Beiträge von Nord Hesse

Freundschaft!

Ich setze mal einen Sieg Sloweniens gegen Japan voraus, dann spielen GER und SLO den Gruppensieg am letzten Spieltag unter sich aus. Wenn Slowenien nicht höher als mit sieben Toren gegen Japan gewänne, reichte Deutschland ein Remis.

Ich glaube Zeitzi20 hatte es schon geschrieben, passt auf wir werden Erster in der Gruppe und spielen dann gegen den Vierten der anderen Gruppe und das wird Frankreich. Alles ausser Frankreich oder Dänemark im VV.

Puuuuuh, das war eine ganz schöne Nervenschlacht. Ich hab schon den Fernseher angebrüllt, als im vorletzten deutschen Angriff nach 10 Sekunden Zeit angezeigt wurde und bei den Spaniern nicht. Ein Spät(h)er Matchwinner und eine gute Mannschaftsleistung. So wächst eine Turniermannschaft zusammen.

Ja die Schiris wollten gern Spanien vorn sehen. War in einigen Szenen erkennbar. So what? Egal wie, man hat Schweden und jetzt Spanien geschlagen. Wahrlich keine Leichtgewichte. Alles weitere ist ein Zubrot. An Medaille glaub ich nicht aber wer weiss, vielleicht irre ich mich.

Was ist es dann? Die "Ekligkeit" oder "Galligkeit" der Kroaten gegen Deutschland? Denn wenn sie wollen, dann können sie das richtig gut.

Gute Frage, man hat oft das Gefühl Kroatien reißt sich besondes gegen Deutschland den Arxxx so richtig auf und spielt mit maximaler Härte. Vielleicht weil man annimmt das die Deutschen das nicht mögen. Der Erfolg gibt ihnen Recht.

Freundschaft!

Das waren aber zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Bei der WM war Deutschland die beste Mannschaft. Im Finale fehlten dann aber mit (sowieso) Stephan, von Behren und (zusätzlich) Kretzschmar und Zerbe zu viele Stammkräfte. In Athen war Kroatien einfach die stärkste Mannschaft im Turnier. Beide Spiele hatten nun gar nichts mit Angstgegner zu tun.

Du bist der Historiker und ich gebe dir zu 100% Recht. Aber egal unter welchen Bedingungen, gegen Kroatien hat man sich bisher fast immer sehr schwer getan. Darauf wollte ich nur hinweisen.

Damit hab ich überhaupt kein Problem. Ich war nur erstaunt, wie der Paul aus der Haut fuhr :)

Weiss ich doch, viele der Anhängerschar jubilieren nach einer guten Leistung die Nati zum Favorit und wenn sie mal Scheixxe spielen, werden sie wieder in den Schrank gesperrt, Schuldige gesucht und draufrum geprügelt. Manche sagen auch typisch deutsch dazu. Daher kann ich ich die deutlichen Worte von Paul nur unterstreichen. :)

Bei aller Liebe, aber Schweden mit einem Rückraum Carlsbogard, Gottfridsson und Lagergren ist jetzt auch nicht so der wahnsinnige Hit.

Im Ernst? Frag mal Alfred ob er die nicht gern bei der Nati hätte. Der Claare und Lagerbier sind absolute Topspieler. Der Bogie von Barcelona ist auch kein Schönspieler. Gotte ist zwar schon über seine beste Zeit hinaus, kann aber wie heute ein cleverer Cindric, eine tragende Rolle spielen. Im Spiel gegen Deutschland wurden eben diese Spieler gut verteidigt. Das kann man heute gegen einen Martinovic, Cindric und Co. eben nicht behaupten.

Ich bin da nicht bei dir. Die Kriterien sind sicher nicht optimal, aber sie sind eben da und auch lange bekannt. Der Trainer beruft den Kader und damit liegt es an ihm, ob 1 o. 2 RA im Aufgebot sind. Alfred hat sich halt nur für Hornke entschienden. Dass der sich verletzte ist sicher Pech, aber dass sein Ausfall durch die Spieler im Kader nicht kompensiert werden kann und dass es für den Gegner dann einfacher wird, in der Mitte zu verdichten und damit den Kreis und den Rückraum besser verteidigen kann, hat nix mit Pech zu tun, sondern halt mit Alfreds taktischer Ausrichtung der Mannschaft. Das Kalkül, über eine sichere Abwehr Ballgewinne und Gegenstöße zu kreieren, ging ja nun auch nicht auf. Es hat schon einen leichten Hauch von Ironie, wenn der 2. Rechtsaußen zugunsten der vielen Rechtshänder für RL/RM geopfert wurde und die dann Martinovic zu keiner Zeit aus dem Spiel nehmen konnten.

In einigen Punkten liegst du sicher richtig. Was gegen Schweden sehr gut funktionierte, hat heute nie gezündet. Allein das Abwehrverhalten incl. TW war ne Klasse schlechter. Ohne starke Defensive kann man das nicht kompensieren. Martinovic konnte heute ballern wie weiland bei der MT gegen die Recken. Vorn hatte man schlichtweg Schiss. Mertens verballert 2 von LA, der wollte dann auch nicht mehr. Auf Uscins haben die Kroaten gut reagiert, tja der Rest vom Rückraum war so gefährlich wie ein zahnloser Tiger. Sei es drum, gegen Spanien muss man anders auftreten, sonst wars das fast. Ich bin mir sicher, dass Alfreds Strategie nicht nur über RM auf KL ausgelegt war. Aber ohne Rückraum und löchriger Abwehr kannst du eben keinen Blumentopf gewinnen.

Gab's da schon Farbfernsehen?

Ich finde solche Statistiken immer lustig (nicht nur beim Handball). Am besten, man kramt noch Spiele raus, wo alle damaligen Akteure schon unter der Erde liegen.

Sorry aber seitdem, bis heute hat Deutschland gegen Kroatien solch eine verheerende Bilanz. Auf das und nicht mehr wollte ich hinweisen. Das Spiel heute ist daher wirklich scheixxegal.

Historisch betrachtet muss man auch noch anmerken, dass Kroatien schon immer ein Angstgegner war. Man denke nur an die verlorenen Finals bei Olympia Athen und der WM ohne Kretzsche. Kroatien ist für die Nati wie Stacheldraht, wo man sich regelmäßig die Knochen dran aufreißt. Weiss der Geier warum. Gegen Slowenien siehts da wieder ganz anders aus.

Vor einer Stunde warst du in deiner Bewertung aber noch nicht so pessimistisch.

Die jetzt bereits mehrfach kritisierten Anspiele an den Kreis hatte ich direkt nach dem Japan-Spiel schon als unnötig ausgemacht und gemahnt, dass sich solche Nachlässigkeiten fortpflanzen können. Da wurde ich jedoch darauf hingewiesen, dass unser Bundestrainer schon die richtigen Worte finden wird. Offensichtlich war dem nicht so.

Naja Zeitzi20 kann sicher nichts für die Niedelage, denn er hat ja nicht mitgespielt. ;) Das er das vorher anders gesehen hat, so what?