Beiträge von HansMeiser

Ronaldo:
    Danke für die Infos. Das kam in keinem Beitrag den ich dazu gelesen/gehört/gesehen habe vor. Stattdessen habe ich mehrfach sinngemäß gehört, dass Gensheimer der Zimmerkollege von Bitter war. War dann wohl eher gemeint, der "eigentliche" Zimmerkollege. Das dürfte dann aber nicht so schwammig berichtet werden. Die Information, dass Gensheimer sonst der Zimmerkollege von Bitter ist, wirkt da höchstens irreführend und impliziert für mich, dass die sich ein Zimmer geteilt haben währen dieser Phase in der Nationalmannschaft.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass es für mich einleuchtend ist, dass ein Test am Abend der Ankunft und einer am nächsten Morgen keine wirkliche Sicherheit bietet, wenn man am Tag zuvor noch ein Punktspiel bestreiten musste. Und ich es sehr fragwürdig finde, wenn das Spiel gegen B-H, wie vom Gegener gewünscht, nicht verlegt wird, aufgrund zahlreicher Infektionen in deren Kader.

Und wenn man dann einen Tag zuvor ein Punktspiel bestreitet wird es einfach noch heikler.Ich verstehe ja die Denkweise, dass die alle quasi in einer Blase leben und ständig getestet werden. Aber bei so einem Punktspiel kommen mehreren Blasen zusammen. Da sind die der zwei Mannschaften und da sind ja auch auch noch Offizielle und Schiedsrichter, da ja wohl i.d.R. einer normalen Arbeit nachgehen. Gereist werden muss auch.
    Daher sehe ich nicht, dass die gesprochenen Worte a la
    "Die Gesundheit der Spieler geht vor", auch gelebt werden. Dann hätte
    man das Spiel gegen B-H verlegen müssen und dann müsste man ein paar
    Tage in Selbstisolation bevor die Nationalmannschaft zusammen kommt
    unter Durchführung von ausreichenden Tests. Und das müssten alle
    Nationen so machen.
    Für mich müsste das Internationale ausfallen (Verein und Nationalmannschaft), wenn man die BL am Laufen halten will. Ein Spiel jedes Wochenende. Dazwischen ist dann in der Vereinsblase genug (Inkubations-)-Zeit um mögliche Infektionen zu identifzieren. Mit Spielen alle 2-3-4 Tage ist das einfach nicht möglich.

Also ein Konzept um zu verhindern, dass ein angereister, infizierter Spieler die Manschaftskameraden ansteckt, kann es nicht sein. Das kann ja nicht funktionieren, wenn die Spieler nicht wenigstens die normale Inkubationszeit isoliert sind, bevor sie bei der Nationalmannschaft zusammen kommen und entsprechende negative Tests haben.

Was hilft da ein Test, wenn man sich am Abend zuvor beim Ligaspiel noch infiziert hat um dann direkt in die Halle zum trainieren zu gehen?

Und das man um ein paar Euro zu sparen die Spieler in Doppelzimmern unterbringt finde ich mindestens fahrlässig. Noch schlimmer, wenn man weiß, dass der Gegner die halbe Mannschaft aufgrund von Infektionen zu Hause lassen muss....

Das gibts normal nicht immer bei DAZN. Eigentlich speisen sie ja nur fremdproduzierten Content ein. Für den aktuellen Kampfpreis von DAZN kann man aber auch nicht viel erwarten. Sportrechte sind teuer.

Nach wie vor für mich das Schlimmste: 1 Minute+ Verzögerung ggü. dem Live-Fernsehen (Sat). Wollte auf Flashscore gestern den Spielstand in Nantes prüfen um festzustellen, dass man in Flensburg schon 2 Tore weiter ist, als im Stream.

..
    edit:
    Also sollte es diese Saison so sein, dass ich nur 50%, gar nur 25% oder wegen was-weiß-ich gar keine Spiele sehe, dann war das eben eine Spende für einen sehr guten Zweck!

Jeden seine Meinung, seine Liebe und sein Verein!
    Aber was soll denn der "sehr gute Zwecke" sein? Bekommen Menschen, die nichts zu Essen haben davon Mahlzeiten? Bekommen Menschen die kein Obdach haben davon ein Dach über dem Kopf? Bekommen Menschen ohne Krankenversicherung davon ärztliche Betreuung?

Das einzige was damit gerettet wird, ist das Gehaltsniveau der Vor-Corona-Zeit für absolute Topverdiener. Von denen werden mir genau 0 Personen helfen, sollte ich durch Corona Job und Haus verlieren. Ebenso wenig bekomme ich günstigere Tickets oder diese gar geschenkt, weil ich so großzügig auf mein Recht verzichtet habe.Den Sport wird es weiterhin geben, auch wenn sich das Gehaltsniveau nach Corona reduzieren sollte. Und trotzdem wird keiner der Akteure dabei am Hungertuch nagen müssen. Die Stars werden auch nach wie vor genug verdienen um nicht sagen zu müssen: "Ich mache nur noch Werbung, mit Handball verdiene ich ja nichts!".

Wir haben ganz bewußt sämtliche Tickets zurückgefordert und das Geld an Tafeln in der Region gespendet. Die nämlich erfüllen für uns wirklich einen "sehr guten Zweck". Und nebenbei wären die auch für mich da, sollte ich in eine entsprechende Situation kommen. Und Spendenbescheinigungen gibts dafür dann auch noch.

ich hatte unseren Außenminister so verstanden, dass es keine Rückholaktionen mehr geben wird.
    Wer fliegt, sollte sich im Vorfeld selber erkundigen, was in welchem Fall passiert.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

ich hatte unseren Außenminister so verstanden, dass es keine Rückholaktionen mehr geben wird.
    Wer fliegt, sollte sich im Vorfeld selber erkundigen, was in welchem Fall passiert.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

Das hat so mancher ja vor dem Lockdown durchaus getan. Zwei Fälle im Bekanntenkreis:
    Urlaub über mehr als 6 Monate gebucht und fast ein Jahr geplant. Einmal Vietnam und einmal Australien & Neuseeland. Mehrfache Nachfragen beim Auswärtigen Amt in der letzten Februar und ersten März Woche ob das noch vertretbar ist: Kein Problem, reisen sie nur, schönen Urlaub!
    Und wieviele wurden noch Anfang März ohne Warnung in die Skigebiete gelassen?

So wenig Verständnis ich für das Antreten der Reise hatte, was soll man als Bürger noch machen als sich auf das Auswärtige Amt zu verlassen?
    Natürlich ist die Situation jetzt eine andere und rechtfertigt die Verweigerung einer weiteren Rückholaktion. Wer jetzt eine Reise antritt muss einfach damit rechnen XY Tage in Quarantäne in seinem Hotelzimmer auszuharren. Mir völlig unverständlich wie man jetzt an eine Fernreise denken kann.

Anfang der Woche habe ich den Beitrag im Fernsehen gesehen und fand ihn hochinteressant. Die hier vertretene Meinung passt auch zum dem schwedischen Ansatz, nachdem was in einigen Posts hier mitgeteilt wurde:

301 Moved Permanently
    Da ich keinerlei Expertise auf den Gebieten habe, wie wohl die Allermeisten, bin ich auf die Meinungen von Experten angewiesen. Man bleibt leider nur ratlos zurück, wenn diese so gegensätzlich sind.

Die Option der Ablehnung überdenkend, kam ich auf ein Szenario, dass ich nicht für ausgeschlossen halte. Die Führungsgremien könnten durchaus eine Ablehnung in Erwägung ziehen, da die Summe, der an die Spieler ausgeschütteten Prämien, die eingenommenen Sponsoren-Prämien übersteigt. Zumindest in einem Jahr war der THW nicht traurig das man in Köln nicht gewonnen hat, da man wohl eine signifikante Summe and Karabatic und Co. hätte auzahlen müssen. In der Öffentlichkeit würde man das so natürlich nicht kommunizeren, könnte sich aber wunderbar als moralischer Sieger und Meister der Herzen verkaufen.

Das würde aber den Spielern ermöglichen juristisch mal auszufechten ob die Prämie gezahlt werden muss oder nicht. Da die nicht über die Rücklagen verfügen wie sie Fussballer haben auf CL Niveau halte ich auch das für durchaus denkbar.

Das ist alles nicht so einfach und noch viele andere Szenarien sind denkbar. Zu viele offene Parameter und Fragen, die ich nicht beantwortet kommen werde um mir da eine abschließende Meinung zu bilden.

Ich kann und werde dem THW Kiel nicht zum Titel gratulieren, weil er für mich nicht auf dem sportlichen Weg, sprich nach 34 Spieltagen, erspielt wurde. Der Titel ist wertlos. Ein großer Zug des THW wäre gewesen, den Titel abzulehnen, wie es der EHC Red Bull München von sich aus in der DEL gemacht hat. Das wäre mal ganz großes Kino gewesen. Das jetzt in gewisser Form noch abzufeiern empfinde ich als sehr befremdlich.

Der THW kann den Titel nicht ablehnen. Das können nur Personen und/oder Gremien, die im Namen des THW diese Entscheidung treffen. Ich habe natürlich absolut keinen Einblick in die Sponsoren-Verträge. Aber ich halte es für gut möglich, dass durch die Erreichung dieses Titels Prämien fällig werden, die bei der absolut unsicheren Zukunft überlebenswichtig sein könnten. Wenn ich also jetzt entscheide den Titel abzulehnen, würde es mich nicht wundern, wenn diese Personen juristisch belangt werden könnten, da sie eine Entscheidung zum Nachteil des THW getroffen haben.
    Das sind nur Fragen dir mir sofort durch den Kopf schießen, wenn ich solche Statements lese. Ich habe darauf keine Antworten. Es ist mir im Prinzip auch komplett egal. Mir fehlt auch die Zeit das zu recherchieren. Aber das würde ich erst einmal machen, bevor ich "dem THW" einen indirekten moralischen Vorwurf mache. Vielleicht kommt ja auch der Verzicht später noch. Die Entscheidung ist ja gerade mal einen Tag alt. Würde ich so eine Entscheidung in Erwägung und ggf. treffen können, würde ich das Juristische zumindest mal vorher klären lassen.

Die Meinung als solche ist natürlich zu akzeptieren.

Das sehe ich genau so. Vor allem wenn man die Zahlen des letzten Jahres betrachtet. Ca. 420.000 Abiturienten. Höchste Durchfallquote in einem Bundesland ca. 2,5%. Macht um die 10.000 die letztes Jahr durchgefallen sind. Für mich ein völlig unnötiges Risiko die Prüfungen auf Biegen und Brechen durchzuziehen um 2,5% "auszusieben". Eine objektive Vergleichbarkeit ist ja auch gar nicht möglich, da die Notenvergabe von soviel subjektiven und zufälligen Einflüssen geprägt ist. Da könnte ich so viele Geschichten aus meiner Schulzeit erzählen. Auf meinem Weg zum Abitur vor knapp 30 Jahres habe ich so einige Erfahrungen diesbezüglich machen dürfen.

Es klingt ja nun bei einigen hier schon ein wenig durch, dass die Löwen sich haben hängen lassen. Ja, haben sie, aber bestimmt nicht bewusst, sondern das hat sich nach der klaren Führung zu Beginn auch so entwickelt.

Was Jacobsen darüber denkt sagt er hier ja auch relativ deutlich:

"Every time we take a step forward, we take two steps back" - Stregspiller

vielen Dank für den Link zu dem Interview. Die Seite kannte ich nicht und werde sie sicher in nächster Zeit häufiger mal ansteuern.
    Ein Appell an die Ehre der Spieler. Wenn nicht jetzt, wann dann? Gibt mir eigentlich Hoffnung, dass sie in Nantes alles rein legen werden!

Das ist die klassische Sicht des Optimisten, aber so kann ein Berufspessimist wie ich das natürlich nicht sehen. :unschuldig:

Was bringt die Welt voran? Optimisten oder Pessimisten? ;) (Zu der Frage kann man herrlich ganze Abende diskutieren mit den richtigen Getränken :P )
    Wenn ich das nicht missverstanden habe, kann die deutsche Mannschaft nicht mehr schlechter als Gruppenvierter in der Hauptrunde abschneiden. Zumindest das Endspiel um die Olympia-Quali Teilnahme ist erreicht.

Ansonsten gibt es im Moment so viel theoretische Möglichkeiten wie es sich entwickeln kann, dass es einfach mega-spannend ist, vor allem wenn man die Olympia-Qualifikation im Hinterkopf hat.

Da ist morgen schon BRA vs ESP spannend - auch für die deutschen. Gewinnt BRA ist ESP aus den Qualiturnieren erst einmal raus. Bei der EM gibt es dann für 2-3 Mannschaften noch Chancen für die Quali-Turniere. Aber eben nur 2-3 - vermutlich auf den mittlereren einstelligen Plätzen.
    Herrlich!
    Einfach morgen den Sack zu machen! HF und Olympia-Quali-Turnier sichern. Und dann mal schauen im letzten Spiel. Da ich davon ausgehe das DK die andere Gruppe gwinnt, ist es eventuell gar nicht verkehrt für GER Gruppenzweiter zu werden. Lieber DK im HF in HH als im F in Herning ;)

Für mich gewinnt Deutschland gegen Island und Spanien und holt einen Punkt gegen die Kroaten. Die verlieren wiederum am letzten Spieltag gegen Frankreich weil es für sie das dritte Spiel in Folge ist und sie platt sind. Deutschland trifft dann auf meinen Topfavoriten Dänemark,..das wird dann ein richtiger Brocken. Die andere Hauptrunde ist deutlich schwächer. Da machen das Dänemark (die praktisch schon durch sind), Norwegen und Schweden unter sich aus.

Bin im übrigen eh gegen diesen Quatsch mit den Hauptrunden Gruppen. Es gehört wieder AF eingeführt, auch wenn man dann als Gruppensieger gegen einen Vierten rausfliegen kann, siehe Deutschland gegen Katar.

da es wohl einfacher wäre DK im Halbfinale in HH zu besiegen als in einem *träum* Finale in Herning.

Ich bin zwiegespalten bei dem Modus, vor allem weil es möglich ist als Gruppendritter mit 4:0 Punkten in die Hauptrunde zu kommen. Das finde ich schwierig an dem Modus. Man könnte ja auch z.B. anhand der Gruppenplatzierung die Punktemitnahme regulieren, um diese mehr zu gewichten.

Aus deutscher Sicht sind ja aber zumindest die ersten beiden Spiele quasi KO-Spiele. Bei einer Niederlage gegen Island wäre man bereits auf Ergebnisse angewiesen um das HF zu erreichen. Wenn sie Island schlagen wäre die Situation bei einer Niederlage gegen Kroatien auch sehr schwierg - wenn Frankreich bis dahin die Spiele gewinnt. Dann müssten die Kroaten am letzten Spieltag gegen Frankreich spielen und wären bei einem Sieg am 1. Spieltag bereits für das Halbfinale qualifiziert. Und Gruppenzweiter werden wäre auch nicht das Schlimmste, da man DK in HH im Halbfinale hätte.

Mit dem Spiel gegen Island steht und fällt sehr viel. Mit dem Spiel gegen Kroatien geht es um sehr, sehr viel. Im Grunde alles KO-Spiele.

Man hab ich ein Bock auf die Hauptrunde :D

deutsche Brille muss man sich eigentlich wünschen, dass Korea am letzten Spieltag gegen Brasilien mindestens einen Punkt holt.

Dann gehts noch einmal rund in den letzten Spielen.

Serbien hätte mit einem Sieg gegen Deutschland dann eine realistische Chance auf die Hauptrunde und Russland könnte abschließend mt einem Sieg gegen Frankreich die grande Nation in eine kleine Tristesse stürzen, die Deutschland in der Hauptrunde zu passe kommen könnte, da ein weiteres Waterloo in der Hauptrunde für Frankreich wohl das Ende wäre ;)

Geiles Spiel. Das hat echt Laune gemacht und endlich geht die WM richtig los, die Hauptrunde ist erreicht! Da waren doch viele Spiele in der Vorrunde wo ich nicht mal den Stream anmachen wollte.

Gruppensieg? Geschenkt! Man kann auch als 3. in der Gruppe mit 4:0 Punkten in die Hauptrunde gehen ;)
    Und der letzte Spieltag hat es auch noch in sich. Im schlimmsten Fall geht GER nur mit einem Punkt in die Hauptrunde (Niederlage gegen SER, BRA und RUS verlieren) und im besten Fall mit 3. Genial! Da können schon zwei Siege für das HF reichen. Und die Reihenfolge der Gegner in der Hauptrunde ist glaube ich egal.

Dann noch die Spiele in Köln, ich freu mich. Ich werde mich an die Stimmung bei den EHF Final4s erinnern, wenn ich die Spiele leider nur vor dem TV sehen kann.

Naja mit Handballgott hatte das wenig zu tun. Die Katasthrophe fängt doch mit +1 eine Minute vor Schluss an, als die deutsche Rechtsaußen zum Gegenstoß startet anstatt ihre Position zu halten. Dann hätte sie locker den Abpraller eingesammelt nach der Parade der Torhüterin und dann hätten sie es einfach über die Zeit schaukeln können. Die Entscheidung da auf einen Gegenstoß zu spielen ist recht sinnlos. Den gibts nur bei einem Fehlwurf oder Ballverlust wo man eh schon führt.

Aber noch sind ja Chancen da ins Halbfinale vorzustoßen wenn sie die NL schlagen. Am Ende könnten da mehrere Teams mit 6:4 Punkten stehen.