Obo heute wieder in Schreiblaune
![]()
Ich kontere
Bei manchem könnte ich im Honda sitzen,bei manchem muss ich aber auch aussteigen. So, wie MZ gestern reinkam, liegt natürlich der Gedanke nahe, warum nicht schon in Kiel, aber 1.) Sonntagabend bei Rückstand/engem Spiel in der Ostseehalle ist nicht Mittwochabend in der Bördelandhalle gegen GOG mit klarem Vorsprung und 2.) hätten wir in den letzten Jahren vielleicht/wahrscheinlich einige Titel weniger, wenn unser Trainer in solchen Spielen zum Zocken neigen würde und nichts anderes wäre es gewesen, einen Spieler nach fast 14 Monaten in dieser Spielsituation und in der Halle/Atmosphäre ins Feuer zu werfen, um die Kastanien aus selbigem zu holen. Ich kann das Coaching diesbezüglich schon nachvollziehen.
Ja, man hätte möglicherweise Kiels Abwehr vor neue Probleme stellen können, aber wie ich schon im Spielepfad schrobte, war das doch nicht unser ursächliches Problem. Jedenfalls teile ich dieses Narrativ nicht. Wir hatten nicht Probleme beim Kreieren von Chancen, sondern beim Verwerten (+ Abwehr/TW in HZ 2). Also das Milchmädchen sagt, hätten die Außen und 7m-Werfer einfach nur eine stinknormale und handelsübliche Wurfquote gehabt, wären die Punkte nicht an der Förde geblieben. Wenn die Quoten bei den Durchbrüchen auch auf dem normalen Level der Rückraumspieler gewesen wären, hätte es ein lockeres Ausgaloppieren gegeben und Manu hätte vielleicht wirklich sein Comeback in Kiel gehabt. Leider war die Fahrradkette nicht gut geölt.
Man hätte aber auch Manu schon die 10 Minuten vor der Pause bringen können. Nach dem 8:4 knarzte es da schon gewaltig. Den Stammkräften etwas Entlastung geben, damit die auch mal im Spiel kurz resetten können und den gegner beobachten (auch das hilft). Hat ja der THW mit Skippy auch gemacht, der das dann in HZ 2 deutlich besser machte.
Aber wie du sagst alles Fahrradkette, der Bart ist ab und der Fakt, dass wir gegen stabile Abwehrreihen mit gutem Torwart auch mal quotentechnisch einen schlechten Tag haben, der bleibt. Und dabei kann Plan B helfen, das ist nämlich kein Zock, sondern einfach etwas anderes zu probieren (wie TW-Wechsel).