Beiträge von Ritchie11

Da ich das Spiel gesehen habe kann ich es nicht beurteilen aber mdr aktuell kündigte gestern an, ausführlich live zu berichten.

Richtig, die beim MDR haben berichtet. Vom schwarzen Bild beim Livestream in der 1. HZ und auch von den Problemen Anfang 2. HZ sowie dem Ende habe ich persönlich gehört. Frank Martin war der Berichterstatter glaube ich verstanden zu haben.

Ansonsten das Spiel Kroatien gegen Ungarn hat mir gefallen. 2 starke TW, coole Tore. Der Kempa der Kroaten war supi und das 18:19 von Balogh in Unterzahl gefühlt von der Mittellinie, weil der TW nicht aufpasst, zeigt welche Übersicht der hat...

Ist bei Fäth (den ich sehr schätze) in Berlin auch gerade so, passiert auch anderen, aber in MD einfach zu oft.

PS: star74, war aber seinerzeit hier nicht möglich

Danke, in der Richtung von User hatte ich schon fast getippt, vom Schreibstil.

Solche Missverständnisse wie Fäth gibt es auch anderswo. Nur nicht zu laut erzählen, sonst springen andere an. Den Erlingur als Trainer beim Bob würde ich da auch in der Richtung einordnen, wenn auch nicht ganz so extrem wie das Beispiel Fäth...

Nochmal zurück zu Lemke. Bisher steht da in der Zeit hier ja der DHB-Pokal, mal sehen was da die Saison noch geht.

'Jetzt spielt sich die Mannschaft ein und dann kommt noch Kalarasch und dann kommt die große Leistungsexplosion.'
    Das klingt mir doch verdächtig nach meinem Freund Ritchie. :hi:

Ach so, eine weitere Folge von Missing Members: Where the f...ck is the Texaner?

Hi hlp, das mit der Leistungsexplosion sicherlich nicht.

Aber man hat mit Kalarash m. E. einen Spieler, der ähnlich gut wie Bartek spielen kann. Zumindest das was ich bisher beim Zappelfrosch gesehen habe, lässt darauf schließen. Dazu muss man logischerweise das Miteinander Spielen trainieren. Bei der russischen Nati scheint derzeit man ohne KM zu spielen. Chipurin auch nur 1 Bude, und Kalarash ohne Ballkontakt in seiner Spielzeit vorne.

Polen komplett neben sich, nicht nur Chrapek. Die ganze Mannschaft spielt Käse.

Wir werden sehen, was in der nächsten Saison passiert. Jetzt ist erst mal WM, dann Rückrunde, dann stehen im Kader noch Entscheidungen für Yves und Tulpe an. Außerdem dreht sich die Welt auch bei anderen Vereinen (Berge evtl. Trainer in Flensburg, Jacobsson bei den Löwen in der nächsten Saison mit Doppeljob) weiter. Das wird sicherlich interessant, aber ist alles noch weit weg...

P.S.: Wer ist eigentlich JA! ???

Finn Lemke hat in 18 BL-Spielen 19 Tore geworfen. Die Quote gegen die Löwen ist der einzige Ausschlag nach oben...

Naja es gab auch 3 von 3 im engen Spiel gegen Erlangen. Die 1 bzw. 2. Welle ist wirklich verbessert worden zuletzt. Und da tut Lemke auch was dazu.

In Melsungen wird er zumindest ja Rnic los, der zu den Löwen geht. Wird man sehen, ob der Roth da wieder etwas mehr rausholt.

Gerade ein paar Minuten NOR gegen Russland gesehen (Schlussphase). Da hat der Sally gut Regie geführt. Sagosen auf der RL Position. Witzig war Sally dann im Innenblock mit Beate Myrhol zu sehen. Er war da zumindest sehr spritzig!!! Da taten sich die Russen mit Atman sehr schwer.

Kalarash mit schönen Sperren auf den halben Positionen, aber die Würfe aus dem Rückraum der Russen waren schlecht (Block, TW, daneben). Aber Kreis wurde überhaupt nicht gesucht. Aber das wusste ja Guido schon zu berichten mit den Anspielen!

Nun, das kann ich theoretisch natürlich nachvollziehen, vor allem weil ich gemütlich vor dem Fernseher sitzen werde, aber letztendlich ist es wie gesagt nicht viel besser dauernd einen Tag später das Finale zu verlieren. Ist nur hinausgezögerte Enttäuschung, denn von tollen Halbfinals kann man sich nichts kaufen. Ich glaube aber Handballdeutschland kann sich wieder freuen, denn an Tag 1 hat man noch volle Kraft und da waren die Spiele Mannheim gegen Flensburg im Grunde schon das spielerische Highlight in den letzten Jahren.

Hm, wenn ich an die letzten beiden Jahre denke, war das Finale SMC gegen Flensburg jeweils auch spielerisch besser, sowohl 2015 als auch 2016.

Aber was spielerisch besser ist, ist halt Ansichtssache. Das erste Finale dafür auch noch megaspannend bis zum 7m Krimi und das 2. ein Fest aus SCM-Sicht, aber halt auch spielerisch toll.

Geht Ironie wirklich nur noch, wenn man mit dem Schild :irony: wedelt?

Nein Ulli, war schon richtig so.

Bin gespannt wie das Theater mit der Volksstimme weiter geht. Soll MHS mal nach Hamburg zum Heinrich Bauer gehen (am Besten mit dem Hubschraubär). Oder halt Tochter Yvonne. Vielleicht kann man ja die Volksstimme auch einfach abschalten. Bei den ganzen Beleidigungen...

Ich war nach der Abschaltung des Forums heute auch erst das erste Mal wieder auf der Homepage und dass auch nur, weil der Beitrag von ritchie mich daran erinnert hatte. Na ja, also interessanter als die Startseite war das Forum allemal. Celje´s Frage sollte aber erst Ende 2017 beantwortet werden. Da würde mich ein Vergleich der Zahlen schon interessieren.

Benno hat mich von seinen Fähigkeiten als Trainer bisher noch nicht überzeugt und trotzdem ist er neben unseren Teilzeit-Scout-Co- u. TW-Trainer meine Hoffnung auf sportliche Entwicklung. Bei nur einer Handvoll guter Spiele und ansonsten vielen schlechten bis grottenschlechten Auftritten im Zeitraum von einem Jahr muss man sich schon Kritik gefallen lassen. Zweifelsfrei hat er in seinem ersten Jahr in den Pokalsieg geholt. Das ist ein Erfolg, den ihn niemand absprechen wird und einen solchen Erfolg können auch nur wenige Trainer vorweisen. Dafür reichte ein gutes Spiel gegen die FAG und ein sehr gutes Spiel im Finale. Allerding kann so ein Titel auch die Sicht auf das reale Leistungsvermögen vernebeln. Betrachtet man die nachfolgenden Auftritte, scheint dies auch passiert zu sein. Die letzten 3 Spiele können genauso die Sinne vernebeln. Um nicht falsch verstanden zu werden, diese Spiele haben mich sehr erfreut, insbesondere das wirklich starke Spiel gegen die Löwen. Gegen die MT war es dagegen eher nahe am Würgen, erfreulich war der Endspurt und das Ergebnis. Aber bis ca. 5 min vor Ultimo hatte doch im Ernst niemand mehr an einen Sieg geglaubt. Die Veränderung auf einer einzigen Posi (RM) war letztlich der Schlüssel zum Erfolg und das hat sich dann ja auch im Spiel gegen die Löwen bestätigt. Dafür bedurfte es aber erst der tatkräftigen Unterstützung der in unserem alten Forum so oft gescholtenen Schiris (waren es die Pritschows oder Brauer/Holm) durch die rote Karte gegen Marko. Bis dahin hatte Sully vom Trainer selten Gelegenheit bekommen, zu zeigen, dass er ein Spiel führen kann. Also die 22:14 Punkte haben das Jahr erstmal versöhnlicher ausklingen lassen, mehr aber auch nicht. Gelingt es dem Team unter Benno nach der WM Pause annährend solche Leistungen in den nächsten 6 - 7 Spielen abzurufen, dann ist das für mich eine sichtbare Entwicklung. Benno ist jung, kommt authentisch und meistens erfrischend rüber und steckt viel Energie und Herzblut in das Team. Am Ende der Saison werden wir sehen, inwieweit sich die Mannschaft entwickelt hat.

Was unseren Teilzeitangestellten betrifft, seit er hier ist, lassen die Neuverpflichtungen aufhorchen. Könnte ja mal sein, dass sie es auch auf die Platte bringen, ohne diese lang andauernde Eingewöhnungszeit.

Noch ein Wort zur Homepage. Irgendwie habe ich da wieder im Zusammenhang mit Finn den Begriff Abwehrchef gelesen. Für mich hat diese Rolle auf der Platte bei uns schon lange Musa übernommen. Der kann die Mannschaft führen.

Sehr gut, deckt sich größtenteils mit meinen Ansichten (Musa). Schiris waren die Pritschows gegen MT mit der blauen Karte. Die hat letztendlich geholfen. Da hoffe ich insbesondere für RM auf geteilte Zeiten in der Rückrunde, da wir eh viele Spiele haben werden. Da heißt es Kräfte einteilen.

Ich habe übrigens auch 5 Minuten vor Schluss, als die 4 Minuten Zeitstrafe ohne große Folgen rumgegangen und wir sogar rankamen noch an einen Sieg gegblaubt. Kurz davor bei nem Rnic-Treffer nicht. Ab der blauen Karte mit der Halle im Rücken dann schon..

Benno wird hoffentlich weiter lernen und eigene Fehler abstellen und das Spiel entwickeln. Das Tempospiel der 1. und 2. Welle war zuletzt zumindest ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Ob wir da anknüpfen oder wieder erst mal Ebbe ist und alle das Zusammenspiel über mehrere Wochen/Monate neu erlernen müssen, werden wir sehen. Bei den daheim gebliebenen sind zumindest auch einige Kämpfer dabei.

Noch zu RM: Sally wurde schonend aufgebaut (wurde auch nach seiner Kniesache mehrfach klargestellt). Wenn beide RM fit im Turnier und danach bleiben verweise ich mal auf meinen 1. Absatz.

Nun tu mal nicht so, als ob das für Schmedt die Gewohnheit ist, sich dahingehend zu äußern. Endlich gibt er mal Ziele offensiv aus! Sehe diese sogar als realistisch - ambitioniert an. Schon besser als "Platz 4 nach hinten absichern". So in der Vergangenheit und auch in Zukunft und schon würde es in diese Richtung auch weniger Kritik hageln. Die Frage, was wäre, wenn man die Ziele erreicht und was, wenn nicht, stelle ich mal lieber nicht.

War selbst erstaunt über die Aussage. War für mich nur ein Fingerzeig, dass beide (BW und MHS) dasselbe wollen. Auch wenn P5 als Ziel von Benno von einigen nicht gelesen wurde im Interview.

Ansonsten würde ich mich an klare Ansagen von oben gern gewöhnen. Das ist allemal besser als wischiwaschi. Da kann im Zweifel jeder (Fan, Sportler, Gegner, Sponsoren) was mit anfangen. :D

Ich habe die SCM-Seite seit der Forenschließung nicht mehr angeklickt und meinen Tellerrand habe ich eigentlich auch nie zu eng gesehen. Aber vielleicht habe ich es die letzten 2 Wochen etwas schleifen lassen und mit dir Chef-Analytiker will ich mich sowieso nicht messen. Alles andere wird man dann bei der WM sehen, bei der ich versuche Klimmzüge am Tellerrand zu machen.
    Auch ist mein Frieden mit Schmedt nicht dadurch gemacht, dass er 1x was vom Pl. 5 als Ziel gesagt hat. Da ist schon noch etwas mehr und auch schon etwas länger. Außerdem gehört poltern zum Handwerk, oder so ähnlich.

Das war auch nicht auf Schmedt gemünzt, sondern auf die Spieler.

Frieden mit Schmedt ist bei mir auch erst mal nicht. Ich sage nur Sonntag 12.30, fehlende öffentliche Äußerungen nach Hannover oder Minden, der FF-Gag mit der Halle, fehlenden Kritigfähigkeit (die mir auch häufig fehlt, aber daran versuche ich zu arbeiten), Forumschließung etc...

Bin auch gern das Porzellan im Elefantenladen. Wollte daher nur darauf hinweisen, dass es manchmal besser ist, alle Fakten zu kennen und sich dann eine Meldung zu bilden und diese zu äußern.

Zur WM, hoffe auch wenigstens etwas hier und da zu sehen und zu hören. Sind aber bei meinem derzeitigen Zeitplan eng aus. Da werde ich hier sicher auch eher lesen als posten. Aber Bezo als Nr. 1und Musa am Kreis als Nummer 1 waren auch unserer heimischen blauen Bild eine Meldung wert.

Youtube und DKB-Handball funktioniert zumindest gerade und die Franzosen zerlegen die Brasilianer aber ordentlich.

Bitte nichts verallgemeinern. Mir sind die anderen auch emotional gesehen, ziemlich egal. Aber trotzdem bewegen wir uns im Kontext mit den anderen. Das er diese WM-Probleme schlecht als exklusiv unsere bezeichnen kann ist ja wohl logisch. Ich würde mir nur wünschen, dass wir uns nicht immer unnötig klein reden und Probleme überbetonen, die andere auch haben und teilweise schlimmer. Fehlende Vorbereitung, Integration neuer Spieler, bei uns ist immer alles schlimm und dauert.

Bezjak war meines Wissens bisher nicht die Nr. 1 auf dieser Position, ich habe da bisher mehr Zorman und Bombac gesehen, aber sei es drum, vielleicht spielt er auch RL, dass Musa wieder dabei ist, ist mir entgangen und der war bisher nie Nr. 1-KM, aber auch das werden wir sehen. Oder meinst du Zele? Der könnte natürlich Nr. 1 sein. Na ja, ist z. Z. eh alles Spiegelfechterei. Morgen gehts los und dann werden wir sehen.

Hallo hlp,

ich sehe schon mit dem Thema WM oder über den Tellerrand schauen beschäftigt du dich nicht...

Wenn du die Startseite vom SCM und andere Quellen verfolgt hättest, würdest du wissen, dass Marko die Nr. 1 ist bei Slowenien, da Zorman verletzt ist (s. auch Meldung von heute, aber seit 2 Wochen fix). Musa ist durch die Verletzung von Maric vor einer guten Woche nachgerückt und ist die Nummer 1 im Innenblock und am Kreis geworden (ebenfalls mehrere Quellen).

Zeli sollte wie Christiansen morgen beim Training in MD erscheinen, da er bei Serbien nicht im Kader ist. Das sollte seiner Nase ganz gut tun. Die hat sicherlich zu wenigen Einsatzzeiten vor Weihnachten geführt.

Lemke wird für Deutschland der Turm in der Abwehrschlacht sein.

Green nur die Nummer 2 hinter Landin, sowie Damgaard hinter dem richtigen Hansen... Einzig Sally bei Norwegen kann ich nicht einschätzen, ob er Nummer 1 oder 2 ist...

Klein reden hat keiner gemacht. Der GF hat heute P5 auf der Startseite als Ziel ausgegeben. Nichts anderes habe ich bei Benno vorgestern gelesen!

Aber lieber erst mal poltern als sich mit Tatsachen beschäftigen :hi:

Nennen wir es nicht Ausrede, okay. Aber hätte es nicht einen anderen Zungenschlag, wenn man wenigstens mal beiläufig erwähnen würde, dass es anderen Teams ähnlich geht? Außerdem hat keiner unserer Spieler in seinem Team eine Hauptrolle zu spielen wie z. B. Donnergott Duvnjak. Auch Leute wie Häfner, Wienczek, Drux, Kühn, Ernst und sicher noch einige mehr werden mehr Einsatzzeit in die Knochen bekommen als unsere. Es bleibt die fehlende gemeinsame Zeit und die konditionelle Komponente, bzw. gezielte Regeneration über einen längeren Zeitraum, alles klar, aber kein exklusives SCM-Problem. Wir müssen dann eben mehr Esten, Ösis, Montenegriner, Schweizer, Portugiesen, Litauer, Letten, Finnen, Tschechen, Slowaken, Kongolesen, Vulkanier, Klingonen und Orks verpflichten. Dann ist das auch kein Thema mehr.

Sonst sind dir die anderen auch immer egal *grübel. Jetzt schreibt man seitens des Clubs nichts, dass auch andere Probleme haben und schon wieder passt es nicht. Und als exclusives Problem ist das nicht beschrieben worden. Wenn die Gummersbacher, die kurz vor P16 stehen wegen Ernst und Kühn jammern, könnte ich das z. B. verstehen. Die Konkurrenz vor und hinter uns ist in ähnlicher Situation. Sicherlich nicht alle in der Stärke (Hannover nur Häfner, Leipzig auch nicht viele) von uns. Waren ja auch bei Olympia mit 5 Teilnehmern im Viertelfinale der stärksten vertretene Verein neben Flensburg.

Green kommt normalerweise ruckzuck wieder rein. Damgaard und Lemke mit ihren Aufgaben sicherlich auch. Problematisch bleiben die anderen 3, von denen sowohl Marko als auch Zeljko die Nummer 1 auf ihren Positionen bei der Nati sind und daher viel spielen werden

Andere Leute möchte ich deshalb noch lange nicht haben, zumal die beiden neuen ja auch WM spielen. Das kann also auch wieder noch schärfer werden.
    Und für jedes Problem gibt es eine Lösung. Siehe jetzt, wo Schöngarth als RR bei der Nati raus ist und anscheinend nur Häfner nominiert wird. Also nur 15 Leute im Kader sind.

Auch Benno muss dann halt seine Hausaufgaben machen und Plan B und C haben.

P.S.: Sind sogar bis zu 9 Spiele in den 16 Tagen vom 13. bis zum 29.01 (5 mal Vorrunde und max. 4 Finalspiele)

Kleiner Tipp es sind 6 Spieler, die bei der WM sind, mit Damgaard, Green, Bezjak, Lemke, Musa und Sullivan. Oder ist wer durchs Raster gefallen und das wurde noch nicht gemeldet.

Ich gehe von aus, dass man Testspiele wie im Sommer mit Matze oder Yves, ggf. Daniel auf der Mitte machen wird...

Für mich geht es bei Grundlagen, auch um Kondition und weiteres. Wir haben vom 08.02. bis zum 01.04 (sprich in 52 Tagen insgesamt 13 Spiele 6 EHF 7 Buli). Das heißt alle 4 Tage ein Spiel. Und da ist eine gute Kondition mit voller Kapelle (alle 15 Mann) wünschenswert, da es ansonsten zu Überanspruchungen der Spieler kommt. Und wenn 6 Spieler bis zu 7 Spiele in 15 Tagen haben als Vorbereitung ist das halt suboptimal.

Eine Ausrede von Wiegert kann ich da nicht erkennen.

Ich gehe nach seinem Interview davon aus, dass P5 das Ziel ist, welches man erreichen möchte.

Das zu Hause bleiben, von Zeli (keine Quali), Weber (keine Nati), Musche (nicht im Kader, obwohl besser als Dahmke) und Christiansen (Rücktritt nach Olympiasieg) kann, wenn man anders sieht sogar von Vorteil sein. Auch Jacob bekommt Einsatzzeiten und kann Musa dann vermutlich in EHF-Spielen entlasten.

Wichtig bleibt, dass alle gesund bleiben. Dann kann man das beste rausholen.

Lassen wir uns überraschen und mögen die Spiele beginnen :D

@ritchie: Keine Turnhalle, keine Fans. Das war nun mal null komma never ever eine Option.
    Hörte sich für mich so an, als würde man hier das FF 4 so oft wie ein Silvesterfeuerwerk ausrichten.

Das die Halle besetzt ist sowohl mir als auch Benno klar. Zumal Göppingen feststeht als Austragungsort. Es geht nur um den Vergleich, was wäre wenn. Und die Chance auf den Titel wären ohne Viertelfinale und mit einem Finale Daheim für mich auch etwas größer, kann da Bennos Aussage verstehen. Es geht ja um die Frage, wie schafft man das Ziel International spielen in der nächsten Saison. Und da ist Buli der Favorit für Benno mit 60:40. Wenn wir hypothetisch zu Hause spielen könnten (weil Zuschlag erhalten und Halle frei), wären die Chancen mehr ausgeglichen oder der EHF-Cup für Benno knapp vor der Buli. So deute ich die Aussage. Und nichts anderes. Einfach Glaskugel. was wäre wenn... Das ein Heimspiel im FF nicht möglich ist, ist klar.

ALF Unsere Siege in der Buli in Göppingen zählen im möglichen FF nichts, da der Gegner nicht unbedingt FAG sein muss. Und letzte Saison haben wir ,it 32:24 eine ordentliche Klatsche dort bekommen und einen neuen Trainer danach :D Und MT liegt uns zu Hause mehr. Da fällt mir als Heimniederlage nur das 19:29 im November ein. Ergebnis mit neuen Trainer 4 Wochen später ist bekannt.

hlp ich sehe keine Ausreden, sondern Tatsachen und wenn ein Spielmacher bzw beide RM die Vorbereitung nicht mitmachen ist die Fitness definitiv eine andere, als mit einer kompletten Vorbereitung mit dem Club (das ist keine Hypothese). Das gilt auch für die anderen WM-Fahrer und hat man mit Bezjak und Damgaard im September deutlich zu spüren bekommen. Nichts anderes würde ich in die Aussage reindeuten.

Die Quali kann man jetzt aber noch über zwei Wege erreichen. Die wahrste Wahrheit ist für mich immer noch die Bundesliga, und da kann man zur Winterpause je nach Entwicklung der Hinserie sich durchaus mal kämpferisch geben. Wir haben einen Trend nach oben (die Nachhaltigkeitsfrage mal außen vor gelassen) und sind auf Augenhöhe mit Platz 5. Vor der Season hieß es noch von Schmedt: in der Liga besser sein als in der Vorsaison. Für mich spricht nix dagegen, dass nun zu konkretisieren und Platz 5 ist möglich. Eine solche Galligkeit hat und doch vorletzte Season schon gefehlt.

Honda, wobei ich von ausgehe, dass Benno und die Mannschaft das Ziel erreichen will. Aber da muss man tatsächlich abwarten, was die WM-Fahrer machen (schöner Ohrtreffer bei Lemke vorhin im Spiel gegen Österreich, da sieht man wie schnell etwas passieren kann) Schön auch seine Wahrnehmung von ihm selbst und dem Agieren an der Linie... (Benno)

Ob man das zu Beginn der Rückrunde, falls alle gesund wiederkommen, kommunziert werden wir sehen.

P.S.: Schöne 2. HZ gegen Österreich!!!

Ist aber auch ärgerlich, dass die plötzlich und unvorhergesehen eingetretene WM alles torpediert. Andere Teams haben gerüchteweise ähnliche Probleme. Ich hoffe einfach mal, dass sich niemand verletzt und gut ist.

Wo liest man das???

Ich zitiere mal: Frage: "Apropos Bauchgefühl: Grummelt es, wenn Sie an den am 12. Januar beginnenden Trainingsstart denken?" Antwort "Ja klar, denn es werden uns wieder viele Spieler fehlen, die schon im
    Sommer keine Grundlagen schaffen konnten, darunter beide Spielmacher.
    Ich habe einfach Angst, dass sich jemand verletzt, denn auf den einen
    oder anderen kommt bei der WM eine große Verantwortung und Belastung zu.
    Ich kann nur hoffen, dass alle gesund heimkehren."

Geht um Grundlage, die nicht gelegt werden können und die Hoffnung, das alle heil wiederkommen

Beim FF ging es um die Frage, wie man das Ziel International besser erreicht mit EHF-Sieg oder mit Buli-Platz 5. Auch hier hilft ein Zitat:
    Frage "Schauen wir nach vorn: Wo sehen Sie am Ende der Saison die
    größeren Chancen, sich für den Europacup zu qualifizieren: In der Liga
    oder im EHF-Cup?"

Antwort: "Oh, das ist schwer zu sagen: 60:40. Wäre
    das Final Four im EHF-Pokal in Magdeburg gewesen, hätte ich gesagt,
    hier sind die Chancen größer. Aber da das Finale in Göppingen ist, wird
    es ganz schwer. Da muss an einem Wochenende alles klappen und das Team auf den Punkt fit
    sein. Nur zwei, drei Verletzte, und es wird eng. Deshalb denke ich, da
    wir in der Bundesliga über einen längeren Zeitraum bestimmen können,
    wohin die Reise geht, ist die Chance, uns über Platz fünf zu
    qualifizieren, größer."

Einschätzung also eher P5 in der Buli als ein EHF-Sieg. Letzteres wäre nach überstandener Gruppenphase ohne Viertelfinale und daheim sicherlich etwas einfacher mit 6000 Fans im Rücken...

Auch der Stabbel und die Reise kommen zum Zug 8o

18/19 ist sicher auch nicht das Problem. Wie man sich 17/18 vorstellt, ist mir nicht wirklich klar. Rnic dürte in der aktuellen Verfassung für Akzente klar gehen. Mensa mal so, mal so. Taleski, die große Unbekannte. Das alles offensiv auf die Schutern von Schmid zu laden, fände ich fahrlässig, von hinten ganz zu schweigen. Wer von den dreien soll denn dann Abwehr auf halb spielen? Einen vierten Spieler, der dann alles rausreißt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dann bräuchte man Rnic nicht.
    Entweder man nimmt eine Übergangssaison ohne große Erwartungen für RL in Kauf oder man eine hohe Meinung von Taleski. Zweiteres wäre für mich die logische Schlussfolgerung.

Japp das mit der Abwehr ist mir auch aufgegangen!!!
    Zumal MML ja eigentlich nicht RL sondern RM spielt, zumindest war das als Ersatz für Schmid so. Und mit seinen 1,88 ist der kein echter RL, passt damit aber zu dem kleinen Rückraum mit Pettersson auf RR. Rnic ist Abwehr Fehlanzeige (s. Melsungen), Taleski und Abwehr schwer auszurechnen (kann man in der Rückrunde sich dann mal anschauen) und Mensah geht zwar, aber ist mit seiner Größe da auch eher nicht der Beste.

Wobei Schmid und Larsen mit Pettersson oder halt Schmid, Taleski und Pettersson vermutlich trotzdem jede Abwehr zusammenballern können. Zumal man ja mit Baena und Pekeler gute Optionen für das Kreisspielen hat.

Jetzt kommt wieder das Argument mit der Kirche. Wenn ich sowas lese fällt mir echt nichts mehr ein... Aber das hatten wir ja schon diskutiert.

Und was hat der DHB damit zu tun?

Habe ich dann wohl überlesen, bin Atheist, da sind mir die Kirchgänger sowieso persönlich egal. War für mich nur einer der Gesamtpunkte, die an Sonntag Mittag auch stören können. Warten wir die neuen Zahlen ab. Ich gehe von einem Rückgang bei den Zuschauern aus, trotz kontinuierlicher Zeiten auf die man sich einstellen kann/muss.

@ritchie: Die damalige Oberliga hat auch sonntags um 11 Uhr gespielt.

Ich kann mich nur an Samstag 17 Uhr erinnern, wo ich zu Spielen war. Sonntag muss dann für mich immer was anderes gewesen sein. Vermutlich selber Fußball oder anderer Sport und das noch früher als aktiver Teilnehmer.

buster du triffst den Nagel auf den Kopf! Ich glaube nicht, dass jemand die DDR-Zeiten tatsächlich zurück möchte

Freundschaft!

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Steuer- und Handelsbilanz. Nur müßtest Du mal erklären, warum die sich hier die Steuerbilanz in diesem Fall hier so deutlich von der Handelsbilanz unterscheiden sollte, daß bilanzielle Verlustvorträge sich so eklatant von den steuerlichen Verlustvorträgen unterscheiden, sodaß massiv Steuern auf den Gewinn gezahlt werden mußten. Wir haben hier ja schließlich keine Konzernbilanz vorliegen und auch keine sonstige komplizierte gesellschaftliche Struktur, sondern eine einzige GmbH. Ich kann jedenfalls sagen, daß die GuV im Jahresabschluß 2008 keine Steuern auf den Gewinn ausweist, obwohl dort der größte Gewinn der GmbH-Geschichte verbucht wurde. Jetzt müßtest Du mindestens schon erklären, warum das für die Folgejahre anders gewesen sein sollte oder konkrete Zahlen liefern, daß tatsächlich der Gewinn versteuert wurde. Ansonsten ist es nicht mehr als ein rein theoretisch begründeter Versuch, die Argumentation, daß im sportlichen Bereich nicht gut gearbeitet wurde, nicht anerkennen zu müssen.

Im übrigen reden wir hier theoretisch von 64882,50 Euro p.a. (Hebesatz in MD 450 %) in den vier Jahren. Das ist vergleichsweise auch eine geringe Summe. UND: wie schon einmal gesagt - man kann auch nach Auslaufen dieser Belastung praktisch keine Entwicklung erkennen. Punktemäßig zwei Zähler, das aber auch noch unter dem Einfluß, daß mit dem HSV Hamburg genau dann ein Topclub komplett weggebrochen ist. Edit: spätestens an dieser Stelle konterkariert sich diese Argumentation in Bezug auf die Ausgangsfrage, wie gut man wirtschaftliche Möglichkeiten in sportlichen Erfolg umsetzt.

Ich fasse außerdem zusammen. Du hast also auch keine konkreten Zahlen zum Umsatz des SCM, aber dieser bewegt sich NATÜRLICH in der Höhe des angegebenen Etats. Weil es so schön bequem für die eigene Argumentation ist. Im übrigen sollte man auch noch erwähnen, daß die Füchse 2014 und 2015 das EHF-Cup-Final-Four ausgerichtet haben. Das erhöht den Umsatz auch beträchtlich, ist aber Geld das nur durchfließt. Würde ich bitte nicht vergessen. Ebenso, daß die Füchse mit CL-FF, zweimal EHF-FF, Pokalsieg und zweimal Vereins-WM praktisch am laufenden Band erhebliche Erfolge neben der Bundesliga hatten, die einen zusätzlichen Umsatz, aber auch erhöhe Personalkosten (von den Spieler aus selbst erwirtschafteten Einnahmen gezahlte Prämien!) zur Folge haben. Diese sind dadurch aber Ergebnis einer guten sportlichen Arbeit, aber nicht Grundlage für diese. Denn der Spieler kommt für das Grundgehalt und nicht, weil man ihm erzählt, daß man zweimal die Vereins-WM gewinnt oder ins CL-FF kommt. Wer hätte dann vorher damit gerechnet?

zu den Verlustvorträgen, mache ich bei Gelegenheit. Muss da noch ein bisschen recherchieren. Dann vielleicht auch etwas konkreter. Für 2008, gab es logischerweise noch Verlustvorträge, die aber irgendwann steuerlich aufgebraucht waren. Ursachen erläutere ich später.

Da sowohl die Körperschaftsteuer als auch die Gewerbesteuer nicht abziehbare Betriebsausgabe sind, die aber den Gewinn belasten reden wir hier von dem Jahr, wo 309 Tausend EUR Gewinn erzielt wurden, von 71 Tausend Körperschaftsteuer incl. Soli und genausoviel Gewerbesteuer. Und das nur, wenn keine weiteren Tatsachen, das Einkommen erhöhen (nicht abzugsfähige Geschenke). Das heißt von Einnahmen von sagen wir 4,5 Mio wurden dann 300 Tausend als Gewinn und 150 Tausend als Steuern nicht für den Rest ausgegeben. Sind dann nur 4,05 Mio. Gesamte Ausgaben. Anteil der Personalkosten davon 70% so wie bei anderen Vereinen (THW knapp 7 Mio bei 10 Mio Umsatz, Füchse 4,1 Personalkosten bei 6 Mio Umsatz) ergeben dann unter 3 Mio. als Personalkosten.

Zu den Füchsen. Siehe Bundesanzeiger. Da ist die GuV für 12/13 und 13/14 drin. Da sind jeweils über 4 Mio Personalkosten drin bei 6 bzw. 6,6 Mio Umsatz... Sondereinnahmen erkenne ich da für den DHB-Pokal in 14 (deshalb 600 Tausend mehr Einnahmen und 200 Tausend mehr Personalkosten als evtl. Prämie), und natürlich Sonderkosten von 300 Tausend für die Ausrichtung des FF im EHF-Cup (s. sontiger betrieblicher Aufwand 2,3 statt 2 Mio.)
    In 12/13 war in der CL im Achtelfinale Endstation, lediglich das Final Four in 13/14 wo man zum Ende 3. wurde, sind noch mal Sondereinnahmen.

Da MHS Banker ist, gehe ich davon aus, dass er weiß, was ein Etat ist - nämlich ein in wertmäßigen Größen (Geldbetrag) formulierter Plan von zukünftigen, erwarteten Einnahmen und Ausgaben. Und nicht nur die Angabe der Personalkosten, wie es anscheinend die Füchse machen...

Die 400 Tausend für Vereins-WM sind im Abschluss 15/16 und 16/17 (noch nicht veröffentlicht bzw noch nicht zu Ende!). Ich gehe daher davon aus, dass deren Personalkosten aufgrund dieser Extraeinnahmen weiter am Steigen sind (Richtung 5 Mio), was dann auch umgekehrt ihren ETAT (als Angabe für die Personalkosten erklärt. Ist halt immer die Frage, von welchem Etat man redet. Man kann auch einen Etat für die Reisekosten aufstellen.

Was ich damit sagen will, ich gehe aktuell davon aus, dass die Berliner höhere Personalkosten als wir haben und sie daher, wenn man die Ansicht vertritt Geld wirft Tore, sie aus diesem Grund vor uns stehen.

Das aber als Etat regelmäßig der Umsatz gemeint ist, dazu s. THW (Umsatz 13/14 bei 9,7 Mio bei einer Etatangabe von 9,5 Mio). Bei Flensburg werden immer zwischen 6 und 6,5 Mio kolportiert, was deren tatsächlichen Umsätzen entspricht.

Der einzige Vorteil ist sicher, dass die Tabelle etwas stabiler aussehen wird, weil die Spieltage dann nicht mehr willkürlich auseinander genommen werden können. Ansonsten hält sich meine Begeisterung in engen Grenzen. Unser hochgeschätzter Manager hat ja schon von der "neuen Heimat der Handballfans" gesprochen. Ist eben toll, wen man für etwas bezahlen soll, was es bislang mehr oder weniger gratis gab. 12.30 Uhr sontags halte ich für grauenvoll.

Das mit der Tabelle ist schön, aber der Rest :pillepalle:

Sonntag 12.30 Uhr ist totaler Mumpitz. Kann man nicht mal Mittag zu Hause essen. Unsere Halle öffnet ja ab 11 Uhr und bei den Mecka-Leuten geht der Einlass derzeit auch besonders zügig. Dazu noch Anfahrt etc. Da muss ich fast noch das Brötchen zum Frühstück runterwürgen.

Toll, dass zu DDR-Zeiten um 11 Uhr (darauf verweist ja Schmedt, nachdem er es im abgestellten Forum gelesen hat) gespielt wurde. Ich hatte da Samstag zwischen 15 und 18 Uhr mehr in Erinnerung. War da aber noch kein DK'ler, zwar schon Fan, aber nicht immer da.

Grübel noch, ob ich meine Dauerkarte bei den Zeiten kündige. Kein Sonntagessen in Familie. Leute, die kirchlich sind, hetzen aus der Kirche in die Halle, statt an den Mittagstisch. So bescheuert können auch nur Leute wie die beim DHB sein. Dazu dann Sky, so dass fürs schauen bezahlt werden soll.