Ich stimme dir voll zu, meine aber auch, daß man keine Ablösesumme in den Raum wirft, um dann hinterher zu sagen, ich will doch mehr. Hätte man von vornherein gesagt "unverkäuflich" wäre diese ganze Diskussion nicht entstanden. Jetzt kommt ja eventuell noch dazu, daß Leute die das einmal angeboten haben gar nicht mehr da sind.
Richtig Buster genau letzteres ist m. E. das Problem
Bleiben wir doch mal bei den Tatsachen. Der SCM hat sich erfolgreich um MP bemüht. Bekommt ihn spätestens zum Sommer 2019. Bereits damals konnte man davon ausgehen, dass man es vorher - mit Ablösezahlung versteht sich - versucht hinzubekommen (Meldung "spätestens"). Dazu musste aber der SCM ggf. eigene Planungen im Kader und Budget überdenken. Ich gehe davon aus, dass der vorzeitige Wechsel nach Abschluss der Saison über die Bühne gebracht werden sollte und beide Parteien da dieses "Problem" nach hinten geschoben haben.
Ergebnis war anschließend laut Wiegert eine Einigung mit Schöneberger über eine Ablöse von 130 K (Mutmaßung), die aber bisher nicht schriftlich fixiert wurde. Dazu passen auch die Aussagen von MP, dass der Trainer - ist für einen Spieler in vielen Fragen der erste Ansprechpartner als Vertrauensperson - ihm eine Freigabe in Aussicht gestellt hat, weil es der Peter als damaliger GF gesagt hat. Da muss man in meinen Augen nicht beim Chef sitzen und sich alles schriftlich geben lassen.
Das alles war vor dem Spiel gegen Hüttenberg, welches dann gewonnen und damit der Klassenerhalt geschafft wurde.
Danach kam es zu internen Querelen beim VfL. Da bleibt die Aufarbeitung der Saison als erstes. In der Folge kam es m. E. zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Schöneberger, Glock und Schindler (so liest sich auch die PM zum Abgang von Schöneberger). Vermutlich hat der Schöneberger die Ablöse präsentiert und brauchte die Zustimmung vom Rest aufgrund seines eigenen Arbeitsvertrages - auch so ein GF darf nicht alles!!! Daraufhin kam es zum Knatsch. Gleichzeitig verringerte sich das Budget für die neue Saison um 300 K wegen eines Sponsorabsprungs. In der Folge schmiss Schöneberger hin, weil er seine Pläne nicht umsetzen kann/konnte. Einer davon war IMHO analog Kühn der Verkauf von Tafelsilber (MP). Auch der Beirat wurde in dem Zusammenhang ja abgeschafft.
Jetzt stellt sich der VfL neu auf mit Glock und Schindler und möchte Preuß behalten, weil man bisher ja noch nichts unterschrieben hat.
Problem bleibt dann natürlich die Unterdeckung für die neue Saison. Wenn 300 K Einnahmen fehlen muss man woanders sparen. Das ist auch mit der Lizenzierung ein Problen. Ich möchte kein Schwerin oder noch einen HSV haben. Das Budget sollte schon safe sein, um alles bezahlen zu können.
Ich als SCM'ler gehe davon aus, dass man sich in den nächsten Tagen doch noch einigt, da man bzgl. der Abfindung schon sehr weit war. Aus meiner Sicht erst nach dem 30.06. Das hat den Charme, dass man das neue Jahr für die Saison 2018/19 beim VfL gleich mit einem a. o. Ertrag beginnen kann und so evtl. Fehlbeträge ausglichen kann. Und wenn man sich nicht einigt, geht auch ein Wechsel in der Winterpause, um im Frühjahr die hohe Belastung mit EHF-Cup beim SCM abzufangen. Wer weiß wie groß das Loch beim VfL dann ist.
Eine Ablöse von 130 K finde ich bei einem Jahr Restvertrag i. O. M. E. wird das in etwa das Jahresgehalt von MP sein. Und für 260 K (Ablöse plus gesparte Gehalt für MP) sollte Gummersbach auch was finden. Da war man evtl. bei Baena nicht gut genug. Vielleicht bietet sich auch der Tausch von Preuß gegen Kalarash an.
Ich jedenfalls rechne in der nächsten Woche mit einer entsprechenden Vollzugsmeldung der Vereine - Stillschweigen über die Ablöse wird natürlich vereinbart 
Was da hinter den Kulissen läuft, weiß man nicht. Aber Gespräche wird es da sicherlich derzeit jede Menge geben. Und wenn jeder in sich geht, wird man erkennen, dass ein Wechsel des Spielers die beste Lösung für alle Seiten ist. Der Spieler möchte dies, sonst hätte er sich mit dem Problem nicht in die Öffentlichkeit gewagt (Ungewissheit nagt). Der SCM sowislo und der VfL barmt zwar aktuell, aber er hat die Chance die Stelle mit Ersatz oder auch mit eigener Jugend neu aufzubauen. Da kam ja mit Timm was nach - geht zwar jetzt nach Coburg. Aber das heiß nicht, dass man nicht trotzdem aktuell sucht. Das Finanzloch beim Budget dürfte da auch dafür sorgen, dass der Bock (Ablöse) umgestoßen wird.
Das sowas schnell gehen kann, hat man ja bei Feuchtmann gesehen. Auch diese Personalie hat sicherlich bei Schöneberger, Schindler, Timmerbeil und Glock zu Meinungsverschiedenheiten geführt.
Als Fazit bleibt für mich nur Abwarten und Tee trinken. Ich lege mich wieder hin und schaue, was bis Freitag den 13.07 bzw. bis zum Trainingsstart in Gummersbach passiert. So ein Sommerloch will schließlich gefüllt werden