe Hürden gebunden, die alleinige Behauptung, man habe dir was ins Essen gemischt, reicht in der Regel nicht aus.
Die Frage lautet, wie würdest du dich fühlen und reagieren, wenn ich dich nach Offenbarung meiner Übeltat im gut gefüllten Gerichtssaal noch als Drogenkonsument beschimpfen würde 
Um auf Niko zurückzukommen. So ich es in Erinnerung habe, wurde er vom wissentlichem Doping (also vorsätzlich) freigesprochen. Leistungssteigernde Wirkung wurde auch verneint. Bestraft wurde er trotzdem, denn dieser Deal ist ja nix anderes. Er durfte nicht spielen.