Das mache ich doch sehr gerne. Die Funktion des Technischen Delegierten ist in den Durchführungsbestimmungen geregelt. Da Du ja anscheinend glaubst, dass alles rund um den Spielbetrieb in den Regeln zu finden ist, hier zunächst mal eine kurze Erläuterung:
- Regeln sind allgemeinverbindlich, und somit für jede Mannschaft, egal ob Bundesliga oder Kreisliga oder ob aktiv oder E-Jugend gültig
- Durchführungsbestimmungen können für jede Klasse (hier HBL) und jede Altersstufe (zum Bsp. 2x3 gegen 3 oder offensive Deckung in der Jugend) gesondert erfolgen
Und um es Dir einfach zu machen (das googlen dauert halt 30sek), hier der Link: Seite 27, §80a file:///C:/Users/S0221072/AppData/Local/Temp/31/181109_Spielordnung_DHB-1.pdf
Danke für den Link auf deine Festplatte. Da werde ich kaum hinkommen!
Ansonsten habe ich vroab gegoogelt.
Das ich jedoch Spielaufsicht eingeben muss, weil das der Begriff ist, den die HBL verwendet,ich jedoch aber Spielleitung gegoogelt habe (der Begriff wird auf der Homepage beim Spiel angezeigt). In den Bestimmungen kommt dann nämlich Spielleitung nicht einmal vor. Das ich dann vorher also nichts finde, dürfte klar sein.
Da die Spielaufsicht, aber die Aufgabe hat, Fehler der Schiris, die zu Protesten führen können (klare Wurfchance in den letzten 30 Sekunden, 2 gelbe Karten etc - das habe ich schon selbst erlebt) ist doch aber genau der Punkt. Der Schutz des verletzten Spielers ist ein hohes Gut. Und in dem Fall bin ich halt der Meinung, dass der Schiri auch einen Hinweis von der Seite bekommen sollte. Um mehr ging es mir nicht (Spieler liegt im Rücken der Schiris). Die 2 Minuten für Bezjak für das Anzeigen der Verletzung sind doch genau das Beispiel, dass hier dann was schief läuft. Der in den Wurfarm greifende Spieler bekommt nichts, der auf den Verletzten hinweisende Bezjak bekommt eine 2 Minuten Strafe. Das sind Sachen, die kann man verstehen, muss ich aber als Fan nicht. Für mich ist so eine Verletzung schwierig als Fehlentscheidung, die nicht angreifbar ist, zu akzeptieren. Für mich gehört, da das Regelwerk geändert. Der Schutz des Spielers (insbesondere der Außen) wurde z. B. gestern mehrfach von Baumgart/Wild mißachtet. Beim 17:13 im Bericht der Sportschau schön zu sehen. Wird sogar ein Extraschritt rangemacht und es gibt den Check. Nach der Logik von Wienczek aus dem CL-F4 eine klare rote Karte.
Da kann man sich dann nämlich wieder streiten, ob das eine falsche Tatsachenentscheidung ist oder doch eine falsche Anwendung des Regelwerks. Beim letzterem darf ja wiederum die Spielaufsicht Hinweise geben. Das sind Sachen, die stören mich. Und da sehe ich eine gewisse Grauzone...