Oben ging es darum, im Nachhinein Tore an- oder abzuerkennen. Und das widerspricht dem Prinzip der Tatsachenentscheidung.
[…]
Und nochmal: Die Diskussion über Wiederholungsspiele oder Punktevergabe am Grünen Tisch wäre hinfällig, wenn das Kampfgericht, die Schiedsrichter und der Technische Delegierte sich auf diese Kernaufgabe konzentrieren würden. Dazu wäre es sicherlich förderlich, wenn das permanente Störfeuer von den Ersatzbänken minimiert werden würde.
Dann sind wir uns doch einig. Für mich ging es wie erwähnt nämlich gerade nicht um diese Fälle, sondern um falsch oder nicht zugeschriebene Tore. Da sollte es möglich sein, das Ergebnis nachträglich zu korrigieren, wenn man den visuellen Beweis hat, dass falsch gezählt wurde. Dass man am Ende anders agiert bei einem vermeintlichen Rückstand/einer vermeintlichen Führung ist natürlich richtig, ist in dem Fall aber dann halt so. Ein Wiederholungsspiel ist sicherlich keine bessere Alternative.
Zum zweiten Absatz: Auch wenn alle sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren, werden Fehler passieren. Deswegen sollte man das jetzt schon zum Anlass nehmen zu überlegen, was man an dem Verfahren, das dann folgt, verbessern kann.