Beiträge von Ritchie11

Bei Berlin sind's noch 15 Spiele, aber bis Saisonende auch nur noch rund dreieinhalb Monate. Ich würde es ihm gönnen, aber davon hängt es sicher nicht ab

Da es die rechte Hand ist, kommt die in Gips. Er setzt sich auf die Bank und wirft 25 7m in den Spielen, die er alle reinmacht. Wo ist das Problem. Ist eh der falsche Fred.

Mensch Ritchie, das Argument war doch, dass man mit dem gesparten Geld vom Sauger (das, das die BG irgendwann zahlt) die Ablöse vom Oscar finanziert. Da spielt die Abschreibung, Vertragslaufzeit und das andere Gedöns keine Rolle. Ich habe noch nicht gehört, dass Saugstrup 40 Monate ausfällt und bin jetzt mal von 5-6 Monaten ausgegangen. Die BG zahlt nach 5, 6 oder was auch immer Wochen - dass mag googeln oder wissen wer will. Bleiben noch 4-5 Monate übrig. In der Zeit schafft man nicht die Ablöse zu refinanzieren. Wie das steuerlich gehandhabt wird und ob die 300k überhaupt stimmen, kann doch dahingestellt bleiben.

Darum ja auch die Hilfe der Sponsoren, aber es dürften noch Rücklagen vom Weltpokal und Rücklagen in der Bilanz dagewesen sein. Wenn man aber hier öffentlichkeitswirsam die Sponsoren nennen kann, damit es erst mal ein Nullsumenspiel wird, ist doch schön.

Dass man Geld ausgeben muss, was nicht alles als Aufwand erscheint (Aufwand und Ausgabe sind halt verschiedene paar Schuhe) ist dabei klar. Es geht auch nicht ums Refinanzieren, sondern um das Erreichen der Ziele und da heiligt der Zweck die Mittel. Da man auf 3 Hochzeiten tanzt, musste was getan werden. Wie auch immer man das erreicht.

Hustensaft es tauchen die 36/40 Monaten von Betrag X (300 K sind ja kolportiert, ob die Stimmen wissen wer Externe alle nicht). Aber im JA 2022/23 wird man die Position finden und dann kann man sie ggf. abschätzen. Den gebuchten Aufwand für die aktuelle Spielzeit wirst du mangels Gewinn- und Verlustrechnung (jurz GuV) nicht finden. Die GuV ist genau wie die Bilanz ein Teil vom Jahresabschluss (kurz JA, nicht zu verwechseln mit einem hiesigen User :hi: )

Dass Oscar im Spiel 2 bereits den Meister zum Bankdrücker macht, zeigt sein Potenzial (trotz Zahnverlust?), was man gestern auch sehr gut sehen konnte.

Man Leute, da kommt ihr jetzt drauf? Ist denn schon Sommerloch? Der Tippfehler fiel mir schon beim ersten Überfliegen auf, aber aus Rücksicht auf Ritchie habe ich geschwiegen.

Danke, so ist das wenn man einmal von links nach rechts durchgeht und wieder zurück. Kommt einer halt 2 mal dran. Auf jeden Ball besser als Schalke 05. Wie gesagt, wer Fehler findet darf sie behalten. Fakt bleibt es sind 5 Leute und die sollten für 2 Positionen reichen. Weiter oben habe ich ja die beiden Spielreihen aufgezählt.

Weiß nicht, denke eher nicht.

Oscar wird monatlich mehr bekommen als Mo. Da bleibt schon mal ne Differenz.

Ausfallgeld Saugstrup kommt in 5 Wochen, bleiben also bis Saisonende irgendwas um die 4 Monate. Ablöse kolportiert 300k, wären 75k für Sauger im Monat? Das geht sich nicht aus, ohne dass von "außen" zugeschossen wird. Ob das von außen Sponsorengeld ist oder vom Festgeldkonto kommt - geschenkt. Es sind zusätzliche Ausgaben und eben nicht einfach nur quer verrechnet.

Ist auch alles gut und ob es gut angelegtes Geld ist, ist noch mal ne andere Diskussion. Nach aktuellem Stand sehe ich dies tatsächlich eher positiv.

Hallo Tobi, die Ablösezahlung (kolportiert die 300K) werden aber über die Vertragslaufzeit vom Oscar abgeschrieben (hier jetzt ca. 40 Monate). Sind also pro Monat 7,5 K im Monat und nicht 75K. Als Zahlung an sich belasten sie natürlich den Etat, als Aufwand in der Bilanz erscheinen aber nur 30k. Wie hoch die Ablöse ist kannst du dann im Abschluss 2022 sehen. Denn google sagt: "Ablösezahlungen, die von Vereinen der Fußball-Bundesliga im Zusammenhang mit dem Wechsel von Lizenzspielern an die abgebenden Vereine gezahlt werden, sind als Anschaffungskosten auf das immaterielle Wirtschaftsgut der exklusiven Nutzungsmöglichkeit "an dem Spieler" zu aktivieren und auf die Vertragslaufzeit abzuschreiben" Quelle: Link Dürfte analog auch im Handball gelten.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es positiv ist. Bergendahl ist m. E. die aktuelle beste Lösung am Markt gewesen (s. auch K73)

Wie lange die Ausfallzeit vom Sauger ist, werden wir sehen.

Ob Mo oder Ocasr mehr bekommen vom Gehalt weiß ich nicht, ist mir auch egal. Wichtig ist, dass ich vom Oscar deutlich mehr Leistung sehe. Ich würde 6 Monate Mo auf jeden Fall mit 5 Monaten Oscar gleichsetzen. Das Mo nicht gespielt hat, aber trotzdem einen guten Vertrag hatte, davon kann man ausgehen, da man sich bei der Verpflichtung und der Verlängerung während der Verletzung deutlich mehr von ihm vesprochen hat.

Zugeschossen wird, weil man wie du sagst für den Sauger erst ab Mitte März entlastet wird. Daher musste für die Ablöse kurzfristig ein Sponsor einspringen.

Die Ablöse dürfte on top kommen, denn das freiwerdende Geld von Saugstrup brauchen wir ja um den Oscar monatlich zu bezahlen. Der läuft vielleicht für etwas weniger auf aber sicher nicht umsonst oder gar kostenlos.

Tobi: Du vergisst, dass wir aber auchdas laufende Gehalt vom Mo bereits seit Januar sparen, ergo sind beide Posten für Oscar gedeckt (Ablöse und laufendes Gehalt). Dass das Gehalt gezahlt werden muss ist mir dabei auch klar. Und ja die Ablöse kommt on top. Ich habe aber den Oscar zuerst als Ersatz für den weggegangenen KM gesehen (Ringtausch s. o.) und daher Gehalt Mo gegen Gehalt Oscar getauscht. Und die Ablöse für Oscar gedanklich vom freiwerdenden Gehalt vom Sauger bezahlt.

Und da aber trotzdem nicht genug Geld auf dem Konto des Bankers war (trotz der Rücklagen zum 30.06.21 1,4 Mio Kapital bei 166 TEUR Stammkapital) oder halt der Lohn für den Sauger erst in 5 Wochen wegfällt, haben die Sponsoren noch was etra drauf gelegt, damit wir nicht in Schieflage geraten. Der Banker hat da trotzdem gern Sicherheit (imho).

So kann man aber die Premiumsponsoren noch mal extra erwähnen und wir Fans danken es. Ich vermute aber sowislo, dass die Zahlung auch vom "Festgeldkonto" möglich gewesen wäre (hypothetisch). Das kann ich aber nicht beweisen (bin ja kein Insider wie Celje) und so können wir aber erst im Herbst 24 darauf zurück kommen, wenn der JA 23 im Bundesanzeiger erscheint, wo man das bedingt sieht. Ich gehe davon aus, dass man weiter in Jahren mit Sondereinnahmen (Titel wie DM oder Weltpokal) ein positives Jahresergebnis haben möchte.

Viel schöner ist, dass wir derzeit in einer wirklich guten Position am Markt sind.

Micha, mal sehen, wann man im Tor dann Tatsachen schafft. Die Natipause jetzt im März bietet sich ja ggf. für einen Ausflug nach MD für den Spieler an. Man muss sich ja schließlich auch um eine Wohnung kümmern (wobei ja auch Wohnungen frei werden). Und ewig kann das Versteckspiel gegen den bisherigen Verein ja auch nicht gehen. Die wollen ja irgendwann auch Claarheit haben.

Ansonsten der Oscar stand doch bereits am Donnerstag vor dem Plock-Spiel fest (auch für Obo). Und viel früher ging ja diesmal nicht...

Mal wieder zum sportlichen.

Sind unsere Personalplanungen (bis auf TW) für die nächste Saison abgeschlossen?

Hätten wir Bergendahl auch ohne die Verletzung vom Sauger geholt?

Passiert RL noch was (Damgaard)?

Was passiert 2024 mit Portner, Musche, Damgaard und Meister?

TW wird sicherlich zum Ende der Saison bekanntgegeben. Vielleicht will man den auch in Magdeburg mit Foto präsentieren und dafür fehlt die Zeit beim Keeper.

Micha, ob wir da eine neue Nummer 25 bekommen, werden wir sehen.

@Kervadec, ob wir Bergendahl auch ohne die Verletzung geholt hätten ist müßig. Aus meiner Sicht, haben wir das Beste aus der Situation der Verletzung gemacht. Das frei werdende Geld beim Sauger in eine Ablöse für Bergendahl gesteckt. Und der scheint sofort zu funktionieren (mehr dann nach Donnerstag und Sonntag)

Und dann scheint es so zu sein, dass der Ringtausch Preuß, Maric, Bergendahl zumindest bei den beiden letztgenannten gut angekommen zu sein (Eindruck vom 1. Spiel). Und Preuß kann ja bei Leipzig nicht schlechter werden, da er ja dortsicherlich spielt und das ist ein Fortschritt gegenüber nicht spielen bei uns. Da haben alle 3 Mannschaften was richtig gemacht und Stuttgart geht finanziell gestärkt aus der Nummer hervor.

Zu RL: Für RL/RM haben wir für nächste Saison vorne mit Mika, Flippi, Sully, dem Claaren und Sully 5 Leute. Zusammen mit den 3 KM haben wir damit genau 16 Mann im Kader. Da die Rücklagen anscheinend ja investiert wurden (s. PM) gehe ich davon aus, dass der Kader voll ist.

Mit Flippi, Gisli, OIM und Sauger haben wir 1 System und mit Sully/Damgaard, dem Claaren, Albin und Oscar ein zweites System. Die Systeme kann man auch noch entsprechend mischen. Da sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf. Im IB haben wir mit Sauger, Oscar, Sully und dem Claaren 4 Spieler, von denen 2 auch halb decken können. Wenn man sich vorne die Zeit teilt zwischen den Reihen, kann man auch als RM nach hinten gegen. Sprich aus der ersten o. g. Reihe geht Gisli mit zurück und Sully kommt für Flippi. Bei Reihe 2 kommt Sully für Damgaard auf halb oder es gibt gar keinen Wechsel (theoretisch möglich).

Nichtsdestotrotz wird Benno bezüglich TW, LA, RL und KM sicherlich den Markt beobachten. Auf KM wird man sich bis Spätherbst Zeit nehmen, Weber in Lemgo endlich wieder besser unterwegs. Mein Bauchgefühl sagt, dass wir auf LA und RL zur Saison 2024 neues Blut bekommen. Tor wird wie KM im Spätherbst entschieden, da man schauen muss, wie der neue TW einschlägt. Und da Portner zwischendurch im November/Dezember verletzt war, wird man mit nur knapp 3 Monaten die er hier spielt, wohl kaum eine Entscheidung treffen.

Die Frage bleibt, ob Sully 2024 geht (ich kann es mir nicht vorstellen), dann wird es auf RL/RM noch spannender. Außerdem bleibt ja die Frage, was passiert in Kielce.

Also zwei bis drei Aktive auf jeder Seite - da hängen mehr die Fans und das Umfeld an der Geschichte.

Das sollte für die jetzigen Spieler keine zu große Last werden, sie sollen ihr Ding machen und das Spiel bei Null beginnen und das bessere Team an dem Tag gewinnen.

Japp, das macht es ja sowieso. Ein F4, wo beide Mannschaften dabei sind, aber nicht im HF aufeinander treffen, wäre evtl. auch mal schön.

Das ist m.A.n. eine ganz normale Einnahme der GmbH und wird entsprechend versteuert. Da kann man nur schauen, dass die Kohle sinnvoll ausgegeben wird, ohne das man über Jahre was abschreiben muss. Das geschieht sicher, Schmedti macht das schon. Wenn daraus z.B. Prämien gezahlt werden, gibt es Einkommenssteuer und Sozialabgaben, mindert aber das GmbH Ergebnis. Das ist immer gut ;) .

Die 3000,- € steuerfreier Inflationsausgleich waren sicher ein Leckerli und wurden wahrscheinlich auch bezahlt, schwupp sind 100.000 € weg, ohne Steuern/SA.

Ansonsten ist Liquidität beim Banker sicher immer gern gesehen :lol: . Das kostet aber irgenwann Steuern, wen es nicht als Rückstellung für künftige Investitionen gedacht ist, die dann aber auch erfolgen müssen.

Sehr gut, El Broto hat es verstanden. Und Invesitionen hat man mit Lipo und Oscar ja vorgenommen. Und da das Bankkonto anscheinend gerade nicht so gut gefüllt ist, mussten halt die Sponsonren ran. Und gut, dass wir die haben :hi:

Wir als Kleinsponsor sind ja erst in ca. 8 bis 12 Wochen dran, unsere Liquidität abzuliefern. ;)

Freundschaft!

Okay, wenn Du meinst, persönlich werden zu müssen - hast Du mal einen Blick in § 1 EStG gewagt. Dort steht, für wen das EStG Gültigkeit hat. Ich gebe mal einen Tipp: natürliche Personen. Die Handball Magdeburg GmbH ist keine natürliche Person.

Generell können auch juristische Personen im Ausland quellensteuerpflichtig werden. Auf Kapitalerträge. Das ist hier aber nicht der Fall. Die Siegprämie ist kein Kapitalertrag.

Mag schon sein, dass da eine Steuerpflicht entsteht. Mir ist aber unklar, worauf die basieren könnte. Da kannst Du sicher weiterhelfen?

Hallo Alf: Ich wurde nicht persönlich. Ich habe nur auf die Analogie zu § 50a EStG verwiesen. Dieser gilt nämlich auch bei Kapitalgesellschaften, wie du unberechtigterweise anzweifelst. Das zeigt mir deine Erwiderung recht deutlich, und du dich damit noch nicht beschäftigen musstest bzw. dich nicht mit auskennst, was ich ja einfach nur gefragt habe? Und bei der Analogie ging es eigentlich um das Besteuerungsrecht von Saudi-Arabien, wo es analoge Regelungen zu § 50a EStG geben kann (die ich auch nicht kenne)

Ich zitiere daher mal § 8 Abs. 1 Satz 1 KStG: "Was als Einkommen gilt und wie das Einkommen zu ermitteln ist, bestimmt sich nach den Vorschriften des Einkommensteuergesetzes und dieses Gesetzes." Das KStG, welches für die Handball Magdeburg GmbH als juristische Person gilt, verweist explizit an mehreren Stellen auf das EStG. Ansonsten guck dir mal die Anlage A zur KSt-Erklärung an. Dort gibt es in Zeile 10 die Angabe: Ausländische Personensteuern i.S.d. § 10 Nr. 2 KStG. Das zeigt sehr deutlich, dass es auch für juristische Personen Steuern im Ausland gibt.

Frag mal große Wirtschaftsunternehmen (Banken, Versicherungen, unsere Autobauer etc.), die haben extra Steuerabteilungen für solche Fragen. Und auch Lizenzzahlungen (Microsoft, Google und Co.) unterliegen je nach Konstellation in Deutschland der Besteuerung beim Lizenznehmer.

Zurück zum SCM. Der Besteuerung unterliegt der Jahresüberschuss der GmbH nach § 8 KStG i. V. m §§ 4 Abs. 1 und 5 EStG. Grundlage dafür ist dabei der Jahresabschluss, der nach §§ 264 ff. HGB vom Kaufmann aufgestellt wird.

Und auch für Kapitalgesellschaften gilt analog zu natürlichen Personen das Welteinkommensprinzip. Es sind übrigens gewerbliche Einkünfte, da eine GmbH ein Kaufmann kraft Rechtsform ist. Ich verweise mal auf § 8 Abs. 2 KStG "Bei unbeschränkt Steuerpflichtigen im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 sind alle Einkünfte als Einkünfte aus Gewerbebetrieb zu behandeln." Das schließt die Einnahmen aus dem SuperGlobe abzgl. deren Ausgaben (erst dann sind es Einkünfte - Einnahmen minus Ausgaben) mit ein.

Und dann fallen 15% Körtperschaftsteuer, 0,825% Solidaritäszuschlag und 15,75% Gewerbesteuer an, solange die Simone B den Hebesatz von MD bei 450% lässt. Sind in Summe 31,575% als persönlicher Steuersatz der GmbH

Ich kann dich aber schon mal etwas beruhigen. Eine Quellensteuer scheint nicht anzufallen, da es nur ein DBA für den Luftverkehr mit Saudi-Arabien gibt (zumindest auf den ersten Blick) und die anscheinend auf ihr Besteuerungsrecht verzichten (haben ja genug Einnahmen durch Öl). Daher liegt das Besteuerungsrecht bei Deutschland (s. o.). Somit kommt es nur zur Besteuerung in Deutschland.

Und wenn es im § 5 KStG keine Befreiung für die Zahlungen gibt, ist es nun mal zu versteuern.

In Sachen Steuern hat der GF für alles außer Sport ja passende Leute im Präsidium und daneben noch einen Steuerberater, wenn ich da richtig informiert bin. DIe werden das schon richtig machen. Ggfs. gibt es dafür auch Sonderregelungen (ich sage mal Sponsoring Erlass vom BMF extra für die WM 2006 in Deutschland), die ich aber auch nicht kenne. Ergo gehe ich mangels anderem Wissen von einem Besteuerungsrecht von Deutschland und somit auch von der Durchführung einer Besteuerung aus.

Ansonsten der Rest gerne als BM, da ich denke, dass es den Rest nicht interessiert (s. Obos Einwand).

BTW: Du kannst ja auch mal die Handball Magdeburg GmbH zu ihrer Gewinn- und Verlustrechnung befragen. DIe veröffentlichen sie nämlich nicht im Bundesanzeiger, sondern nur die Bilanz. Dann könntest du Zahlen zu Etat, Gewinn, Steuern etc. pp ablesen. Und auch nachvollziehen, wo die Einnahmen aus Saudi-Arabien gebucht sind und wie sie besteuert wurden.

Alix: Bei 30% Steuersatz bleiben von 400 TUSD immer noch 280 T USD über. Ist ja nicht so, dass die Steuern höher sind als die Einnahmen.

Man scheint zumindest die verdienten Gelder aktuell gut anzulegen. Insbesondere die Personalie Oscar gefällt mir nach dem 1. Spiel. Und das obwohl KM ja die zweitschwerste zu integrierende Position im Handball ist (mal den guten alten Frank Carstens benutzen).

Wieviel der aktuellen Spieler hüben wie drüben kennen das Murmeltier denn überhaupt noch?

Glandorf und Roggisch werden heiß sein ob der Historie, die anderen sollten einfach gewinnen wollen, vielleicht entwickelt sich eine neue Geschichte.

:bier:

Mit Groetzki und Gensheimer schon mal die Außen der Löwen, Dazu Gedeon vom TBV, damals für die RNL tätig, sollte die Story auch kennen. Bei den Ploppern natürlich Gotte. Dazu der Apfel, der früher mit der MT da war (13/14) und erst die Story ab 15/16 für die RNL kennt. Ab 14/15 natürlich auch Möller von der SG und ab 15/16 auch MML mit wechselnder Seite

Kommt ganz darauf an, ab wann du meinst... Mal sehen, ob es wieder zur Tradition wird :hi:

Nach Jahren der Pause tippe ich aus heutiger Sicht mal auf eine Wende. beim Ausgang

Freundschaft!

Erzähle mal, welche Steuern abgehen.

Evtl. schon Quellensteuern analog zu § 50a EStG, wenn du dich mit auskennst. Ergo werden nur 300 Tausend USD überwiesen, da 25% vom Veranstalter einbehalten werden müssen. Kann aber sein, dass der Verband da eine Freistellung hat, aber normalerweise fallen da bei Siegprämien Steuern im Ausland an. Frag mal die Pokerspieler, die können da ein Lied von singen. Deshalb treten ja auch viele Künstler in Deutschland nicht mehr auf, da die Quellensteuer in Deutschland zu hoch ist (da gab es mal Streit mit einigen amerikanischen Künstlern). Vielleicht wird das beim Lindner mal besser. Oder die Prämie ist eine Nettoprämie und die Quellensteuer kommt on top zu den Zahlen, die so kursieren. Ansonsten ca. 30% Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer, wenn der Gewinn in den Büchern des SCM bleibt und nicht über Prämien etc. ausgegeben wird. Bei der wird dann ggf. auch die Quellensteuer angerechnet. Das kann man aber erst nach Recherche im DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) mit Saudi-Arabien herausbekommen. Und das kenne ich aktuell auch nicht (findest du sicherlich bei jeder Suchmaschine). Von den auszuzahlenden Prämien an die Spieler geht dann auch Lohnsteuer ab, da die Spieler ja alle in D steuerpflichtig sein dürften.

Um Himmels Willen, willst du mir den Abend versauen :hi:

Ich habe es mal kurz gefasst...

Oscar, what a machine. Wir haben einen neuen

Sigfús Sigurðsson! :hi:

Wahrscheinlich ist der vom Berater von Gisli am Montag empfohlen worden, als die in der GS angerauscht sind. Unglaublicher Einstand Respekt.

Valter: für Spitznamen ist hlp zuständig. Maschine am Kreis geht fürs erste. Und Berge wird es sicherlich nicht. Der ist ja schon Nati-Trainer bei den Norwegern.

Zu Philipp: Gott sei Dank nur Pferdekuss am Donnerstag. Und seine mentalen Probleme scheinen so langsam überwunden zu sein. Ein Extralob für ihn. Und Gratulation an die Mannschaft zum Sieg.