Beiträge von HansMeiser

Mit einer Normalquote von Ekberg wäre sogar noch was drin gewesen.

Barcelona war schlagbar heute trotz der Verletzungen

Sehe ich genauso. Das waren doch reichlich freie Würfe, zum Teil sogar ganz am Tor vorbei, die verworfen worden. Dazu eine "normale" Torwart-Leistung und es wird zumindest eine ganz enge Kiste.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Hat das Spiel heute eigentlich deutlich gezeigt. Aber ob der THW den SCM noch abfängt, das wage ich selbst nach diesem Spiel noch zu bezweifeln.

Ja was denn nun? Entweder die Meisterschaft ist noch nicht entschieden oder doch. Entweder fängt der THW/Berlin oder die SG den SCM noch ab - was das heutige Spiel ja "eigentlich deutlich gezeigt" hat oder wir bezweifeln, dass dies noch passiert - was wiederum bedeutet, dass die Aussage kein Blödsinn ist. Ich bin verwirrt.

Davon ist auszugehen, Das Kleingedruckte geht im Angebot wie folgt weiter:

. Zum Empfang über die DAZN App ist eine dauerhafte Internetverbindung nötig. Empfohlene Übertragungsrate von mindestens 8 Mbit/s für HD-Qualität. Durch eine parallele Nutzung von Inhalten erhöht sich die benötigte Mindestbandbreite. Erst mit Aktivierung des DAZN Abonnements beginnt dessen zahlungspflichtige Laufzeit. Sky übersendet per E-Mail einen DAZN Aktivierungslink. Über diesen kann das DAZN Abonnement direkt bei DAZN aktiviert werden

DAZN verwirrt mich. Einerseits diese angekündigte Preiserhöhung auf 25€ Monat (nach der ich direkt mein Jahresabo vorsichichtshalber erstmal gekündigt habe) und nun flattert hier dieses Angebot von Sky per Mail rein:

"...buche jetzt DAZN über Sky hinzu und du erlebst Sporthighlights von DAZN neben der App auch hautnah auf den Sendern DAZN 1 und DAZN 2.
    So siehst du DAZN ganz ohne Internetverbindung, in Echtzeit und in bester Bildqualität.
    "

Weiter unten im Kleingedruckten steht dann noch:

Die Mindestlaufzeit entspricht 12 Monaten, wie im Rahmen deiner Anmeldung für den DAZN Service angegeben, und verlängert sich jeweils automatisch auf unbestimmte Zeit zu einem monatlichen Preis von € 14,99, sofern dein DAZN Abonnement nicht von dir gemäß den Nutzungsbedingungen von DAZN rechtzeitig gekündigt wird.

Wenn das so ist wie es sich liest, finde ich das aber sehr interessant. Nur ca. 2,50€ mehr im Monat als mein aktuelles Jahresabo pro Monat kostet - dafür aber noch die beiden Sat-Sender freigeschaltet.

Was für ein Wurf! Dachte Flatterbälle gibts nur im Fussball 8o

Für Flensburg ist doch Platz 2 noch lange nicht abgeschrieben. Flensburg spielt noch gegen THW und Berlin, THW und Berlin gegeneinander und diese beiden müssen auch noch nach Magdeburg. Kiel spielt auch noch gegen Wetzlar ;-).

Sollte Kiel in Magdeburg verlieren hat man in Flensburg alles selber in der Hand.

Meines Wissens wurde der 35er-Kader festgelegt, bevor die EHF den 2G-Status für die EURO festgelegt hat. Kann mich aber auch täuschen.

Man kann erwarten, dass der DHB das klärt. Aber so ganz einfach ist das nicht... Nach Datenschutz dürfen ja nicht einmal HBL-Clubs irgendetwas zu einer Verletzung eines Spielers sagen, wenn der das nicht erlaubt. Für den DHB dürfte das Thema Datenschutz ungleich schwerer sein, da die Spieler ja nicht einmal seine Mitarbeiter sind. Ich kann nicht sagen, wie das juristisch ist, ob der DHB sich die Spieler von den Clubs ausleiht. Aber mal eben den Impfstatus abfragen, ggf. sogar mit Impfzertifikaten - das dürfte schwierig sein.

Ich will mir nicht ausmalen, wie hier manche über den DHB herziehen würden, wenn der hier (oder bei anderen Sachverhalten) gegen den Datenschutz verstößt.

Ich habe nochmal das Internet befragt. Am 10.11 ging es bereits durch die Presse, dass eine 2G Regelung "Stand jetzt" angewandt wird. Am 3.12 erfolgte erst die Nominierung.
    Wenn ich Vertraulichkeit garantiere und hinweise, dass die Antwort freiwillig ist, darf doch aber direkt gefragt werden oder? In meiner Firma so geschehen zumindest. Ich kann den Spieler ja nur vor der öffentlichen Diskussion schützen, wenn ich frage. Wird nicht passiert sein, sonst hätten sie ja sicher ein anderes Vorgehen gewählt. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Es kommt ja sogar an die Presse wenn man dann nicht mit dem Team ins Hotel kann. Woher auch immer diese Info an die Presse kommt und wo genau der Nachrichtenwert ist, ist dann nochmal eine andere Diskussion.

Ich finde es nicht gut, dass es zu der Situation gekommen ist und man so den jungen Mann solchen Diskussionen öffentlich aussetzt.

Mal unabhängig davon was der junge Mann (nicht) entscheidet möchte ich doch mal auf die Herrschaften vom DHB blicken bei dem Thema.

Ständig lese ich (gefühlt) von den Herrschaften vom DHB wie toll man sich profesionalisiert hat und ständig weiter professionalisiert.

Das der Status nicht im Vorfeld zumindest diskret geklärt wird und somit ein Platz im 35er Kader verschwendet wird, halte ich für maximal unprofessionell. Ich würde ja auch davon ausgehen, dass der Status bereits bekannt war, evtl. ist aber auch der Datenschutz sehr hoch angesetzt im Rahmen der Nationalmannschaft.

Eine auf dem Impstatus basierende Nichtnomminierung könnte man dann auch Abseits vom Impf-Thema begründen und somit den jungen Mann aus dem Fokus halten und ggf. im Hintergrund auf ihn einwirken.
    Wenn ich Käse schreibe aufgrund einer anderen zeitlichen Abfolge der Infos bzgl. 2G beim Turnier entschuldige ich mich im Vorfelde und nehme alles zurück.

Lindenchrone heute mit Magdeburger Trikot.

Vor diesem Spieltag war aufgrund der Punkteausbeite die Wahrscheinlichkeit auf die Meisterschaft schon bei 80 %. Ihr könnt den Sekt kalt stellen. Nach den ganzen Jahren habt ihr dies aber auch verdient!

Das denke ich auch! Wer immer das Spielglück auf seiner Seite hat wird am Ende Meister. Damit meine ich explizit nur den handballerischen Teil vom Spielglück und nicht irgendeinen Einfluss der Schiedsrichter.

Gegen den THW schon jeden Abpraller ins Feld zum TG-Tor oder sogar direkt ins leere Tor genutzt, während viele THW-Paraden ins Feld beim SCM landeten und doch noch direkt im Tor für den SCM mündeten (~56.30 RA) oder "nur"mit Ballbesitz endeten.

Sellin verwirft glockenfrei zur Führung in Magdeburg, die halbwegs realistisch höchstens einen Punkt für den SCM bedeutet hätte. Stattdessen: Sieg!

Hat Göppingen schon einmal in einem Spiel so viele 7 Meter verworfen wie heute? Von den anderen Fehlern und Fehlwürfen mal ganz zu schweigen.
    Wenn das Pendel mit einer 20%-30% Wahrscheinlichkeit so oft zu eigenen Gunsten ausschlägt, dann wird man Meister. Hat die SG ja auch - ich glaube bei der 1. der beiden letzten gehabt - wo man viele Spiele mit +1 gewinnen konnte und sich teilweise fragte wie das passiert ist (z.B. direkter Freiwurf zum Abpfiff).
    Aber wie heißt es so schön? Das Glück ist mit den Tüchtigen! :)
    Und schön für den Handball wenn es keine Fussball-Verhältnisse gibt :hi:

Die deutschen Nachwuchsmannschaften sind regelmäßig auf Top-Platzierungen bei den EMs/WMs und sollen dann zu schlecht sein?...

Das zeigt doch die Realität! Da dies nicht in diesen Thread gehört habe ich meine Links mal im entsprechenden Nationalmannschaftsthread gepostet.

Für Quenstedt scheint es mir mit den THW-Fans auch im Moment so eine Spirale nach unten zu sein. Beim ersten Ball der drin ist, geht das Raunen ja bereits los. Ich denke er wird sich woanders wieder verbessern wenn er die Schuhe nicht an den Nagel hängt. Und ein deutscher Top-Torwart mit Aussicht und Ambitionen Nationalmannschaft wird sich wohl eher nicht hinter Landin einreihen wollen (und evtl. auch einfach zuviel Geld verlangen).

Da im THW-Thread gerade wieder hochgekommen ist, dass wir ja so super Talente haben, weil sie in der Jugend ja so viele Titel gewinnnen komme ich mal ich mal wieder zurück zu diesem Thema. Mir ist da nämlich neulich auf Sportschau.de ein Artikel untergekommen (der wohl nicht mehr existiert), der auch für den deutschen Handball-Nachwuchs 1:1 so stimmen sollte (man sortiert zu kleine und zu schmächtige Talente aus - egal wie gut sie sind - aufgrund ihrer Spätentwicklung.

Im Fussball ist das bereits super erforscht unter dem Titel "Die Gnade der frühen Geburt". Und das sehe ich 1:1 auch im Handball passieren. Und im Handball ist der Effekt ja noch viel viel größer zwischen Spät- und Frühentwicklern als bei Fussballern.

Hier mal zwei Artikel dazu:
    301 Moved Permanently
    Die Gnade der frühen Geburt - Warum deutschen Teams… – 11FREUNDE
    Ich finde diese Artikel geben reichlich Anlass mal das aktuelle System der Auswahl zu überdenken anstatt sich zu erzählen, dass ja immer noch genug Talente den Weg schaffen (wie im deutschen Fussball).

Ich fand es war eine starke Leistung von Flensburg. Barcelona auf 25 Toren zu halten ist höhste Ehren wert. Und es ist ja nicht so das Flensburg sich keine Chancen erarbeiten konnte im Angriff. Wenn die unzähligen freien Würfe rein gemacht werden und die starke TW-Leistung von Buric dann den Ausschlag gibt wäre ein Sieg ja drin gewesen.

Aja, mit einer anderen Gewichtung wäre man vor NL & FRA im Gesamt-Spiegel.
    Es fehlen halt 7 Gold-Medaillen im Vergleich zu Rio, dafür gabs einmal Silber und Bronze mehr.

Deutlich schlechter in der Ausbeute waren diesmal die "Ruderer und Paddler" und die Schützen. Paddeln und Rudern in Rio mit 4 und die Schützen mit 3 mal Gold. Insgesamt dieses mal nur einmal Gold.

Es gaub auch nicht so viele Überraschungen aus deutscher Sicht. Harting sicher die Größte. Aber auch Hambüchen und die Fussball-Frauen waren jetzt nicht gesetzt für Gold. Das lief es halt perfekt, genau im wie Beachvolleyball der Frauen.
    Dafür gab es in Tokio z.B. mehr Segel- und Judo-Medaillen.
    Am besten anzuschauen - abseits der sonst von mir bevorzugten Sportarten - war wie jedes Mal bei den Spielen Tischtennis. Unglaublich spektakuläre Matches der deutschen Herren. Sowohl im Einzel als auch im Team. Über eine Milliarde Chinesen können einfach nicht irren :hi:

Nuja, die Bedeutung der Verbandsauswahlen hat sicherlich angesichts der Vielzahl von Handball-Akademien oder so stark nachgelassen.....Da als sehr talentierter Jugendspieler mit vielleicht nicht ganz optimalen körperlichen Voraussetzungen vollends übersehen zu werden - nuja, bei eigenem Engagement erscheint mir das eher unwahrscheinlich...

Ich denke das es normal ist das Spieler mit "nicht ganz optimalen körperlichen Voraussetzungen" trotz sehr viel handballerischen Vermögen in Deutschland in der Sichtung nicht berücksichtigt werden. Es sind halt einfach zwei konträre Meinungen.

Mein Standpunkt wird dadurch untermauert, dass in Deutschland einfach in den letzten drölfzehn Jahren kein Weltklasse-Talent gefunden wurde. Basiert natürlich auf der Ansicht, dass es sie gibt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es sie nicht gibt, weil in Deutschland das Handball-Gen ausgstorben ist. Wenn andere, viel kleinere, Nationen das schaffen, sollten wir das auch können. Irgendwas muss in der Ausbildung - und Findung der Auszubildenen - fehlschlagen in Deutschland.

Aber Beuger schlug ja auch in die selbe Kerbe bzgl. Nachwuchszentren. Mich würde mal interessieren, wieviele der ganzen Spieler aus diesen Zentren es zumindest zu soliden HBL-Spielern gebracht haben.

Die sind nicht die Lösung, sondern das Problem. Trainerkompetenz wird aus der Breite heraus gesaugt, es entsteht ein Brain Drain. Talente werden viel zu früh verheizt, sind höchstens früher effektiv als in anderen Nationen, sicherlich aber nicht besser. In Deutschland geht leider alles nur um Prestige.

Das mit dem verheizt habe ich mich auch schon oft gefragt, wenn man wieder liest, dass sich einer der Füchse-Identifikations-Figuren verletzt hat. Drölfzehn mal Training die Woche in A-Jugend, 2. Mannschaft und 1. Mannschaft. Dazu dann 2-3 Fahrten zu Spielen die Woche für die jugentlichen Leistungsträger. Ich glaube es war die WM in DK/D 2019 wo ich mich bei Wiede häufiger an Kim Andersson erinnert fühlte. Und das soll was heißen ;) Ein Wiede in der Form wäre natürlich "Gold" wert gewesen in diesem Turnier. Aber leider sehr oft verletzt. Drux fällt auch oft und viel aus - nach meinem Gefühl. Ich finde bei denen auch oft, dass sie leider zu früh verheizt wurden.

gummiball:
    Haha :P Ich finde ja das es in allen Bereichen so ist in Team D - äh Deutschland. Das Dilemma ist ja, dass sie im Nachwuchsbereich doch sehr erfolgreich so sind. Nur niemand erkennt, dass es ein Trugschluss für die Zukunft ist. Irgendwann holen die anderen Nationen die Physis auf, wenn sie erwachsen sind, und haben dann einfach die besseren Handballer. Dafür nimmt man dann auch gerne weniger Titel im Nachwuchsbereich in Kauf.

Wie viele gute Handballer hat Frankreich die letzten 20 Jahre geschaffen - um mal eine Nation mit fast so viel Einwohnern wie in Team D - äh Deutschland - zu nennen. Und wieviele Deutschland?

Der Verband ist aber zu 100% verantwortlich für die Sichtung und Zusammenstellung der Nachwuchs-Auswahlmannschaften. Und da stinkt es einfach vom Kopf her. Es wird halt lieber nach Physis ausgewählt und nicht nach handballerischem Vermögen. In der Jugend sind die Unterschiede so groß in der Entwicklung und die Vorteile für die früh Geborenen und sich früh Entwickelnden können halt über das handballerische Vermögen hinwegtäuschen. Aber hier werden die Weichen für die Talente gestellt. Wer daran nicht teilnimmt hat es doch sehr sehr schwer in der Bundesliga überhaupt in den Fokus zu kommen. Dafür bräuchte es überragende Leistungen, für die aber eine Förderung in den Auswahlmannschaften sehr wichtig wäre.
    Es klang ja bereits mehrfach an das etwas nicht stimmen kann, wenn Island und skandinavische Länder reihenweise Spitzenspieler hervor bringen. In Deutschland werden sie einfach nicht erkannt und gefördert weil sie zu klein und zu schmächtig in ihrem Jahrgang sind - egal wie gut sie Handball spielen können.
    Ich kann mir nicht vorstellen wie gut ein deutscher Miha Zahabec sein müsste um in deutschen Jugend-Auswahlmannschaften spielen zu dürfen.

Ich bin ja auch der Meinung, wie wohl nicht wenige, dass insgesamt das Niveau nicht ausreicht um jedes Mal ins Halbfinale zu kommen. Und ich denke auch es wäre sehr hilfreich wenn alle unserer Hauptakteure jedes Jahr CL spielen würden. Tun sie aber nicht - und ist dann wohl die Folge des ersten Satzes für die, die es nicht tun.

Andererseits sind die Ergebnisse schon erstaunlich. Man hält das Spiel gegen die dauerhaften Halbfinalisten (fast) jedes Mal bis in die allerletzten Minuten offen und hat durchaus Chancen selber das Spiel zu gewinnen. Das finde ich schon beachtlich! Nicht jedes Team kommt nach -5 gegen Frankreich zurück.

Was wir brauchen ist halt dieser unbedingte Wille in der Abwehr wie es ihn 2016 gab. Im 1. Lockdown habe ich mir nochmal das Finale angesehen und diese Körpersprache und dieser Wille sind ja fast aus der Mattscheibe gesprungen. Dazu dann eine (weit) überdurchschnittliche Torwartleistung, die ich so seitdem nicht mehr wahrgenommen habe, reichen dann für einen Sieg. Und wenn der erste gelingt, kann das den Knoten platzen lassen.

Wenn sie diesen Willen finden können sie auch DK im Viertelfinale schlagen. Ägypten hatte sie ja auch am Rande der Niederlage bei der WM. Norwegen scheint ihnen nicht unbedingt zu liegen, aber ist wohl aktuell der schwächste der europäischen Gegener. Nach zwei Niederlagen mit einem Tor könnte man hier den Bock umstoßen :hi:

Im Beachvolleyball sieht man das unterdessen viel lockerer.
    Da gibt es Damen, die bestehen ausdrücklich auf Sportbikinis.
    Deutsche Sportlerinnen weigerten sich in Doha zu spielen, weil sie die Sportbikinis nicht tragen durften.

Im Beachvolleyball wurde die Regel bereits 2012 geändert - und zwar gelockert. Es besteht jetzt die Wahl zwischen diversen Varianten. Die Änderung geschah ja auch nicht einfach so. Da gab es ja auch vorher Druck.
    Und bei einem Bikini-Verbot nicht anzutreten ist doch nur konsequent, wenn man gegen Diskriminierung ist. Das ist doch noch nur die andere Seite der Medaille. Sie sollen die Wahl haben dürfen. Nichts anderes wird auch hier im Beachhandball gewünscht.