Ich bin da überhaupt kein Freund davon, denn genau so läuft es in der Volleyball-Bundesliga (keine feste Untergrenze, aber hohe Anforderungen). Da ist es so ziemlich jedes Jahr ein Rätselraten, ob überhaupt jemand aus der 2. Liga aufsteigen möchte. Diese Teams finden sich in der nächsten Saison meist auf dem Abstiegsplatz wieder.
Im Volleyball ist es zweifelsohne eine sehr, sehr schlechte Situation. Da ist der Unterschied zwischen 1. Liga und 2. Liga einfach riesig. Bestes Beispiel sind da leider wir (Solingen Volleys). 2016 hoch gegangen, dann abgeschlagen Tabellenletzter. 2017 den Platz besetzt, den ein eventueller Aufsteiger innegehabt hätte, also quasi „Nachrücker“. Das Ende vom Lied, in der Saison haben wir ein einziges Spiel gewonnen (gegen den Tabellenvorletzten) und jetzt gibt’s einen Neustart in Liga 3. Ohne potente Sponsoren ist die 1. Liga im Volleyball derzeit normalerweise ein (zumindest temporäres) Todesurteil. Das ist aber eine andere Geschichte. Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich jene Punkte im Handball nicht annähernd so extrem befürchten würde. Der Unterschied zwischen 1. Liga und 2. Liga ist deutlich geringer und generell ist mehr Geld vorhanden.