Beiträge von Ritchie11

Verdienter Sieg der Magdeburger, da machte sich die eingespielte und fitte Mannschaft einfach bemerkbar. Flensburgs Spiel über den Kreis durch einen beweglichen Innenblock zeitweise gut unterbunden.

Die Schiedsrichter hatten auf den Ausgang des Spiels zum Glück keinen Einfluss. Allerdings sollte sich die HBL an der vorgegebenen Linie und den Ansetzungen mal hinterfragen. Rheiner hat das in irgendeinem Fred mal angedeutet, er hätte heute gerne Schulze/Tönnies gehabt. Mir gefällt deren Auftreten in letzter Zeit aber nicht, das wirkt zeitweise zu affektiert und die Linie nicht eindeutig genug. Außerdem können die nicht alle Spitzenspiele pfeifen. Es gibt andere Gespanne, die diesem Spiel mehr gewachsen sind als das Gespann heute.

Zum Theater der Spieler: Es fällt bei den Magdeburgern eben stark auf, auch bedingt durch das Verhalten ihres Trainers vorgelebt und der Kulisse, die doch einen gewissen Einfluss auf die Schiedsrichter haben. Und Bezjak hat es heute extrem auf die Spitze getrieben. Dass Spieler wie Duvnjak, Heinevetter, Holm etc. dafür nicht bestraft werden, ist eine unverständliche Auslegung von "Emotionen, die doch dazugehören". Das hat mit Handball nichts mehr zu tun.

Aber BTT: Ich verstehe Machulla nicht, dass JG auf Teufel komm raus durchspielen muss und AM auf rechts spielt. Natürlich ist er für das Flensburger Spiel eminent wichtig. Aber es fällt auf, das Gottfridsson eine Pause braucht und geistig nicht immer auf der Höhe ist (als wenn die Gegner kein Video gucken). Und Mensing hat in HZ 2 doch gezeigt, wenn er mit Dampf gerade auf die Deckung kommt, er viel variabler und auf rechts mehr als verschenkt.

Schulze Tönnies dürfen nicht pfeifen. Falscher Landesverband (ST, obwohl man in Leipzig wohnt)). Wohingegen Baumgart/Wild trotz gleichem Bundesland wie die RNL diverse Spiele von denen pfeifen dürfen.

Also das Gefasel von Heiner Brand kann man ansonsten auch Ausschalten. Und ja der SCM steht in der Gunst bei HB deutlich unter der SG. Der hat bis heute das System vom SCM nicht verstanden und wird daher immer gegen uns sein.

Der Heiner ist doch mit seiner visuellen Dynamik in den 1970ern hängengeblieben. In der Regel lässt du als Schiedsrichter erstmal einen etwaigen Vorteil laufen. Entsteht dieser nicht, kannst du immer noch zurückpfeifen. Manchmal geschieht es leider offenkundig zu früh, wenn der Angreifer den Arm zum Pass noch freibekommt und den Ball weiterleiten kann. Gab es heute auch wieder eine Situation von der Oma auf den Atemlosen.

Waren aber leider Schritte von der Oma Inge beim Pass auf Mika. Darum war das Freiwurf pfeifen wegen des Haltens korrekt.

Wie man Flensburg benachteiligt sehen kann durch die Schiris erschließt sich mir nicht.

Mika kriegt einen Schlag ins Gesicht. Ergebnis Freiwurf. Klare 2 Minuten m. E.

Das Gisli 2 Minuten vor Schluss im Sprung von MML gehalten und umgedreht wird und direkt wieder der Kontakt zu seiner Schulter gesucht wird und das ganze nicht geahndet wird, finde ich komisch.Für mich ist eine solche Aktion in der Bewegung eine klare Strafe, da es gesundheitsgefährdend ist.

Ansonsten habe ich nur Kleinigkeiten hier und da gesehen. Das Halten von Bezo gegen Golla am Kreis, war deutlich vor dem Kreis. Da kann man auch Freiwurf geben.Habe ich im Spiel gegen Leipzig ja gelernt. Da haben wir 4 oder 5 mal frei am Kreis gestanden (Abwehr sogar im Kreis) und es gab keine 7'er. Die 2 Minuten für Halten waren aber wohlverdient. Die Rhetorik am Anfang fand ich gut. Gab es ja für einige Aktionen am Kreis Sauger gegen halbe Positionen von der SG auch 2 mal.

Also für mich hat das harte Agieren von Flensburg nicht unbedingt was mit Handball zu tun, was man in der Abwehr abgeliefert wurd. Da habe ich noch deutlich mehr Strafen als die beiden klaren Situationen oben gesehen.

Das es letztendlich nicht ein Debakel für die SG wurde, hat für mich 2 Gründe. Die Unkonzentriertheiten nach dem 21:13 und das deutliche Tempo rausnehmen nach der Auszeit von BW in HZ 2 bei ca Minute 50. Da muss es eine Ansage gegeben haben. Man spielt schließlich übermorgen in Slowenien am Donnerstag in NL und Sonntag in Kiel. Eine Auswärtswoche mit 3 Spielen. Da heißt es auch bei vollem Kader Kräfte einteilen. Dass der Flippi kurz ran durfte war gut zu sehen.

MP heute Totalausfall. Nicht einen Ball gefangen...

Frage: Durchschnittliche Dauer... was verstehst Du daran nicht?

Ich habe ich schon verstanden.

Wollte die unterschiedlichen Zeiten nur analysieren.

Unsere Zeit von 35 Sekunden finde ich persönlich auch schon schnell. Schau dir mal Leipzig an. Die liegen im Schnitt bei über 40 bis fast 50 Sekunden.

Barcelona hat noch häufiger schnell abgeschlossen und diverse Stürmerfouls gezogen. Dadurch ist deren Angriffszeit halt deutlich kürzer. Letztendlich hatten wir ca 10 Minuten mehr im Angriff... 35:12 zu 24:48.

Und wollte außerdem zum Ausdruck bringen, dass wir einen guten Mix von kurzen und langen Angriffen haben...

Interessantes Detail in der Statistik:
    Die durchschnittliche Dauer eines Angriffs
    SCM 35,2 Sekunden
    Barca 24,8 Sekunden

Am Bildschirm hat man oft den Eindruck, ein Angriff dauert ewig. Und am Ende stehen dann solche Zahlen.

Bein SCM sind aber auch einige Tore dabei die innerhalb von 10 Sekunden geworfen wurden. Für einmal 10 Sekunden, darf dann ein 2. Angriff auch mal 60 Sekunden dauern, damit man auf 35 im Schnitt kommt. Und ich sage nur, dass es nach 4:13 schon 5:5 stand. In den 253 Sekunden gab es 10 Abschlüsse und die beideseitige Begrüßung bei den Angriffen, Weber wurde im ersten Angriff vom SCM ja auch begrüßt.

Das wir mittlerweile eine gewisse Routine zwischen schnellen erfolgreichen Abschluss oder mit Ruhe und Cleverness einen sicheren Abschluss hinbekommen, finde ich gut. Das ist nicht mehr dieses bloße Run and gun von vor 1 oder 2 Jahren. Insbesondere an dem Punkt sehe ich eine Entwicklung.

Und die diversen Stürmerfouls von Barcelona sind die Hauptursache für die Niederlage. @Obo du kannst ja beim 3. oder 4. mal gucken mitzählen. Aus der Erinnerung würde ich aktuell 6 oder 7 sagen

Ritchie, wenn das für dich ein Temperaturschock ist, dann empfehle ich den Roman „Soweit die Füße tragen“. :hi:

Der Kollege Forell hat das aber nicht binnen 12 Stunden gehabt, sondern war ja mehrfach etwas länger unterwegs. Übers Jahr schaffen wir in Deutschland auch mal 60 Grad an Unterschied.

Aber gut man ging ja gar nicht raus ins Warme :hi:

Das übliche Geplänkel...

Ich glaube nicht, dass man Weber am Sonntag bringen wird. Das Risiko mit den Bändern dürfte zu hoch sein.

Wenn die Schwellung durch die Kollegen der Physio (für mich ein Dank für deren phantastische Arbeit in Saudi-Arabien) wieder weg sein sollte, kann man je nach Spielstand evtl. darüber für Entlastung sorgen. Mit Mika, Gisli, Sully, Bezo und im Konter Chrapek haben wir allerdings 5 Leute für die beiden Positionen. Wenn dann wirklich alle gesund sind/bleiben. Den Temperaturschock (SA 35 und hier nur 5) muss der Körper ja auch erst mal verdauen.

Da die Latte zum Tor gehört, ist ein Wurf an die Latte auch einer aufs Tor.

Das ist eine gute Frage. Die Statistik von Alf sagt:
    Green 0/3 Jensen 1/1. Auch die Quote bei Jensen ist damit 100%. Aber Gomez hat seinerseits 3/5. Wo der Wurf an die Latte gegen Jensen ist weiß man nicht.

Zählt im Gegensatz zum Fußball dann nicht als Torwurf, quasi wie daneben

Wie ziemlich deutlich zu sehen war, hat er aber 2 7m gehalten. Soviel zu den Statistiken.

Der 1. 7m von Gomez gegen Jensen geht an die Latte. M. E. war Mike nicht dran. Daher nur die Parade beim 2. 7m. Fakt ist, es gingen beide Würfe gegen ihn nicht rein. Da kann man sich dann fragen, ob man eine 50% Quote hatte (1 Parade bei 2 Würfen) oder 100% Quote (0 Tore bei 2 Würfen). Ich bin für Letzteres, weil ddas Tor verhindert wurde. Die Statistik entscheidet sich für die andere Lösung. Das wäre was für hlp.

Gegen De Vargas wurde zum Ende als der Drops gelutscht war auch viel liegen lassen, Hornke von Außen, Oma Inge von halb und beim 7m, dazu Mertens 2 freie Bälle. Und auch zwischendurch bei 26:22 bis 26:24 haben wir vorne3 oder 4 Bälle einfach frei weggeschmissen

Tatsächlich hatte Barcelona mehr Paraden, aber wir haben hinten Bälle gewonnen in der Abwehr (s. Tor vom Sauger zum 30:25). Außerdem haben die halben von Barcelona mindestens 4 Stürmerfouls produziert beim Rennen in die Abwehr. Und dann gibt es halt keinen Torwurf. Und ohne Torwurf keine Parade. Die Quoten von Green und de Vargas dürften ähnlich sein (um die 33 bis 34 %).Bei den 17 Paraden ist auch der Halbzeitwurf von Damgaard dabei oder der Wurf gegen Oma Inge, den er direkt fängt (Höchststrafe für den Werfer). Von der Qualität der Paraden sehe ich den SCM vorn. Und entscheidend ist immer noch die Anzahl der Tore. Siehe Berlin gegen Kiel gestern. Paraden 17:8 Ergebnis trotzdem nur 28:28! Und das geile ist, dank des Unentschiedens bleiben wir Tabellenführer!

Die Abwehr stand da sogar besser, fand ich

Japp die Abwehr mit Sully und dem Sauger und dazu Bezo auf halb hatte was. Auch die beiden Magnus mit Sully auf halb kam zu Ballgewinnen.

Wenn DP nicht so einen rabenschwarzen Tag hat (trifft beim leeren Tor aus 30 m nur den Pfosten und scheitert zwischen 20:21 und 21:23 insgesamt 3 mal knochenfrei am TW) wird es gar nicht erst so spannend.

hlp ich gehe davon aus, dass Yannick für Mike kam, weil Mike nach der anfangs guten Phase keinen Ball mehr bekommen hat und zum 7m musste eh nach 4 Treffern am Stück mal gewechselt werden. Zum Schluss hat er dann mit seinen Paraden das Spiel mitgedreht.

Wegen Flippi. Ja der saß m. E. 60 Minuten auf der Bank. Wurde vielleicht für das Finale geschont :) vielleicht war er auch angeschlagen

Und das Benno 10 Minuten vor Schluss dann Kristjansson bringt in der CT ist auch cool anzusehen. Das gibt zumindest Selbstvertrauen.

Finale gegen Barcelona, die mit +15 gewonnen haben. Das wird hoffentlich ein Fight...

Hört sich ganz solide an, herzlich willkommen ab der nächsten Saison.

CL-Sieger mit Montpellier ist so schlecht nicht. Auch von mir ein herzliches Willkommen an Nikola.

Da Sego in 2019 dazu kam, kann es sein, dass es ihm zu voll wurde und er deshalb nach Chambery wechselte. Er hatte in der Saison deutlich weniger Spielanteile in der (evtl. Verletzung? nur 4 von 14 Spielen bestritten)

Bei der Schweiz war er mir bei der WM in Ägypten zumindest auch ein paar mal aufgefallen. Lassen wir uns überraschen.

Heymann spielt doch sehr ordentlich bisher, 24 Tore, 12 Assists und fast 73% Trefferquote als Rueckraumspieler.
    Dass ist vielleicht nicht so spektakulär wie Siegtreffer in letzter Sekunde aber Toppwerte.

das stimmt. Vermutlich hat der Kollege hlp nur auf Metzner geachtet und noch keine FAG-Spiele gesehen und deshalb ist ihm Heymann nicht aufgefallen. Er liefert gut ab bisher. Scheint nach der Verletzung stark zurück zu sein.

Wullenweber ist doch mit seinen 1,96m zu groß für uns. Da passt doch Tissier mit seinen 1,83m viel besser in unser Beuteschema.

im Tor kann es nicht groß genug sein. Siehe Mike Jensen mit 2,05. Gefühlt ist er sogar noch etwas größer, da er sich mehr als Jogi Bitter vor dem Tor bücken muss. So ist zumindest mein Eindruck.

Unser Benno ist übrigens nach dem Abgang von Tommy der neue Scout. Der neue TW-Trainer ist der LAG der Mutter der Gebala-Brüder. Fast so gut das Ferienhaus von Tommy in Schweden und dem Bäcker, wo man dann einen LA trifft.

Dem Antoni dann viel Glück bei uns. Mit Japan als Nati-Trainer wird es auch ein paar Flugmeilen geben.

Als Nachfolge für Jannick sage ich dann mal einen nordischen TW vom Gefühl voraus. Durch die Verbindungen nach Dänemark und dem Free-TV beim Handball wird man da ja vielleicht ein Talent finden. Oder traut man es einem Youngster zu? Ansonsten wäre natürlich auch ein Franzose oder einer vom Balkan möglich. Aber Namen fallen mir da derzeit keine ein.

Dass sich der THW mit Mrkva zufrieden gibt wundert mich.

Einige Magdeburger hier mit zu viel Understatement. Alles andere ein Sieg für Magdeburg wäre eine Überraschung.

Das ist kein Understatement, sondern Realismus, nach der Balingen-Klatsche der Melsungerhaben wir gegen die verloren. Auch anderswo wirken Trainerwechsel meist sofort, auch wenn die Zeit sehr kurz ist. Die Leute bei der MT können ja alle Handball spielen. Insofern kann man mit Gesprächen ggf. den Schalter im Kopf auch umlegen. Wir werden sehen was passiert. Mit Silvio im Tor hat man auf jeden Fall einen Spieler in den eigenen Reihen, der eine sehr gute Bilanz gegen uns hat.

Ich erwarte auch einen Sieg des SCM (tippe zumindest darauf), aber ein Selbstläufer wird das mit neuem Trainer an der Linie sicherlich nicht

Auf jeden Fall war man nach dem 20:15 bis zum 25:27 in der Abwehr Schweizer Käse (2 Kempa, diverse Durchbrüche, kein TW, kein Zugriff durch die Abwehr). Der erste Kempa direkt nach Pause und Zeitspiel war mit Ansage. Das hatte Chrapek sogar an Mertens kommuniziert. Der Halbe war trotzdem nicht am Platz.

Und vorne hat uns die offensive Abwehr gegen Oma Inge und die harte Gangart vom Rest nicht gut getan. Da wurde sich auch zu wenig bewegt. Das war mit Gisli, Sauger und Oma Inge dann in den letzten 5 Minuten eindeutig wieder besser. Da hat man einige schelchte Entscheidungen getroffen in der Zeit zumal jeder Abpraller (Vorne wie hinten) bei Leipzig landete. 8o