Beiträge von selmatore

    Noch ein paar Bemerkungen zu den interessanten, vielseitigen Stellungnahmen von Euch:


    Die gegnerische Mannschaft, deren Verhalten (regelhafter Einsatz in zwei Altersklassen) ich hinterfragt hatte, ist am letzten WE mit sieben Spielerinnen ihrer D-Jugend (!) jetzt Landesmeister in der C-Jugend geworden. Das finde ich eine tolle Leistung und insoweit möchte ich diesem Team gratulieren.


    Was mich stört und gestört hat, war ja nie, dass diese Mannschaft ihre Cracks dauerhaft in der höheren Altersklasse spielen lässt. Das finde ich nicht nur regelkonform, sondern auch sonst nicht zu beanstanden.


    Stören tut mich nur, dass das Regelwerk nicht so etwas wie ein sogenanntes "Festspielen in hörerer Altersklasse" enthält - bzw. man die vorhandenen Regeln scheinbar nicht so interpretiert. Denn Spieler und Spielerinnen, die über die ganze Saison auch in der höheren Altersklasse spielen, sind gegenüber denjenigen, die das nicht tun, defintiv im Vorteil. Und wenn das dann nicht nur einzelnen Akteure machen, sondern ganze Mannschaften so "gefördert" werden, ist ein fairer Wettbewerb einfach nicht mehr gegeben.


    Hinweise, die lauten, man könne das dann ja auch machen, finde ich nicht richtig. Denn wenn ich ein Verhalten bedenklich sehe, sollte ich es nicht einfach auch selber tun. Und auch Hinweise darauf, man wolle ja schließlich in der Handballwelt oben mitspielen, empfinde ich nicht als Rechtfertigung.


    Noch etwas Konkretes:
    Im letzten Zusammentreffen hat unsere Mannschaft (D-Jugend) dem (jetzt) amtierenden Landesmeister der C-Jugend übrigens zunächst kräftig einen eingeschenkt! Die wussten zunächst gar nicht, wie Ihnen geschah. Unser Talent servierte Ihnen einen Treffer nach dem nächsten und wir führten zeitweilig mit drei Toren. Die wechselten dann sogar verzweifelt - wenn auch ohne Erfolg - ihre "C-Jugend-Torfrau" durch die reguläre E-Jugend-Torfrau aus. Wir hatten vor dem Spiel zudem auch den Schiedsrichter dahingehend gebrieft, dass bei der D-Jugend bei uns im Verband bestimmte Vorgaben beim Abwehrverhalten vorgesehen sind - wobei wir wussten, dass für die C-Jugend ganz andere Regeln gelten. Der Trainer der Gegner versuchte dies noch beim Schiedsrichter zu ändern, wies sein Team dann aber doch an, sich nach den Vorgaben der D-Jugend zu formieren. Und dann bekamen sie ja - wie gesagt - erstmal ein paar tolle Tore eingeschenkt


    Am Ende hat das alles natürlich nichts geholfen. Der Gegner gewann mit überzeugender Leistung. Die Cracks hatten in der zweiten Halbzeit vor allem erkannt, wer vorallem unsere Tore macht und schalteten diese Spielerin dann gut - und auf faire Art und Weise - aus. Wir feierten trotzdem - und freuen uns auf das nächste Spiel gegen die Sportschülerinnen, was bereits schon am kommenden Wochenende staffindet.


    Bei der Nachbearbeitung des Spiels und Auswertung diverser Fotos stellten wir übrigens noch fest, dass im Laufe des Spiels der Gegner wieder mit der eigentlich verbotenen Abwehr agierte - ein Umstand den wir Verantwortliche angesichts des Spielverlaufes und unserer bis zuletzt motivierten Mädels, von denen selbst die jüngsten zu Nadelstichen fähig waren, wohl aus den Augen verloren hatten.

    Zum Abschluss des Tweets - wir haben - nach dem völligen Untergang in der vorherigen Woche - diesmal mit Anstand verloren und den zweiten Platz gefeiert - den anonymisierten Spielbericht des gegnerischen Trainers ...


    "Die D-Jugend des F. HC hat den Kreispokal gewonnen.
    Dabei konnte die Mannschaft von A. N. auf die Unterstützung von
    gleich mehrerer Sportschülerinnen zurückgreifen. Die Gegnerinnen
    [ Das war unser Team!] gingen motiviert in die Partie und konnten im ersten Abschnitt der ersten Hälfte unser Team immer wieder zu Fehlern zwingen und diese dann im Gegenzug eiskalt bestrafen. Bis zum Stand von 11:10 (17.
    Minute) war das Spiel ausgeglichen.


    [Hinweis: Unser Team führte sogar zeitweilig 7:4 - das hat er verschwiegen ;) ]


    In der Auszeit fand Trainer N. jedoch die richten Worte und seine Schützlinge setzten sich noch vor der Pause entscheidend ab. Auch nach Wiederanpfiff hatte die Gegner den körperlich überlegenen Unserigigen wenig entgegen zu setzen. Immer wieder konnten unser Team durch Ballgewinne schnelle Tore im Tempogegenstoß erzielen und so die Basis für den am Ende ungefährdeten Sieg legen.


    [Da hat er leider völlig recht - sie hatten nach einer Weile unser Supertalent und Tormaschine erkannt und diese gut ausgeschaltet]


    Jedoch ist es als schade anzusehen, dass der Spielbezirk D des Handballverbandes scheinbar nicht in der Lage ist, eine dem Kreispokalfinale würdige Schiedsrichteransetzung zu machen. Der anwesende Sportkamerad musste das Spiel alleine leiten" [Was er aber verdammt gut gemacht hat!]


    Die C-Jugend des Gegners wurde mit sieben D-Jugend-Spielerinnen übrigens dann am darauffolgenden Tag auch noch Landesmeister - aber das nur am Rande. Und übrigens - wir treffen in der Liga auf das gegnersiche Team bereits am kommenden Wochenende schon wieder].

    Zum Verständnis meiner Überlegung:


    Ich habe überhaupt keine Einwände, wenn Jugendliche in höheren Altersklassen aushelfen. Ohne dies wäre in ländlichen Gegnen aufgrund dünn besetzter Teams ein regulärer Spielbetrieb oft gar nicht möglich. Ich habe auch keine Einwände, wenn einzelne Jugendliche dies auch mal die ganze Saison machen.


    Ich verstehe das Regelwerk aber so, dass dies begründbare Ausnahmen beliben sollten - und eben nicht die Regel.


    Der Verein, der hier so agiert, hat wenigstens 15 Spielerinnen pro Jahrgang, meistens aber 20 und mehr.


    In den D-Jugend-Wettbewerben ist er vertreten durch z.B. derzeit : 1. seine 9 D-Jugend-Cracks - die parallel C-Jugend spielen
    2. seine 9 E-Jugend-Cracks
    3. seine restlichen 14 D-Jugendlichen

    Ich für meinen Teil denke, dass man Zweckmäßigkeit und Fairness trennen sollte.


    Was der Gegner mit seinem Verhalten tut, ist meines Erachtens Wettbewerbsverzerrend. Sie gewinnen seit Jahren hiermit auch einen Meistertitel nach dem nächsten.


    Mich wundert, dass so viele den Gedanken, die Regeln zu den Altersklassen in der Jugend stünden quasi im Belieben eines jeden Vereins, teilt.

    Danke für die weiteren Antworten.


    Was das Thema mit dem regelmäßigen Einsatz von Jugendspielerinnen in der höheren Altersklasse bei nur gelegentlichem Einsatz in der zutreffenden Altersklasse unter Fairnisgesichstpunkten angeht, habe ich einen eigenständigen Tweet in einem anderem Forumbereich gestartet. Dieses Thema ist gegenüber der Ausgangsfrage (Umgang mit übermächtigem Gegner) zu eigenständig.

    Danke für Eure Antworten.


    Die Dopplung des Tweets entstand, weil die Frage meines Erachtens einen eigenständigen Bereich betraf. Ich wusste nicht wie ich sie dort löschen konnte.


    Eure Antworten verstehe ich, dennoch bleibt bei dieser Praxis für mich ein Geschmäckle, ein bitteres Geschmäckle was die Fairnis angeht, verlieren doch die Altersklassen so viel von ihrer eigentlichen Funktion. Und nicht alles was legal zu sein scheint, ist auch immer fair.


    Ich stoße mich ja auch nicht daran, dass die Mädels in der höheren Altersklasse mitspielen. Ich störe mich daran, dass es hier nicht soetwas wie ein Festspielen geben soll. Und ich störe mich an der Umkehrung des Prinzips des Aushilfegedankens. Welche Folgen hätte es, wenn alle so agieren würden?

    Ich bitte um Eure Statements: Mir ist folgendes erfolgreiches Verhalten eines Vereins im weiblichen Jugendbereich und Spielbetrieb aufgefallen:


    Soweit ich es erkennen kann, läßt der Verein in all seinen Jugendmannschaften seine Mädels seit Längerem im Liga-Betrieb grundsätzlich in den jeweils älteren Altersklassen spielen.


    Nur dann, wenn eines seiner Teams mal auf einen stärkeren Gegner trifft, lassen sie die an der höheren Altersklasse gestärkten Mädels in ihrer eigentlichen Altersklasse aushelfen.


    Das System lautet also, nicht die Jüngeren sollen bei den Älteren mal ausnahmsweise aushelfen, sondern der Gedanke der Altersklassen wird meines Erachtens kontakariert: Man stärkt seines Mädels von vornherein gleich in der älteren Altersklasse um diesen so einen Vorteil gegenüber den regulär spielenden Gegnerinnen zu verschaffen.


    (Z.B. tauchen "C-Jugend-Spielerinnen" auf dem Mannschaftsfoto ihrer D-Jugend interessanterweise nicht einmal mehr auf. Man findet sie hingegen auf dem Mannschaftsfoto ihrer C-Jugend. Auf dem Foto der D-Jugend sieht man fast ausschließlich E-Jugend-Spielerinnen)

    Vielleicht noch zwei Hinweise ...


    Wr haben gegen den Gegner bereits dreimal in der Liga gespielt. In den zwei Spielen, in denen die "C-Jugend" von denen fehlte, gab es einen Sieg und eine Niederlage - beide Teams waren ungefähr gleichstark. Beim letzten Spiel Anfang März - die Liga-Spiele kamen in die entscheidende Phase - hatten wir es dann erstmalig mit der "C-Jugend" zu tun. Und da kassierten - als damaliger Tabellenführer - eben eine kräftige Klatsche.


    Die "C-Jugend-Spielerinnen" tauchen auf dem Mannschaftsfoto der gegnerischen D-Jugend interessanterweise nicht auf. Man findet sie hingegen nur auf dem Mannschaftsfoto der gegnerischen C-Jugend!


    Soweit ich es erkennen kann, steckt hinter dem Verhalten des Gegners inzwischen einSystem: Sie lassen grundsätzlich in all ihren Jugendmannschaften ihre Mädels in den jeweils älteren Altersklassen spielen. Wird es dann einmal eng, lassen sie die "Älteren" aushelfen.

    Ob das Verhalten des Gegners noch als fair einzustufen ist, ist nicht einfach zu beurteilen.


    Es gibt wohl keine Norm die das Verhalten des Gegners explizit verbietet.


    In den Bestimmungen wird allerdings in diesem Zusammenhang das Verb "aushelfen" bei der älteren Altersklasse verwendet. Und unter Aushelfen verstehe ich allerdings keinen regelmäßigen Einsatz in der älteren Altersklasse und ein Aushelfen bei der jüngeren Klasse, sondern umgekehrt.


    Wir haben aber nochmals in die Regularien geschaut. Uns ist bekannt, dass C-Jugend und D-Jugend grundsätzlich andere Abwehrvorgaben haben. Soweit wir uns an die letzte Begegnung erinnern, wir bekamen erst Anfang März in der Liga eine totale Klatsche, spielte der Gegner wohl mit Variationen der Zwei-Linien-Abwehr, wie es eben in der C-Jugend verlangt wird. In der D-Jugend ist hingegen bei uns nur 1:5 Abwehr oder eben Manndeckung erlaubt. Insoeit wollen wir diesmal genauer hinschauen.

    Wie würdert ihr es bewerten, wenn man in dieser Konstallation z.B. in den ersten fünf Minuten - erstmal frech seinen jüngeren Jahrgang zum Einsatz brächte? Diese könnten versuchen z.B. mit Manndeckung zu agieren. Ich denke auch ein wenig an die Schiris; die Jüngeren sollten bei denen - auch psychologisch - mehr Freiraum haben als die Großen, oder? Zudem könnten die Großen die Großen vom Gegner "studieren".

    Wir stehen im Pokalfinale der weiblichen DJugend - und haben es jetzt mit einem übermächtigem Gegner zu tun. Das Team des Gegners spielt regelmäßig mit sieben Mädels bereits in der C-Jugend Oberliga und ist dort auch noch Tabellenführer. Auch stammen alle Mädels inzwischen aus einer Sportschule. Jetzt werden die jungen Damen fürs Pokal-Finale wieder in dem D-Jugend-Kader eingesetzt - um auch diesen Titel zu sichern.


    Habt ihr Ideen, wie man seine Mädels gegen einen solchen Gegner einstellt? Womit kann man so ein Team mal überraschen?


    Unser Team besteht aus je sieben Mädels des älteren und jüngeren Jahrgangs. Die Mädels sind taff, aber der Gegner ist in Abwehr und Angriff bereits bestes -C-Jugend Niveau.

Anzeige