Beiträge von Ritchie11

Letztlich wurden dem BUH nur 10000€ nachgewiesen und die hat er nicht mal in die eigene Tasche gesteckt sondern alles in den Verein. Das sind Peanuts wenn man bedenkt wieviel Geld verbrannt werden darf->solange es in den Büchern steht.

Hätte, wenn und aber. Lässt sich nicht mehr ändern.

Tolle Denke, leider ist dem nicht so...

Und nur mit schwarzen Kassen handhaben und dann Staat um Steuern und Versicherung um SV-Beiträge beschei..en ist echt toll. :wall:

Mit BUH weiterhin an der Spitze wären wir längst pleite, da dann die weiteren Beteiligten nicht auf Gelder verzichtet hätten und damit es zur Insolvenz gekommen wäre. Da kannst du dir sichern sein.

Freundschaft!

4. Verlustvorträge gehen nicht so leicht unter. Ein Eigentümerwechsel hat in der Zeit nach dem Stand meiner letzten Zahlen nicht stattgefunden. Interessanter Nebenaspekt: vielleicht hat MHS deshalb immer so darauf gepocht, daß der e.V. alle Anteile hält. Weil man nicht verkaufen konnte, ohne die Verlustvorträge zu verlieren. Eine Fusion (die es wohl mit der MSM gab?) steht dem nicht entgegen. Es ist also doch sehr wahrscheinlich, daß die HMD keine Gewerbe- und Körperschaftssteuer auf die genannten Gewinne gezahlt hat. Erst über einer Millionen pro Jahr lassen sich die Verlustvorträge nur noch teilweise anrechnen!

Edit: Gar nicht dran gedacht. Die Verlustvorträge stehen doch sogar in der Bilanz im Bundesanzeiger. Also klar. Man hat die Verlustvorträge geltend gemacht. Man hat sogar jetzt noch was offen, wo das negative Eigenkapital schon abgetragen ist.

Ich meine steuerliche Verlustvorträge nach § 10d KStG und § 10a GewStG und die stehen nicht in der Bilanz.

Der Verlustvortrag in der Bilanz ist eines der Kapitalkonten neben gezeichneten Kapital und Jahresüberschuss/fehlbetrag. Die Summe aller Kapitalkonten ist dann das Eigenkapital der Firma, welches ab dem Abschluss 14/15 positiv ist. Deshalb wird kein Konto "Nicht gedeckter Fehlbetrag" mehr angegeben. Das ist auch nur ein redaktioneller Ausweis, da die Summe der anderen 3 Kapitalkonten dann genau diesen negativen Wert hat.

Der jeweilige Jahresüberschuss wurde im nachfolgenden Jahr jeweils mit dem Verlustvortrag in der Bilanz verrechnet. Das hat aber nichts mit den Steuern zu tun. Das gehört zur Gewinnverwendung (jährlicher Beschluss). Umbuchung von Jahresüberschus auf das Verlustvortragskonto.

Genaue GuV habe ich leider vom SCM nicht, im Bundesanzeiger verzichtet man als "kleine" Kapitalgesellschaft nach HGB auf die Angabe. Für die Füchse habe ich eine Quelle, was den Umsatz angeht, die ich hier aber nicht benennen kann. Da haben ich Zahlen für 13, 14 und 15. Umsatz zwischen 6 und 6,5 Mio EUR. Siehe auch ein Jahr Bundesanzeiger! Ich habe ja den Verdacht, dass die Füchse nur die Personalkosten als Etat angeben, wir hingegen den kompletten Umsatz!

Zum Thema Etat mal was am Rande.

RP-Online berichtet da ja gern drüber regelmäßig.

Da heißt es wir hatten für letztes Jahr 5,2 und Berlin 4,5. Wenn ich damm aber die Daten der Berliner aus deren Bilanzen mir anschaue, die seit mehreren Jahren über 6 Mio Umsatz haben und kaum Gewinn, also alle Einnahmen wieder raushauen, kann deren Etatangabe definitiv nicht stimmen. Das ist schon grotesk. Aber da weist ja auch der Marc immer drauf hin. Würde mich nicht wundern, wenn unsere Zahlen stimmen, aber bei anderen einiges im Dunkeln liegt (s. auch Melsungen).

Apropos Melsungen: Mit 4 Mio Verlustvortrag (aufgelaufen bis 13/14) und über 2,6 Mio Jahresfehlbetrag für 14/15 in Summe über 6,6 Mio Verlust und insgesamt Negativkapital von über 800 T bei einem Genussrechtskapital von 5,8 Mio (1 Jahresetat), sind die bilanziell ziemlich angeschlagen. Wenn da mal Frau Braun hustet, kann da auch mal eine Blase platzen. Das finde ich sehr bedenklich :pillepalle: Stille Reserven über Ablöse herleiten, aber lieber Spieler holen als abgeben. Wie da Fehlbeträge abgearbeitet werden geht mir nicht in die Birne. Aber da sitzt ja der Geerken - erst Gummersbach, jetzt Melsungen :wall: Mal schauen wie lange das gut geht.

Das Ziel 2020 mit dem jetzigen Kader ist utopisch. 2018 bis 2020 haben die spätestens ihren Höhepunkt. Da bin ich bei dir. Schmedt weiß normalerweise ganz genau, was er sagt. Allerdings bleibt abzuwarten, was mit dem Engagement vom Doktor Gerhold nach seinem Teilausstieg bei GETEC wirklich wird

GABI kenne ich nur als Programm für Produktlebenszyklen. VW ist ein großer Kunde von denen.

Ansonsten schicke Beispiele mit SCM und Kiel. Allerdings ist heute die Zeit schnellebiger. Siehe auch Entwicklung im Automotivbereich. Früher 7 Jahre heute eher 5. Daher muss man auch schneller vorankommen.

Freundschaft!

Aber konkrete Zahlen hast Du nicht, oder? Die Etatzahlen kann man natürlich in der Pfeife rauchen. Für 2005/06 hatte der SCM eine Etatangabe von 3,3 Millionen und einen Umsatz von vier Millionen (3,953 Mio.).

Ich glaube gerne, daß der Umsatz in den letzten Jahren gestiegen ist. Meine konkrete Schätzung war auch eher auf die aktuelle Zeit bezogen. Was dabei natürlich bleibt und ziemlich dramatisch ist: die zweitbeste Saison nach Punkten wurde in der ersten Saison gespielt, in der man dann am wenigsten Geld investiert hat. Und die zweitschlechteste (wenn man das Göppingenspiel abzieht mit fast identischen Zahlen wie die Schlechteste 2011/12) dann die war, in der man das meiste Geld ausgeben hat. Es dramatisiert ja die Ineffizienz noch, wenn man sagt, daß heute mehr Umsatz bei weniger sportfremden Kosten gemacht wird. Unter dem Strich hat man in den letzten Jahre also sportlich am schlechtesten gearbeitet.

Die Etatzahlen von BUH kannst du in der Pfeife rauchen. Da gebe ich keinen Pfifferling drauf. Heuer ist das sicherlich etwas anders.

Übrigens darf man auch die Ertragsteuern nicht außer acht lassen. Die hat man in den letzten Jahren sicherlich bei den Gewinnen zahlen dürfen bei den Gewinnen. Kann mir nicht vorstellen, dass die noch steuerliche Verlustvorträge haben. Für einen Gewinn von 300 Tausend wie 2012 bist du dann mal locker über 100 bis 150 Tausend für Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer los. Alles Peanuts ich weiß...

Sportfremde Kosten sinkend? Was ist mit den Gehältern der entlassenen Trainer? sind das sportfremde Kosten. Wenn du eine Gewinn- und Verlustrechnung hast, darfst du die mir gerne mal per PN schicken! Habe keine solche Rechnung, fische da nur im Trüben.

Zur Bilanz im ersten Jahr (vielleicht haben sich da auch einige an den Riemen gerissen beim neuen Chef - GF?). Danach dann die oftmals angesprochene Hängematte (ohne Konsequenzen nach außen im Stile von Bob!). Von den Spielern erkannt und genutzt... Eins führt zum anderen.

Derzeit steigt der Etat, die Neuzugänge oder Kosten für Ablöse Zeli machen es deutlich. Das muss dann auch in Verbesserungen (Punkte & Plätze führen). Da sind wir uns doch einig. Dabei bleiben wir immer die Guten (Abgang Jacob ohne Ablöse!). Mehr als P4 in den Jahren 2010 bis 2015 wäre auch unter Ausnutzung des Optimums in meinen Augen nicht drin gewesen (es sei denn wir benennen uns in Leicester City um, aber auch da ist es ein Einmaleffekt). Mit nem Etat zwischen 4 und 8 wird man halt auch 4. bis 8. Es sei denn man hat einen Trainer vom Niveau wie Alfred oder Lubo.

Zum Abrutschen in der Tabelle, wenn man EHF neben der Buli spielt verweise ich mal auf Melsungen. Da gibt es weitere Beispiele. Auch das muss man bei solchen Spielen mitberücksichtigen. Dazu Trainer, Verletzte etc. etc. Ich denke wir sind derzeit zumindest auf einem guten Weg, wenn wir es schaffen die Spieler zu einer Mannschaft zu machen, weil diese fehlte in dieser Saison häufiger auf der Platte. Wobei dazu halt auch ein "richtiger" Kapitän fehlt, der im Zweifel vorangehen kann.

Den Vorteil der Einnahmen aus der CL, den die 3 großen haben, darf man auch nicht vergessen. Diese Einnahmen helfen den Standard und den Abstand nach hinten zu bewahren. Die Lücke ist auch da in den letzten Jahren größer geworden.

Um mal Fontane zu bemühen: "Es ist ein weites Feld"

Deine Weitsicht möchte ich haben, Du bist der Gute.

Aber eben nicht das Beste. Wobei die Schließung 2009 und nicht 2007 war, wenn ich mich richtig erinnere. Also zumindest 2 Jahre voraus.

midian. P5 ist wirklich das was machbar ist, wenn man ehrlich ist, schrieb ich gestern schon. Dann näher ran vom Etat an Berlin und Blinker setzen.

Das nöchste wäre dann Flensburg. Da muss man mal abwarten, was der Lubo ab Sommer macht. Wenn der nach Ungarn geht (meine Meinung, wenn die Meister werden), dazu 2 junge Talente für Eggert und Johannsson, ein Karlsson im hohen Alter in der Abwehr und dazu ein neuer Trainer, da kann man m. E. so wie vor 2 Jahren auch mit denen mithalten (Glaskugel mit vielen wenns und abers). Bis dahin läuft allerdings noch viel Wasser die Elbe runter!!!

Kaderplanung ist das Stichwort ! In der Volksstimme v. 24.12. wurde St. Stiebler, in Zusammenhang mit der Verpflichtung von G. Kalarasch, zitiert, daß "die Personalplanungen für die kommende Saison vorerst abgeschlossen" sind. Was bedeutet "vorerst abgeschlossen" in Bezug auf die auslaufenden Verträge von Y. Grafenhorst und F. van Olphen ? Der Vertrag von A. Saul endet auch im Juni '17, spielt zwar aktuell nur in der II. Mannschaft, gehört aber nominell zum Bundesligakader. Die Formulierung "vorerst" bietet jede Menge Raum für Spekulationen. Die Quali für den EHF-Cup 17/18 könnte sich erst am 21. Mai oder am 10. Juni entscheiden. Also Ritchie11, ich kann mir nicht vorstellen, daß man bis dahin eventuell warten wird, um Personalentscheidungen zu verkünden. Ich spekuliere mal, daß der Club sich da deutlich früher positioniert. Bis dahin, können wir hier in der HE das Gras wachsen hören ...

;)

Danke, die Weihnachtsgeschichte vom Sportdirektor habe ich doch glatte in der Volksstimme nicht gelesen (da muss irgendwas anderes wichtiges am 24. gewesen sein :D )

Vorerst abgeschlossen trifft es. Dann haben wir für nächste Saison genau 13 Spieler mit Vertrag (LA nur Matze - reicht das als Beschreibung für Musche ?( )

Das man eventuell abwartet, ob man auf 2 oder 3 Hochzeiten tanzt, kann ich verstehen oder besser in Zeiten der Probleme im Handball (s. KIF Kopenhagen) wartet, wäre auch zu verstehen. Nur mit 13 Leuten ohne gute Youngsters wie in der letzten Saison von Bartek 14/15 zu starten würde ich für falsch halten. Daher denke ich aktuell, dass der Graf nochmal ein Jahr dranhängt, weil die Außen aktuell kein Problem sind (wenn sich keiner verletzt!). An einen Pfeil im Köcher glaube ich nicht. Mal sehen, ob der GF, SD oder unser Teilzeit-TW-Trainer eine Dienstreise nach Frankreich zur WM machen. Fernseh gucken, geht ja aktuell, dank BEin, nicht :wall: Vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Freundschaft!

Gönnen wir uns mal den Spaß:
    2010-2014: 39,3 Punkte (ohne Göppingen!) - 211 TEUR p.a. fehlten
    2014-2016: 41,5 Punkte - es waren noch einmalig 35.842,55 Euro (vernachlässigbar!)

Ja, es ist ein Effekt da. Aber der ist auch minimal. Ändert nichts generelles an meiner Einschätzung. :hi:

P.S. Ja, der Einwand an sich ist richtig. Natürlich konnte nicht der komplette Etat für den sportlichen Bereich genutzt werden. Aber wenn ich geschätzt von einer Größenordnung 6 Millionen Umsatz und 4 Millionen Personaletat ausgehe, dann sind für mich 200 TEUR vielleicht 20 Prozent realer Nachteil und 80 Prozent willkommene Ausrede. Noch zumal ja eine Steigerung in 6 1/2 Jahren ausgeblieben ist.

Danke für dein Insiderwissen. Dann solltest du aber auch wissen, dass der Umsatz in den Jahren 2010 bis 2014 nie und nimmer im Bereich von 6 Mio bewegt hat. Da stand immer eine 4 vorne, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Und ob man einen Etat von 4,2 oder nur 4 Mio hat machte im Ranking 2010, 2011 oder 2012 schon einen Unterschied. Jetzt stehen wir bei 5,2 bis 5,5 Mio. EUR und das ist aktuell beim Etat P6, wenn ich das richtig in Erinnerung habe den wir auch in der Tabelle haben. Die Füchse hatten damals knapp 5 Mio Etat (zumindest zu ALBA-Zeiten).

Das Thema PRAP stimmt natürlich. Ich bezahle schließlich meine DK im April bzw Mai jedes Jahr also vor dem Bilanzstichtag. Das Geld schlummert dann am 30.06. noch auf der Bank. 4000 Leute oder auch 3000 DK'ler mal ca. 300 EUR als Durchschnittspreis einer DK sind zwischen 900 T und 1,2 Mio EUR plus das Geld, welches Sponsoren um die Zeit für die neue Saison zahlen. Da sieht der Abschluss zum 30.06 immer ein volles Bankkonto vor. Das ändert sich aber unterjährig.

Zum Thema CL mal was am Rande als Diskussion. Die Aussage von Schmedt wurde zu einer Zeit gemacht, wo Deutschland noch 4 Startplätze hatte. Jetzt nur noch 2 bzw. 3. Das macht es schwieriger. Daher der Angriff mit den 20% in absehbarer Zeit (Dr. Gerhold bei der Saison-Eröffnungs-PK). Mit 6 bis 6,5 Mio im Etat sind wir zukünftig voraussichtlich auf Höhe von Flensburg und auch den Löwen, wenn deren Zahlen stimmen :)

Ja und? Wenn FC zu blöd war die Leute richtig einzusetzen hat das doch nix damit zu tun, dass die Transfers eher für höhere Ziele standen. Das sind doch verschiedene Paar Schuhe. Trifft ja auf Geir auch zu. Auch FCs Langhanteltraining oder unsere Verletztenproblematik unter Hoffmeyer und FC hat doch nix mit der Kaderqualität auf dem Papier zu tun. Die Trennung von Hoffmeyer ist für mich übrigens nachvollziehbar, die Art und Weise bleibt das Problem.
    Ich sage es nochmal. Die Frage ist für mich, wie bewerte ich eine Saison? Erstmal nur aus SCM-Sicht. Auch ein Pl. 7 oder 8 kann ein Erfolg sein, wenn man z. B. ewig auf 3-4 Leistungsträger verzichten muss. Die Pl. 4-Saison unter Geier hatte für mich das Geschmäckle des zu frühen Aufgebens und der gravierenden Probleme der anderen Vereine. Was der Platz wert war hat man dann ja schnell in der Folgesaison gesehen, mit weiter "verbessertem" Kader. Wohin es uns diese Saison führt wird man sehen. Vom Jahresende abgesehen war das bisher auch noch nix, mit weiter "verbessertem" Kader.
    Was stimmt da nicht? Für mich Aufwand und Nutzen und Anspruch und Realität.

Wenn FC zu blöd war die Leute trainieren zu lassen, ist das immer noch seine Schuld. Ist dann der Platz 7 von ihm und UJ dann ein Erfolg, da ewig Stammkräfte fehlten? Für mich kaum, wenn das Fehlen der Spieler selbstverschuldet ist. Etwas anderes sind unglückliche Verletzungen im Spiel wie bei Zeli mit der Nase zuletzt oder auch Weinhold im Spiel gegen uns.

Das mit Hoffi haben wir diskutiert (sie wollte keinen öffentlichen Abschied - so habe ich das verstanden). Mehr würde ich da nicht reinphilosophieren.

Bei dem P4 mit dem Geir fahren wir doch Honda. Auch ich war da von den letzten 3 Spielen zu Barteks Abgang und dem Anfang vom Ende von GS bedient. Dass das auch mit einer VVL belohnt wurde, war das Dilemma. Habe ich auch schon mehrfach erwähnt. Deshalb war ich froh, dass der Stabbel ins 2. Glied gerutscht ist. Ob jetzt der Teilzeit-Co und TW-Trainer mit seinen Sommerhäusern und und Spielerkollegen uns beim Scouting und der Entwicklung der Mannschaft voranbringt werden wir sehen. Damgaard und mittlerweile auch Musa gehen in die richtige Richtung. Bei Sally glaubte ich es von Anfang an und war vom RNL-Spiel angetan und den Sommerhaus Ronnie P. kann man ob seiner Einsatzzeiten zu wenig beurteilen. Christiansen hat mit dem Rücktritt aus der Nati zumindest alles zum Wohl des Clubs getan. Er kann weiter integriert werden, damit Spiele wie gegen RNL keine Eintagsfliege bleiben.

Benno steht aktuell bei 41 Punkten aus 34 Spielen trotz des 1:5 Katastrophenstarts als er vom Gei übernahm, trotz nur 1 Punkt gegen Leipzig, trotz Minden, Hannover oder dem abgeschenkten BHC-Spiel nach dem DHB-Pokalsieg. Ich erwarte mehr als 40 Punkte am Saisonende.

Aufwand und Nutzen sowie Anspruch und Realität liegen wohlweislich nicht im besten Bereich. Das streite ich doch gar nicht ab. Jetzt lasse ich die Leute trotzdem erstmal arbeiten. Ausreden ala alle waren zur WM lasse ich nicht gelten, auch wenn es vermutlich am Anfang der Rückrunde wieder knarksen wird. Aber 9 Spieler bleiben hier. Und insbesondere Berti, Matze und Christiansen, die nicht zur WM bzw. Nati fahren, kann sich dann auszahlen. Auch wenn wir bei Spielen in der Vorbereitung wieder ohne RL, RM und KM auskommen sind 9 Spieler besser als letzte Saison.

Wenn ich da mal kurz abschweifen darf. Wir haben für nächste Saison 14 Spieler. Ist damit die Kaderplanung abgeschlossen? Was wird aus Yves (wäre übrigens ein 3. aus dem eigenen Nachwuchs im Kader neben Musche und Quenstedt - wurde hier irgendwo angepsrochen) und was aus Tulpe?. Verlängerung mit Yves ist wahrscheinlich zu erwarten und dann Ersatz für den Kapitän. Ich halte 14 Spieler im Kader im Vergleich zu anderen Mannschaften für zu wenig. Wird aber vermutlich erst entschieden, wenn man weiß ob wir nächstes Jahr 3 oder 2 Hochzeiten haben.

300 - 500k Schuldentilgung per anno? Nun, wieviel musste denn nun getilgt werden? Und über welchen Zeitraum? 2010 - 15 wären nach Adam Riese sechs Jahre. Und ich habe auch läuten hören, dass der Schuldenabbau vor allem zu Beginn eher auf dem Papier stattfand. Was auch immer damit gemeint gewesen ist, als mir diese Info zugetragen wurde.

Nein 150 bis 300 K per Anno, wie es der Anonmye schreibt...

Der Rest sind dann natürlich Zinsen auf Verbindlichkeiten, die man halt auch zahlen muss und daher nicht für Spielermaterial zur Verfügung steht. Und von Sommer 2010 (Verlustvortrag 1.093 TEUR, Kapital minus 921 TEUR) bis Sommer 2015 (Verlustvortrag 201 TEUR, Kapital +17 TEUR) sind bei mir 5 und nicht 6 Jahre :nein: . Macht in Summe eine runde Million . Guck dir die Jahresabschlüsse im Bundesanzeiger an. Am Anfang tatsächlich nur auf dem Papier, da einige Gläubiger auf Rückzahlungen verzichtet haben. Das ist aber auch schon bei Kaiser gewesen sein (Abschluss 30.06.2008 mit 660 TEUR Gewinn nach 1,4 Mio Verlustvortrag).

Der Rest war dann echt außer sowas wie die Stadt dann z. B. auf Miete verzichtete (aktuell ja nicht mehr). Es muss ja auch über die MVGM an der Halle was gemacht werden.

Richtig Abbau gab es erst mit Schmedt ab 10/11. Alle anderen GF vorher machten Verluste und lebten über die Verhältnisse. Aber das wird gern alles ausgeblendet.

Dafür haben wir in den Abschlüssen 13/14, 14/15 und 15/16 halt die einmaligen Kosten für FC und GS. Insbesondere der Abschluss 14/15 mit dem Gehalt für Geir und dem Gehalt für FC bis zur Auflösung Anfang 2015 sehen da nicht mehr so gut aus. Ist andersrum auch dem besseren Kader geschuldet. Der Abschluss 15/16 ist ja noch nicht online. Der dürfte auch nicht gerade rosig sein.

@Anonymer mit konservativen Planungen kommt man m. E. aber weiter als mit Luftschlössern. Ich verweise mal auf den Neuen Markt um 2000 oder diverse Firmenanleihen im letzten Jahr. Aber wir schweifen vom Thema ab.

Mal blöd gefragt: Willst du die paar Euronen jährlich, die zum Schuldenabbau bzw. Umschuldung samt Bücherspielereien aufgewendet wurden, den eklatanten Unterschied zu den Berlinern ausmachen? Glaube ich eher nicht. Hanning ist von der Art her für mich der Wurst - Uli des Handballs. Unsympathisch hoch zehn, aber ein absoluter Fachmann, der alles der sportlichen Leistung unterordnet. Der ist eher selten zufrieden, stellt sich in Ausnahmefällen vor die Mannschaft und gibt denen auch bei wenig überzeugenden Auftritten selbst im Siegesfall ordentlich Zunder. Das gibt Druck. Und während dieser den Berlinern leistungstechnische Höhenflüge beschert hat, wurde bei uns ja schon darüber diskutiert, dass - überspitzt formuliert - nach 3 Siegen in Folge der Erwartungsdruck zu hoch wird oder das Raunen, wenn Lemke mal wieder frei vorm Tor kein Scheunentor getroffen hat, wenig förderlich sein soll. Hach, sowas aber auch. Am besten alle in Watte packen.

Wenn ca. 300 bis 500 Tausend jährlich ein paar Euronen sind bitte sehr. Da gebe ich dir gern meine Kontonummer per PM, dann kannst du mir das jöhrlich überweisen.

Zu Bob ist genug gesagt. Sicherlich erwarte ich solche Ansagen, die du ansprichst auch mal bei uns (gern auch mal öffentlich). Das hätte nach Minden oder Hannover auch dem Fan suggeriert das mal Tacheles geredet wird.

Ich glaube allerdings, dass der Bob mit dem Rausschmiss von Erlingur und dem Holen vom Petko auch mal daneben gegriffen hat (Zukunft wird es zeigen). Vielleicht holt er sich Kohle für Fäth von den Löwen, wenn er 1 Jahr früher geht. Hängt davon ab, was mit KEDR wird. Außerdem ist er in Sachen Nachwuchs wesentlich besser. Da können wir was lernen. Und leider ist deren Etat höher als unserer, wie ich zuletzt lernen durfte...

Nach deiner 3 Spiele-Theorie haben wir ja dann in Balingen schon verloren. Da hoffe ich nicht drauf. Und sowohl Lemke als auch KM haben zuletzt deutlich Fortschritte gezeigt.

Ritchie, ich bin der Meinung, dass man das auch ausblenden kann. Die Performance muss man am Kader und den Trainern festmachen und auch wenn wir 10 Mio Negativkapital hätten, haben wir aber genug Geld gehabt es Trainern sinnlos hinterher zu werfen und allerspätestens die Verpflichtungen von Green, Bagersted und Bezjak läuteten für mich eine Zeit ein, die nicht mehr Pl. 7 zum Saisonende als Ziel haben sollte.

Dann erinnere dich mal. Bezjak kam und war auf RM nur Nummer 2 hinter Hassan bei FC bis zu dessen Abgang! Das wurde erst bei UJ besser. Dann wurden wir 7. Das war aber eine Saison der Verletzten (Ausnahme der Youngsters-Sieg gegen Kiel), weil unter FC falsch trainiert wurde und Hoffi, dass nicht in den Griff bekam. Danach wurden wir 4. mit JB, JG und MB unter GS (8 Punkte vor P7). Das wir da Glück hatten (Serie nach dem Nettelstedt-Gau) wissen wir alle. Das sich abzeichnende Tal mit dem Abgang von BJ (und die 3 Spiele davor) und die Entwicklung bis zur Entlassung von GS ist bekannt. In der Folge wurde wir bekanntlich 8. Mal sehen wohin es uns jetzt treibt. Ich tippe derzeit auf P5 zum Saisonende.

Gummersbach wird eher nicht unsere finanziellen Möglichkeiten haben und FAG und MT waren mal vor und mal hinter uns. Die Tabellen der Vorjahre findet man doch sicher auch noch. Allerdings erinnere ich in diesem Zusammenhang auch noch mal daran, dass Schmedt in seinen, wenn auch schwankenden oder auch mal nebulösen Zielformulierungen nicht davon gesprochen hat, dass unser Maßstab FAG und MT sind, sondern Angriff auf die Spitze, EC, Titel holen und wieder die CL anpeilen.

Du vergisst aber die Änderung und Verschiebung des 3 Jahres-Plans auf 2020 :lol: . EC hatten wir sogar früher als geplant erreicht (wenn ich mich recht erinnere). Aber für CL sind unsere Brötchen zu klein. :irony:

MT und FAG sind aber genau unser Budget. Melsungen derzeit sogar vom Budget darüber (s. aktuelle Kadergröße und die Verpflichtung von deutschen Nationalspielern wie Reichmann und Lemke). Aber wie gesagt bei der MT bürgt Frau Braun für das Negativkapital welches angehäuft wurde. Gummersbach lag nur knapp unter unserem Budget und gab jahrelang viel mehr aus als man einnahm. Da stellt sich die Frage war Budget für die Einnahmen oder Ausgaben geplant? Die blieben noch ewig auf dem Stand von 2006 als man noch viele Zuschauer hatte...

Und mit den Problemen dieser 3 Klubs möchte ich hier in einem allgemeinen Forum derzeit nicht tauschen. Das kann man hier nicht komplett ausblenden, wie das im alten Forum immer üblich war.

Vergleiche zu Hannover, Leipzig und Erlangen machen mir da derzeit eher Kopfschmerzen.

Freundschaft!

Man kann und soll natürlich den Pokalsieg feiern und auch vermarkten. Aber man sollte das eben nicht zum Maßstab der Leistungsfähigkeit machen, weil einzelne Spiele nun einmal stark vom Zufallselement bestimmt sein können. Ebenfalls, wenn auch nicht mehr so stark, kann auch eine einzelne Saison noch einen gewissen Zufallsfaktor enthalten. Ja, da gab es den vierten Platz - mit - auf 34 Spiele umgerechnet - 45,3 Punkten. Es war die einzige Saison in den letzten 15 Jahren, bei der das für den vierten Platz gereicht hätte. Die einzige. In der Regel wird man mit dieser Punktausbeute Sechster, manchmal auch Fünfter oder Siebenter.

So richtig unbestechlich sind die Zahlen, wenn man einen langen Zeitraum ansieht. Nehmen wir die letzten 6 1/2 Jahre (Ära Schmedt), dann haben wir 222 Spieltage als Basis. Da nivellieren sich alle Zufälle raus. Umbruch, Verletzungen, Spielglück etc. Mit meinem Anhang habe ich mal sichtbar gemacht, wie die Ausbeute des SCM tatsächlich ausgefallen ist. Für mich steht ganz klar fest, daß der relative Mißerfolg des SCM im Vergleich zum Aufwand nicht nur gefühlt ist, sondern absolut real und mit Fakten untermauert ist. Aus meiner Sicht wird der SCM sogar "gefühlt" viel besser wahrgenommen, als es die Zahlen sagen. Ich kann auf Wunsch auch noch leicht zeigen, daß es in den letzten 6 1/2 auch keine erkennbare Aufwärtsentwicklung gab. Es war immer nur ein (statistisch normales) Schwanken um die 40-Punkte-Marke.

Für mich sind beim SCM immer die Füchse die Benchmark, weil sie mit ähnlichen finanziellen Mitteln operieren, eine ähnliche Halle und ähnliche Bedingungen haben. Daher ist für mich die Lücke von 8,2 Punkten nahezu komplett als Kompetenzvorsprung/-defizit zu sehen.

Noch ganz interessant. Von 2007 bis 2010, also im kompletten Chaos, hat der SCM 34,7 Punkte pro 34 Spielen geholt. Man hat sich also um 5,3 Punkte verbessert. Nimmt man nur die Bieglerzeit (40,2), dann steht man heute sogar marginal schwächer da.

Freundschaft!

Also ich zähle nur 221 Spiele unter Schmedt. Dass dem Hochwasser zum Opfer gefallene Spiel gegen Göppingen kann man wohl kaum zählen :D Auch auf die Gefahr, dass ich damit hier gleich auffalle.

Dann komme ich auf 40,15 statt 40,18 unter Biegler. Für mich ist das ausgeglichen.

Schön, dass ihr alle immer für die Zeit 2010 bis 2015 noch das Abtragen von 1 Mio Negativkapital bei unserem hohen Etat wie üblich ausblendet. Das macht es natürlich einfach sich zu beschweren. Da waren dann die Etats mit Berlin zwar gleich, aber doch verschieden. Da haben wir unter FC ja auch 0 Punkte generiert :wall: Bei Beagle gab es 2 Siege nur mal so als Quervergleich.

Dass der Beagle in seinem Job ein guter ist, hat man jetzt mehrfach gesehen (bei uns damals, mit Polens Nati, jetzt mit den deutschen Frauen). Wenn ich die 3 Jahre von Sommer 07 bis Sommer 10 haben wir wie du selber sagst jetzt 5,3 Punkte mehr (für mich 5,5)... Und wenn du von 4,5 Mio Etat nur 4 Mio für den Kader ausgeben kannst (der Rest als Schuldentilgung und Negativkapitalabbau dient), ist der Platz den wir erreicht haben jeweils angemessen. Die Kohle für die Youngsters lasse ich mal bewusst weg. Hier hoffe ich auf Dessau als Zwischenstation (ähnlich wie der VfL mit seiner 1. und 2. Mannschaft sowie Ferndorf in der 2. BL). Sohmann, Ambrosius und die Wasiliewski gehen je derzeit den Weg...

Allerdings war die Entwicklung nach dem verlorenen Pokalfinale 2015 als man dann schuldenfrei war alles andere als super. Da gebe ich euch recht. Das fing aber mit der Kommunikation im Herbst 2014 (Tulpe/BJ) an, endete dann in den 3 Niederlagen zum Saisonschluss 2014/15 zum Abschied von Bartek und zog sich dann bis zur Entlassung vom Geir hin. Auch hier wurde zusammen mit der Entlassung von FC reichlich Geld verbrannt, welches nicht dem Kader zu Gute kam. Da bin ich bei hlp... (Aussage des Clubs und Realität sprechen leider zu oft unterschiedliche Sprachen).

Dieses überspitzte Theater um Hoffi oder Eisenharry kann ich nicht begreifen. In Sachen Gesundheit sind wir dieses Jahr auf einem guten Weg (kaum Verletztungen toitoitoi), da hat der Wechsel weg von Hoffi sogar was gebracht (zumindest in meinen Augen!)

Ich bin aber schon der Meinung, dass man mit der ehrlichen Entwicklung (nur Geld ausgeben, welches man hat) auf jeden Fall besser fährt als andere die auf Pump leben. Die aktuellen Beispiele in der Buli (Melsungen und Gummersbach) sprechen da ein deutliche Sprache.

Ich hoffe, dass die Mannschaft den Geist der letzten Spiele (Coburg, MT, RNL) sich bewahrt und weiter als Mannschaft auftritt. Dann wird mit dem Etatwachstum, den wir derzeit verzeichnen auch ein Punktewachstum einsetzen, da wir uns dann perspektivisch personell verbessern (KM, RL zur neuen Saison). Wobei der Musa ja aktuell ja wieder auch Natispieler ist und von der Verletzung von Maric profitiert und wahrscheinlich sogar die Nummer 1 am Kreis sein wird (hat sich ja auch bei uns in letzter Zeit gut entwickelt).