Beiträge von Ritchie11

Na ja, Ahlbeck ist für den SCM wahrscheinlich neben Minden Jagdrevier Nr. 1b. Gegen den Claaren, den Sauger und die Oma ist auch nichts einzuwenden, aber Gade hat sicher nicht dieses Niveau.

Wobei natürlich die Frage ist, ob die alle 4 zusammengespielt haben. Dann könnte das einen Bonuseffekt geben. Insbesondere vom Sauger als IB mit dem Simon. Aber lassen wir uns überraschen.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, wie das mit dem IB Musa/Pjotr mal funktioniert hat? Das habe ich eigentlich noch in guter Erinnerung.

Also die beste IB Kombination hatten wir letzte Saison mit Magnus G und S gepaart mit Chrapek. Da kam über die Mitte das wenigste durch, wenn man ehrlich ist.

Bei Bahnschranke Musa und Chrapek stand der KM vom Gegner auch häufig blank. Da dürften auch die Gegentore höher gewesen sein.

Die Statistik der letzten 5 Jahre

Saison 21/22 26 GT pro Spiel

Saison 20/21 26,66 GT pro Spiel

Saison 19/20 26,56 GT pro Spiel

Saison 18/19 25,5 GT pro Spiel

Saison 17/18 27,26 GT pro Spiel

Letztendlich waren wir nur in der Saison 18/19, wo wir das erste Mal 3. wurden, von den GT besser. Da war unser Spiel aber noch deutlich langsamer als zuletzt und daher bleibe ich dabei, dass die Abwehr in der letzten Saison mit Chrapek und den Magnussen im IB das bisher beste war.

Wir müssen dann Sully auch noch 10 cm hochrechnen und Bezjak 15, dann haben wir auch wieder einen großen IB und können den Sauger mal schonen. Bei Pjotr und dem Meister rechnen wir Tempo und Beweglichkeit hoch und schwuppdiwupp Kartoffelsupp, haben wir 2 Top-Innenblöcke.

Benno liest hier mit. Siehe gestern. Bezo im IB neben Sauger oder bei Zeitstrafe SCM für den Sauger dann sogar Flippi als Alleinunterhalter im IB. Ganz großes Kino.

Rechnen dann bitte mit Pipi L. aus Takatuka

Sehe ich anders. Hochgerechnet käme er auf 14 Paraden. Das wäre für mich mehr als "normal".

Aber nicht gegen einen Zweitligist!!! Da sollten 14 Standard aufs Spiel für beide Torhüter sein. Die Quote von Portner ist mit knapp 37% für mich für den Konkurrenten normal. Die Voraussetzungen auf 35% in der Buli zu kommen hat er jedenfalls. Hat er gestern gegen Porto gezeigt. Solche freien Paraden wie gegen Plaza oder die Außen hätte man gegen Kiel gebraucht. Letztendlich hat Portner nominell weniger Paraden als Asanin (9zu 7) in etwa der gleichen Spielzeit, wobei die Quote von Portner deutlich besser ist und auch als Urbic (8zu 7). Und der stand nur 12 Minuten auf der Platte!

Interessant ist auch, dass Jensen für das Kiel-Spiel immer noch bei einer Quote 20% steht 1 Parade bei 4 Gegentoren. Dabei hat er gefühlt deulich mehr bekommen. Portner 7 Paraden bei 21 GT und somit 28 Würfen und Jensen 1 bei 4 GT und somit 5 Würfen. Macht zusammen 25 GT wo wir doch tatsächlich 34 bekamen. Das sind 9 Tore entweder gegen einen Turnbeutel oder ins leere Tore. Und daran kann ich mich nicht erinnern! Macht ergo 1 Parade bei 13 GT und 14 Würfen als 7% und nicht 20%

Kiel und zweite Liga ist auch ein kleiner Unterschied.

Natürlich, ging auch nur um die reine 7. 7 Paraden in einer Halbzeit sind besser als die 4 von Jensen und besser als die 7 in 41 Minuten gegen Kiel. Sind statt alle 6 Minuten halt alle 4 Minuten eine Parade. Für mich ist daher die 7 kein Lichtblick, sondern eine normale Leistung.

Ich glaube, dass wenn Magdeburg einen guten Innebblock stellen könnte, dann wäre auch die Torwartleistung besser.

Richtig. Dieses Zusammenspielt fehlt derzeit, da dem Sully 5 cm zum Sauger und 13 cm zum Chrapek fehlen. Und wie gut man dann über den Block werfen kann zeigen aktuell alle Mannschaften gegen uns (aktuell auch die Eulen in HZ1).

2016/17 mit der Torjägerkanone war aber bei seinem einjährigen Zwischenstopp in Wetzlar.

jo danke, habe es korrigiert. War eigentlich der Meinung, dass die 15 Tore schon ein Jahr früher waren, hatte erst 15/16 stehen. Aber die Seite der HBL gibt 16/17 an.

Und hier ist der Link.

War übrigens ein Spiel gegen den TBV am 31.05.2017. Hier hätte also mal der kleinschreibende ulli mal aushelfen können. Das Spiel ging für die HSG trotzdem verloren.

Hat der Flippi auf HBL-Niveau überhaupt schon mal 14 Tore in einem Spiel geworfen? Kann doch maximal in seiner Saison als Torschützenkönig gewesen sein.

Bei Leipzig war das am 32. Spieltag der Saison 16/17 mit 15 Toren der Fall. Bei 17 Versuchen ein herausragendes Spiel. 3 7m und 12 Feldtore. Da ging es damals um die Krone gegen den Robster. Am Ende 224:219 für Flippi. Aber da warf er ja auch 7m für die SG Wetzlar

Wahrscheinlich keiner. Jedenfalls hätte man nach Green ja schon die Chance gehabt.

Es würde mich nicht wundern, wenn jetzt die Nr. 2 Jensen das ausbaden muss, was die Nr. 1 nicht hält.

Davon gehe ich aktuell auch aus. Zur neuen Saison erwarte ich einen neuen Partner für Portner . Wer da aktuell auf der Liste steht, keinen Dunst, dazu einen IB für Chrapek. Das wird aber vermutlich ein KM, der ala Saugstrup nicht aus der Buli kommt. Aber auch hier fehlen mir aktuell ein paar Namen. Schließlich kann man mit dieser Person die Lücke von Chrapek und Mo schließen, denn der Klare kommt ja für den Ewigen um mal Michme zu zitieren.

Zum 26 jahre alten Saugstrup würde Nilsoon mit (im Sommer) 33 Jahren vielleicht besser passen, als ein zu junger TOP Kreisläufer der ensprechend hohe Einsatzzeiten haben will/muss.

Ich denke Saugstrup würden 30 Minuten pro Spiel reichen. Das hat mit Gullerud letzte Saison wunderbar geklappt. Das wurde regelmäßig nach 15 Minuten gewechselt und teilweise noch mal richtig Beton mit Chrapek hinten angerührt...

Deine Sicht in allen Ehren. Ich sehe anderes, aber das will nicht heißen, dass meine Sicht klarer ist :hi:

Der SCM steht bei der HBL Statistik "Team Abwehr" auf Platz 17 von 18. Die wenigsten Paraden und die drittschlechteste Quote gehaltener Bälle könnte man ja gleich als Argument für schlechte TW anführen. Wenn man aber genauer hinschaut, stellt man fest, dass der SCM bei den Gegentreffer von Rückraum nah, von Außen, vom Kreis und bei Tempogegenstößen doch recht wenig, im Vergleich zu den anderen, kassiert hatte. Dafür hat man (bei 2 Spielen weniger) die meisten Gegentreffer von Rückraum fern kassiert. Und bei den Blocks liegt man mit 17 auch am Ende (lediglich die Löwen :) sind da noch schlechter).

Mit dem Kleinkind Finn waren wir bei den Blocks mal Spitze, aber seit Chrapek kaum spielt fehlen die natürlich. Und wie einfach über den Block von Sully werfen geht, haben wir bisher in jedem Spiel (nicht nur Kiel) sehen können. Daher ist die Statistik nur eine Folge der "falschen" Aufstellung im IB. Vielleicht liest ja Benno hier mal mit

Ein Nachfolger für Preuss wäre herausgeschmissenes Geld, wie ich schon mal geschrieben habe. Noch einen, der Saugstrup 60 Minuten beim Durchspielen zusieht, braucht der SCM wirklich nicht.

Einen 2. Saugstrup würde ich nehmen, dann kann jeder 30 Minuten spielen. Oder beide gleichzeitig im IB, gerne auch als 5-1. Da bekommt in meinen Augen jeder Gegner enorme Schwierigkeiten!

Bin ich überfragt. Eventuell könnte Dinotoy da Auskunft geben :)

...

Ich gehe aber mit, dass ein guter TW schon mal ein Fundament wäre. Vielleicht sollte tatsächlich mal über einen TW-Trainer, so es ihn noch nicht gibt, nachgedacht werden.

Wir haben eine TW-Trainer. Einen Polen, der war auch gegen Kiel auf der Bank. Beim Namen muss ich gerade passen...

Ansonsten ist die Diskussion gerade eigentlich überflüssig, da das Spiel verloren wurde.

Tatsache bleibt, dass sowohl die Abwehr über 40 Minuten nicht geliefert hat, der TW vom Gegner dank der Würfe aufs Standbein mehr Paraden hatte, obwohl wir von der Nahdistanz abschließen und somit das 4. Spiel in Folge gegen Kiel verloren ging. Ob wir bei früherer 5:1 bzw. 3:2:1 das Spiel hätten drehen können ist hypothetisch. Sehen wir dann im Frühjahr beim Rückspiel in Kiel oder halt in den nächsten wichtigen Duellen gegen Berlin.

Ansonsten heißt es mal schauen, wie die Integration vom Meister vorangeht, was auf der TW-Position passiert (nach der PK gehe ich von neuem TW zur neuen Saison aus...) und ob Chrapek und Mika wieder fit werden. Aber mit den Blessuren haben auch andere Vereine zu kämpfen. Das soll daher keine Ausrede sein...

Ich habe wirklich die Hoffnung , dass Wiegert, nach jetzt mehreren Spielen mit einer sehr bescheidenen Verteidigung , durchaus das Problem erkennt.

Eine ehrliche Analyse würde zeigen, dass wie Du schreibst, die Angreifer zu viele Optionen haben.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nach einem Wechsel im Innenblock, die Torhüter-Quoten ansteigen würden.

Im Weiteren wäre mit O‘ Sullivan als 2er-Verteidiger auch die schnelle Angriffsauslösung weiterhin gewährleistet.

Die Hoffnung darfst du dir gern bewahren. Ich zweifle das trotzdem mal an.

Aber nächste Woche sind 3 Spiele Eulen, Porto und dann HSV. Da sollte man tunlichst die Kräfte mal besser verteilen. Ich lasse mich am Donnerstag gegen Porto in der BLH überraschen.

Und ja die Quoten vom TW werden besser, wenn der IB besser blockt. Denn entweder rußt (nehme mal das Wort von hlp) der Angreifer in den Block, wenn der ein paar cm höher springen kann, oder er fälscht den Ball ab oder er entscheidet sich am Block vorbei zu werfen. Aber da sollte dann der TW sein (zumindest in der Theorie).

Allein mir fehlt der Glaube, da man dies ja gestern nicht das erste Mal erlebt hat. Insofern behalte du deine Hoffnung. Meine Erwartung an die Realität ist eine andere.

Und ja mit Sully auf halb ginge das Umschaltspiel schneller. Wenn ich jetzt Portner oder Jensen sehe, die teilweise fast 2 Sekunden die Anspielstation suchen, weiß man warum unser Umschaltspiel etwas lahmt zurzeit. Das war mit einem IB Chrapek/Magnus (S oder G) deutlich besser, da Sully da auf halb deckte und dann die Post schneller abgeht.