Beiträge von Ritchie11

Wenn deine Vermutung zutrifft, dass die Löwen keine Miete in der SAP Arena zahlen, dann muss die Geschäftsleitung der Rhein Neckar Löwen schon extrem dumm sein, Spiele im Harres anzusetzen. Dort hat man deutlich weniger Zuschauer und auch noch Kosten.
    Also gehe ich mal davon aus, dass die Löwen eine Miete in der SAP Arena zahlen. Das passt auch zum Anfang der SAP Arena, als man ein zweites Hometeam (neben Eishockey) gesucht hat.

Sicherlich hast du recht, dass die Dietmar Hopp Stiftung sehr viel im Rhein Neckar Raum unterstützt. Aber bei einer öffentlichen Halle wäre es doch längst bekannt und auch im Stadtrat besprochen, wenn die Dietmar Hopp Stiftung sich an der geplanten Halle in Heidelberg beteiligt.

Die Dietmar Hopp Stiftung gibt Geld in der Regel für Jugendmannschaften und davon profitiert wahrscheinlich die Jugendabteilung der Rhein Neckar Löwen, was dann den Gesamtetat entlastet.

Die Familie Hopp hat die Rhein Neckar Löwen mit einem (wahrscheinlich zinslosen) Kredit gerettet als der damalige Hauptsponsor abgesprungen ist. Ich halte es aber für falsch, daraus zu schließen, dass die Familie Hopp oder die Dietmar Hopp Stiftung die Profimannschaft der Rhein Neckar Löwen direkt unterstützt.

Was erlauben 3-er-Fuxx???
    Wie kannst du es nur wagen, ein Statement des Allwissenden hier im Forum anzuzweifeln???

Und außerdem: Schäm dich! Hättest du deine Füxxe besser angefeuert, würden wir uns im Mai in Hamburg sehen. Mit wem trinke ich denn dort mein Frustbier am zweiten Tag??? :D:hi:

Der war doch vorsorglich gar nicht in der Halle. Frustbier hört sich aber gut an :D . Das Bier empfehle ich aber bereits am Samstag so gegen 17 Uhr :hi:

Endlich mal einer mit knallharten Fakten und Insiderinformationen die über den Tellerrand hinausgehen. Ich frage mich so langsam wie der Rest von D, ach was, der ganzen Welt von Hopps Gnaden partizipiert. Little Richie wird mir bestimmt auch das erklären können.

Habe nicht behauptet, dass der Hopp der ganzen Welt hilft :wall: Er steht in seiner Heimat zur Hilfe bereit, siehe damals den Ausstieg von Nielsen. Er kümmert sich und macht, aber zu sagen wir sind nicht von ihm abhängig ist einfach nur dummes Zeug. Ohne ihn würdet ihr heute in derselben Liga wie der H$V spielen, falls es euch überhaupt noch geben würde.

Zitat von »Ritchie11«

Ob die Löwen eine Miete an die Firma vom Hopp für die Nutzung der SAP-Arena zahlen bezweifle ich mal (habe da leider nicht den Nachweis).

Wenn deine Vermutung zutrifft, dass die Löwen keine Miete in der SAP Arena zahlen, dann muss die Geschäftsleitung der Rhein Neckar Löwen schon extrem dumm sein, Spiele im Harres anzusetzen. Dort hat man deutlich weniger Zuschauer und auch noch Kosten.
    Also gehe ich mal davon aus, dass die Löwen eine Miete in der SAP Arena zahlen. Das passt auch zum Anfang der SAP Arena, als man ein zweites Hometeam (neben Eishockey) gesucht hat.

Zwischen Miete buchen und bezahlen ist immer noch ein himmelweiter Unterschied. Da können wir in Magdeburg ein Lied von singen. Ich sage nur Erlass von Schulden.

Warum seit ihr in Harres. Nicht weil ihr Miete zahlt, sondern einfach weil die SAP-Arena an andere Mieter zu den Zeitpunkten, wo ihr spielen wollt bereits vergeben ist. Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Und das ist doch euer größtes Dilemma seit Jahren. Darum der verzerrte Spielplan, Spiele an anderen Tagen als Donnerstag und Sonntag bei Sky in schöner Regelmäßigkeit. In Kiel spielt ihr auch Samstag den 24.3 statt Donnerstag, den 22.3 der beim MDR immer noch als vorläufiger Termin in der Tabelle angezeigt wird. Auch ein Donnerstag-Kracher könnte um 20.30 direkt nach der Tagesschau im öffentlichen Rechtlichen gezeigt werden.

Zur neu zu bauenden Halle in HD schreibe ich lieber nichts, aber bei meinem Besuch im Ländle letztes Jahr sind mir andere Dinge zu Ohren gekommen, die ich hier lieber nicht weitergebe. Man wird schon sehen, wenn aus dem öffentlichen Projekt ein PPP wird. Sofern die Löwen da mit reingehen wird es in meinen Augen nicht bei einem öffentlichen Bau bleiben, da man dann ggf. den Hallenplan noch mal ändert (so mein Kenntnisstand).

Achso ein kleinen Tipp an die Löwen.

Hinter der Beteiligungsgesellschaft, die Gesellschafter der Rhein-Neckar-Löwen GmbH ist, steckt eine weitere Beteiligungsgesellschaft. Die fängt mit Hopp... an. Ansonsten viele Grüße noch an euren Keramikschüsselspezialisten Herrn Greinert :hi:

Ich denke, dass sind die beiden Geldgeber.

Ritchie, das Beispiel hinkt. Schließlich üben wir doch die gesamte Saison schon, mit 7-9 FS über 60 min zu kommen.

Ich weiß, dass wir das schon die gesamte Saison üben. Eigentlich sogar schon viel länger. Aber warum sollen die Löwen nicht auch mal für ein bzw. 2 Spiele jeweils nur mit halber Mannschaft anreisen. Wir werden sehen, was nächsten Samstag passiert.

Genau die Halle in Heidelberg meine ich...

Naja wo die Stadt HD die Kohle her hat :hi: .

Also ihr solltet euch mal wirklich bemühen über den Tellerrand zu schauen. Der Rhein-Neckar-Raum ist die Spielwiese vom Dietmar mit seiner Stiftung und diversen weiteren Gesellschaften. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Stadt Heidelberg das alleine wuppt.

Zum Abgang von Nielsen und anderen Querelen kann ich nichts sagen, bin aber überzeugt, dass bei der Entschuldung der Löwen in den letzten Jahren auch der Dietmar beim Storm, bei Lamade und bei der Kettemann seinen Beitrag geleistet hat. Ob die Löwen eine Miete an die Firma vom Hopp für die Nutzung der SAP-Arena zahlen bezweifle ich mal (habe da leider nicht den Nachweis). Aber das ist ja stets das Theater beim Vergleichen der Etats!

Wer hat denn nach dem Abgang von Jesper Nielsen als Kapitalgeber in 2011 dann den letzten Jahren die Kohle in den Verein gegeben? Da flossen mehr als 10 Mio EUR als Einlagen von atypisch stillen Gesellschaftern in der Zwischenzeit! Soll das alles Engelhorn sein? Und diese 10 Mio werden gern beim Etat weggelassen, stehen aber zum Wirtschaften zur Verfügung Genau wie die 10 Mio von Nielsen in den Jahren 2006 bis 2011, die aber mittlerweile verbrannt sind. Das Spiel geht mit einem anderen Geldgeber oder auch mehreren genauso weiter :lol:

Alsoich verstehe die gnze Aufregung nicht.

Das Achtelfinale in der CL ist für die KW 12 und 13 in 2018 angesetzt. Sowohl Szeged als auch Kielce haben in ihren Ländern Verträge mit Sky, die eine Übertragung nur am Wochenende genehmigen. Aus dem Grundhat man in der Gruppenphase auch nur am WE gespielt.

Wenn dann die HBL auf die Idee kommt am selben Wochenende das Spiel THW gegen RNL anzusetzen und Kettemann und Storm das bei der Terminierung in Kauf nehmen ist das ihr ureigenstes Problem. In meinen Augen sogar eigene Dummheit. Man hätte das Spiel immer noch auf den 22.03.vorziehen können in der HBL. Oder halt an einem ganz andere WE ansetzen. Das man als 4. zuerst auswärts ranmuss und dann halt auch ein WE-Spiel in der CL droht, wegen der dortigen Verträge kann man doch bei der Terminplanung für die HBL nicht ausblenden.

Kiel hätte halt keinen Punkt gegen Paris holen sollen. Dann wäre man 5. geworden und hätte binnen 10 Tagen 3 mal gegen RNL spielen können.

Aber in der Konstellation ist das selbst gemachtes Elend.

Es würde mich ehrlich überraschen, wenn die Löwen tatsächlich mit der 2. Mannschaft in Kielce antreten würde. Aus meiner Sicht könnte man die 1. auch splitten und mit Nachwuchs auffüllen. Für Kiel im aktuellen Zustand reicht eine erste 7 und ein paar Aushelfer aus (SCM hat gerade mit 9 FS gezeigt wie es geht). Der Rest fährt nach Kielce. Man ist auf LA, RL, RR, KM und im Tor jeweils doppelt gut besetzt. Lediglich Schmid kann man nicht klonen, aber da muss dann Mads Mensah ran. Und auf RA kann sich Radivojevic beweisen. Bei 16 gesunden Leuten im Kader weiß ich wirklich nicht, wo das Problem ist. :wall:

Achso zum Thema Mäzen. Wer glaubt, dass der Hopp die RNL nicht fördert oder die Löwen keinen Mäzen mehr haben, der glaubt letztendlich auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. :pillepalle:

Ein Neubau einer eigen Handballhalle (vermutlich bezahlt vom Dietmar) würde die Terminprobleme (Eishockey, Events etc.) sicher lösen. Da gibt es auch schon Pläne, die man nur mal umsetzen muss oder man entscheidet sich für eine andere Halle für die CL

Würde genau passen, wenn von 3 bis 6 Wochen die Rede ist und Mika nach 6 Tagen wieder spielt 8o wer in Berlin und gegen Kiel ohne Damgaard gewinnt, sollte ihn jetzt auch nicht auf "Teufel komm raus" bringen - wir werden ihn noch brauchen!

Also die Meldung stand auch gestern schon in der AH! Da allerdings etwas anders formuliert. Vom Stuttgart-Spiel sind es dann 2,5 Wochen her...

Ich gehe aber davon aus, dass die Gesundheit des Spielers weiter vor geht. Sofern aber die Schwellung und Schmerzen der Verstauchung (als solche deute ich die Kapselbandverletzung) weg sind und die deshalb angesagte Immbolisierung überwwunden ist, sagt die Therapie zur Behandlung auch funktionelles Training an. Das heißt für mich also so schnell wie möglich wieder normal belasten. s. Springer: Lexikon Orthopädie und Unfallchirurgie

Da kann man sich mal ein Bild machen. Ich denke aus der Immobilisation sollte Mika raus sein. Er läuft ja wieder normal. Daher gehe ich von einem langsamen ranführen an das Training ran. Dosierte Steigerung. Sieht man auch an seinen Bewegungen - Würfe in der Pause nur aus dem Stand und keine Belastung des linken Beins. Da es als Standbein beim Wurf benötigt wird, macht eine Vollbelastung wirklich erst im April wieder Sinn. Mal sehen, was die Physios und die weiteren Untersuchungen der Ärzte ergeben...

Mit Weber wäre ich nicht ganz so streng. Seine 14/14 in Bärlin legen die Messlatte natürlich in unerreichbare Höhen, aber 6/11 gegen Kiel ist um einiges besser als seine unterirdische Vorstellung in Leipzig mit 1/5 vor seiner Denkpause. Gestern waren auch wieder ein paar unnötig schwere Winkel dabei. Wenn er sich so bei gut 70 % Quote stabbelisieren könnte, wäre es schon okay.

Genau in Berlin war er unfassbar gut. In der Liga muss er aber wieder an die 70% ran und drüber. Leider wurde da gestern ein paar Mal die falsche Entscheidung getroffen. 2 mal hat Mads die Lücke nicht genutzt und spielt stattdessen auf den 0-Winkler Weber ab. Dass der dann gegen Wolf chancenlos ist, ist vorher klar wie Kloßbrühe. Zumal er beide Male von Santos ordentlich angegangen wird und es nicht mal Freiwurf gibt. Aber sei es drum. Gut waren gestern die beiden 7m gegen Wolf. Gegen Landin war wieder die Zitterhand da. Gegenüber Leipzig auf jeden Fall ein Lichtblick. Aber Matze gestern auch nicht überdreht wie noch am Mittwoch.

Das Aufbauspiel mit den beiden RM kann sich aktuell sehen lassen, insbesondere, da man schnell und trotzdem sicher spielt und sich dadurch Lücken ergeben, die konsequent genutzt werden. Das sah zu Anfang der Rückrunde noch nicht so gut aus... Tempo und Übersicht erhoffe ich mir dann bei der Rückkehr von Mika als weitere Möglichkeit. Den Rammbock mag ich da auch nicht sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dazu viele einfache Tore aus dem Tempospiel. Verletzte bei Kiel hin oder her. Mit Ekberg, Dissinger, Santos, Wiencek, Vujin, Zarabec, Rahmel und Nilsson sind 8 gestandene FS auf dem Platz. Dazu beide TW. Wir haben gestern auch nur 9 FS eingesetzt. Da hatte Alfed mit mindestens 1 Firnhaber und Frend-Ofors sogar einen mehr auf der Platte. Ob der 2. Firnhaber gespielt hat, kann ich aktuell nicht sagen. Und zum Thema Verletzte sag ich nur 9.10.13 34:31

Achso der Yannick war gestern mit 47% Quote nicht nur solide (s. anderer Beitrag), sondern richtig stark! Der hat die Entscheidenden weggenommen.

Nicht gleich wieder einlullen lassen von den letzten Ergebnissen!
    Im Moment funktioniert einiges, wunderbar!
    Nur um dauerhaft oben mitspielen zu können, muss der Kader verstärkt werden.
    Der Verein fällt nach Erfolgen immer wieder in den Winterschlaf; läuft doch, wozu nach vorne schauen.
    Wir haben es oft verpasst, nach Erfolgen richtig nachzulegen.
    Ansonsten scheinen wir ja wirklich eine Rückrunden-Mannschaft zu sein und ein Titel scheint machbar!

Es ist einfach nur der Flow mitzunehmen. Das hilft.

Ansonsten siehe Beitrag von Buster. Da gibt es nix zu meckern. Lagergren für Zeli macht uns im Angriff flexibler. Dann dürfte auch Marko oder Sally auf der Mitte mehr zur Geltung kommen. Ggf. auch Kreisanspiele wieder ein Mittel sein. Vorausgesetzt der Albin muss nicht mit Molina und Kalarash zum Deutschunterricht :D

Ein Luxuproblem sehe ich auf LA dabei ehrlich gesagt nicht. Matze gestern schlecht. Da ist es gut, dass man auf Alternativen zurückgreifen kann. So wie Daniel für Robbi für ein paar Spiele kam. Das hat gewirkt. Der überspielte Robert kam wieder runter, hat erkannt, dass er was ändern muss. Und umgesetzt. Sowohl gegen Presov als auch gestern. Dieses gegenseitige Pushen auf den Positionen bringt uns voran. Und ich denke dem Lukas gefällt es bei uns. Dem sieht man die Freude am Spielen an...

Sicherlich hätte man auch in Stuttgart oder gestern höher gewinnen können oder eben auch verlieren. Aber erstens hat man letzteres nicht (was wie gesagt mental wichtig ist). Und ich glaube abheben tut derzeit noch keiner beim SCM. Da ja nichts zählbares (Titel) bisher erreicht wurde. Da dürfte man aus dem HF-Aus gegen Göppingen im letzten Jahr gelernt haben. Da kann man sich mal ausruhen (heute scheint außer Regeneration frei zu sein) und etwas durchschnaufen. Für die Erdung wird da Benno sorgen. Es kam letztendlich so wie ich im Dezember nach der Auslosung es prophezeite, ohne Nenadic ist der Fuchsbau einnehmbar.

Und es ist halt schön, wenn man ein Spiel dann nach Hause bringt. Anders als noch in Kiel, Hannover und Berlin hat man nach Führung diese zwar verloren, aber sich im entscheidenden Moment wieder zurück gekämpft. Das ist was zählt. Sicherlich wird diese Welle nicht ewig anhalten. Kann schon am Sonntag gegen Kiel vorbei sein, aber solange man kämpft sind auch wir Fans im Normalfall zufrieden.

Was mich besonders freut, die Verletzung von Damgaard hat auch was gutes. Unser Kapitän war in der vergangenen Zeit sichtlich down und angefressen, weil er kaum Angriff spielen durfte. Man brauchte ihn nur ein wenig beobachten.
    Jetzt bekommt er endlich auch vorne Einsatzzeit und das tat und tut ihm sichtlich gut. Ansonsten ist das verschenktes Potential.

Ähnliches muss auch bei Chrapkowski passieren. Der hat doch wenn er eine kleine Chance bekommt einen schönen Zug zum Tor. Ich bin mir sicher, auch bei Einbindung in das normale Positionsspiel würde er sich weiter steigern und eine weitere Alternative sein.

So, nun wünsche ich mir für Sonntag noch ein richtig geiles Handballfest und eine extrem laute Halle.

Einsatzzeit für Sally ist schon cool vorne. Aber gestern war das aber beim 6:11 im Gegenstoß und dann nach der Auszeit von Benno beim 25:28 nichts. Da war das Spiel in Stuttgart wesentlich besser!

Aber es ist egal wer die Tore macht (Sully 8 aus 8 in Stuttgart oder halt Weber mit 14 aus 14). Mit solchen Leistungen kannst du als Mannschaft einiges ausgleichen (Bezo 3 aus 10, Sally 2 aus 7 und Musche 2 aus 8 gestern mit einigen schlechten Würfen). Obwohl wir die schlechtere TW-Quote und Angriffsquote haben gewinnen wir. Das tut der Mannschaft wieder gut (mental), auch wenn die üblichen Leute (Molina, De la Pena und Zeli wegen Verletzung) zu sehen mussten und Kalarash nur ein 2 Minuten Gastspiel bekam (wenn überhaupt)...

Zumindest hat auch Benno gestern mit dem TW-Wechsel, dem Wechsel von Musche (wenn auch etwas spät) und der Auszeit in der Crunchtime vieles richtig gemacht. Auch das gehört mal erwähnt. Die gelbe Karte beim 1. Scharmützel von Bezo und Heine war für mich komisch, aber auch das gibt der Mannschaft einen Push und solange es keine 2 Minuten gibt, ist sowas zu verschmerzen. Schön waren die 2 Minuten für Heine kurz vor Schluss und dass der Robbi den 7m dann auch gegen Stochl eiskalt durchgezogen hat.

Die Auslosung ist Panne von der Reihenfolge, aber nunmal nicht zu ändern. Und die Löwen scheiden ja gern in der Vorschlussrunde in Hamburg aus...

Glückwunsch an die Mannschaft zum Sieg...

Geiler Weber. Dem hat die Pause von ein paar Spielen richtig gut getan!!!

Die Auswechslung von Musche (2 aus 8) war überfällig. Mertens mit einem Zaubertor zum 24:24 und dem Abfangen der Parade von Quenstedt gegen Fäth war echt Wahnsinn. Das waren neben Weber die Big Points im Spiel...

Da hat sich Benno auch die Pause mit seinen Mädels verdient.

Und ganz wichtig. Wir können auch ohne den Atemlosen guten Handball spielen yyyyeeeeeesssssssss

Diesen Unsinn mit dem Kurzeinsatz würde ich auch lassen. Da muss ich Ritchie widersprechen. Entweder es reicht für einen normalen Einsatz oder gar nicht. Ein angeschlagener Damgaard muss es per Kurzeinsatz richten. So groß kann die Not gar nicht sein. Das einzige, was ich noch irgendwie verstehen könnte wäre ihn beim letzten Angriff 5 sec vor Schluss zu bringen. Wer anders als Michi kann sich ja beim Club sowieso den letzten Wurf nicht nehmen. Das Spiel ist schon wichtig, aber das eigene FF dürfte doch wohl noch wichtiger sein. Die Füchse haben auch nicht alle an Deck und Nenadic ist weg. Entweder wir packen es ohne angeschlagene Spieler richtig kaputt zu spielen oder wir packen es eben nicht.

Kurzeinsatz war auch nicht so gemeint. Es ging darum, ob er spielen kann oder nicht. Da war die Formulierung bei Hoffnung anders gemeint. Wenn ein Spieler krank ist, darf er nicht spielen und Punkt. Da man nichts genaues sagt, kann das wie in Leipzig sein, dass er spielen kann. Wir wissen alle nicht, was die Ärzte und der Radiologe sagen. Er sitzt zumindest zur Unterstützung mit im Bus sagt die AH.

Wie gesagt wir haben 15 andere Spieler im Kader (s. Benno in der PK). Wäre da auch angepisst, wenn nach einem guten Spiel von den anderen 15 alle nur nach Mika fragen, insbesondere, wenn man da selbst nichts genaues weiß und auch vor eigener Ungewissheit steht (so deute ich zumindest die bisherigen Äußerungen). Benno muss im Zweifel die anderen machen lassen und auch Vertrauen haben. Hat er zuletzt mit Einsatzzeiten für Pettersson mal gehabt und wurde belohnt.

Die Gesundheit der Spieler steht an erster Stelle - schon wegen sonst längerer Ausfallzeiten, wenn was richtig kaputt ist. F4 würde ich trotzdem gern beide mitnehmen. Ist morgen ein Endspiel. Wenn ich den Robbi lese schwant mir allerdings nichts gutes. Zum Glück gab es keinen Kommentar zu Heines Kopf. Das hat im Dezember wunderbar nicht funktioniert!!! Sich nur auf das eigene F4 verlassen kann dann an einem Wochenende je nachdem wie dann die Verletztenliste ist, auch nach hinten losgehen. Immer im hier und jetzt leben!

Ich würde außerdem viel öfter rochieren - natürlich im Rahmen der Möglichkeiten (das war gegen Gummersbach mit Einsatzzeiten für alle Feldspieler gut). Ist in anderen Spielen, wo nur 8 Feldspieler die Platte betreten total Panne. 5 Minuten Entlastung für Musa durch Kalarash und Molina vorne und hinten. Oder 2 KM statt RR, weil Zeli nicht fit und MC angeschlagen. Mit Mertens anfangen und wenn es nicht läuft auf Musche wechseln etc. etc. Auch 3 Rechtshänder mit Sally, Bezo und Chrapek bzw. de la Pena vorne ist möglich. Man muss es nur wollen. Gerade mit den 3 Wieseln und einlaufenden Außen könnte man Verwirrung stiften.

Bei den Füchsen fehlt anscheinend nur Drux. Wiede hat gegen Minden schon wieder gespielt. Lassen wir uns überraschen. Die Löwen putzen gerade die Leipziger - zwar wie erwartet aber sehr eindeutig aktuell 30:16 8o

Benno passt sich in seinen Statements auch immer mehr an. Auf der PK kam mir der Trainer von Presov deutlich besser rüber, obwohl ich mangels Sprachkenntnisse kein Wort verstand. Benno hingegen reagiert in letzter Zeit öfters mal verärgert auf Fragen.

Wie lang ist es eigentlich her, dass der Beste alles (inklusive med. Abteilung) auf den Prüfstand stellen wollte? Was hat sich seit dem getan? Kann denn Molina schon wieder werfen oder hat er immer noch Schulterprobleme und wie konnte sowas bei Vertragsabschluss übersehen werden oder kamen die Probleme erst in der harten Saisonvorbereitung? Und jetzt die Probleme bei Damgaard und die Aussagen des Clubs dazu. Da bekommt der gemeine Bürger, egal ob privat oder gesetzlich versichert, im 100 Jahre zurückliegenden Mecklenburg ja frührere und eindeutigere Diagnosen vom Facharzt, als ein Spitzenleistungssportler des SCM in der Elbmetropole Sachsen-Anhalts. Alles schwer vorstellbar.

Hallo Obo,

ich bin zwar kein Arzt, aber es gibt auch im normalen Leben und bei anderen Sportlern mal längere Sachen, bis man entscheidet was zu tun ist. Ich denke nur an irgendeinen Spieler in der letzten Saison, der ewig pausieren musste und wo man mit Ruhigstellen das Problem beheben wollte. Dann nach mehreren Monaten warten, wurde dann doch operiert (Name fällt mir gerade nicht ein).

Ansonsten kann es auch täuschen und tarnen sein. Frag mal den Döörk, wie es bei Training aussieht. Vielleicht trainiert Mika ja mit und Benno macht nur einen auf Geheimhalter

Benno hat nach der ersten Erkrankung 4 bis 6 Wochen weitergegeben, die ihm vom Arzt genannt wurden. Damit hat er sich den Mund verbrannt, da Damgaard nach 9 Tagen wieder genesen war. Ich denke mit der Stütze die Damgaard trug wurde der Bruch genug geschützt, so dass da nichts weiter passieren konnte.

Was nun tatsächlich mit der Wade nach dem Umknicken ist scheint man nicht genau zu wissen. Oder welche Therapie man vornimmt. Es hieß in der PK am Sonntag Telko am Montag zwischen Uni, Radiologe und SCM. Ergebnis scheint immer noch offen zu sein.

Wie oft hat der Gegner schon X und Y und Z für dauerkrank befunden. Und sie tauchten nicht nur im Spielbogen gegen den SCM und auch auf der Platte auf. Morgen 19 Uhr sind wir sicherlich schlauer. Und wenn es nicht geht, sind 15 andere Leute beim SCM da, die das Ding wuppen können. Die Füchse haben den Abgang von Nenadic und das Fehlen von Wiede und Drux bisher gut kompensiert. Das Üben mit 2 KM gegen Presov kann eine Option sein.

Wenn Benno heute sagt, dass er morgen spielt und dann sagt der Spieler beim Erwärmen es geht doch nicht, sind wir auch enttäuscht. Egal was gemacht wird, es ist nicht richtig. Insofern ist hier für mich weniger (Kommunikation) mehr (Hoffnung, dass es evtl doch für einen Kurzeinsatz reicht).

Nicht quatschen machen als Motto eines anderen Hauptstädters.

Ich schaue gerade Melsungen - Lemgo. Interessanter Spielstand und sehr torreich. Vielleicht bekommen wir ja Schützenhilfe.
    Hornke stark, schade, dass er nicht mehr bei uns ist. Er macht alle Siebenmeter rein, so einen haben wir nicht.

Ja Lemgo trotz Fehlen von Tulpe mit Punktgewinn bei der MT. Das ist stark 33:33. Den 7m Killer vermisst man bei uns leider. Zumal wir uns viele 7m erarbeiten. Aber leider auch massig verwerfen. Das könnten locker 10 Tore mehr sein.

Aber 7 von 7 ist schon stark von Hornke. Aber da hat der Robbi damals auch 4 aus 5 gehabt. Etwas ähnliches haben wir nur bei der SG mit 6 aus 6 geschafft!.

Aber da die MT da bei den TW mit 17 und 20% eine schelchte Quote haben (jeweils 7 Paraden) ist das vermutlich auch nicht ungewöhnlich. Wir liegen bei 27% und 30% und 8 gehaltenen 7m mehr.

Und Tim liegt mit über 73% auf jeden Fall deutlich besser als Robert. Zumal er jetzt mit 53 Toren auch absolut mehr Tore von der Linie hat. Die Quote von der Linie sind 80,3%.

Schöne dass Daniel gestern gleich wieder randurfte. Ich denke die Pause tut dem Robbi gut. Wenn ich mir die Quoten von Mortensen (79%) oder Schiller (82%) anschaue sieht man deutlich wo wir Probleme haben. Tim mit 10% besserer Quote aus dem Feld und von der Linie 8o

@ritchie: 33% Fangqoute würd ich auch als gut stehen lassen, wenn es Saisonstatistik wäre. Die liegt bei Dario knapp unter 30% und bei Jannick knapp über 31%. Das ist für mich befriedigend bis kratzen an gut, wobei Green dran kratzt. Die Torhüter aller vor uns platzierten Teams sowie Kiel und MT weisen in Summe bessere Fangquoten auf. Stark sind dabei die Löwen und Flensburg. Gut die Füchse, bei denen allerdings Stochl mit knapp 36% die bescheidenen knapp über 28% vom Heini kompensieren muss. Gut auch Kiel und die MT. Bei Kiel ist die Frage interessant, auf welchem Platz die Zebras aktuell ohne Wolf und Landin wohl stehen würden. Gut mit Abstrichen auch Hannover. Natürlich hängt die Leistung der TW immer auch vom Zusammenspiel mit der Abwehr ab. Das sieht für mich beim SCM recht gut aus, ebenso der Blick auf unser TV. Na gut, bis zum Saisonende gibt’s ja noch ein paar Spiele und die Möglichkeit die Fangquote auf 33% zu steigern. Sollte das gelingen, könnte sogar mehr als P5 rauskommen. Ich hör mal lieber auf, sonst willste auch noch mein Zeug haben.

Naja zu den TW habe ich meine eigene Meinung. Wir liegen bei etwas über 30% - nämlich 30,4. Das ist deutlich besser als die 25,xx die wir noch vor 3 Jahren hatten. Wir haben absolut 2 Paraden weniger als Hannover - der aktuelle Tabellenführer. Top sind da logischerweise die Löwen, gefolgt von Flensburg. Dass der grüne Apfel zu Guardiola so gut passt, hätte ich vor ein paar Jahren nicht geglaubt. Ist aber so. Kiel liegt bei 32,7% auch noch vor uns. Der Rest ist quotentechnisch ähnlich 30,4 zu 30,8 Berlin und 30,9% Hannover

Für mich täuscht aber da auch die Statistik, da wir einige Ballgewinne über die Abwehr generieren. Da kommt es dann nicht zum Torwurf. Wir haben 72 Angriffe mehr als Hannover. Dabei leider nur 21 Tore mehr (dazu später) aber nur 12 Gegentore mehr, obwohl wir ergo auch ca 70 mal häufiger Abwehr spielen mussten (Zahl wird leider nicht erfasst). Bei Angriffen des Gegners haben wir eine Gegentorquote von 0,56. Hannover liegt da bei 0,58. Aber die haben halt vorne eine deutlich bessere Quote... 61,6 zu 64.

Für mich ist das Problem derzeit ganz klar vorne gegeben. Weber hat nur 65% 7m Quote und 61% aus dem Feld. Das sind 15 bzw 19% weniger als noch vor 2 Jahren. Da lag er bei 80% bei beidem. Hatte sogar mal ne 7'er Quote von 95% (20 von 21). Aber lang ist es her.

Außerdem schaffen wir es nicht Vorsprünge zu verwalten. Nach +6 nach 40 Minuten gegen Kiel, Hannover und Berlin holen wir nur 1 Punkt aus den 3 Spielen. Da liegt der Hase im Pfeffer für mich. Wenn man da geduldiger spielt und auch mal Zeit von der Uhr nimmt und ein sicheres Tor macht, ist es besser als sinnlos draufzuballern. Da sind bei Mika auch ein paar dumme Würfe dabei. Wobei die Quote mit jetzt fast 53% deutlich besser ist, als letztes Jahr. Da lag er knapp unter 50%. Und die RR liegen auch nur bei knapp 53% (Mäds) und kanpp drüber (Zeli).

Gegen Berlin können wir 2 Punkte holen, aber machen den 7m in der Schlusssekunde nicht.

Auch gegen FAG ist nach 10:6 mit einmal der Wurm drin und 8 Minuten später steht es 11:12. Diese üblichen 5 bis 10 Minuten gehören abgestellt, weil die sind für mich das eigentliche Problem.

Würden wir eine gute 7m Quote haben und den Vorsprung auch mal verwalten, würden wir jetzt bei 36:8 Punkten stehen. Da ist die TW-Position das kleinere Problem. Aber auch da ist noch Luft nach oben, da bin ich bei dir! Nur mal zum Vergleich. Der angebliche Blinde von Außen Lichtlein - hat ja in MD nichts gefangen von dort - hat mit 31,5% eine bessere Außenquote als Yannick, der bei 30,5% liegt. So kann ein Spiel über die Fähigkeiten eines TW täuschen.

Um in der Tabelle nach oben zu kommen, was ich auch für möglich halte, müssen wir aber alle Heimspiele gewinnen und das wird mit den Spielen gegen THW, SG und Hannover schwer genug! Aber ich würde abwarten und weiter von Spiel zu Spiel denken.

Die Analysen hier sind um einiges fundierter als im Heimatblatt. Eines habe ich gestern aber ganz anders als die meisten hier gesehen, nämlich einen guten Musa. Vorn hat er mehrfach den Ball nicht gefangen oder unter Kontrolle gebracht und hinten stand er öfter wie eine Bahnschranke. Viele (Boden)pässe im Zentrum. Da war Bagger mE deutlich besser gestern und gerade deshalb verstehe ich auch die erneute Maßnahme gegen Kalarash nicht. Man merkt ihm die Unsicherheit deutlich an und das kann so auch nicht besser werden.

Da hast du natürlich Recht. Das Fangen war gestern öfter holprig, sowohl bei Musa als auch bei Christiansen klemmte es. Und ein Pass auf Piotr kam auch nur an, weil dort Piotr stand und den Ball in 3m Höhe fängt :pillepalle: ...

Bager gestern stark, aber den für mich entscheidenden im Spiel hält dann Quenstedt mit einer Superparade bei 26:22 7 Minuten vor Schluss. Da war die Entscheidung im Spiel...

Musa mit 3 aus 3 vorne solide. Hinten macht sich der Verschleiß, weil er immer mindestens 50 Minuten spielt bemerkbar. Genau wie bei Christiansen. Aber Bager auf jeden Fall um Längen besser als bei uns. Kurios, dass er sogar nur vorne randarf und hinten nicht spielt.
    Auch der Jens auf RR war gut anzusehen... 4 aus 7 ist zumindest besser als Mads, zumal er 2 Lattenknaller hatte. Und einen Wurf, den ich als er zu uns kam, auch nie gesehen habe...

Bei Kalarash darf man gespannt sein, was da passiert...

Naja Christiansen hat gestern wieder öfter verweigert, wie so häufig.

Bezjak tatsächlich häufig mit dem Kopf durch die Wand. Da sehen dann Auflösungen über den Kreis oder richtige Kreuzungen mit Speed zwischendurch deutlich besser aus.

Damgaard ist tatsächlich die Lebensversicherung.

Mertens hat gestern kaum einen Ball bekommen, seine 3 Tore sind 2 7m und der Nachwurf nach Musches vergebenen 7m. Wie der den Ball erlaufen hat, war für mich die Szene des Spiels. Schön, dass er trotzdem 60 Minuten ran durfte. Auf LA können wir es uns derzeit erlauben...

Daniel mit 6 aus 8 gestern stark. Nur der 2. Heber war Mist und beim anderen Fehlwurf, war es für mich ein klarer 7m, aber die Schiris kamen ja vom Dorff :lol: Der Robster hat mir gestern mit seiner Position sehr gut gefallen. Die darf er gern mal eine Weile beibehalten, zumal das Zusammenspiel von Christiansen und Pettersson vom Timing gut aussah. Hinten natürlich einiges an Schatten bei der Abwehr, aber solange Kneule nach 4 oder 5 Schritten noch treffen darf oder man halt auf Anspiele gambelt, kann ein freier Außen mal passieren. Das ist bei Robbi auch regelmäßig der Fall. Da gab es auch Rüffel von Benno für.

Die freien Außen wurden gestern ja zum Glück häufig nicht verwandelt. Da war Dario gestern richtig stark und auch bei den 7m, Auch die Parade gegen Bager kurz vor Schluss war stark. Benno zählt 11, die Statistiker 13 im Spielbericht in der AH sind es schon 15. Wenn wir noch etwas abwarten sind es bestimmt bald 20 Paraden :pillepalle: . Also 33% (bei 13 Paraden) sind für mich gut.

Kalarash gestern wieder bezeichnend, da kriegt er mal den Ball und kann den TG nicht unterbringen. Musa eine Bank, wird leider nicht genug im Angriff eingesetzt.

Das Thema schonen, Damgaard hatte 20 MInuten Pause (10 vor der HZ und 10 danach), Sullivan kam auch erst nach knapp 20 Minuten, Chrapek durfte auch erst mal sitzen bleiben. Da hat man schon etwas Kräfte bei einigen geschont. Sicherlich nicht so wie gewünscht, aber das lag halt daran, dass man nach dem 10:6 den Faden für ein paar Minuten verloren hat.

Einzig Christiansen mit seinem Durchspielen macht mir etwas Sorge. Aber er spielt keine Nati mehr, da dürfte mit der passenden Vorbereitung noch etwas im Köcher sein.

Der Flow lebt

Für Presov rechne ich mit der normalen Stammsieben auf der Platte. Wobei ich nach gestern bei DP bleiben würde. Die Punkte sind wichtig, um das F4 so schnell wie möglich klar zu machen.

Ich lese weder Volxi, noch AH. Ich weiß, daß könnte ein Malus sein, aber die Abneigung ist meistens größer. Auf die Vernunft würde ich beim SCM nicht wetten.

AH lese ich regelmäßig, schon um mal was zum Lachen zu haben. Das ist teilweise peinlich was man da schreibt.

Meine Meinung zu der blauen Bild, die einen auf KTG macht, habe ich schon mehrfach zum Ausdruck gebracht. Trotzdem verfolge ich da die 3 SCM-Artikel, die da in der Woche rauskommen. Natürlich nur online. Und die kleine Analyse von Juschus nach Leipzig war schon zielgerichtet.

Allerdings die Überschrift dabei SCM kann Ausfälle kompensieren und "Wiegert stärkt Weber den Rücken."oder so ähnlich in der Printausgabe (habe die kurz gesehen) und der Rest lasse mich deine Einschätzung zur Vernunft teilen.

Bin daher gespannt, wer von den Rekonvaleszenten heute abend wie lange ran muss oder ob man nicht mal der 2. Garde eine Chance gibt.

Unser Trainer ohne Zeit was zu entwickeln und mit dem Druck Spiele gewinnen zu müssen, wird nie im Leben am Anfang Chrapkowski in den Positionsangriff stellen. Vielleicht ab Min. 50, wenn Michi schon aus der Halle gehumpelt ist und O`S. mal ne Pause braucht.

Dann solltest du mal besser die Zeitung lesen. Damgaard kam in Leipzig nur, weil Sally verletzt war/ist. Wird morgen dann wahrscheinlich fehlen, siehe auch AH dann heute. Damgaard wird man in Watte packen. Der Haarriss kann sich wie bei Manuel Neuer zum echten Problem entwickeln.

Chrapek hat das bisher vorn gut gemacht. Ich denke der wird morgen Zeit vorne bekommen. Mal sehen, wer dann hinten ran darf.

Noch was zur Diskussion DP/RW. Ich schrieb ja schon, dass ich davon ausgehe, dass LM und DP beginnen. Wo dann die Reise hingeht wird die Leistung zeigen. Aber deshalb in der Startelf auch noch Kalarash und Molina. Das ist zu starker Tobak. Und hoffentlich muss DP nach einem Fehlwurf nicht auch gleich wieder runter. Der Robbi hatte am Samstag 4und erst dann passierte was.

Es kann natürlich auch sein, dass einer von beiden (Gleb/Carlos) dann hinten auf halblinks decken muss. Es sei denn Bezo spielt vorn und hinten, wenn Sally wirklich fehlt, wovon ich nur bedingt ausgehe (Täuschen und tarnen). Oder Musche geht auf halb, damit Bezo wie in der Nati dann außen spielen kann. Dann gewinnt man gegen RR ein paar Zentimeter Größe und auch Aggressivität (ich sage nur Vulkan Vujin, der von Musche mal richtig rangenommen wurde). Es ist mit dem "Ausfall" von Sally und Zeli auf jeden Fall Zeit für einen Plan B und C für Benno. Zumal der Mads gegen Zesum, Fontaine und Kneule auf seiner Seite auch etwas Entlastung vertragen kann. Ich bin gespannt, rechne mit engem Spiel und tippe auf Sieg.

Lehn mich ma weit ausm Fenster und wette 2 hochglanzklatschpappen,dass wir Gleb, Molina, mertens und dp zusammen auf der Platte erleben werden :P

Was nimmst du sonst so? Das wird nie und nimmer passieren. Wobei die Pappen würde ich eh in den Müll schmeißen, selbst wenn du Recht hast.

Die Startelf lautet aus meiner Sicht LM, PC, Sally/Bezo, ZM, MC und DP. Damit GK ran darf, müsste Musa schon fehlen. Und auf RL ist wenn MD wieder geschont wird - davon gehe ich aus, erst mal Piotr gesetzt. Schon damit der tolle Hallenkasper das R rollen kann. Weil Piotr kann vorne wesentlich mehr als sein Vorgänger (Quoten derzeit 26 aus 37 bzw. 20 aus 39) und dürfte somit klar vor Carlos stehen.

Genau so ist es. Natürlich wäre es fatal, wenn er gestern in der 53. Minute plötzlich Molina bringt, um die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Woher soll der denn plötzlich das Selbstbewusstsein / Selbstverständnis haben ?( Der Auftritt von Kalarash war doch geradezu sympthomatisch. Er kommt rein, bekommt in seiner ersten oder zweiten Abwehraktion 2min und darf danach wieder die Abläufe vom hinteren Bankdrittel studieren. Wie soll denn der Junge jemals befähigt werden, uns in schwierigen Situationen zu helfen oder überhaupt auch nur zu helfen? Der ist doch nur damit beschäftigt, ja keinen Fehler zu machen und weiß gar nicht mehr, wie er überhaupt agieren soll. Wenn Benno als Aktiver jedesmal nach der 1.Zeitstrafe draußen geblieben wäre, hätte er nur halb so viel Einsatzzeit gehabt. Wenn die beiden (Gleb/Carlos) uns nicht mal bei einer stark ersatzgeschwächten DHfK für wenige Minuten entlasten können, obwohl wir mit Zele und Mika auch Personalsorgen haben, dann frage ich mich wirklich, wozu wir das Gehalt für die beiden bezahlen. Und davon ganz abgesehen, habe ich gerade Molina in den wenigen Minuten, die er spielte, durchaus positiv gesehen. Benno verheizt unsere erste 7 gnadenlos. Musa und Damgaard spielen angeschlagen und auf der Bank sitzen gesunde Leute rum :wall: :pillepalle:

Ja gute Analyse. Da fragt man sich tatsächlich warum? Molina könnte dicke für 15 bis 20 Minuten in der Abwehr für Entlastung sorgen. Er und Kalarash sind anscheinend die neuen ELH... Wenn man sieht, dass Gleb nach dem ersten Fehler runter muss, Weber selbst nach 3 Fahrkarten in der 59. Minute noch zum Heber gegen einen seiner "Lieblingsgegner" Vortmann einen Heber ansetzen darf, kommt mir das Kotzen. Vortmann und Heine sind beim Robbi schon vor dem Spiel im Kopf. Da würde ich immer den Daniel bringen. Schon aus Prinzip!

Dazu noch Roberts Aussage in der AH: ""Wir haben alles gewonnen bisher. Der Sieg in Leipzig (23:22, d.R.)
    war sehr wichtig, um bei unserem Programm was ansteht, in den
    Rückrunden-Flow zu kommen. Am Donnerstag sind wir in unserer Halle
    klarer Favorit gegen Göppingen, dann kommen die beiden EHF-Cup-Spiele
    gegen Presov, dazwischen auswärts in Stuttgart. Da sage ich
    selbstbewusst, dass wir bis zum Pokalspiel in Berlin am 7.März alles
    gewinnen. Dort ist es dann eh immer ein 50:50-Match."

Kann der Robbi nicht einfach mal die Schnauze halten, um es mal sarkastisch auszudrücken. Nach der Nichtleistung in Leipzig täte er gut daran, mal wieder in die Spur zu kommen. Stattdessen wird er wie alle anderen mit einem trainingsfreien Tag versehen. Den hätte ich sowohl von außen als auch von 7m werfen lassen, bis der Arzt kommt...

An seinen letzten Spruch mit einer Serie erinnere ich mich Grausen. Danach wurde sofort das nächste Spiel verloren... Ich hoffe die Antivorhersage vom Robbi tritt dieses Mal nicht ein.