Beiträge von OHCer

Nein, haben sie nicht! Wie in einem vorgehenden Post bereits aus der Regel zitiert, zählt der erste Pass nach der Zeitspielanzeige ab dem Zeitpunkt, an dem ein Spieler der angreifenden Mannschaft den Ball unter Kontrolle hat und dann weiterspielt.

Demnach war der Pfiff des angeblichen 5. Passes eine Fehlentscheidung der Schiedsrichter, die aber unter dem Schutz der "Tatsachenentscheidung" nach der Rechtsordnung wohl nicht angreifbar ist. Allerdings muss sich die Spielaufsicht Jutta Ehrmamm den Vorwurf gefallen lassen, dass sie ihre jungen SR Kollegen in dieser Phase und auch schon früher nicht vor den ständigem Reklamationen und Einreden durch Hinze auf das Gespann geschützt hat! SH hat gerade beim letzten HSG Angriff praktisch ab dem ersten Ballwechsel wild gestikulierend den Zeitspielpfiff gefordert und die offensichtlich überforderten Schiedsrichter daraufhin schon nach 3 HSG Pässen innerhalb 5 Sekunden die Hand gehoben! Von seiner Seite verständlich, die fehlende Aufforderung zur Unterlassung durch die Spielaufsicht allerdings nicht!

Weiterhin sehr verwunderlich war auch das Ausbleiben einer Bestrafung für das Verhalten von Peter Walz beim direkten Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit.

Hier hatte Walz ganz bewusst und mit voller Absicht auf den Kopf des Abwehrspielers Laeso gezielt in der Hoffnung, dass dieser erschrocken den Kopf weg zieht. Dies geschah nicht in einer Reflex- oder spontanen Aktion einer Spielaktion sondern ganz bewusst und gezielt nach Spielunterbrechung und nachfolgendem Anpfiff der Schiedsrichter in voller Absicht und billigender Inkaufnahme einer schweren Verletzung des Gegenspielers. Dies war in meinen Augen eine rote Karte, der zudem die blaue zu folgen hatte!

Mit der Unterstellung gehe ich auch absolut nicht mit. Völlig übertrieben. Da spielt wohl die Wetzlarer Fanbrille gehörig mit.

Für mich sah es fast so aus, als wäre der Ball noch vom Arm abgefälscht gewesen und dann erst ins Gesicht.

Claar kam 23 von Aalborg nach Magdeburg und so ich mich erinnere, hat er seinen Vertrag vor kurzem verlängert. Genaue Laufzeit hab ich jetzt nicht in der Birne und die neue Homepage ist etwas unübersichtlich. Da hab ich nix zu gefunden und auch keinen Bock drauf, weiter im Nebel rumzustochern. Na ja, dafür ist´s schön bunt gehalten, geht etwas ins grüne (wär dann auch nix für Rheiner;)).

Warum sollte Claar nach Aalborg zurückgehen? Ist natürlich näher an der Heimat. Wenn ich mir die Transfers zum SCM in Erinnerung rufe, dann ist das Gerüst (OIM, Sauger, Claar) aus Aalborg gekommen. Also eh da einer von Magdeburg nach Aalborg zurückgeht, holt Benno von dort den nächsten Spieler. Setz ich ne Kiste drauf.

Vielleicht gibt es ja gleich ein großes Doppeltauschgeschäft? Claar und Saugstrup zurück nach Aalborg und dafür kommen Arnoldsen und Felix Möller zum SCM. Wäre gerade für eine angestrebte Verjüngung nicht schlecht. Aber das ist jetzt wahrscheinlich nur Wunschdenken, falls die beiden den SCM wirklich verlassen sollten.

Also die Stimmung war in der Vergangenheit schon deutlich mehr. Und K73 ist kein Maßstab (siehe seine Einschätzung zur rote Karten für Simak).

Ich fand auch die Stimmung war für ein Topspiel völlig in Ordnung, aber weitem nichts besonderes. Da gab's in den vergangenen Jahren schon ganz andere Spiele von der Stimmung und Hitzigkeit her in der Halle.

Mir sind mittlerweile auch die Musikeinspielungen durch den Hallen DJ ein bisschen zu viel geworden, dass nimmt auch Raum für Stimmung von den Fans...

Hi, hat jemand für die nachfolgenden Partien irgendwelche Zuschauerzahlen parat?

DatumZeitHeimGastErgebnis
    29.08.2618:30OranienburgBurgdorf II29:31
    29.08.2619:00DelitzschRostock32:42
    29.08.2619:30BraunschweigHamburg II33:32
    29.08.2619:30WerderPlauen-Oberl.33:38

In Oranienburg wurden in der Halle 704 Zuschauer verkündet.

Sehr wichtiger Sieg, auch wenn es die Füchse einem nicht leicht gemacht haben. Am Ende zählen die Punkte. Zwei Schwere Spiele zum Saisonstart schon mal Schadlos überstanden.

Dazu mit etwas Glück die 100€ beim Halbzeitspiel gewonnen, also ein rundum gelungener Ausflug nach Magdeburg.

Wird unter allen Eintrittskarten der Halbzeitspieler per Tombola ermittelt und dann per E-Mail kontaktiert? Oder wie geht das?

Man muss nicht mal Tickets für das jeweilige Spiel haben. Man muss sich einfach nur beim Halbzeitspiel anmelden. Ich wurde dann am Mittwoch gegen Mittag angerufen und dann wurde mir mitgeteilt, dass ich beim Halbzeitspiel gewonnen habe und in dem Zusammenhang auch gleich noch 2 Tickets für das Spiel gewonnen habe. Man bekommt also immer 2 Tickets sowie die Chance auf 100€ bzw. den jeweiligen Jackpot halt. Hat SCM auch so unter seinem Instagram Beitrag zum neuen Halbzeitspiel geschrieben.

So endlich wieder Getec Arena. Dann gleich ein Topspiel gegen die Füchse. Ein schöner Start und hoffentlich ein Heimsieg als Krönung. Neben Glück bei der Ticketlotterie auch noch Losglück gehabt, so dass ich das Halbzeit Spiel bestreiten darf. Das macht die Vorfreude nicht geringer ...

So ich dachte pünktlich zum ersten Spieltag kann man ja einen Thread für die neue Saison eröffnen...

Ich war mal wieder in Oranienburg zum ersten Spiel gegen Hannover Burgdorf 2 vor Ort und war ziemlich enttäuscht vom Spiel. Hannover mit ein paar interessanten Spielern (gerade Edlich und Pöthke), aber insgesamt ein recht schwaches Spiel für 3.Liga Verhältnisse. Hinzu kamen noch Probleme mit der Anzeigetafel wodurch es immer zu Unterbrechungen kam. Nach nach knapp 2 Stunden (1:53 genau genommen) erfolgte endlich der Abpfiff. Am Ende 29:31 aus Oranienburger Sicht. Das wird wohl wieder eine schwere Saison für den OHC. Dachte nach den letzten beiden Jahren mit Abstiegskampf bis zum Schluss, dass nach dem Umbruch mehr möglich ist, aber das echt nicht danach aus. Vllt braucht das neue Team + neuer Trainer auch noch Zeit, aber gehe erstmal vom Abstiegskampf aus.

Werder das zweite Brandenburger Team verliert sein Auftaktmatch ebenfalls. Auf die Truppe bin ich sehr gespannt, ob sie diesmal in der 3.Liga mithalten können.

Die SCM Youngsters verlieren nur knapp in Aue. Das würde ich als positives Zeichen Werten, da es beim SCM einen recht großen Umbruch gab und da nur knapp bei einem Topteam zu verlieren ist ziemlich beachtlich. Dazu viele A Jugendliche im Einsatz und auch mit einigen Treffern. Thielicke auch dabei, d.h. dass er wohl nicht in Gummersbach dabei ist. Hat jemand das Spiel gesehen? War vielleicht sogar mehr drin für die Youngsters?

Ein entspannter Auftakt mit guten Eindrücken der Neuzugänge für den SCM. So kann es weitergehen, auch wenn es nur Vorbereitung ist. Freut mich Thielicke, dass er sich gut einfügen konnte. Elze heute auch mit 9 Toren bei der U18 EM. Hoffentlich kriegen die beiden auch in den Pflichtspielen ihre Einsätze, dass sie zeigen können wa sie drauf haben und sich auch weiterentwickeln können.

Das Gerede vom Kommentator teilweise schwer erträglich. Mein Highlight war, dass sich Oskar Vind die Rechtsaußenposition mit Isak Persson teilt... Aber ich will nicht meckern und war froh, dass die Volksstimme es in Kooperation mit Eule kostenlos übertragen hat. Danke dafür!

Für mich ist nicht egal wem er vorgezogen worden wäre. Mandic ist die Zukunft und der hat geliefert. Hernandez war in der Rückrunde schon Vergangenheit und seine Leistung sank auf Green-Niveau. Portners Geschichte war da schon lange Geschichte. Die Haltung des Clubs zu Portner scheint sich allerdings auch merklich abgekühlt zu haben. Zu Beginn des Dramas stand der Club noch demonstrativ hinter Portner, aber spätestens mit der 2. Sperre schien es so als ob das Tischtuch zerschnitten war oder man aus (welchen Gründen auch immer) nur noch auf Hernandez und Mandic setzte. Natürlich kann man das so machen und es ist ja auch völlig hypothetisch, ob es mit Portner besser gelaufen wäre. Letztendlich ging es um 2 verlorene HFs. aber das ist jetzt alles Schnee von gestern und auch ein Green hatte in seiner letzten Saison mehr Einsatzzeit als Jensen, obwohl er deutlich schwächer gehalten hat. Es ist eben nur manchmal schwer nachvollziehbar. Mit Zehnder ebenfalls. Der hatte noch weniger Einsatzzeit als Weber und das kann man auch zumindest mit Überraschung zur Kenntnis nehmen. Am krassesten fand ich es aber mit Smarason. Der rückte nach Gislis Rückkehr auch sofort wieder ins 2. Glied und der hat ja nun leistungsmäßig total überzeugt. Hier kann man zumindest etwas mehr greifen, dass uns das zu frühe Vertrauen in Gisli mind. 1 Spiel gekostet hat und wenn man nachrechnet mit welchem Rückstand wir in der Saison Vize geworden sind......... na ja........

In der Saison 2023/24 mit Smarason wurden wir allerdings mit 6 Punkten Vorsprung deutscher Meister. Da hätte uns das eine verlorene Spiel auch nicht mehr gebracht, als einen noch größeren Abstand... bitter war hier allerdings das verlorene CL Halbfinale gegen Aalborg ...

Wie konnte Marokko bitte in ein VF kommen ?

Die haben vorher ein echt starkes Turnier gespielt. Gruppe souverän überstanden, gegen die Niederlande echt stark gespielt (da hätten sie nicht in die Verlängerung gehen müssen) und gegen Kanada waren sie sehr effektiv.

Heute war davon aber gar nichts zu sehen ...

Echt super Spiel gewesen gestern, hat Spaß gemacht da zuzugucken und spannend bis zum Schluss (wobei der Tiebreak dann recht früh in Richtung Djokovic gekippt ist.)

Zum Glück hab ich mir das angeschaut, anstatt Schweiz vs Kolumbien.

Ganz übel ist mir da noch Anfang 2025 der Frust-Ellenbogenschlag kurz vor Schluss gegen Zechel in Erinnerung. Wie er da nur 2 Minuten bekommen konnte und nicht Rot oder Blau, ist mir ein großes Rätsel.

Nahi ist für mich so ziemlich der größte im Handball. Spielerisch aber natürlich Weltklasse.

Freundschaft!

Die mobilen Tribünen haben 1.288 Sitzplätze. Die Bänke haben 835 Sitzplätze. Beides war nicht vorhanden. Ergibt 2.123 Sitzplätze unter Vollkapazität. Eigentlich kommt mir 4.400 da sogar sehr viel vor, weil man quasi nur 63 Stehplätze hätte.

Naja ich hatte SCMgrinch so verstanden, dass es mit den mobilen Tribünen nur 4.400 Plätze sind und das kam mir etwas wenig vor.

Wenn man die 3.967 festen Plätze nimmt + die 1.288 Mobilen Plätze + 835 Bankplätze, dann hat man 6.090 Plätze. Bleiben 510 Stehplätze und das könnte passen.

Woher hast du die Zahlen bezüglich der Sitzplätze?

Zu Corona Zeiten wo nur Sitzplätze verkauft wurden und keine Parkett- oder Stehplätze betrug die Zuschauerzahl 5.000.

4.400 Sitzplätze finde ich auch etwas wenig. Es gibt doch keine 2.200 Stehplätze oder? Es selbst wenn die ca. 600 Parkettplätze mit rein nimmt. Fände ich 1.600 Stehplätze immer noch ein wenig viel.

Spielen die nicht nur 50 Minuten? 72 Tore und vielleicht waren die Torhüter noch die besten Spieler.
    Ich vermute, dass auf diesem Level der Ball zu klein ist.

Normalerweise wird in der B Jugend nur 50 Minuten gespielt. In der B Jugend Bundesliga werden allerdings schon die vollen 60 Minuten gespielt.

Glückwunsch an die A Jugend! Starkes Ding!

Geile Stimmung in der Halle, der junge Fanblock war schon cool mit anzusehen. Und knapp 4.400 Zuschauer ein würdiger Rahmen.

Das Spiel war kurzweilig. Der SCM war eigentlich nie in Gefahr die 6 Tore zu verspielen. Thielicke wieder stark. Brigzinsky besonders in der zweiten Halbzeit sehr gut. Elze war sehr auffällig und präsent hinten wie vorne, hat aber auch einige (zu viele) Chancen liegen lassen. Stemmer, der eigentliche B Jugend Keeper, hat auch einige Bälle weg genommen (besonders von Außen).

Beim THW war Rohwer sehr stark. Ankermann war gar nicht im Spiel. Der Keeper Dengler hat erst ab der 40. Minute ins Spiel gefunden, dann aber noch einige freie Bälle stark gehalten.

Was etwas schade war, dass anscheinend einige Fans, die auf die Abendkasse vertraut hatten nicht in die Halle kamen. Dass man die mobilen Tribünen dann so spontan nicht mehr ausfahren kann, ist klar. Aber da keine Stehplätze verkauft wurden, hätten man den Fans es doch sicherlich anbieten können, dass sie Stehplätze nutzen können.

Die unteren Zusatztribünen sind wohl nicht dabei wie ich gerade hörte. Dann sollen wohl maximal 4500 rein gehen ohne Stehplätze.

Mit untere Zusatztribünen ist dann Parkett Nord/Ost/Süd/West gemeint?

Ich dachte mich erinnern zu können, wo es zu Corona Zeiten weder Stehplätze noch die Parkettplätze, dass die Kapazität bei 5.000 lag, aber ich kann mich auch irren.

Hoffe einfach eine volle und stimmungsvolle Halle heute Abend und natürlich den Meistertitel für die A Jugend.

Der OHC verliert gegen den Punktlosen Tabellenletzten Leipzig 2 mit 25:21 nach dem man in beiden Halbzeiten Anfangs mit 4 oder mehr Toren führte.... das fühlt sich schon wie ein kleiner Genickbruch an. Der Trend spricht klar gegen den OHC. Der letzte Sieg gelang im September.

Das riecht stark nach dem ersten Abstieg seit Gründung der dritten Liga. Der OHC in der Ostsee-Spree Liga kaum vorstellbar, aber nun wirds langsam wahrscheinlicher. Ist nach der Entwicklung und der Personalpolitik der letzten Jahre absolut verdient.