Beiträge von Moeni16

    erst einmal!
    Also um ganz kurz kleine Dinge anzusprechen:
    Bei mir haben sie schnell gelernt "Kann ich nicht, gibt es nicht!" manch einer ist damit mittlerweile so clever und kommt mit der "aber..." und "das hab ich immer so gemacht" das zieht bei mir auch nicht.
    Ganz sicher hab auch ich sture Böcke in den Reihen und diese werden leider etwas hinten runter fallen, wenn sie nicht lernen das man sich selbst in den Arsch beißen muss.
    Ich bin der Meinung ein Trainer kann viel bewirken aber der Spieler muss wollen, das wissen sie alle und müssen von allein wissen was es ihnen bringt!
    Videos mache ich von Anfang an sehr viele sei es für Spielzüge oder wie ich es nenne Hausaufgaben für mich.
    Die DVD von GWD Minden ist bereits bestellt.


    Wenn ich so eure Meinungen dazu lese ist das erste Problem mit dem Arm vorm Sprung/Schritt bereits nach hinten oben das erste, wobei ich das als Spielerin nur im Stemmschritt mache im Sprung sieht es schon wieder anders aus :/:
    Danach kommt das verlagern des Gewichts und zugleich die Körperverwringung, das sehe ich derzeit nur bei zwei meiner Spielerinnen. Da arbeiten wir bereits mit der Beweglichkeit sowie Kraft dagegen passiert aber bekanntlich auch nicht von heute auf morgen.


    Derzeit habe ich auch das Glück noch eine recht junge aber sehr ehrgeizige motivierte und lernwillige Spielerin zu haben. Diese fordert mich indem sie mir klar sagt was sie lernen will und fragt auch immer was sie machen kann damit ihr bestimmte Übungen/Situationen leichter fallen. Sie durfte eure Antworten mit lesen und sie analysiere ich sehr gerne und genau. Gestern im Training konnte man wirklich sehen das sie die Tipps und die Bewegung wie ihr und ich sie geschrieben haben regelrecht aufgesaugt hat! Sie nimmt den Arm vorm Sprung bereits hoch egal ob Sprung oder Stemmschritt könnte es aber noch einen Moment früher machen ;) und vor allem kommt bei ihr die Körperverwringung und somit kristallisiert sich bei ihr die Schräglage im Wurf von außen etwas raus.
    Also zu spät ist es nie aber die Spieler müssen wollen.


    So und zu den Übungen das mit dem Theraband und dem Seilzug verstehe ich nicht ?(
    aber das mit dem Trainer anlächeln finde ich sehr schön und das mit den Leibchen habe ich mir bereits auch notiert


    Ich weiß das es viel Arbeit wird und ich finde es schade das es welche gibt die das ganze nicht annehmen und somit eventuell hinten runter fallen, allerdings ist ein Team nur so stark wie das schwächste Glied und wenn die meisten voran kommen wollen muss ich danach gehen. Ich sehe das potenzial was dahinter steckt und auch das Talent und die Damen können mehr als sie zugeben und zeigen. Das ganze haben sie mir nicht nur einmal letzte Saison gezeigt.
    Nun in der Vorbereitung gilt es eben das Beste raus zu holen und darauf aufzubauen.


    Ich danke euch für die Tipps und ich werde die DVD mal aufsaugen sobald sie da ist und dann entsprechend Training darauf auslegen und mich wieder hoffentlich positiv melden :)
    Wenn noch Tipps da sind nehme ich sie gerne :D
    Freundlichst

    Hallo zusammen,


    ich bin recht neu in dem Bereich Trainer einer Frauenmannschaft eher im Amateurbereich. Ich habe über 20 Jahre selbst gespielt und zeitweilig auch höherklassig. Allerdings bin auch ich mit meinem Latein mal am Ende trotz entsprechender Lektüre. :(


    Grundlegend geht es ums richtige werfen mit der Körperverwringung. Ich habe zwei junge Damen (eine sogar eigentlich noch A-Jugend 8o ) die eine falsche Wurfhaltung aufweisen. Bei der Planung der Vorbereitung wurde das berücksichtigt. Also extra Übungen das der Arm nach oben und hinten geht. Nun habe ich aber fest gestellt das, dies nicht das einzige Problem ist, es beginnt Tatsache bei den Füßen sozusagen. Und der Super-Gau es betrifft den größten Teil der Mannschaft. :wall:
    Sie nehmen zwar alle den richtigen Fuß nach vorn also bei Rechtshänder den linken allerdings wars das. Es ist nicht deutlich zu erkennen das der Schwung aus Bein in den Ball gegeben wird. Beim Sprungwurf wird mit links abgesprungen und auch mit diesem gelandet.


    Nun habe ich Erfahren das "die kleinen" das auch falsch lernen. Zwar wird immer darauf geachtet das der richtige Fuß vorn ist aber mehr nicht. Weder das Gewicht richtig verlagert noch die Drehung des Oberkörpers und somit zum Gewichtsausgleich das rechte Bein mit nach vorn gezogen.


    Für mein Verständnis habe ich gelernt beim werfen als Rechtshänder:
    linkes Bein nach vorn, Gewicht hauptsächlich auf diesem, Knie leicht gebeugt
    linke Schulter nach vorn in Richtung des Wurfs
    entsprechend rechte Schulter nach hinten, Arm oben, Ellenbogen leicht höher wie die Schulter
    darauf achten das kein Hohlkreuz entsteht


    aber wie mache ich das ganze jetzt so verständlich das die Damen sich auch wirklich drehen und somit automatisch das rechte Bein nach vorne stellen? Leider sind es solche Kandidaten die so stehen bleiben und werfen oder sich gar nicht erst drehen und mit dem Oberkörper gerade stehen wenn sie die Wurfhaltung einnehmen. Daraus resultiert dann eben nicht die entsprechende Weite oder Härte die sie haben sollten. ;(


    Gibt es Übungen die ich machen könnte und worauf ich dann entsprechend achten muss um sie aus ihrer gewohnten Haltung raus zu holen?
    und welche Übungen kann man den Trainern im Jugendbereich geben das ich nicht in spätestens zehn Jahren vorm selben Problem stehe? :rolleyes:


    über Antworten wäre ich sehr dankbar
    LG

Anzeige