Beiträge von Ritchie11

Es hätte mich auch gewundert, wenn Du als anerkannter Schiedsrichter-Experte nichts gefunden hättest, was Du dem Gespann anhängen könntest.

Aber so ganz regelfest scheinst Du doch nicht zu sein, sonst würdest Du wissen, dass man in einer Auszeit keinen Treffer erzielen kann. Demzufolge können Schiedsrichter auch kein Tor wegpfeifen.

Bei der Bemerkung, dass sie nicht genau die Linie beobachtet haben wo der Abwehrspieler steht, da stmime ich Dir allerdings zu. Zum Glück übrigens für uns. Sonst hätte es mindestens den Strafwurf geben müssen, als Weber kurz vor Schluss voll im Kreis stand. Strafwurf für den THW, zur Klarstellung.

Das mit dem 2. Tor, wo Wiegert bereits die Karte gelegt hatte, habe ich mittlerweile auch anderweitig mitbekommen. Kann nicht auf das Feld und auf den Kampfrichtertisch schauen. Danke für die Aufklärung. Habe aber trotzdem nachdem der Ball im Tor war, die Karte deutlich über Tisch gesehen. Weiß aber nicht mehr , ob sie da in der Hand von Benno war (dann wäre das Tor zu Unrecht abgepfiffen) oder ob sie von der Spielleiterin hochgehalten wurde, weil sie danach nochmal hochgeht.

Das mit Weber im Kreis habe ich auch anders gesehen. Und wir haben definitiv 1 mal ein Stürmerfoul bekommen, obwohl die Abwehr vorher von der Seite kommt und deutlich im Raum steht. Und beim 2. Mal gab es nur Freiwurf statt 7m.

Und wenn du richtig liest, habe ich auch nicht gemeckert, sondern war über die "gute" Leistung der Schiris zufrieden. Das "beste" Spiel, was ich von denen bisher gesehen habe. Dazu gehört aber auch immer, dass man sich verbessern kann. Und da sind Vorteil laufen lassen und Aktionen, wo der Kreis eine Rolle spielt, schon noch verbesserungswürdig. Auch wenn sich die Fehler, die gemacht wurden, ausgleichen und die Anzahl der Fehler sehr gering war.

Das z. B. Wienczek keine Strafe in den letzten 20s verdient, wie von Alfred angegeben, kann ich nicht nachvollziehen, da er klar am Hals und hinten dran ist. Siehe Spielbericht SCM-TV. Und bei Damgaards Zusammenprall mit Dule (AG fordert 2 Minuten) verzögert dieser mit Damgaard im Rücken. Sowas würde ich auch weiterlaufen lassen. Aber wie immer gilt 1 Szene 3 Leute 4 Meinungen.

Etwas bessere Chancenverwertung und die eine oder andere überhastete Aktion weniger und es wäre problemlos ein etwas höherer Sieg möglich gewesen oder sagen wir mal, ein etwas herzschonenderer. So geil das mit den Buzzerbeatern und der neuen Crunchtimequalität auch ist, aber es macht einen auch ganz schön fertig. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_004.gif]

Da fahre ich aber sowas von Honda mit dir. Deshalb sehe ich auch einen verdienten Heimsieg. Diverse technische Fehler (Fangen Damgaard, Abspiel Schritte Damgaard, Pass von Sally auf Bager der abgefangen wird, dazu einge Würfe auf Mann, Roberts 7m obwohl er selber gefoult wurde - wurde gerade beschlossen, dass er dann nicht wirft - hier wirft und verwirft er). Das war ab der 45. Minute aber einiges was liegen blieb.

Die Diskussion um Sally und Marko ist nicht neu. Ich persönlich finde den Wechsel dennoch richtig. Wir haben 2 gute RM. Sally macht hinten seinen Job neben Lemke (der kriegt für gestern ein Extrakompliment von mir, wie der sich in die Blocks reinhaut oder auch sich hin und herbewegt, um das Spiel an den Kreis zu unterbinden ist Wahnsinn), er bringt den Ball schnell nach vorne, egal ob nach Gegentor oder nach gewonnenem Ball. Das ist eine Augenweide, auch wenn nicht alles klappt (s. Bageranspiel oben). Dazu der sofortige Wechsel von Lemke auf Damgaard, da ergeben sich schnelle Abschlusschancen. Das sieht derzeit viel strukturierter aus. Und wenn das Tempo raus ist, kann man auf Bezo wechseln, der ja die Kleingruppe beherrscht. Und teilen der Arbeit schadet nicht. Bei der Masse an Spielen derzeit ist Überlastung einzelner Spieler zu vermeiden. Und spielen bringt auch Marko wieder nach vorn.

Da muss vermutlich Zeli am Samstag in Tel Aviv auf RR ran, weil Mads hat derzeit mehr Spielzeit. Da kam der Wechsel in der Abwehr kurz vor Schluss schon richtig. Auch wenn die Würfe von Nilsson dann trotzdem nicht zu verteidigen waren.

Stimmt. Jetzt müssen sie nur noch an der Vorteilsauslegung arbeiten.....

Japp in der letzten Minute 2 Tore wegzupfeigen ist schon sehr gut!!!

Auch die Linie zu beoachten wo der Abwehrspieler steht war nicht immer ihr Ding. Ansonsten aber ein wirklich guter Auftritt. Da bin ich sonst bei den beiden wesentlich schlechteres gewohnt.

Im Gegensatz zu den zwei "Experten" hat der SCM zu recht gewonnen.
    Was hirnlose Kommentare von Herr Götz und Kretsche steigt mit ein. Und Gislasson direkt mit einer Schelte an die Schieris, die übrigens einen relativ guten Job gemacht haben.
    Der THW verliert seinen Nimbus!

Warum sich Wiencek über die klaren 2min beschwert bleibt sein Geheimnis und hat sich Herr "Unsympath" Zeitz eigentlich entschuldigt? Das macht normal jeder Spieler auch wenn er unbeabsichtigt in Richtung Kopf trifft. Nein, ich habe nichts dagegen, den Bereich drumherum (frei nach Schwalb) als Trefferfläche zu nutzen, aber wenn es dann mal verrutscht sollte man so viel Anstand schon haben...

Geiles Handballspiel mit dem richtigen Sieger. Irgendwie hat es der SCM etwas mehr gewollt.

Danke für diesen Beitrag. Zeitz echt abartig. Ins Gesicht feuern und null Reaktion zeigen. Wienczek versteht seine Strafe nicht :pillepalle: . Auch Duvnjak, der immer bis 4 zählt wegen seiner Nummer, war hinterher angepisst. Soll einfach mal wieder nach 3 Schritten dribbeln oder abspielen. Besser wäre sogar eine längere Pause für ihn. Das ist derzeit nur noch ein Schatten seines sonstigen Könnens 8o

Geiles Spiel mit dem richtigen Sieger genau das :)

Meckern, Lamentieren und Strafen fordern gehören für Dich zum Handball? Aber gleichzeitig soll es bitte auf der Tribüne ruhig und gesittet zugehen? Wenn man einen moralischen einwandfreien Umgang aller in der Halle fordert, dann müsste dies auf dem Feld ebenso gelten wie auf den Rängen bzw. das Spielgeschehen müsste sogar Vorbildcharakter haben.

Übrigens können zwei Drittel der Halle das "auf die Fresse" gar nicht gesehen haben, weil sie die Szene von hinten gesehen haben.

Japp genauso sieht es aus. Ich musste mir es im TV nochmal ansehen, um zu erkennen, dass es Rot war. Von meinem Platz war nicht mal eine Berührung durch Bezjak zu erkennen... Da kann ich die Pfiffe von der Gegentribüne und vom Westen verstehen. Selbst jemand der auf Seite der Kamera hinter der Kieler Bank saß, hat die Szene anders gesehen und durfte seinen Platz räumen. Weiß gar nicht, ob das durch die Spielaufsichtstante zulässig ist.

Übrigens ist Lamentieren durch Spieler als unsportliches Verhalten zu bewerten. Wird viel zu wenig angewendet. Der SCM bekommt aber regelmäßig gelbe Karten dafür (gestern Sally und die Bank).

Als Zuschauer habe ich freie Meinungsäußerung. Und das Auspfeifen ist gang und gäbe. Bei manchen Spieler hält das über Spiele an. Beispiel spare ich mir zu dem Thema

Dank reduzierter Hallenkapazität darf Marci Marc morgen AUSVERKAUFT verkünden lassen.

Ja, aber dafür kommen aber hoffentlich bald mehr Sitzplätze dazu. Weiß einer, was der Ausbau der GETEC-Arena macht...

Ich rechne mit einem engen Spiel ohne Musche-Rot. Der hat sich nach dem DHB-Pokal im Griff. Rechne eher mit einem tickenden Zeitz oder Vujin, die von Musche kurz genommen werden.

Nach den Punktlandungen gegen Wetzlar und Melsungen und der schmerzhaften Niederlage im Pokal mit der Fußfehlentscheidung kurz vor Schluss, sehe ich uns derzeit von der Formkurve leicht vorn. Zumal Duvnjak nach der WM überspielt zu sein scheint. Aber wehe, wenn Wolf oder Landin ihren Sahnetag haben, dann wird es dunkel. Die bessere Abwehr wird das Spiel gewinnen!

@ritchie: Micha sitzt nicht in X :hi:

Sorry Micha, habe das verwechselt. Und Block X passt natürlich nicht zu PK 3 ;) .

Könntest also noch näher an Block Z sein :hi:

Ansonsten meine innere Stimme sagt mir, nicht dass ich meine Stimme schonen soll. Wenn dann wird Gas gegeben.

Aber im Fanblock sind weniger Enthusiasten nachdem der Ostmob weniger nis gar nicht mehr ist.

Ist bezeichnend, wenn Tweety laut zu hören ist. Und die ganze Halle lacht, schmunzelt oder was auch immer :wall:

Ritchie, Du musst aber nicht alle fünf Minuten Deine Meinung ändern.

Oben hast Du auf meinen Beitrag noch mit 10 Minuspunkten reagiert.

Die Aussage mit den 10 Punkten steht trotzdem, aber die anderen müssen dann auch einige Punkte selber machen. Und das sieht bei den drei Gegnern (Wetzlar, Hannover und Erlangen) derzeit nicht so aus. Erlangen mit Heimniederlage gegen Minden, Wetzlar mit 2 richtigen Niederlagen und Hannover in 2017 noch ohne Pluspunkt. Außerdem spielen Wetzlar und Hannover demnächst gegeneinander. Insofern spielen die beiden Niederlagen der Gegner heute und das Zustandekommen da schon in die Karten.

Ich freue mich auf Mittwoch. So ein Sieg heute gibt auf jeden Fall Selbstvertrauen. Die nächsten Spielen für uns mit Kiel, MT, SG, VfL und Hannover werden trotzdem keine Selbstläufer, da bin ich immernoch felsenfest überzeugt.

@Celje 2002:
    Ich wollte mich mit meinem Post gar nicht beschweren, sondern lediglich Busters Einschätzung meine Sichtweise gegenüberstellen. (Habe in dem Zusammenhang z.B. erstmal nachschauen müssen was Gästefans in der Schwalbe Arena zahlen, denn damit beschäftigt man sich als heimischer Fan eher selten)

Bei der guten Sicht selbst aus dem Oberrang gebe ich dir Recht, aber es fehlt aufgrund der Distanz zum Spielfeld schon ein wenig das Flair anderer Hallen. (Dies ist aber eher ein grundsätzliches Problem von Hallen mit mehreren Rängen und natürlich nur meine subjektive Sichtweise)

Also Stimmung sollte auch da oben sein. Jemand wie Micha sitzt ja auch oben (Block X). Und Preise daoben dürften unterschiedlich sein. Ist PK 4 und die schwankt zwischen 20,50 (z. B. Coburg) und vermutlich 27 EUR (regulär 22 und dann 5 EUR TOP-Zuschlag).

Geiler Auswärtssieg heute in Wetzlar 26:18. Green mit fast 50% Quote. Der Atemlose mal wieder der Ballermann. Zwar nur 52% Quote, aber 9 Buden 8o

Du bist aber sehr mutig in Deiner Prognose.
    Schau Dir unser Programm an.
    Von Spiel zu Spiel...

Genau das. Mit Kiel und Flensburg haben wir demnächst schwere Heimspiele. Müssen noch nach Berlin, Hannover und Leipzig. Das kann alleine 10 Minuspunkte geben...

Sieht derzeit gut aus. Mal sehen, wie es am Ende der EHF-Gruppenphase aussieht. Das Mißverhältnis von Ende Oktober wurde etwas verbessert. Das kann auch schnell wieder drehen...

Da hilft nur dein von Spiel zu Spiel... Wetzlar ist da ein Big Point für die Tabelle.

Ich glaube den Aussagen erst, wenn auch Taten folgen. Erstmal klingt das ganz gut, aber in der Vergangenheit wurde dann nie was daraus.

Nichts anderes wollte ich ausdrücken. Bin da derzeit auch skeptisch...

Zumal mit 17 erst einmal Youngsters angesagt ist. Wie ich es schrieb. Und die müssen erstmal bis Saisonende die Klasse halten. Aber das sieht derzeit wieder etwas besser aus...

Ob die dann bis zur ersten rankommen, steht auf einem ganz anderen Papier. Siehe Perspektivteam. Aber besinnen auf Anschlussförderung, um Übergang A-Jugend zu den Youngsters und dann von dort zur 1. wieder hinzubekommen, ist ja vom Grundsatz her keine schlechte Idee. Was da folgt werden wir sehen (s. meine Zeitschiene)

Naja, die fett hinterlegte Stelle trifft wohl auf Dalbor Doder nicht zu, oder?

Wobei der Eingangssatz mit Tönnesen dann gar nicht passt. Weil Abwehr hat der mit 35 gar nicht mehr gespielt.

Zu Tulpe verweise ich auf den von hlp angesprochenen Block gestern.

Positiv für Lemgo ist, dass er zwar derzeit im Positionsangriff bei uns wenig spielt, dass aber immer noch kann. Das kann man in unseren Vorbereitungen ohne die Leute auf der Position vor ihm immer noch sehen. Hatte gerade in Dessau auch einige Tore gegen Berlin und Lemgo beim Turniergewinn. Insofern wird man sich da vermutlich vertraglich nahe gekommen sein. Wobei halt Vorbereitung und echtes Spiel meist 2 Paar Schuhe sind.

Aber als Ex gegen uns werden dass dann nächste Saison einige Buden werden. Ich sage nur Schöngarth oder Rojewski als aktuelle Beispiele.

Die Zahl 954 klingt natürlich nach was. Er spielt aber auch schon knapp 14 Jahre Bundesliga. Das macht so einen Tore-Ø von um die 2 pro Spiel. Die letzten Jahre dürfte er aber im 0,x-Bereich liegen. Ich wage auch mal zu behaupten, dass dies mit mehr Einsatzzeiten auch nicht in den Bereich gegangen wäre, dass man vom "offensive Akzente setzen" sprechen kann. Es sei denn, man fasst das Akzente setzen sehr großzügig und zählt schon mal ein mitgehen der 2. Welle dazu. Auch hat es ja schließlich Gründe, warum seine Einsatzzeiten so sind wie sie sind und das obwohl er sich fit und knackfrisch fühlt.
    Es gibt keinen Grund ihn mit Häme zu verabschieden, aber etwas andichten muss ich ihm deshalb auch nicht.

Jaja the flying Dutchman. Heute früh bei Michme im Interview bei MDR Sachsen-Anhalt zu bewundern.

Wie gut 2. Welle geht, konnte man gestern wieder mehrfach bewundern. Wenn Sally über ihn spielte war mehrfach das Tempo raus. Einmal wollte er auf seine ihm eigene Weise durch die Abwehr fliegen und wurde dabei geblockt und vom Ungarn schmerzhaft umgerissen. Hat er selber auch so eingeschätzt. Beim 2. Versuch hat er den Zug gleich abgebrochen. Die anderen Gegenstöße mit ihm wurden sofort im Keim erstickt. Er zeigt derzeit eindrucksvoll, warum er bei uns aussortiert wird (hinten zu langsam, vorne nur 4. Wahl). Aber um in Lemgo bei deren Anspruchsdenken den Laden zusammenzuhalten wird es schon noch die 2 Jahre reichen. Witzig, dass er sich vom kleinen Junge ein paar Tipps für Lemgo abgeholt hat. Das hörte sich vor 18 Monaten bei uns noch ganz anders an. :lol:

die ungarn waren gar nicht mal so schlecht. bei uns hat viel die zweite garde gespielt. außen graf, perttersson, dann defense mit tulpe, musa innen und o.s., zele halb. vorne dann der wechsel auf marko (1.hz) und micha für tulpe und o.s..

wir waren schnell ein paar tore weg. dann hielten wir die ungarn immer ausreichend auf abstand. ein gewisser Ilyes hat bei denen auch mitgespielt. spielte mal in lemgo, veszprem, szeged und plock. einzig bekanntes gesicht.

interessantes: benno nimmt eine auszeit in der ca. 50. und dann aus wut 2-3 min später die nächste und rastet völlig aus.

ich hätte gedacht, dass wir die ordentlicher beherrschen. aber es hat ausgereicht.

Ja die 2. Auszeit war krass, Anschiss für die Leute die vorne im Konter frei verballerten (Yves, Daniel) und die Abwehrspezis, die den KM der Ungarn nicht in den Griff bekamen (insb. Tulpe). Mehr gab es nicht. Beide Auszeiten mal wieder ohne Wirkung. Bei 29:22 wurde das Spiel eingestellt. Nur noch das Tor von Musa ein paar Sekunden vor Schluss.

Normalerweise musst du mit +10 gewinnen.

So ein Wort zum Kapitän. Bin da bei Alf, auch wenn ich die Altstory nicht kenne. Aber viel zu hoch gelobt und seit dem Kleinen Jungen über seinen Zenit. Und nach dem Scheibenwischer vom Schäpsi nach Hamburg bei mir unten durch.

Ob wir wirklich mit 14 Mann in die Saison gehen bezweifle ich. Zumindest wenn wir international spielen ist das für mich dann zu wenig, es sei denn wir führen Youngsters mit Hilfe von Yves ran. Nur dann würde ein solcher Kader Sinn machen. Der Sally kann definitiv auch auf halb spielen, wenn das bei Piotr nicht geht. Dessen schnelles Spiel nach vorn hat mir wieder gefallen. Auch heute wieder mit eigenem Zug zum Tor.

Nächste Woche Wetzlar. Na mal sehen, die haben heute in der 2. HZ in Kiel eine Packung bekommen. Das dürfte dann wieder eine enge Kiste werden.
    Mal etwas Off-Topic Haasi mit Erlangen nach dem Sieg beim Jogi jetzt auf Platz 8 mit 22:18 Punkte. Großen Respekt!

Preiset den Herrn, dass man in Kiel dieses Talent noch nicht erkannt hat.

Die haben sich wegen des Wetters einen Storm geholt - vom Konkurrenten den Löwen. Die brauchen kein Bestes vom Besten.

Ansonsten Sarkasmus und Ironie pur. herrlich zu lesen...

Micha wenn du tippen willst. Es gibt immer noch bei Kicktipp die gruppe SC Magdeburg s. 301 Moved Permanently

Vielleicht ist das was für dich. Tippen ist bis 1 Minute vor Anpfiff möglich...

Steve In Sachen Musa musst du richtig lesen. Er kam mit Oberschenkelverletzung an (Bluterguss etc.). Es bestand der Verdacht auf Muskelfaserriss oder ähnliches. Deshalb MRT. Dieser Verdacht hat sich zum Glück nicht besttigt. Trotzdem bleibt der Bluterguss im Oberschenkel, der schmerzhaft ist und deshalb ihn zu einer evtl. Pause zwingt (zum Glück nichts längerfristiges). Sally hatte ja auch einen durchgeschlagenen Ellenbogen. Musa hat dummerweise mit seiner Einblutung zum Schluss länger gespielt als nötig. Rechne trotzdem mit einem Einsatz von ihm heute abend. Mal sehen, wer von den 15 Mann hinter die Bank muss (DP, ein LA, der Kapitän oder halt Musa wären naheliegend.

Micha auch mit dem Hinweis der Stern und Magdeburger Lokalsport ist es online nicht zu finden. Darfst du gern mal verlinken. Selbst mit der Suche nach den Begriffen Graf und Eckert fand ich nichts. Dafür aber eine Resümee zum Spiel der Youngsters gegen Bernburg.

Was sagt denn so eine Handyvorhersage vor?

Wettervorhersage per app auf dem Handy. Da gibt es gewaltige Unterschiede für ein und denselben Ort bei iOS und Android. Könnte auch Kachelmann-app oder weather.com bzw accuweather sagen.

Micha Kinderwetter. Also wenn ich MDR höre erwarte ich regional passendes Wetter. Und nicht das ich das Wetter aus 100 km Entfernung bekomme und die dort dann das was für meinen Ort vorhergesagt wurde.

hlp Bob und sein 5-Jahresplan sehe ich auch mit Skepsis. Zeugt aber erst mal von Konstanz. Und wenn jemand noch 4 Jahre Vertrag in Leipzig hat, muss man ihm wohl auch etwas mehr bieten oder? Und der Bob wollte ihn nunmal haben.

Steve. Das mit dem Treffen von irgendwem oder auch anrufen macht zukünftig immer noch der Tommi, wenn man die Aussagen vom Club richtig deutet. Sei es aus MD, Barcelona oder am x-ten Sommerhaus...

Danilo Hondo oder Marcel Kittel. Vermutlich habe ich einfach zuwenig Vertrauen in unsere oberste Heeresleitung oder ich muss doch mal einer Übungsstunde beiwohnen ?(
    Wetterbericht ist ein schlechtes Beispiel, der ist mittlerweile eher sehr präzise. Da kannst Du Dich mehr auf die Prognosen verlassen, als beim Besten.

Also das mit dem Training ist wirklich war. Am besten als Livestream wäre dann doch mal überlegenswert. Wobei man heute bei Youtube ja die aufblasbaren Puppen (eine heißt Jacob) bewundern kann...

Das Wetter ist für mich ein gutes Beispiel. Wenn ich mich an die Aussagen der letzten Tage dort erinnere muss ich feststellen, dass mein Wohnort sich irgendwie auf der Karte woanders hingeschoben haben muss. Von dem angesagten Wetter (Sonne und 2 stellig) war es meilenweit entfernt (trübe, teilweise Regen und keine 6 Grad). Das nenn ich mal 100% daneben liegen. Das Wetter bei mir war für andere Orte angesagt.

Und wenn ich die Handyvorhersagen und die Unterschiede zwischen Android und iOS sehe, dann weiß ich, dass das nur Vorhersagen sind.

Ich finde, man sollte die Leute dann erst mal machen lassen (so wie Chrapek). Wird Zeit, dass die Rückrunde startet. Dann sieht man, wie weit wir derzeit sind. Auf den Auftritt von Robert und Finn heute abend bin ich gespannt.

Um es angemessen zu formulieren: das muss ABSOLUT nicht sein.

Honda... Und wird auch nicht passieren.

Zu hlp. Wer nichts wagt, der nicht gewinnt.

Ich bin da beim Anonymen. Mit gefällt die neue Aufteilung.

Wir haben eine Co, der immer da ist, der sich dabei auch um das Ranführen der Jugend kümmern wird. Ich denke Eckert bleibt Trainer der 2. Mannschaft. Alles Punkte, die bisher kritisiert worden (s. Tommi bisher vom anwensend sein und das nichtranführen der Jugend nach Musche!)

Für die TW einen Trainer, wenn auch nur in Teilzeit. Aber das sollte allemal reichen. Zumal er in anderen Bereichen bei uns weniger machen muss und somit vielleicht auch mehr Zeit für TW-Training ist (der Co-Trainer-Job fällt ja weg)

Stabbel kümmert sich um das Kaufmännische und die Organisation. Schmedt um die Finanzen und die Kommunikation. Beides Sachen, die sie gut können, wobei Schmedt da gern in Sachen Kommunikation weniger theathralisch und als bockiges Kind auftreten darf.

Dazu werden Benno, der Graf und Tommi überlegen, wie man die Mannschaft weiter verbessern kann. Und da sicherlich auch passende Antworten finden...

Mal was zu Mertens. Der ist ein halbes Jahr jünger als Vincent und anscheinend in seiner Entwicklung ein gutes Stück weiter. Er ist schließlich nicht umsonst in der Auswahl des Allstar-Teams der U20 gewesen. Und dem Vincent hat man es anscheinend nicht zugetraut. So wirkt es auf mich. Das ist nunmal der Lauf der Welt.

In der Verlautbarung steht ja ab Sommer 2017 für Lukas drin. Aber im Spielerarchiv auf der Homepage ist der gute schon als Zugang neben Pettersson, Sally und Christiansen erwähnt. Von Kalarash und Pjotr ist da nichts zu lesen. Fängt der eventuell doch früher an? Tippe ja auf einen Fehler in der Datenbankeingabe.