Beiträge von Arthrose11

    Hallo,


    das ist sicher recht schwer zu beurteilen. Grundsätzlich gilt auf jedem Fall sich Zeit zu nehmen und darauf zu achten, dass die Förderung des Spielers im Vordergrund steht und nicht die Titel für die Verantwortlichen des Internats/des Vereins. Das sehe ich als größtes Problem.


    Außerdem immer daran denken, dass die Spieler/Spielerinnen immer noch recht junge und oft sensible Menschen sind. Oft wird der Fehler gemacht die Kinder zu früh zu großen Vereinen zu bringen, die dann eher die persönlichen Ziele im Auge haben und die Spieler regelrecht verheizen. Dann erleben sie aufgrund der Verletzungsprobleme den Erwachsenenbereich nicht mehr. Oder sie zerbrechen am Druck, der auf sie ausgeübt wird. Sicher geht es nicht ganz ohne, aber viele Trainer haben keine eigenen Kinder und deshalb kein Fingerspitzengefühl.


    Gleichmäßige Förderung wird es sicher nirgends geben, weil hier natürlich auf die Spieler Wert zu legen ist, die den größten Willen in Verbindung mit mehr oder weniger Talent haben. Zumindest sollte das so sein. Eine Übernahme in den Erwachsenenbereich ist sicher davon abhängig wie viel Ahnung die Entscheider haben. Auch um das einzuschätzen braucht man einige Zeit und wird von den Eltern unterschiedlich bewertet.


    Die Qualität der Trainer wird meist auch nur nach deren Titeln bewertet und nicht danach wie viele Spieler sie schon erfolgreich in den Erwachsenenhandball integrieren konnten. Leider. Hier sind meines Erachtens auch die Verbände zu nachlässig.


    Ob es Trainingspläne gibt hängt vom Trainer ab.


    Abschließend ist zu sagen, dass es sicher große Unterschiede bei der Auswahl des Internats gibt. Die besten Informationen gibt es sicher von Spielern die den Sprung nicht schafften und deren Ansichten.

    Man muss natürlich auch sagen dass es ein sehr geschickter Schachzug war Schmid zu Beginn von Halbzeit 2 auch Abwehr spielen zu lassen so dass er dann in der 2. Welle agieren konnte...hierauf war Kiel überhaupt nicht vorbereitet..genauso wenig kam man auf die Idee ihn mal kurz zu decken...da zeigt sich halt auch wer der bessere Mann an der Seitenlinie ist

    da muss ich Dir vollkommen Recht geben! Es war einfach herrlich. Wie schon so oft in der Saison, als Jakobsen perfekt reagierte. Z.B. gegen die SG F/H als er mit 7 Mann im Angriff auflaufen ließ. Riskant aber effektiv. Selbst der hochgelobt Vranjes hatte keine Antwort darauf.

    Hallo,
    mit meinem ersten Beitrag hier sehe ich mich gezwungen eins zu sagen:


    Andy Schmid Handballgott!


    Dabei darf man aber auf keinem Fall jeden anderen Spieler vergessen. Appelgren im Tor und Gardiola in der Abwehr waren auf ihren Position sicher auch absolute Weltspitze. Was insbesondere Gardiola in der Abwehr zeigte (und damit die vielen kleinen Fehler von Pekeler ausbügelte!) war das mitunter die beste Abwehrleistung, die ich seit Jahren gesehen habe!
    Wenn man das Spiel betrachtet und die Mannschaften vergleicht, hat Kiel zwar die größeren Namen im Kader. Aber man hat deutlich gesehen, dass alle nur mit Wasser kochen und die Löwen mit Spaß spielten. Dies hatte zur Folge, dass sie frei im Kopf waren und deshalb kreativ agierten, während für mich offensichtlich war, dass Kiel weniger mit Motivation und mehr mit Druck zu Werke ging. Offensichtlich beim Torhütervergleich.
    Das ist für mich der Grund wieso die RNL hochverdient (wiederholt!) Meister wurden. Und daran hat der Trainer sicher auch den Großteil beigetragen. Er wird zu oft für seine Ausbrüche kritisiert. Keiner beachtet aber die Tatsache, dass er jeden Spieler auch wieder aufbaut und somit den Eindruck erweckt, dass ihm die Jungs und ihre Entwicklung am Herzen liegen.


    Glückwunsch an das ganze Team inkl. Betreuer und die Verantwortlichen!

Anzeige