Beiträge von Ritchie11

Also Steinert hat mir letzte Saison bei Erlangen gut gefallen. Nicht nur in den Spielen gegen uns hat er überzeugt. So wie Benno einschätzt, ist er die Nummer 4 hinter Häfner, Glandorf und Wiede auf der Position. Für mich ist das die beste am Markt vorhandene Lösung und da er die Jugend hier durchlaufen hat, auch gut zu integrieren. Zumal er neben Angriff auch Abwehr gut an...

Auf jeden Fall ein Spieler mit Biss und Zug zum Tor. Da die anderen 3 entweder alt (Glandorf) oder nicht zu kriegen (Häfner und Wiede) sind bzw. verletzungsanfällig (Wiede) ist das eine gute Verpflichtung.
    Meinst du Kopljar bei den Füchsen. Auch schon 32. Und so prall war der in der halben Saison nicht. Oder habe ich da einen Zugang verpasst. Holm spielt ja RL und der muss sich erst an die Buli gewöhnen.
    Die Füchse haben einen größeren Etat als wir und mit dem Weltpokal oder wie der Wettbewerb heißt auch ein paar Sondereinnahmen seit mehreren Jahren. Da kann man als Bob auch etwas mehr bieten. Zumal Berlin auch vom Umfeld sicherlich attraktiver als Magdeburg ist. Das darf man nicht vergessen!

Ansonsten natürlich Welcome Back Christoph...
    Celje das mit Robert ist der einzige vernünftige Satz von ihm.
    Naja Geld ist schon da. Man muss es nur sinnvoll einsetzen. Und auch einiges nebenbei bieten - nicht nur einen Sprachunterricht oder einen Platz auf der Bank...

Da Steinert kommt halte ich den Quenstedt-Abgang aktuell für realistischer. Dann stimmt die Einheimischen-Quote weiterhin. Wobei der Steini ja aus Berlin zu uns kam. Der fiel der bei den Minifüchsen durchs Raster bzw. unsere Youngsters zogen noch mehr damals.

Laut HBL hatte Steinert 2016/17 bei DHfK 102 Tore. Die allerdings bei nur 30 Spielen und einer Spielzeit, die er sich mit Rojewski und Semper teilen musste. Das ist nicht schlecht. Sehr gut auch die 69,4 % Quote. 2017/18 dann für Erlangen 166 Tore aus 34 Spielen und 54,61 % Quote.

Danke hlp, wollte das auch gerade aufklären. Zumal er 16/17 auch noch verletzt war eine Weile...

Das habe ich auch angedeutet, nur das ein Plan, der nur 40-50 min funktioniert für mich kein Plan ist, den ich groß abfeiern möchte und das wir außer Michi keinen Shooter haben weiß ich auch, nur sehe ich das nicht als erstrebenswertes Ziel an, wie offensichtlich der Benno, der ja wohl das shooterlastige Spiel nicht so mag.

Ja man braucht für diese 10 bis 20 Minuten auch einen Plan B und der fehtl bekanntlich schon lange. Der Albin kann aber auch über den Block werfen (im Gegensatz zu Mads und Zeli vorher, der mehr über der Grasnarbe robbte). War zwar im Bördeleum nicht zu sehen. Die beiden Würfe waren Grütze, aber in Ilsenburg war es zu sehen (mag man bei 1,86 m Größe nicht glauben), dass er Schnellkraft im Arm hat und auch über den Block eine Fackel ziehen kann. Und wenn alle gesund sind, 2 Leute zu haben, die auf die Abwehr gehen und shooten können aus 9m, dürfte das Spiel für die Außen und den Kreis leichter machen, da sich dann Lücken auftun, wenn beide Halbspieler raustreten müssen und nicht nur einer. Und Bewegen können wir uns. Das musste Kiel mit seiner 3-2-1 Deckung schon leidvoll erfahren...

Teufel, ja ergebnistechnisch waren wir nicht besser als HF, aber da war halt einmal das Heimspiel mit Brett vorm Kopf und Kloß in der Hose sowie fehlende Courage und kein Messer zwischen den Zähnen und dann das chancenlose Spiel gegen eine Sahne-Abwehr mit einem grünen Apfel, der uns auch nicht liegt. Das schmeckt uns gar nicht, zumal wir da nicht ins TG-Spiel kamen, da auch euer Rückzug super war. Und dann ist eben bei uns Ende Gelände und das Geschehen auf der Platte tote Hose - zumindest bei uns. Und beim Trainer gibt es wie bereits festgestellt kein Plan B (2 KM statt einem Außen, 7. Mann oder 3 Rechtshänder oder andere Reize um den Gegner vor Probleme zu stellen, oder auch nur offensive 5:1 um Ballgewinne zu generieren und TG zu laufen). Ich hoffe, dass man aus solchen Sachen lernt und das abstellt. Aber man wird es sehen. Die Erfahrung sagt mir leider etwas anderes.

Irgendwelche Personalentscheidungen sind für mich zweitrangig, klar, nicht unwichtig, aber zweitrangig insofern, ob wir es endlich mal schaffen im Ganzen eine spielerische und mentale Weiterentwicklung hinzubekommen. Wir müssen die Leute die wir holen auch mal wieder besser machen und wir sollten uns mit diesen neuen Leuten auch mal breiter aufstellen und nicht einen Zustand zementieren. Wir haben doch die letzten Jahre viel zu viele ähnliche Spielertypen geholt. Es ist doch egal mit wem wir auf RR spielen oder ob auf RL Chris, Michi oder Marko spielt. Von der Spielanlage ist das doch alles sehr ähnlich, nur das der Michi halt sehr gerne sehr schnell den Ball in Richtung Tor befördert und sich damit von den anderen etwas unterscheidet. Aber im Kern müssen wir einen schnellen auf Ballzirkulation und viel Bewegung basierenden Handball spielen, mit allen Risiken von techn. Fehlern, Fehlversuchen, Ballverlusten und mit allem hohen körperlichen ud konditionellen Aufwand, der dazugehört. Oder anders gesagt, uns fehlen stabil einfache Tore, bzw. wenn einfache Tore, dann nur Damgaard oder TG. Das ist zu ausrechenbar.
    Erlebe ich mal irgendwann noch, dass wir mal unsere Schwankungen minimieren, die Cleverness erhöhen, spielerische, taktische Antworten und Lösungen finden oder ob wir weiter meistens nur reagieren und staunen, was der Gegner ab einem bestimmten Niveau so alles überraschendes anstellt und wir mehr mit Hilflosigkeit reagieren.
    Oder anders gesagt, können wir uns mal etwas davon lösen, dass Bennos EIN Matchplan auf Gedeih und Verderb aufgehen muss, ansonsten bricht das Kartenhaus zusammen oder schaffen wir es irgendwann auch mal selber Antworten zu finden?
    Ich prophezeie mal, dass ich das nicht erleben werde so lange wir nur eine 1. Sieben haben und keine Bank dahinter und auch so lange nicht wie wir nur eine Art Handball spielen können wo schon alles gut laufen und passen muss und der Gegner uns auch noch den Gefallen tut uns machen zu lassen.

Naja ohne Plan geht man aber nicht mit +6 in Führung gegen Kiel oder Hannover. Aber der Plan B oder das Erkennen der Umstellung beim Gegner und das darauf reagieren fehlt leider komplett, aber das ist ein alter Hut wie unser Überzahlspiel. Gegen Malmö hätte man letzte Woche nach 3 Minuten der 2. HZ die Auszeit nehmen können und nicht erst, wenn man 2 zurück liegt.
    Mit den kleinen Leuten die wir haben bleibt aber nur TG und Ballzirkulation ohne Fehler, um Tore zu werfen. Einen Steineschmeißer wie Kühn haben wir nicht - Damgaard nehme ich mal außen vor.
    Micha, das mit den Sprachen von Gleb und Carlos war doch die Einschätzung von Benno zum Ende der letzten Saison... Aktuell will Carlos Spaß haben.
    Na mal sehen, was heute in Naumburg bei Not gegen Elend so passiert.

Ehrlich gesagt ist mir Nußloch völlig egal.
    Beim Torwart fahr ich mit Dir Marcel Kittel.

Mittlerweile also Kittel statt Hondo :lol:

Zitat von »Steve1977«

Aber in Nußloch gibt es doch dieses Handtaschenoutlet...
    Und nen TW brauchen wir nicht, das kann Tommi gleich noch mit übernehmen

Was Du alles weißt, also das mit den Handtaschen.

Empfehle dir Mario Barth. Dann weißt du auch wo Nußloch liegt und das es da Handtaschen gibt...

Von der Homepage:
    Beim SCM wird Trainer Bennet Wiegert neben den Langzeitverletzten Lukas Mertens und Michael Damgaard wohl auch auf Christian O`Sullivan und Marko Bezjak verzichten. Zudem sind Piotr Chrapkowski und Jannick Green noch nicht wieder vollständig genesen.

Dazu ist Pettersson garantiert noch nicht wieder bei 100%. Ist schon eine lange Liste an Wehwehchen nach dem Training

Das mit den 100% war ironisch gemeint. Habe das schon verstanden, dass das auf eine Saison bezogen war. Wobei halt 100% unrealistisch sind. Aber von den 80% plus x, die er in den Saison 2014 bis 2016 gebracht hat, ist er mit jetzt unter 70% weit entfernt. Seine 7m Quote war nicht mal 2 aus 3 in der letzten Saison..

Zu verdaddelt sage ich nur Hannover, Kiel, Berlin (7m in der Schlusssekunde und 3 vor 2 Minuten vor Schluss). Das hat was mit fehlender Klasse und Cleverness zu tun. Aber die Spiele gegen Malmö haben ja gezeigt, wie schnell man immer noch 6 Tore wegwirft (im 1. Spiel wird aus einem 17:13 innerhalb von 6 min ein 18:20, im 3. Spiel aus einem 12:8 ein 16:18). Solange wir solche Blackoutphasen haben und Spiele wegwerfen durch überhastete Entscheidungen, kann der Robert nur Meister werden, wenn er nach Österreich zurück geht oder den Verein wechselt. Das ist genauso ein Problem, wie unser Überzahlspiel (kassieren bei 6 gegen 4 gegen Malmö ein Tor :pillepalle: )

Bin auf jeden Fall auf die Personalentscheidungen in dieser Saison gespannt.

Kubes war damals ne andere Situation, der hatte schon unterschrieben und kam trotzdem nicht.
    Dass Du lesen kannst, habe ich nicht in Zweifel gestellt. Manchmal übersieht man aber etwas.

Das war nur ein Beispiel, für das Nichteinhalten von Verträgen...

Zu Meldungen zu Spielern guck mal in den Fred der SG Nußloch. Da gab es diverse Zeitungsmeldungen, wer kommt und dann doch nicht kam.

Für mich ist es erst spruchreif, wenn die Vereine es bestätigen. Auch wenn Celje irgendwo beim SCM arbeiten muss oder jemand in der Chefetage persönlich kennen muss.

Ich gehe zwar davon aus, dass man demnächst Vollzug meldet und unser Teilzeit- TW-Trainer und Vielfliegermeilensammler Tommi S auch mal nach einem TW-Talent scouten muss. Wenn ich die Entwicklung bei Leuten wie Buric, Appelgreen, Simic oder auch Semisch sehe, kann eine Veränderung auf der TW-Position auch förderlich fur uns sein...

Ich lass mich überraschen. Und man hat schon Pferde vor der Apotheke ...

@ritchie: Was den Dario betrifft, bitte etwas zurückblättern.

Ich habe die Verkündung der Entscheidung von Dario durch Celje zur Kenntnis genommen. Lesen kann ich noch.

Da aber weder THW (müssten als 1. ran) noch SCM oder KN bzw VS was dazu bringen, ist es für mich, wie andere Sachen ein Gerücht. Ich sage nur Preuss ist ab 1.7.18 in Magdeburg (durch Spieler selbst verkündet). Erst wenn Verträge unterschrieben sind und die Pressemitteilungen ausgefertigt sind, kann man es als bare Münze nehmen. Und dann gibt es immer noch Fälle wie Kubes :hi:

Ohne das Interview von Goldhändchen gelesen zu haben: wenn Robert nen Statement abgegeben hat, ging’s meistens nach hinten los. Also eher es mit dem Platz an der Sonne klappt, ist ne 100% Quote von Goldhändchen bei den 7m wahrscheinlicher.

Du solltest den Bericht mal Lesen...

Wobei wenn ich das lese: Ex-SCM-Kreisläufer Tönnesen lobt SC Magdeburg da würde ich sagen: DSF liber MDR (Danke setzen fünf). Der Stian hat schließlich RM gespielt und Kreisläufer war zu der Zeit BJ.

Aber dDa steht auch folgendes drin: "Weber kann sich einen Vereinswechsel vorstellen" Nachtigall ick hör dir trapsen. Da will einer ob seiner nur 169 Tore in der letzten Saison noch mal mehr Kohle bei Marc-Henri abgreifen oder er geht woanders hin - so zumindest mein Lesen zwischen den Zeilen, zumal die Erkenntnis kommt, dass die ganz guten nicht nach Magdeburg kommen, da wir nicht CL spielen.

Und zu den 100% frag mal den Heinevetter zu seiner Krabbeleinlage im DHB-Pokal. Der sucht glaube ich den einen Ball von Robert immer noch im Tor. Es gehen auch bei ihm 100%

Ja Abwehr ist das A und O. Wir hatten 27 Gegentore pro Spiel. Häufig Tore bei angezeigten Zeitspiel gefangen und in den Schlusssekunden der jeweiligen Halbzeit. Dazu das Rückzugsverhalten, was nicht immer erste Sahne ist. Und wenn man nach 3 Sekunden vorne den Ball vertändelt, fängt man sich natürlich auch eins mehr.

Beim dem Auftakt (in Melsungen, Heimspiel Leipzig, dann in Wetzlar gegen den BHC und dann der THW). Wenn wir nach den 5 Spielen nur maximal 2 Minuspunkte haben, wäre das gut. Allein mir fehlt der Glaube.

Neben den Verletzten bin ich daher auf die Entscheidungen bei den auslaufenden Verträgen (Quenstedt, Weber, Musche, Damgaard? da gibt es unterschiedliche Quellen das Wiki schreibt 2020, aber als Ansage in der Halle kam mal 2019 sowie die Spanier und bei Gleb).

Und das soll kein Pessimismus sein, sondern Realismus aus den Erfahrungen der letzten Jahre (Herbst liegt uns nicht). Aber jetzt kommt erst mal der DHB-Pokal am WE in Hildesheim. Vielleicht sind wir nach Leipzig morgen und dem WE dann schon schlauer. Wobei ein Ausscheiden im DHB-Pokal wirklich alarmierend wäre!

Apropos frühe Saisonplanung 2019/20. Wenn ich daran denke, dass der GF Sport gleichzeitig Trainer ist, stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn es tatsächlich einen Fehlstart gibt 8o

1 und eine halbe Woche bis zum Saisonstart und unsere 3 wichtigsten Rückraumspieler sind verletzt oder mind. angeschlagen. Das gefällt mir überhaupt nicht. Für unseren traditionell schwachen Saisonstart könnte somit gleich eine saubere Begründung geliefert werden.

Japp leider.

Da hat also die Vorbereitung gegen hochklassigere Teams statt die letzten Jahre nichts gut bewirkt...

Ein Schuss vor den Bug ist P3 in Ilsenburg. Die Ergebnisse von MT und Lemgo gegen die gleichen Gegner deutlich besser.

Mika Knie, Sally Schulter, Bezo auch verletzt (wie kommt man auf Schulter - habe dazu nichts gefunden), Albin noch nicht richtig integriert. Da bleibt ein Rückraum von Piotr, Juan und Mads über.

Und dazu unsere Außen. Im 2. Spiel eine 7m-Quote von 7 aus 12. Toll ist was anderes :wall:

Im Moment bin ich bedient. Die Belastungssteuerung hat in der Vorbereitung nicht funktioniert :pillepalle:

Dazu dann 8 Spiele bis Ende September. Da kann am Tag der Einheit schon der Baum brennen... :nein:

Naja, einen Atawin gabs da zum Bleistift auch noch und ein Licu zu bessern Zeiten wohl auch. Um mal von den etwas neueren Zeiten zu sprechen.
    Wir bleiben leider ausrechenbar.

Sehe den SCM in Ilsenburg zur Zeit zum ersten Mal in der Vorbereitung. Da gibts wohl noch viel zu tun.
    Dachte erst an eine Aufzeichnung mit der Gladiolen-Fahne im Hintergrund.:)

Atawin, Licu. Später auch Bielecki als Steineschmeißer. Gab schon ein paar mehr. War auch mehr ironisch gemeint. Aber seit Carstens Ära mit Kneer ist ein richtiger Shooter halt nur Damgaard...

Wobei der Albin gegen TTH auch mal über den Block getroffen hat. Das sah schon mal besser aus als Mittwoch. Habe leider nur Szenen nach dem Spiel gesehen. Wobei halt viel über Außen gespielt wurde. Aber Daniel war heute an Bord - ein kleiner Lichtblick... Ein Sieg mit 31:28

@Obo ich habe von Wiegert eine andere Aussage zum Rückraum im Sinn. Gefühlt soll der Ball über Durchbruch ins Tor getragen werden...

Warum sollte ich einen "Bankdrücker" gegen einen Preuß tauschen? Hätte eher gedacht die haben wen anders auf dem Zettel und das hat halt nicht geklappt.

Natürlich erst nachdem Baena beim BHC im anderen Teil vom Bergischen Land unterschrieben hat.

Aber wie gesagt in die Köpfe der Gummersbacher und die Zusimmung (mündlich), die nicht schriftlich wirksam wurde und deren Pläne können wir nicht reingucken... Da würde man gern Mäuschen spielen.

Und Gleb als Bankdrücker zu bezeichnen. Nanana: Für Russland hatte er bei der EM entsprechende Einsatzzeiten. Nur hier gab es die üblichen Integrationsprobleme (Sprache, Körper oder was auch immer).

Ob Gueric den Muhamed empfohlen hat? Und wie läuft da die Integration?

Ok das mit Ringtausch war mir entgangen. Danke für die Info
    Und die Einlaufmusik, naja am besten fand ich bisher die Glocken von AC DC. Aber wie hier schon erwähnt wurde es wird immer mehr zum Spektakel

Richtig, an Hell Bells kommt man kaum mit anderen Sachen ran.

Außerdem zeigt man dem Gegner deutlich wo er sich befindet. In der Hölle, wo er in Kürze gebraten wird...

Die Pyro-Show beim 32:17 gegen FAG im DHB-Viertelfinale Anfang 2015 hat da mal richtig Wirkung gezeigt.

Der Gegner muss den Bolzen in der Hose haben bei Spielbeginn...

Was sonst außer Tausch Kalarash gegen Preuß mit kleiner Zuzahklung sollte herauskommen. Leider ist Schindler darauf nicht eingegangen. Wenn Toromanovic kommt, ist der Moritz auch nach der Winterpause nicht bei uns. Das war ja Option 2, wenn dem VfL das Geld im Laufe der Saison ausgeht.

Bei Gleb ist es übrigens IMHO nicht seine Angriffsleistung und das Schubsen das Problem. Er kriegt hinten in der Abwehr auch keine Hand an den Gegner oder wenn dann nur so, dass ihn die Schiris auf die Bank setzen und er sich 2 Minuten ausruhen kann. Dadurch kann Zeljko nicht entscheidend entlastet werden. Mittwoch spielte ja dann Molina für Gleb hinten in HZ 1 und in HZ 2 gab es den Tausch Gleb/Zeljko für vorn/hinten.

Die Zeit bis zum 23.08 bleibt also interessant 8o

Da fahre ich mal wieder Honda mit dir Obo. Tempo ist das eine, das sieht auch im TG gut aus und in der 2. und 3. Welle. Aber wenn es nicht läuft oder die Abläufe nicht stimmen, dann kommt sowas wie der 1:7 Lauf am Mittwoch raus in 6 Minuten. Wir werfen den TW an oder daneben oder vertändeln den Ball und machen das Spiel nach +4 unnötig spannend, wenn wir nur Tempo spielen und da nicht den Kopf oben behalten. Da ist weniger (Zug zum Tor) manchmal mehr (kein unkontrollierter Abschluss)...

Ohne Shooter das gebundene Spiel zu bestreiten ist halt ein Riesenproblem. Und MC kann nur in die Lücke gehen. Albin auch. Über den Block kann nur Damgaard werfen (natürlich nur wenn das Knie wieder heil ist). Chrapek könnte das, aber macht es im Zweifel auch lieber im 1 gegen 1 den Durchbruch suchen. Ist von der Quote auch die bessere Sache, aber halt ganz ohne Shooter...

Mit Peru und Stefansson hatten wir mal Shooter im Rückraum bzw. Leute die aus 10 m treffen konnten. Und den Ball reintragen gegen eine 6:0 Abwehr, wie sie die Löwen dann stellen, ist für uns ein Ding der Unmöglichkeit. Einer der Gründe warum wir gegen die verlieren. Und wenn das Rückzugsverhalten des Gegners klappt ist TG auch gestorben!!!

Da bin ich schon dabei, dass die Mischung es macht und die fehlt

Das mit der Gebühr für Eventim habe ich bei der Wärme verkehrt zugeordnet.

Einen Toromanovic mit Knorr zu vergleichen finde ich etwas hanebüchen. Mal sehen, was sich unser GF Sport so alles ausdenkt. An der Personalie Preuss scheint man zumindest noch zu knabbern zu haben. War ja eigentlich der Meinung, dass man da noch was hinbekommt. Aber vermutlich gab es nur die Einigung mit dem GF bei GM, der jetzt hingeschmissen hat. Sind ja nur noch 13 Tage bis Buffalo bis zum MT-Spiel

Ich kann dir ja sonst recht gut folgen, aber da stehe ich auf dem Schlauch.

@noobi: Wat ist passiert, beim Aufstehen auf nem Popcorn ausgerutscht?

Die Gebühr ist unzulässig sagt zumindest ein OLG nach einer Klage der Verbraucherzentrale. Da du selber ausdruckst und nur elektronische Post (Mail) verschickt wird, ist dein Bauchgefühl halt vielleicht das richtige. Aber der BGH - Bundesgerichtshof - hat über die Revision in der Sache noch nicht entschieden. Das Urteil, wo die Gebühr als unzulässig bezeichnet wird ist somit noch nicht rechtskräftig.

Dass es auch ohne diese Systemgebühr geht, machen die Blau-Weißen vor. Da gab es die vor ein paar Jahren auch. Da ist sie aber schon länger abgeschafft. Wer auch immer sich hier an der Gebühr bereichert (SCM oder Eventim). Ich halte sie so wie du für falsch, da du ja bereits die Kosten für den Ausdruck hast. Und im Zweifel sollte man dem Ärger durch einen Widerspruch bei EVENTIM mal Luft machen.

Zum Noobi. Der dürfte vielleicht eher wegen Dario mies gelaunt sein. Mal sehen, wann Kiel oder der SCM dann Vollzug meldet...

Green Eine „kurzfristige Verletzung“ im Nacken

Michael Damgaard Knie

Daniel Pettersson Sprunggelenk

Danke. Nach Nacken sah es bei Jannick auch aus...

Damgaard und das Knie ist ja nun seit dem Allstars-Spiel in Leißzig im Februar bekannt. Es ging mir darum, was man da jetzt macht. Bisher wartet man ja nur, dass es besser wird...

Und Sprunggelenk bei Daniel ist natürliuch auch nicht so prall. Der Robbi hat ja zu Beginn der 2. HZ gegen den neuen Torwart mal wieder den Limbo gemacht und sein Niveau erheblich gesenkt.

Schön ist insgesamt was anderes bei so vielen Wehwehchen in der Mannschaft!!!

So schwer von Begriff?

Dario geht nach Kiel.

Mittwoch dachte ich noch, wer ist denn das? Heute nun die Auflösung.
    Muhamed Toromanovic, 34 jährige Kreisläufer weilt in Magdeburg. Das wäre ja wieder eine Kracher- Verpflichtung!
    Und der Manager ist verärgert, daß der gute Eroll Popova ein Foto geschossen hat.

301 Moved Permanently

Ich fand Kalarash am Mittwoch gar nicht so schlecht. Er hat übrigens bereits die Freigabe vom Verein.

Okay zu Dario, na mal sehen, was sich dann auf TW dann tut...
    Schade, dassder Green-Ersatz am Mittwoch (Philipp Döhler) nicht einmal randurfte. Beim letzten 7m für Malmö oder bei der Auszeit von Stian 3 Minuten vor Schluss wäre eine gute Gelegenheit gewesen...
    Den Toromanovic habe ich gar nicht gesehen, aber heute früh in der Volksstimme ebenfalls gelesen. Es wird also spannend bis zum Start in Melsungen.
    Kalarash war vorgestern deutlich besser als letzte Saison. Wer hat eine Freigabe (Toromanovic von Creteil oder Gleb vom SCM?)
    Mal noch was zum Mittwoch: Die geänderte LED-Technik ist zwar toll anzusehen. Mir persönlich aber zu verspielt. Der Einlauf wird immer schlimmer, also das war für mich ein Satz mit X. Andere Reaktionen kamen hier ja bisher nicht.
    Das Spiel ohne Abwehr-Anrgiffswechsel ist zwar schön, aber hinten fehlt dann doch etwas. Zumindest Anfang der 2. HZ bei 1:7 in 6 Minuten war das deutlich zu sehen. Oder waren alle bei den Temperaturen noch in der Kabine :nein:
    Was haben eigentlich Green (tippe auf Rücken oder steifer Nacken) und Pettersson?
    Und was ist mit Mika. Wartet man weiter konventionell, dass die Schmerzen weggehen? Wenn man das sieht wird wahrscheinlich irgendwann operiert werden und dann kommt nochmal ein langer Ausfall dazu :wall:
    Wenn ich dann Schulter von Sally lese und die beiden halbherzigen Würfe unseres Albin sehe. Da ist Christiansen ja im Rückraum Alleinunterhalter, weil Marko auch keinen Zug zum Tor entwickelt. Na mal sehen, was ab heute in Ilsenburg geht. Ansonsten habe ich jede Menge Bauchschmerzen, bei dem Programm im September.
    @Obo zu den Gebühren bei Print at home. Ich dachte die wären abgeschafft (gab da letztes Jahr eine OLG-Entscheidung, dass die nicht zulässig ist). Aber der BGH hat noch kein Urteil gesprochen. Der Gebühr würde ich an deiner Stelle mal widersprechen https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertrae…zulaessig-13033

Ich stimme dir voll zu, meine aber auch, daß man keine Ablösesumme in den Raum wirft, um dann hinterher zu sagen, ich will doch mehr. Hätte man von vornherein gesagt "unverkäuflich" wäre diese ganze Diskussion nicht entstanden. Jetzt kommt ja eventuell noch dazu, daß Leute die das einmal angeboten haben gar nicht mehr da sind.

Richtig Buster genau letzteres ist m. E. das Problem
    Bleiben wir doch mal bei den Tatsachen. Der SCM hat sich erfolgreich um MP bemüht. Bekommt ihn spätestens zum Sommer 2019. Bereits damals konnte man davon ausgehen, dass man es vorher - mit Ablösezahlung versteht sich - versucht hinzubekommen (Meldung "spätestens"). Dazu musste aber der SCM ggf. eigene Planungen im Kader und Budget überdenken. Ich gehe davon aus, dass der vorzeitige Wechsel nach Abschluss der Saison über die Bühne gebracht werden sollte und beide Parteien da dieses "Problem" nach hinten geschoben haben.

Ergebnis war anschließend laut Wiegert eine Einigung mit Schöneberger über eine Ablöse von 130 K (Mutmaßung), die aber bisher nicht schriftlich fixiert wurde. Dazu passen auch die Aussagen von MP, dass der Trainer - ist für einen Spieler in vielen Fragen der erste Ansprechpartner als Vertrauensperson - ihm eine Freigabe in Aussicht gestellt hat, weil es der Peter als damaliger GF gesagt hat. Da muss man in meinen Augen nicht beim Chef sitzen und sich alles schriftlich geben lassen.

Das alles war vor dem Spiel gegen Hüttenberg, welches dann gewonnen und damit der Klassenerhalt geschafft wurde.
    Danach kam es zu internen Querelen beim VfL. Da bleibt die Aufarbeitung der Saison als erstes. In der Folge kam es m. E. zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Schöneberger, Glock und Schindler (so liest sich auch die PM zum Abgang von Schöneberger). Vermutlich hat der Schöneberger die Ablöse präsentiert und brauchte die Zustimmung vom Rest aufgrund seines eigenen Arbeitsvertrages - auch so ein GF darf nicht alles!!! Daraufhin kam es zum Knatsch. Gleichzeitig verringerte sich das Budget für die neue Saison um 300 K wegen eines Sponsorabsprungs. In der Folge schmiss Schöneberger hin, weil er seine Pläne nicht umsetzen kann/konnte. Einer davon war IMHO analog Kühn der Verkauf von Tafelsilber (MP). Auch der Beirat wurde in dem Zusammenhang ja abgeschafft.
    Jetzt stellt sich der VfL neu auf mit Glock und Schindler und möchte Preuß behalten, weil man bisher ja noch nichts unterschrieben hat.
    Problem bleibt dann natürlich die Unterdeckung für die neue Saison. Wenn 300 K Einnahmen fehlen muss man woanders sparen. Das ist auch mit der Lizenzierung ein Problen. Ich möchte kein Schwerin oder noch einen HSV haben. Das Budget sollte schon safe sein, um alles bezahlen zu können.

Ich als SCM'ler gehe davon aus, dass man sich in den nächsten Tagen doch noch einigt, da man bzgl. der Abfindung schon sehr weit war. Aus meiner Sicht erst nach dem 30.06. Das hat den Charme, dass man das neue Jahr für die Saison 2018/19 beim VfL gleich mit einem a. o. Ertrag beginnen kann und so evtl. Fehlbeträge ausglichen kann. Und wenn man sich nicht einigt, geht auch ein Wechsel in der Winterpause, um im Frühjahr die hohe Belastung mit EHF-Cup beim SCM abzufangen. Wer weiß wie groß das Loch beim VfL dann ist.

Eine Ablöse von 130 K finde ich bei einem Jahr Restvertrag i. O. M. E. wird das in etwa das Jahresgehalt von MP sein. Und für 260 K (Ablöse plus gesparte Gehalt für MP) sollte Gummersbach auch was finden. Da war man evtl. bei Baena nicht gut genug. Vielleicht bietet sich auch der Tausch von Preuß gegen Kalarash an.
    Ich jedenfalls rechne in der nächsten Woche mit einer entsprechenden Vollzugsmeldung der Vereine - Stillschweigen über die Ablöse wird natürlich vereinbart 8o
    Was da hinter den Kulissen läuft, weiß man nicht. Aber Gespräche wird es da sicherlich derzeit jede Menge geben. Und wenn jeder in sich geht, wird man erkennen, dass ein Wechsel des Spielers die beste Lösung für alle Seiten ist. Der Spieler möchte dies, sonst hätte er sich mit dem Problem nicht in die Öffentlichkeit gewagt (Ungewissheit nagt). Der SCM sowislo und der VfL barmt zwar aktuell, aber er hat die Chance die Stelle mit Ersatz oder auch mit eigener Jugend neu aufzubauen. Da kam ja mit Timm was nach - geht zwar jetzt nach Coburg. Aber das heiß nicht, dass man nicht trotzdem aktuell sucht. Das Finanzloch beim Budget dürfte da auch dafür sorgen, dass der Bock (Ablöse) umgestoßen wird.

Das sowas schnell gehen kann, hat man ja bei Feuchtmann gesehen. Auch diese Personalie hat sicherlich bei Schöneberger, Schindler, Timmerbeil und Glock zu Meinungsverschiedenheiten geführt.
    Als Fazit bleibt für mich nur Abwarten und Tee trinken. Ich lege mich wieder hin und schaue, was bis Freitag den 13.07 bzw. bis zum Trainingsstart in Gummersbach passiert. So ein Sommerloch will schließlich gefüllt werden :lol:

Es war mir ein Genuss Finn Lemke bei seinen vielen Angriffen zu beobachten. Schließlich hat er ja den SCM verlassen, weil er dort zu wenig Zeiten bekam.
    Vielleicht kann mir da jemand noch eine Frage beantworten:
    Warum bekommt unser Robert nie ein Einlaufkind ab und muss immer allein einlaufen?

Na das mit Finn war nach der Verpflichtung von Kühn doch klar wie Kloßbrühe. Man gut das Marko dem Finn auf den Fuß getreten ist in HZ 1 bzw Finn den Fuß dumm hinstellt.. Da war dann Ende im Gelände nach 20 Minuten.

Wenn bei uns 16 einlaufen (neue Kaderanzahl) und nur 15 Kinder da sind bleibt für den 16. kein Kind über. Schön, dass Mads statt Lukas aus dem Einspieler am Anfang geschnitten wurde. Da könnte Michme auch mal die Reihenfolge auswendig lernen. Und für next year vielleicht auch mit ein paar Yongsters ein Video drehen, was man bei Bedarf einspielen kann. Insbesondere Kluge und Reimann bieten sich da an!!!

hlp früher waren es auch schon 15 Kinder. Da wir aber zu Barteks Zeiten 14 bzw 13 Spieler im Kader hatten, wurde zum Schluss mit 2 Kids eingelaufen. War die Regel bei Bartosz und auch später bei Weber. Da könnte man auch mal auf 16 Kids umstellen!!!

Danke.
    Informatives Interview. Nur, so optimistisch wie Benno bei Gleb und Carlos,bin ich nich unbedingt...

Naja es liest sich zumindest mal wieder so, als ob es da immer noch knirscht. Der eine Probleme mit Schnelligkeit und Intensität. Der 2. Sprache und Schulter. Na da lasse ich mich mal überraschen.

Und die Erkenntnis auch schlechte Spiele gewinnen zu müssen, um ganz nach vorne zu kommen. Liest sich zumindest gut. Mal sehen, was davon umgesetzt wird.