Beiträge von CoachP

    Hallo liebe Trainerkollegen,


    Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe nach etlichen Jahren mal wieder eine Jugendmannschaft (weibliche D) übernommen und habe nun ein mittelschweres Problem. Meine Mädels trauen sich nicht Richtung Tor zu gehen. In normalen 1-1 Übungen haben sie schon richtig gute Bewegungen drauf und ziehen zum Ziel. Im "gebundenen" Spiel, also im 3-3, 4-4 oder auch 6-6 wird der Ball nur ängstlich abgespielt oder zum Gegner geworfen. Ich kann mir diese "Blockade" oder "Angst" nicht erklären und habe es jetzt mit Vormachen, Kommunikation und sogar meiner Taktiktafel (finde ich sonst in dem Alter eher schwachsinnig versucht. Leider ohne Erfolg. Dazu kann man noch sagen, dass die Mannschaft geschlossen aus der E-Jugend hochkam und jetzt ihr erstes Jahr D-Jugend spielen wird. Bei früheren Jugendmannschaften (vorrangig Jungs) war der Zug zum Tor eher zu ausgeprägt. Vielleicht hat irgendjemand von euch eine Idee und kann mir weiter helfen.


    Liebe Grüße

Anzeige