Das mit deiner Fragerei nervt auch genauso wie bei Rheiner. Ständig Fragen stellen, die außer dich wahrscheinlich kaum einen interessieren. Ich beantworte sie trotzdem.
Natürlich sehe ich sie skeptisch, aber nicht grundsätzlich negativ. Grundproblem des Handballs sind für mich wenige Leuchttürme, (Clubs mit Weltniveau) wenige Regionen mit Tradition, wenige Zentren oder Hotspots, die den Nachwuchs produzieren und wenige Länder, die international auf Augenhöhe agieren. Dazu alles auf Europa beschränkt.
Aber innerhalb der Blase Europa sehe ich keinen Untergang, nur Verschiebungen. In Polen von Kielce nach Plock, in Ungarn von Veszprem nach Szeged usw. Auf kleiner Flamme entwickelt sich was in Italien, Schweiz oder Österreich, Skandinavien und der Balkan bleiben als Regionen in Europa weiter präsent. Ein Jugoslawien wäre sicher auch stärker als Kroatien, Slowenien und Serbien getrennt. Montenegro und Bosnien mit Abstand auch noch.
Also ich sehe den Untergang nicht. Für mich ist das Problem des Handballs eher, dass er mit seiner Rolle hadert und immer größer sein will als er nun mal ist. Bei uns mag der Handball knapp noch Pl. 2 behaupten, aber in Schweden kommt der Eishockey und in Frankreich und Spanien der Basketball davor. Das ist aber für mich alles nicht der Untergang.