Tobbe in der neuen "Hölle Nord"-Folge zuzuhören ist einfach ein Traum. Was eine beeindruckende und gleichzeitig geerdete Persönlichkeit. Ich war erst von der Länge der Folge etwas abgeschreckt, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Kaum zu glauben, dass es schon 6 Jahre her ist, dass er die Handballschuhe an den Nagel gehängt hat.
Beiträge von Skinny Urios
-
-
Ich könnte mir vorstellen das Pajo mittelfristig plant nicht nur mit Grgic auf der 5 1 Spitze zu spielen, sondern auch mit Pytlick.
Es war meiner Meinung nach Machullas großer Fehler das nach Lauge fallen zu lassen.
Das und die Tatsache, dass er der Meinung war, dass die Achse Jim - Golla niemals von den Gegnern dechiffriert werden würde. Am Ende ist ihm das zum Verhängnis geworden, was jahrelang vorher funktioniert hat. Ganze Kaderbreite nutzen, Flexibilität etc
-
In keinem Fall stimmt ja so nicht, Ciudad Real, Hamburg, Skopje, Kielce.
Hatten alle nen Mäzen, der sie mit Geld zugeschissen hat. Alle bis auf Hamburg hatten allerdings nicht nur planlos drauf los gekauft.
Hamburg war nicht völlig planlos, nur die Einmischungen von Onkel Rudi hatten halt mehr Erfolg verhindert.
Ja, du hast natürlich Recht, dass "in keinem Fall" nicht ganz stimmt. Ich finde, dennoch kann man das nicht adaptieren und man muss es zeitlich einordnen. Ciudad Real hat 2006/08/09 3x die CL gewonnen. Das ist fast 20 Jahre her, Kielce und Hamburg einmal in den Zehnern. Vardar 2x in den Zehnern.
Veszprem dagegen betreibt eine derart aggressive Transferpolitik die letzten Jahre und gibt dem eigenen Kader nie die Zeit/Geduld zu wachsen, um eine verschworene Einheit zu werden. Sie tauschen Trainer wie die Paninibilder und verpflichten einfach in Basar-Mentalität. Paris und Veszprem sind die Vereine, die wohl den meisten finanziellen Aufwand betrieben haben die letzten Jahre (in Veszprems Fall sogar Jahrzehnte) ohne die CL gewonnen zu haben. Zumindest fällt mir sonst niemand ein.
Die letzten sechs Jahre haben der SCM, Barca und Kiel die CL gewonnen und kein Verein, der einfach nur random mit Kohle zugesch.. wird/oder sogar von der Landesregierung protegiert wird. Natürlich werde ich meine SG-romantisierte Brille nicht los (dass es einen ganzen Stamm an Spielern gibt, die über 10 Jahre im Verein bleiben: Mogi, Eggi, Svan, Tobbe, Jim, Hampus u Co.), aber man darf Veszprem für sein Selbstverständnis durchaus kritisch sehen. Ich hätte einfach gehofft, dass Lukas hier in FL dabei hilft, wieder ganz nach oben zu kommen. Da spielt natürlich auch ein Stück weit Enttäuschung mit rein, aber so ist das Geschäft halt und es ist auch legitim.
Der SCM hat es im übrigen die letzten Jahre demonstriert, dass noch ein bisschen mehr dazu gehört, die CL zu gewinnen, als "nur" Topleute im Kader zu haben. Es ist immer auch die Resilienz, Moral und Mentalität entscheidend. Das sehe ich bei einer Mannschaft wie Veszprem nicht und solange werden sie auch die CL nicht gewinnen, weil ihnen diese Söldnermentalität anhaftet.
-
Ein Wort zu Veszprem: In einer Mannschaft muss auch immer die Mischung stimmen und die Ausgewogenheit im Team. Das sehe ich bei dem Transfer-Tsunami eher nicht. Wenn es so einfach wäre, einfach mit viel Kohle die besten Spieler zu locken und man gewinnt nach Belieben die CL, warum hat es dann noch in keinem Fall vorher funktioniert?
Zu Lukas: Ich rede von 8-10 Jahren in Flensburg eine Ära zu prägen und nicht in Veszprem einer von Vielen zu sein.
-
Es bleibt ambivalent für mich. Er spielt dort in einer wild zusammengekauften Weltklasseauswahl, in einer sehr einseitigen Liga, in der streng genommen nur die Duelle mit Szeged interessant sind. CL-Garantie und das nötige Spielgeld sind natürlich nicht zu widerlegen, aber ein gewisser Opportunismus ist ihm auch nicht abzusprechen. Ich finde es echt schade, da Legendenstatus hätte erreichen können in FL. So bleibt es halt bei:"EINMAL FLENSBURG-DANACH VESZPREM...hey...hey.!:
-
Es bleibt ambivalent für mich. Er spielt dort in einer wild zusammengekaurzen
-
Bro Hymn von Pennywise.

Bro Hymn ist der Hammer!
Dann könnte Dir "Nuestra condena" von Obsesion Fatal aber auch gefallen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich keines der Lieder kenne.
Die Peacocks sind eine Rockabilly Band aus Winterthur, muss man halt mögen.
Obsesion Fatal ist eine echt unbekannte spanische Punkband.
The Go Set machen so Irish Folk Punkt, zumindest würde ich es so beschreiben.
Und blink-182 ist das Einzige, was fast schon Richtung Mainstream geht. College Punk im weitesten Sinne.
-
Ja genau, oder mit den Stadtmatrosen eine "hippe" Kollektion rausbringen. Oder sich mal an die Hochschulen wenden, was es da für Marketing-/Design-Ideen zum Thema SG gibt.
-
Es ist ja mittlerweile bei vielen Vereinen Usus, dass jeder Spieler seinen eigenen Torsong erhält.
Was wäre eurer?
Ich könnte mich nicht so recht entscheiden, zwischen:
"Boring" von The Peacocks
"The Rock Show" blink-182
"Nuestra condena" - Obsesion Fatal
"Davie" - The Go Set
-
Gefällt mir gut bislang, was die SG da so bastelt. Jetzt noch im Merch-Bereich (Shirts vor allem), aus dem Dornröschenschlaf erwachen.
Es sind so viele Touris momentan in der Stadt oder auf der Durchreise. An allen Hotspots muss es eigentlich Flensburg-oder SG-Merch geben. Die kaufen vllt ein SG-Shirt, weil ein cooler Spruch drauf steht. Siehe "Flens"-Marketing.
Was Streetwear, Sportklamotten angeht ,ist noch vieles "altbacken" bei uns. Gefühlt wird sich jedes Jahr nur aufs Trikot konzentriert, mit Intro und ganzer Story dazu. Aber ein Final4-Shirt sieht immer aus wie von Temu.
-
Das Gute ist, das Versteckspiel ist jetzt endlich vorbei. Wie wahrscheinlich/unwahrscheinlich es war, Lukas zu halten, werden wir nicht erfahren.
Er wird mit Weltklassespielern zusammenspielen und ein anderes Land/andere Kultur kennenlernen. Daran kann man nichts finden.
Auch ich bin da voll Handballromantiker und hätte gerne gesehen,dass in 10 Jahren sein Trikot unters Hallendach gezogen wird, aber nicht jeder Spieler tickt so.
Ich bin jetzt wirklich gespannt, wer die Lücke schließen soll. Sind Tegngaard oder Vedelsböl in einem Jahr schon so weit?
-
Also die einzige Quelle, die nicht müde wird, zu erwähnen, dass mit Minne für2026 alles in trockenen Tüchern ist, ist der Flensborg Avis - durchaus glaubwürdig. Ansonsten gibt es für den durchschnittlich informierten Fan wenig Anlass zu glauben, (gerade jetzt da für Grgic noch mal das Sparschwein geschlachtet wurde), dass Minne auch noch vorzeitig käme. Aber wer kann das schon wissen.
-
Btw: Dem Vernehmen nach erhält Mads in Skjern einen 4-Jahresvertrag.
Ganz schön viel Traffic bei der SG in dieser Transferperiode. Kann mich nicht erinnern, dass uns so viele Spieler nebst Co-Trainer auf einmal verlassen hätten. Mit Jim und Mads verlassen uns gleichzeitig zwei große Strategen und Ruhepole der Mannschaft. Zwei verlängerte Arme des Trainers. Ich bin sehr gespannt, auf die neue Hierarchie im Team.
Nominell sind wir deutlich stärker aufgestellt als vergangene Saison. Alleine Domen für Johan ist wert, zur spontanen Büro-Humba anzustimmen. Grgic, Lasse, Witzke, Simon und Thilo auf RM/RL liest sich auf dem Papier echt gut, aber wie man die PS auf die Straße bekommt, ist eine andere Frage.
Bei Kent tappe ich völlig im Dunkeln, wie gut er aktuell noch ist.
5 Deutsche (plus deutscher Co-Coach) und "nur" noch 6 Dänen im Kader. Das gab es auch schon ewig nicht mehr.
Ich denke, man ist gut beraten, demütig und bescheiden zu bleiben. Das Potential ist da für große Taten, aber die Konkurrenz ist uns auch ganz klar enteilt - da wollen wir erst wieder hin.
-
Das hatte sich Ljubo ja bei Amtsantritt auf die Fahnen geschrieben, dass das Augenmerk auch wieder mehr auf dem eigenen Nachwuchs liegen soll. Knutzen, Kinsky, Czertowicz, Rhitaphorn - es läuft ja auch langsam an. Aber diese Statistik sollte der SG echt zu denken geben.
-
Welche Frage mich seit der U21-WM umtreibt: Wäre Isak Vedelsböl von den Färingern ein KL für uns?
-
Irgendwie eine absurde Fragestellung. Natürlich sind wir die stärkste Liga der Welt bei aller Bescheidenheit. Wären wir das nicht, würde der Autor schreiben, dass wir den Anspruch haben müssten, dies zu werden.
Klar, müssen wir jünger und zeitgemäßer werden. Auf wen trifft das nicht zu? Der Handball ist keine schnelllebige Modeerscheinung wie die Baller League. Die Begeisterung dafür kann in ein paar Jahren schon wieder weg sein, der Handball mit Sicherheit nicht (mein Gott, ich klinge wie mein eigener Vater). Veränderungen sind gut und wichtig und die HBL ist mit Sicherheit gut beraten, ihr Produkt entsprechend attraktiv zu gestalten.
Aber sorry, gegen eine NBA oder NFL kommen wir nicht an. Das sind wirtschaftliche Giganten, dagegen ist die HBL ein Guppy.
Interessant wäre einen Claim-Gegenvorschlag vom Autor zu hören? Wie soll man denn dann die DAIKIN-HBL bewerben?
-
Nun, ich finde schon das die interessanten Infos Krickau und den Kader betreffen. Sein Gesundheitszustand hat ja anscheinend nur bedingt etwas mit seinem Abschied zu tun, rein aus diesem Bericht heraus. Ich hoffe Kay wird zumindest sorgenfrei spielen können in Zukunft. Inwiefern er wieder Topform erreichen kann werden wir sehen. Ein weinendes Auge, denn auch wenn die Umstände mit Franz anders waren, haben wir zwei supertalentierte Spieler mit großartiger Perspektive verpflichtet und trotzdem quasi 5 Jahre überhaupt nicht deren können genießen können. Das wir nicht an frühere Erfolge anknüpfen können, hat auch was damit zu tun.
Zu Krickau:
Wie gesagt...das geht eigentlich weniger gegen ihn. Trainer haben bestimmte Stile und es kann halt sein, dass eine Mannschaft überhaupt nicht auf einen passt. Das worum es mir hier hauptsächlich geht, ist die kurzfristige Erwartungshaltung der Verantwortlichen zweimal die Meisterschaft auszurufen und dann schnell die Reißleine zu ziehen. Wenn man objektiv draufguckt und sieht welche Spieler aus Krickaus Sicht nicht in sein Konzept passen, war das immer mindestens ein 3-4 Jahres-Projekt, egal ob es am Ende geklappt hätte.
Bei Kay war es einfach tragisch und hat irgendwie nicht sein sollen. Er kam aus MD als CL-Sieger und war auf dem besten Weg in die Weltklasse. Hier hat es so gar nicht gepasst und dafür gibt es viele Gründe. Aber so ist das Leben und der Sport manchmal.
Bei Krickau denke ich immer, ja toller Trainer und ganz spannendes Profil. Aber der Sommerloch-Hobbypsychologe sagt in mir, er steht sich ein bisschen selbst im Weg. Nach dem Motto: Your ego is not your amigo. Wenn er es in Zukunft schafft, das Granteln und Lamentieren an der Seitenlinie in positiven Spirit für seine Mannschaft zu wandeln, wenn er diese Begeisterungsfähigkeit und Akribie, die er ja definitiv hat, transportiert bekommt und sich selber zurücknimmt (während eines Spiels), dann steht ihm eine steile Trainerkarriere bevor.
Nach einem halben Jahr Pajo fällt erst so richtig auf, wie viel Unruhe und Hitzigkeit von unserer Trainerbank ausging. In Kombi mit der Tatsache, dass er ganz offensichtlich nicht die gesamte Kabine hinter sich hatte.
-
Anerkennung: Fries und Volz im All-Star-Team der LigaEin jetziger und ein ehemaliger Sønderjyske-Handballer wurden in das diesjährige All-Star-Team berufen. Die Anerkennung kommt von den Gegenspielern.www.nordschleswiger.dkPatrick Volz, unser "Neuzugang" im All-Star-Team der Dänischen Liga.
Das All-Star-Team auf einen Blick
Torwart: Thorsten Fries, Fredericia Håndboldklub
Linksaußen: Patrick Volz, Sønderjyske HH
Linker Rückraum: Marcus Midtgaard, Mors-Thy Håndbold
Spielmacher: Thomas Arnoldsen, Aalborg Håndbold
Kreis: Andreas Søgaard, Ribe-Esbjerg HH
Rechter Rückraum: Edwin Aspenbäck, TTH Holstebro
Rechtsaußen: Carl-Emil Haunstrup, Nordsjælland Håndbold
-
Minden wäre doch passend 😉
Wie geil! Das hätte ich fast nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass Knickwurf-Talant ja mal an der Weser gespielt hat.