Aber es ist gut möglich, dass die Playoffs Überraschungen bringen weil es den Salary Cap gibt. Denn bei Best of Five oder Best of Seven ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, dass sich eine deutlich besser besetzte Mannschaft nicht durchsetzt.
denn nur im Fussball hat man als 5. Ligist eine Chance einen (inter-)nationalen Meister aus dem Pokal zu kegeln
Ein weiteres Argument was für ein Salary Cap spricht ist, dass Spieler eher nach sportlichen Gesichtspunkten entscheiden könnten, wenn sie maximal Angebote von mehreren Vereinen bekommen. Es gibt ja zB in der NBA so einige Beispiele wo Spieler auf Geld verzichtet haben um die sportliche Seite zu stärken.
Mir ist es im Grund total egal was der Fussball macht. Gerade nachdem ich ein Handball-Spiel gesehen habe, finde ich Fussball zu 95% sehr langweilig hinterher. Ich gebe auch keinen Cent, außer indirekt über die Rundfunkgebühren, für Fussball aus. Aber ich finde solche Gedankenspiele sehr interessant 
Um einen Ausgleich in der Leistungsstärke zu finden sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
1) den finanziellen Rahmen/die Budgets regulieren
2) die Regeln anpassen, damit schwächere Teams ein Stück weit bessere Chancen haben
Wenn 1) nicht passiert, wird die Schere immer weite rauseinander gehen. Die CL/EL verstärken das zusätzlich. Die Bayern bekommen doch alleine durch die CL soviel Geld, dass man damit einen hohen Anteil des Budgets anderer Bundesligisten decken könnte.
Vielleicht finden sich die Bayern dann mit ihrer 2. Mannschaft irgendwann in der Bundesliga, weil die erste in der Weltliga spielt. Den Marktgesetzen folgend, vermutlich eine logische Entwicklung. Würde aber der nationalen Langeweile entgegen wirken 
Zu 2) fällt mir spontan zB ein: Wechselkontingent aufheben. 20er Kader und man kann beliebig ein und auswechseln. Ich könnte mir vorstellen, dass das eher für schwächere Teams besser ist.
Da es im Fussball wie im richtigen Leben ist (Politik :P) wird sich an 1) vermutlich nichts ändern. Die Starken werden weiter ihre Vorteile ausbauen. Haben nicht die Bayern maßgeblichen Anteil daran, dass im Pokal das Heimrecht des Klassenniederen abgeschafft wurde? 
Bis sich also die Bayern in eine Europa- oder Weltliga verabschieden wird es wohl recht eintönig werden. Nicht umsonst wurde der THW "Bayern München" des Handballs genannt 