Beiträge von BHC06-JST

Das letzte Heimspiel des Jahres in einer gut gefüllten Uni-Halle! Dazu kommt ein Spiel mit Derbycharakter, auch wenn ich es ähnlich sehe wie Seppel, dass dafür die Historie ein bisschen fehlt. Dazu sieht man einige alte Bekannte wieder, Ali (wenn auch verletzt), Nils, Brian und vor allem natürlich Hoßi - es wird vermutlich den bisher kräftigsten Applaus für einen Gästespieler seit dem Bestehen des BHC (und vermutlich auch seit dem Bestehen der Vorgängervereine) geben. ;) Es wird aber auch in anderer Hinsicht emotional, schließlich gilt es (leider, leider) Viktor zu verabschieden. :( Jedoch darf all dies auch nicht davon ablenken, dass es gegen die Vikings alles andere als einfach wird. Die Qualität in ihrem Kader ist unbestritten, und in letzter Zeit stimmt auch die Form, trotz vieler Verletzten. Die haben wir glücklicherweise nicht mehr, Csaba ist ja bereits seit dem Balingen-Spiel wieder dabei, und auch Rutscher wird wieder im Aufgebot stehen. Ich bin optimistisch für das Spiel, in Balingen haben wir eine gute Reaktion gezeigt, nämlich klasse gespielt und auch dem mentalen Druck standgehalten. Daher erhoffe ich einen erfolgreichen Abschluss des Heimspiel-Jahres und die Punkte 33 und 34! :hi:

Für mich als jemanden, der mit euren „Spirenzchen“ da oben von Natur aus eher weniger zu tun hat, ist Berlin nicht übermäßig unsympathisch. Vielleicht auch, weil sie in den letzten Jahren gegen uns immer schön Punkte gelassen haben. ;) Die Gebrüder Müller-Truppe dagegen ist ganz vorn dabei.

Die Leistung hab ich dir ja genannt: König mit vier Treffern bei acht Versuchen, Arnesson mit 9 bei 11. Mir geht es nicht primär darum, dass ich einen BHC-Spieler in der Mannschaft des Spieltages sehen will (bringt mir ja im Endeffekt eh nichts), sondern dass die Wahl auch Sinn macht und gute Leistungen „belohnt“ werden. Dies - vor allem ersteres - ist hier nicht der Fall. ;)

Der einzige Grund der mir einfallen würde ist der, dass sie ihn als Halblinken „abgespeichert“ haben. Das wäre aber an der Realität vorbei, 70-80% der Zeit spielt er auf Mitte.

Du musst wirst ja wissen, dass wir mit 22(!) Punkten abgestiegen sind. Das ist schon eine recht beachtliche Punktzahl hätte in fast jeder Saison zum Klassenerhalt gereicht. Hüttenberg und Ludwigshafen sind dagegen mit 25(!) Minuspunkten aufgestiegen, was wiederum nur sehr selten zum Aufstieg gereicht hätte. Qualität nur an Aufstieg und Abstieg festzumachen, ist folglich eher schwierig. Von mir aus können wir das ganze auch auf zwei Mannschaften reduzieren: uns und den VfL. Ich denke, wir haben (ohne überheblich klingen zu wollen) durchaus eine Qualität im Kader, mit der wir in der Lage wären, diese Mannschaften zu schlagen (siehe dein Beispiel DHB-Pokal). Angesichts der Tatsache, dass der VfL uns geschlagen hat, ist auch dort sicher eine hohe Qualität vorhanden; nur bei der Konstanz bin ich mir nicht so sicher. Dein Punkt mit der Planungssicherheit ist ein guter, trotzdem überzeugt er mich irgendwie nicht. Sei‘s drum, wenn ihr abgestiegen wäret - du würdest dir vermutlich auch drei Aufsteiger wünschen. Kommt halt wie immer auf die Perspektive an.

Kurze Info: Die besagten Mannschaften die in der ersten Liga unten stehen und Samstagabend gegeneinander gespielt haben sind das beste was die 2. Bundesliga vergangene Saison zu bieten hatte (+ personelle Nachbesserungen). Von daher sollte man vielleicht anerkennen, dass der Leistungssprung von der 2. Bundesliga zur 1. Bundesliga größer ist, als die meisten Aufsteiger sich vorstellen. Es spielt sich natürlich leichter wenn man auf gehobenem Zweitliganiveau von Sieg zu Sieg eilt, als wenn man eine Liga höher auf wesentlich bessere Gegner Format trifft, überwiegend Niederlagen kassiert und im Abstiegskampf unter Druck steht.

Du redest aber komplett an meiner Aussage vorbei, bergischer Kollege - oder gönnt ihr uns unseren Erfolg nicht? 8o Sie stehen unter Druck, richtig, aber wir haben unter Druck letzte Saison acht Siege und ein Unentschieden geholt - also... naja. Dass Hüttenberg und Lübbecke das Beste waren was die zweite Liga zu bieten hatte, ist richtig, sprach bei allem Respekt vor den beiden aber auch nicht unbedingt für die Liga. Zurück zu meinen zwei eigentlichen Aussagen; erstens: man will durch die neue Regelung mehr Qualität reinbringen. Du wirst mir wohl zustimmen, dass dies so nicht gelingen wird. Von Lübbecke, Ludwigshafen und Friesenheim wird mindestens eine Mannschaft drinbleiben. Ich bin sicher nicht der Einzige, der der Meinung ist, dass Lübeck-Schwartau, Bietigheim, Balingen und auch wir - mindestens mal - nicht schlechter sind als die besagten Erstligisten. Das ist eigentlich auch schon meine zweite Kernaussage. Am Wochenende haben übrigens alle Mannschaften gegeneinander gespielt - sprich die ersten vier der Tabelle (SG BBM-VfL und HBW-BHC). Da war folglich auch Druck vorhanden, und anstatt- übertrieben gesagt - Rumpelhandball gab es dort abwechslungsreiche und schöne Spiele, in denen alle Mannschaften ihr Können zeigten. Als Eindruck möchte ich dir diesen - zugegebenermaßen kurzen - Kommentar aus dem Solinger Tageblatt verlinken: 301 Moved. Der Mann ist äußert kompetent und spricht mir des Öfteren aus der Seele. Das soll es aber auch gewesen sein, denn egal wie viel ich schreibe, wir werden es eh nicht herausfinden. :hi:

Traurig, dass man die Regel auf nur noch zwei Absteiger geändert hat. Bei solchen Spielen wie heute hätten sicherlich die Top 4 der zweiten Liga sehr gute Chancen, gegen die vier Mannschaften die - in der ersten Liga - unten stehen zu gewinnen. Der Hintergedanke hinter der Neuerung war vermutlich der, für eine höhere Qualität zu sorgen - naja... ;)

Ok, alles klar, danke euch. Aber lasst euch versichert sein, dass auch wir gefühlt nie Heimschiedsrichter haben - ich kenne das Gefühl. Ein Unentschieden wäre wohl gerecht gewesen, aber dass ich mich über den Sieg sehr freue, ist ja klar.

P.S.: Wie gesagt, ich drücke euch in Lübeck die Daumen! ;)

Das erwartet knappe Ergebnis. Natürlich bin ich froh.
    Irgendwie tut sich der BHC in Balingen immer schwer.
    Nach der Papierform hätte es eine klare Sache sein
    müssen.

Der Kopf muss bis zur nächsten Saison noch freier werden.

Kopf hoch für HBW noch ist mindestens Platz 2 erreichbar/
    gut möglich.

Naja, nicht überheblich werden. Auch nach der Papierform war es klar, dass das keine eindeutige Sache wird. Den ersten Platz haben wir zudem auch noch nicht gebucht, auch wenn er bequem ist. ;)

Auswärtssieg und damit genau die richtige Reaktion der Mannschaft! :) Wieder einmal keine nervenschonende Angelegenheit für mich am Ticker, aber unsere Löwen konnten ihre Nerven zum Glück bewahren. Schließlich gibt es einfachere Dinge als in Balingen zu gewinnen, was wir immer wieder sehen mussten - heute aber glücklicherweise nicht. Nach dem was man so liest, scheint es eines Top-Spiels würdig gewesen zu sein. Da dürfen wir uns jetzt über den Sieg freuen, aber mit solchen Leistungen wird auch Balingen gute Chancen auf den Aufstieg haben. (Holt euch den Sieg in Lübeck! ;)) Neben der Nervenstärke waren sicher eine verbesserte Torhüterleistung - auch Janis mit der ein oder anderen tollen Aktion - und Linus die Faktoren für den Sieg. Auch wenn Hinze Leos - sicher zurecht gelobt hat - passte der Ballverlust 30 Sekunden vor dem Ende eher noch zum letzen Samstag. Da fehlt ihm noch so ein bisschen die Abgeklärtheit. Sei‘s drum, diesmal ist es besser ausgegangen. Ansonsten schön, dass Csaba wieder dabei war. Wir dürfen uns über einen Auswärtssieg bei einem sehr heimstarken Verfolger - die Niederlage gegen uns war die erste zuhause - und somit 32:2 Punkte freuen! :D