Beiträge von HansMeiser

finde ich unterirdisch, dafür dass ihre Kernzkompetenz Streams sein sollen. Bei mir ist die Qualität so mittelmäßig. Wird automatisch in der Qualität reguliert und ist bei mir i.d.R. über eine Minute zum Live-Ticker verzögert. Das ist bei anderen Streams ganz anders (Kontrolle zum Flashscore.de Live-Ticker). Live-Übertragungen werden nur kurz vorgehalten. Keine Eigenproduktionen im Rahmen Vor-/Nachberichte und keine (deutschen) Konferenzen.

Geboten bekommt man aber einiges, wenn man sich für US-Sport interessiert. Dazu Fussball EL & Teile der CL, internationale Ligen. WTA, Darts und Weiteres.
    Im Moment setzt DAZN wohl nur darauf Markanteile zu bekommen, anders ist nicht erklärbar, dass es keine Prüfung gibt ob eine Kreditkarte bereits mit einer vorhandenen E-Mail Adresse assoziert ist ;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Du kannst es offensichtlich nicht.

Wer sich ausdrücken kann ist noch klarer im Vorteil. Scheinbar soll der Post eine andere Aussage haben als die, wie sie eine von mir vermutete 99,9% Mehrheit hier heraus liest.

Also was soll die Aussage sein?

Auch ich lese überspitzt formuliert: "Runter mit dem, ich will meinen Gratis-Stream Handball sehen..... Egal ob der gebrochene Knochen eine Aorta verletzt beim "auf die Trage hieven" oder nicht!"

...

Wann wurde in der Vergangenheit bekanntgegeben, wo das Final4 stattfindet?

301 Moved Permanently
    aber gar nicht so einfach belastbare Informationen zu bekommen. Da könnte die EHF mal darüber nachdenken, wie man das zugänglicher macht.
    Die Bewerbungsfrist geht bis zum 27.11. Da es letztes Jahr in Magdeburg ausgetragen wurde ist dem Artikel nach bisher wohl Kiel ein heißer Kandidat. Die Kapazität der Halle und der Name werden wohl einiges Gewicht haben.
    Von: https://en.wikipedia.org/wiki/2018%E2%80%9319_EHF_Cup

The tournament will take place on 17 and 19 May 2019.
    The draw will be held on 30 April 2019.
    Da sich aber am 19.5 DJ Bobo in der Sparkassenarena die Ehre gibt bleibt es spannend. Eventuell gibt es da einen Zusammenhang zum Startdatum, der 17.5 ist ja ein Freitag. Vielleicht aber ist es auch nur das offizielle Startdatum mit Anreise und Vorstellung und Pressekonferenz etc. pp.

240€ Oberrang Kurve, deklariert als Kategorie 2. Egal für welchen Event ich sonst Karten kaufe bedeutet Kategorie 2 eigentlich etwas Besseres als in der Kurve unter dem Dach.

Ich habe am Tag der Auslosung und ein paar Tage lang danch geschaut, in dem Online-Shop der über die DHB Seite verlinkt war. 7 Monate vor Event waren auch nur die aktuellen Preise verfügbar.

1000€ für eine 4-köpfige Familie für Oberrang Kurve ist schon eine stolze Summe. Zumal es für die deutsche Mannschaft verdammt schwierig wird sich tatsächlich ins Halbfinale zu spielen.

Aber am Ende wird "Ausverkauft" gemeldet und somit haben die Veranstalter alles richtig gemacht.

Weiß ich. Du meintest eine "Studie" des Haus-und-Hof-Senders des FC Bayern.

Aber wenn schon Bayern als Thema hier im Thread und wenn schon mit ner Studie, dann bitte auch eine seriöse:

https://www.stern.de/sport/fussball…ie-6803902.html

diesen Artikel zur Meinungsbildung zu nehmen. Die Datenmenge ist winzig. Eine Studie über 666 falsch gegebene Elfmeter.. Auf 18 Teams verteilt sind das 37 Elfmeter pro Team. Bezogen auf 14 Jahre sind das 2,6 Elfmeter pro Team, pro Jahr. Halleluja. Die prozentualen Aussagen sind nichtssagend, da sie keinen Bezug haben. 30% mehr als quasi null, bleibt irgendwie quasi null.

Wer legt überhaupt fest, dass die Elfmeter fälschlicherweise gegeben worden sind? Hier schließt sich dann der Kreis zum Doppelpass :P

Es gibt haufenweise konträre Studien zu haufenweise Themen. Die einen belegen eine These, die anderen belegen das Gegenteil.

finde ich grundsätzlich super. Bei den meisten Kommentatoren schalte ich einfach auf O-Ton um. Nur den Hallensound, der dann weniger runter geregelt ist. Dann hört man auch gut die Auszeiten, ohne das rein gequasselt wird.
    Leider kommentiert der Herr Petrzika so viele Spiele. Den finde ich am schlimmsten von allen. Das liegt für mich vor allem daran, dass er nur in Halbsätzen und Stichworten kommentiert. Mit eingestreuten Höhepunkten in Form von gesprochenen Satzzeichen: "Auswärtsniederlage. Psyche Fragezeichen". Für mich fürchterlich anzuhören Ausrufezeichen Danke Sky für O-Ton Punkt.

Wenn ich könnte, würde ich eine Sache verändern. Gefühlt sind in dieser Saison ganz viele Spiele ganz eng und entscheiden sich erst in den allerletzten Minuten. Damit man zumindest die Endphase in parallel ausgetragenen Spielen vorfolgen kann, würde ich mir wünschen, dass die Spiele mit einem leichten Versatz von 5-10 Minuten angepfiffen werden würden. Dann könnte man wunderbar überall die Endphase verfolgen.

...Nochmals - und dabei bleibe ich: Schuld an diesem ganzen Theater sind ausschließlich die RNL, der THW, die HBL und die ARD! Sonst niemand....

Das ist mir persönlich viel zu Schwarz und Weiß. Ich bin da ziemlich der Meinung von Heiner Brand, die er im Interview nach dem Spiel geäußert hat. Wenn man 5 Tage der Woche blockt und sich dann noch raus nimmt Absprachen zu verbieten - Kielce und die Löwen waren bereit am Sonntag nach dem Spiel in Kiel zu spielen - dann stimmt da etwas nicht bei der EHF. Überall im Leben gehört eine gewisse Kompromissbereitschaft dazu um die System am Laufen zu halten. Und das ist zwingend erforderlich, wenn ich über 70% der Woche für "meinen" Wettbewerb blocke. Die Begründung den Kompromiss zu untersagen halte ich, wie auch Heiner Brand, für eine Farce. Die Gesundheit der Spieler interessiert die EHF doch sonst auch nicht. Bei Quali-Turnieren, den Final4-Turnieren, ja sogar bei Jugend-Turnieren finden Spiele an aufeinanderfolgenden Tagen statt. Nur auf der Druck der Länder wurde z.B. der EM-Spielplan ja ein wenig entzerrt. Dafür gibts dann ja bald halb Europe bei einer EM...
    Einen Kompromiss, dem alle betroffenen Parteien zustimmen, zu untersagen ist reines Machtgehabe. Der EHF kann es völlig egal sein wann und wo gespielt wird, wenn die betroffenen Vereine sich einigen.

Du suchst Dir für einen allgemeinen Vergleich des Zuschauerzuspruchs das absolute Highlight-Jahr der Ungarn aus. Die Mannschaft war damals auf ihrem Leistungszenit und so ziemlich jeder Veszprem-Fan hat bereits freitags den so sicher geglaubten Titel gefeiert (naja, bis zur 45. Minute hat's im Finale ja auch recht gut ausgesehen). Aber schon letztes Jahr waren es sichtbar weniger. Für so ne krumme Nummer müsstest Du dann aber auch die Anzahl der THW-Fans von 2012 berücksichtigen. Fakt ist, dass der heimische Zuspruch bisher den deutlich größten Anteil ausmachte und seit 2-3 Jahren abnimmt. Und das kann auf Dauer nie und nimmer durch ausländische Fans kompensiert werden, was dann im Endeffekt bedeutet, dass die EHF den ach so tollen "Sold out-Award" vom Arena-Betreiber demnächst abhaken kann.

dass nämlich vor 3 Jahren noch unbegrenzt Karten im Vorverkauf an der Halle ausgegeben wurden. Es gab also keine Begrenzung wie z.B. "nur 4 Karten pro Person". Und so trug es sich zu, dass vor uns ein Veszprem-Fan die Karten für einen gesamten Block gekauft und Bar bezahlt hat (wo war eigentlich der Zoll ;-)) - Und ich hatte noch von anderen gehört, dass es wohl noch mehr von dieser Sorte gab. Auch eine Art des Sponsorings :)
    Und wohl deshalb war die Zahl der äußerst freundichen und netten Veszprem Fans im folgenden Jahr so hoch. Ich bin beruflich fast monatlich in der Slowakei. Und für Deutsche ist die Slowakei sehr günstig, wenn man nicht gerade in Bratislava direkt an der Donau Heineken trinken muss. Meine slowakischen Kollegen fahren nach Ungarn, wenn sie es "etwas günstiger" haben möchten. In den östlichen Handball Nationen wäre die Fanbase groß genug um die Lanxess Arena permanent zu füllen, nur ist dort der Verdienst so gering, das es schwierig wird, die letztlich aufgerufenen Preise zu zahlen.Das monatliche Durchschnittseinkommen in Ungarn liegt unter 1000€. Es gibt knappe 10 Millionen Ungarn. Da braucht es schon eine große Menge an sehr überdurchschnittlichen Verdienern, die auch Veszprem Fans sind, die nach Köln fahren möchten und es sich auch leisten können.
    Abschließend haben auch die "westlichen" Vereine (Barcelona, PSG) eine überschaubare Fanbase. Die hätten zwar das Geld, aber haben offensichtlich nicht die Lust ;) Ich glaube auch, dass es schwer wird die Halle ohne deutsche Fans zu füllen, es kann aber genau so gut sein, dass es genug Menschen weltweit gibt, die dies tun. Es zahlen ja auch genug Menschen unglaubliche Preise für Großereignisse.

das der THW nicht mit den Löwen mitgezogen hat. Das wäre ein wirkliches Zeichen gewesen um diesen unfassbaren Funktionärskrieg Einhalt zu gebieten. Im Ausland und bei EHF und IHF mag man noch sagen "Was? Was glauben denn die Löwen, wer sie sind?", aber wenn der THW sich solidarisch an die Seite gestellt hätte, glaube ich, wäre die Wirkung - auch und vor allem medial - erheblich größer gewesen. Das meine ich nicht um die Löwen zu diskrediteren, das ist meien simple Sicht der Dinge aktuell. Zumal sich der wirtschaftliche Schaden für den THW in Grenzen gehalten hätte. Das 1/4 Final wäre wohl weg gewesen, aber daran darf der Etat nicht hängen. Der Image-Gewinn wäre am Ende evtl. viel wertvoller gewesen.

Egal wie man die ARD Geschichte findet, finde ich auch das Verhalten von der EHF, Szeged und Kielce nicht akzeptabel. Niemand scheint in Frage zu stellen, dass die EHF 71,43% der Woche für ihre Veranstaltung einfach blockieren will. Das gibt es nur im Handball. Da findet sich immer ein Tag für die Heimmannschaft, wo man der gegnerischen Mannschaft über die Ansatzung schaden kann. Da ist immer maximal 48 Stunden vorher oder nachher ein Spiel für die andere Mannschaft nachdem man drölfzehn Stunden und Tausende Reisekilometer hinter sich bringen muss(te). Wann soll man denn noch exakte Termine finden wenn die EHF sagt: "ätsch, Montags oder Dienstags könnt ihr Liga-Spiele machen, aber macht euch gefasst, maximal 48 Stunden vorher oder nachher wieder spielen zu müssen". Und in diesem Fall steht der exakte Termin in der BL wesentlich länger fest als ein möglicher Termin für das 1/8 Final der CL.

Das die Mannschaften außerhalb Deutschlands sich so quer stellen wird für mich umso unverständlicher, wenn man deren Meisterschaften betrachtet. Die könnten alle mehr als ein Spiel mit der A-Jugend bestreiten, und wären trotzdem nicht gefährdet ihre Ziele zu verfehlen.

Alle die bei solchen Entwicklungen mit in der Verantwortung stehen haben alles im Sinn, aber nicht das Wohle des Handballs.

Schade!

In den Kommentaren von SPON ist es noch wesentlich schlimmer. Hier wird ja in einigen Posts zumindest noch gesagt, dass man sich freue bevor man anfängt den Erfolgtzu relativieren und/oder klein zu reden.

Anderen Nationen haben nicht Hunderte Spieler gefehlt. Jede Nation durfte genau so viele Spieler nomieren wie die Deutschen. Jede Nation darf 5 Spieler und den Torwart auf dem Eis haben. Mag ja sein, dass GER im Regelfall gegen CAN1, CAN2, CAN3, ..., CANX verlieren würde. Es gibt aber nur eine Kanadische Mannschaft. Das ist doch das Merkmal der olympischen Spiele, dass jede Nation nur eine bestimmte Anzahl an Sportlern stellen kann.

Sowohl in SWE als auch in CAN gibt es keinerlei Verständnis dafür gegen GER ausgeschieden zu sein. Alle im deutschen Fernsehen zu sehenden Eishockey Experten äußern sich in Superlativen. Es gibt doch gar keinen Grund sich dann relativierend zu äußern.

Ich ziehe es vor meine Freude, und vor allem die Freude anderer, nicht zu relativieren und/oder klein zu reden. Ich ziehe es vor während der letzten Sekunden des Spiels mit Gänsehaut vor dem Stream zu sitzen, als meine Freue dadurch zu relativeren, das bei CAN 25 andere hätten spielen können.

Ich freue mich wahnsinnig für die Mannschaft und werde morgen früh aufstehen und mitfiebern. Und ich glaube die Mehrheit in der Welt da draußen, wird den Deutschen die Daumen halten. Und alleine das wäre doch ein riesiger Erfolg für die ach so verhassten Deutschen, auch wenn es am Ende nicht reichen sollte ;)

Aber es ist gut möglich, dass die Playoffs Überraschungen bringen weil es den Salary Cap gibt. Denn bei Best of Five oder Best of Seven ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, dass sich eine deutlich besser besetzte Mannschaft nicht durchsetzt.

denn nur im Fussball hat man als 5. Ligist eine Chance einen (inter-)nationalen Meister aus dem Pokal zu kegeln ;) Ein weiteres Argument was für ein Salary Cap spricht ist, dass Spieler eher nach sportlichen Gesichtspunkten entscheiden könnten, wenn sie maximal Angebote von mehreren Vereinen bekommen. Es gibt ja zB in der NBA so einige Beispiele wo Spieler auf Geld verzichtet haben um die sportliche Seite zu stärken.

Mir ist es im Grund total egal was der Fussball macht. Gerade nachdem ich ein Handball-Spiel gesehen habe, finde ich Fussball zu 95% sehr langweilig hinterher. Ich gebe auch keinen Cent, außer indirekt über die Rundfunkgebühren, für Fussball aus. Aber ich finde solche Gedankenspiele sehr interessant :)

Um einen Ausgleich in der Leistungsstärke zu finden sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

1) den finanziellen Rahmen/die Budgets regulieren
    2) die Regeln anpassen, damit schwächere Teams ein Stück weit bessere Chancen haben

Wenn 1) nicht passiert, wird die Schere immer weite rauseinander gehen. Die CL/EL verstärken das zusätzlich. Die Bayern bekommen doch alleine durch die CL soviel Geld, dass man damit einen hohen Anteil des Budgets anderer Bundesligisten decken könnte.
    Vielleicht finden sich die Bayern dann mit ihrer 2. Mannschaft irgendwann in der Bundesliga, weil die erste in der Weltliga spielt. Den Marktgesetzen folgend, vermutlich eine logische Entwicklung. Würde aber der nationalen Langeweile entgegen wirken ;)

Zu 2) fällt mir spontan zB ein: Wechselkontingent aufheben. 20er Kader und man kann beliebig ein und auswechseln. Ich könnte mir vorstellen, dass das eher für schwächere Teams besser ist.

Da es im Fussball wie im richtigen Leben ist (Politik :P) wird sich an 1) vermutlich nichts ändern. Die Starken werden weiter ihre Vorteile ausbauen. Haben nicht die Bayern maßgeblichen Anteil daran, dass im Pokal das Heimrecht des Klassenniederen abgeschafft wurde? ;)

Bis sich also die Bayern in eine Europa- oder Weltliga verabschieden wird es wohl recht eintönig werden. Nicht umsonst wurde der THW "Bayern München" des Handballs genannt ;)

So richtig funktioniert das Salary Cap, New England Patriots mal nicht eingeschlossen, nur in der NFL.

Nettes Statement. Aber woran soll man es messen? Und wieso sind die Patriots ausgeschlossen? Gelten für sie die nicht die Regeln?

Von den letzten 10 Meisterschaften in der Sportart gingen sie an so viele verschiedene Teams:
    NFL: 9
    MLB: 8
    MLS: 8
    NBA: 7
    NHL: 6

Mag sein, dass ich mich irgendwo um +/-1 verzählt habe. Sieht jedoch etwas anders als hierzulande im Fussball.

Zeigt mir erst einmal, dass es dem Thread-Titel entgegenwirkt, weil man nicht vorher weiß wer Meister wird. Hinzu kommt ja das Draft System, was verhindert, dass die Reichen die jungen Talente einfach unter Vertrag nehmen können.

Diese Mechanismen sind ja kein Wundermittel, zumal die Luxury Tax ja eine Ausweitung ermöglicht. Alles was über dem Salary Cap liegt, kommt nochmal on top als Strafe. Die Strafe muss nur hoch genug gewählt sein, damit man sie nicht einfach in Kauf nimmt. In Kombination mit dem Draft ist das ein Wirksames Mittel gegen die Langweile. Und darum geht es ja in dem Thread.

Wenn ich mich nicht wieder irre, sind es mittlerweile 18 Punkte Vorsprung... Gibt es irgendwo in der Welt aus einer ernstzunehmenden Liga ein Beispiel, wo wirksame Maßnahmen gegen die Langeweile ergriffen wurden? Sowas wie ein "Finanzausgleich" zwischen den Vereinen o.ä.?

MLS, NFL, NBA, MLB, NHL. Salary Cap ist das Stichwort. Funktioniert sehr gut um zu verhindern, dass eine Mannschaft alle anderen über Jahre und Dekaden dominiert.

Die Ironie dabei ist, dass man das kommunistisch bezeichnen kann. Ein Wort bei dem der normale Amerikaner sofort Ausschlag bekommt. In diesem Bereich wird es aber nicht in Frage gestellt ;)

Der Vorteil bei 16 Mannschaften ist nur bei den Mannschaften zu suchen, die europäisch spielen. Alle anderen haben fast nur Nachteile.

Bei 16 Mannschaften könnte man die Saison verkürzen und dadurch eine längere Sommerpause haben. Dazu müsste aber auch der internationale Spielplan angepasst werden.

Nachteile:

• deutlich weniger Geld im System.
    • der finanzielle Nachteil greift hauptsächlich bei den Mannschaften, die nicht europäisch spielen.
    • wenn der Zeitraum der Spiele bleibt, sind manche Pausen zwischen den Spielen noch länger. Gilt besonders, für die Mannschaften, die nicht europäisch spielen

Der finanzielle Nachteil greift umso stärker, je höher der Zuschauerschnitt ist. Der THW macht ca. 300.000 € wenn die Halle ausverkauft ist. Eine Mannschaft mit 2000 Zuschauern macht ca. 60.000€. Damit ist der Schaden durch ausfallende Umsätze für den THW ein Vielfaches größer. Das hat auch nichts mit international zu tun. Die Zuschauer dort kann man auch einfach auf die Liga-Zuschauer addieren. Kommt in der Summe auf dasselbe raus.

Das macht dann schon einen großen Unterschied in der Qualität eines Spielers, die ich mit diesen Einnahmen aus einem Spiel finanzieren kann.

Wenn jetzt alle Mannschaften hinter dem THW das Interesse haben, den Abstand zu verkürzen müssten diese für eine Verkleinerung der Liga sein. Die Differenz im Etat würde schrumpfen und sich die Niveaus angeleichen. Die Leistungsdichte müsste zunehmen.

Wenn es dem Verein egal, wie groß der Abstand zum THW ist, dann sind sie auch für jedes Spiel mehr, mit dem sie 10.000€ verdienen. Dann müssten sie eigentlich eine Vergrößerung der Liga einfordern.

Sportlich ist in den letzten Jahren eigentlich immer eine Mannschaft ziemlich chancenlos abgestiegen.
    Ich wäre für eine Verkleinerung. Der Spannung wegen - auch im Abstiegskampf. Und um die Belastung für die Spieler zu reduzieren.

Dann halt nicht Schwalb, sondern Baur.

Dass der es zumindest (deutlich) besser macht Prokop - darauf würde ich alles verwetten.

Na das ist mal mutig! Mutiger als die Deutschen bei der EM aufgetreten sind!
    Seine Meriten in über 10 Jahren Trainertum sind ja durchaus überschaubar. Dafür könnte man ihn möglicherweise bald ohne Ablösesumme anstellen, was ja nötig ist, bei der Abfindung, die dann für Prokop fällig wäre ;)
    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.tvb-stu…5bdd000fa7.html

Bei sportdeutschland.tv wurde bei mir eine Übertragung mitten im Spiel durch Werbung unterbrochen, während eines Angriffs. Seitdem befinde ich mich rein zufällig in Kanada und nutze ehftv.com, das ist wirklich eine Frechheit.

Der Stream wurde nicht für Werbung unterbrochen. Das ist natürlich ärgerlich wenn so etwas passiert, aber rein technisch gesehen wurde der Stream gestoppt und neu gestartet - das muss nicht zwingend manuell passieren. Beim Start des Streams zeigt Sportdeutschland 1-2 Spots. Irgendwie muss ja auch ein wenig Geld rein kommen.

Ich schaue auch lieber über ehf. Der reine Hallenton oder, wenn es sie gibt, die englischen Kommentatoren finde ich wesentlich angenehmer als den Marktschreier von gestern. Der hat sich ja schon bei den ersten Gruppenspielen verbal und in der Lautstärke überschlagen. Was macht der dann erst, wenn er das Finale kommentiert ;) ?

Die DHL hält an 18 Vereinen fest, weil mindestens 13 Vereine die 17 Heimspiele brauchen um ihren Kader zu finanzieren. Sonst würde die Schere noch größer werden. Ich denke auch, daß die nationale Meisterschaft der Hauptwettbewerb ist und die internationalen Spiele die Zugabe.

wird sich mir niemals erschließen. Ein wesentlicher Bestandteil der Etats aller Vereine sind die Kartenverkäufe. Somit lässt jedes einzelne Spiel mehr die Kluft zwischen den Vereinen mit vielen und denen mit wenig Zuschauern größer werden. Es nützt mir überhaupt gar nichts wenn ich 60.000€ mit einem Spiel generiere wenn andere ein Vielfaches davon generieren. Die einzige Chance die Schere wieder zu schließen wäre es also weniger Spiele zu spielen. Der einzige Nutzen dieser Heimspiele ist es den Status gegenüber ambitionierten 2. Ligisten zu behaupten. Da liegt die Wahrheit wohl eher begraben.

Wenn ich 2 Heimspiele weniger habe, habe ich weniger Geld, aber nicht weniger Kader. Die großen (die mit den vielen Zuschauern) haben dann entsprechend mehr vom weniger Geld. Die müssten sich dann evtl. in der Breite einschränken, da reden wir dann nämlich plötzlich über einen überdurchschnittlichen Spieler der zusätzlich bezahlt werden kann.

Das hätte dann wohlmöglich Einfluss auf die erhebliche Mehrbelastung durch die internationalen Einsätze (EHF Cup, CL) und würde verstärkend auf die Verkleinerung der Schere einwirken und evtl. sogar die Chance erhöhen mal zwei nicht eingeplante Punkte zu bekommen in einem Heimspiel gegen einen CL Teilnehmer zwischen dessen Achtel- oder Viertelfinal Spielen.

Und somit wäre es durchaus sinnvoll wenn die genannten 13 Vereine sich mit den CL Teilnehmern solidarisieren würden um eine Reduktion der Belastung in der CL zu bewirken. Das würde nämlich auch eine Reduktion der Einnahmen für diese bedeuten und somit die Schere wieder schließen lassen.

Fand die 2. Halbzeit deutlich sehenswerter als die 1., am Ende hätten die Ungarn mit der Palmarsson-Kreis-Achse fast noch Erfolg gehabt. Ich kann mit PSG im Finale gut leben, fand sie aber den Tick besser.

Bleibt Petrzika eigentlich bei Sky? Ich werde mit seiner marktschreierischen Phrasendrescherei nicht warm. Insgesamt hat Sky für dieses Final 4 ganz schön abgerüstet. Interviews nur in der Mixed Zone, und wo ist Martin Schwalb?

Ich habe auf STEREO O-Ton umgeschaltet. Da bleibt er stumm und man hat nur die Geräusche in der Halle. Ich finde ihn ja mit Experten schon extrem nervig. Als Alleinunterhalter finde ich ihn unerträglich.