Beiträge von Nord Hesse

Wer Googeln kann ist klar im Vorteil. Bis 2021 war das Betriebsergebniss knapp unter Null. 2022 hat die Betreibergesellschaft >1,8 Mio.€ Miese gemacht. Für 2023 gibt es scheinbar bisher keine öffentlichen Zahlen, was so im Raum steht, wurden aber weitere nicht unerhebliche Schulden aufgebaut und die Kalkulationen für die Saison 23/24 wurde durch die Tatsachen als viel zu optimistisch herausgestellt. Eine weitere geschönte Vorausschau wollte der BHC mit einer Klage gegen eine mögliche Lizenzerteilung verhindern. Daher wollte die Lizenzkommission weitere Sicherheiten. Geliefert wurden aber nicht mehr sondern nur zeitlich vorgezogene Zahlungen. Konsequenz, keine Lizenz. Das da nun alle unrechtlichen und rechtlichen Mittel ausgeschöpft werden ist ja wohl logisch, wenn auch aussichtslos. Ansonsten wäre Montag sicher schon der Tag für das Insolvenzverfahren, da der HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH einfach die Geschätsgrundlage entzogen ist. Mal abgesehen von Sponsoren die jetzt sicher auch nicht mehr Zahlen wollen und Dauerkartenkäufer die ihr Geld wieder zurück bekommen wollen bzw. sicher erst mal keine neue DK kaufen werden

Eines vergißt man sehr sehr schnell und ich will dir nicht in die Parade fahren. Corona und seine Spätfolgen. Man kann genauso gut interpretieren bis 2021 haben die Mittel incl. Sparstrumpf etc. grad noch ausgereicht. Danach wurde es so knapp, wie jetzt von dir dargestellt. Ich glaub schon, dass nicht nur beim HSVH sondern auch bei vielen anderen Vereinen, Corona und seine Nachwirkungen eine tüchtige Rolle bei den Finanzen spielen. Diesen Fakt hatte ich zumindest fast vergessen.

Was Benno an Mika hat weiß er glaube ich ziemlich genau und anders herum auch. Guck dir z. B. das Pokalfinale an, als er Mika noch bringt und quasi alle für ihn spielen. Guck die Bennos Gesicht an, als Mika das Ding dann unter die Latte zimmert.

Stimmt schon, es ist schon fast eine brüderliche Situation wie das Pipi dann beim Benno in den Augen stand. Ich wollte ja nicht ausdrücken, dass Benno ihn nicht mag, nur Benno weiss eben wann er wen einsetzt und Mika ist ein Unterschiedsspieler.

Ich habe Mika nicht seinen Status abgesprochen, für mich ist er in dieser Saison aber nur noch ein Rollenspieler und macht bei Magdeburg nicht mehr den Untschied.

Keine Angst, ich mag ihn 😉

Aber auch seine Zeit ist irgendwann zu Ende

Aber alles OT, lass aufhören

Okay hören wir damit auf. Ich als Trainer hätte gern einen Mika im Team. Nächstes Jahr wird er wohl beim SCM aufhören. Dann ist er grad mal 35 Jahre jung. Wo er dann hinwechselt? HBL oder Heimat? Bei der MT gabs auch mal einen tollen Rückraumspieler. Lasse Mikkelsen, den ich in der Eile oft Mikkel Hansen gerufen hatte (sehr viel Gemikkele eben :lol: ) Der spielt immer noch ganz gut mit in Skjern. Vielleicht wird ja Mika bei Aalborg die Geheimwaffe, die bei 59.58 Min im CL Finale 2026 den entscheidenden Treffer, wie aus dem Nichts gegen den SCM erzielt? Zutrauen würde ich ihm dies ohne mit der Wimper zu zucken. Aber du hast Recht ist ja kein Gerücht und ich halte jetzt dazu meinen Schnabel. :hi:

Bei Ilic bin ich mal gespannt. Für mich der interessanteste Spieler von Hamburg.

Für mich ist ein gesunder Lassen auf der Position noch ein besserer Spieler. Der hätte gut zur MT gepasst. Ich dachte die MT war mal Mitte der Saison an dem dran. Ist aber egal, jetzt kommt Enderleit.

Trotzdem sind ein Claar, Sauger oder Smarason wichtiger für die Mannschaft als ein Damgaard, bei allen Verdiensten.

Jede Topmannschaft , nicht nicht nur im Handball , hat nochmal Spieler, die den Unterschied ausmachen. Das heißt natürlich nicht, dass die anderen Banane sind, aber diese Spieler sind der Schlüssel zu Titeln im Verbund mit den ganzen Rollenspielern

Nö Mika ist ein Star, frag mal die Magdeburger hier. Plus erinner dich an das letzte CL FF. Da mußte der Trainer notgedrungen den Mika bringen, ob der vielen Verletzten und hat Mika nicht geliefert und damit ein gerüttelt Mass hinsichtlich des CL Titels beigetragen??? Das er jetzt wieder weniger spielt, liegt an Benno. Nur er weiss weshalb. Also lass den Mika bitte da wo er hingehört.

Meinst Du, sie legen Dir alle Unterlagen vor? Was wir hier alles schreiben, ist halt das Vorhersehbare. Fakten können es nur dann sein, wenn sie eingetreten sind. Meine Prognose ist, dass wir nächste Saison entweder keinen HSVH in der HBL mehr sehen oder einen ganz anderen, der mit hoher Sicherheit absteigt.

Nö mir wird keiner was vorlegen. Ich gehe aber davon aus, dass nach Abschluss des Vorgangs, mehr Licht ins Dunkel kommt, um sich eine halbwegs gesicherte Meinung zu bilden.

Es geht ja nicht ums Benehmen.

Aber es steht jawohl außer Frage, dass ein Sauger, Gidsel, Claar etc Stars unserer Sportart sind...

Was ich aber mit meinem Satz " Jede Topmannschaft brauch Unterschiedsspieler, um Titel zu holen" sagen wollte ist, dass z.b. bei Magdeburg natürlich jeder Spieler super Qualität hat aber auch dort gibt es Spieler, die sich nochmal vom Rest ein bisschen abheben.

Im Gegensatz zu anderen Mannschaften hat Magdeburg halt gleich 5 solcher Akteure ( Gisli, Claar, Smarason, OIM,Sauger).

Den wichtigsten hast du m.E. vergessen. Was ist mit dem "atemlosen Mika"? Der ist für mich ein echter Star. Ohne seine mächtiges Mitwirken wäre es schwer gewesen die CL zu gewinnen. Solch einen Spieler findest vielleicht unter tausenden nicht!

Die abschließende Bewertung hat ja die HBL auf Grund der vorliegenden Fakten getroffen gestern

Sorry du verwechselst da was, ich sprach von "meiner" abschließenden Bewertung. Hier wird ja die Sau schon durchs Dorf getrieben ohne das man genau weiss, woran es gescheitert ist.

Den Trainer kann man er dann auch gleich mitbringen.

Du weißt wer das ist und wie er mit den Spielern spricht bzw. anschreit und welches Vokabular? So einen kannst du für 2 Spiele holen, wenn man eine Mannschaft total puschen muss kurz vor dem Abstieg aber bitte nicht auf Dauer, dann hol dir lieber den alten Petko, der kann auch böse aber ist anders und hat Erfahrung mit jedweden Spielern. Übrigens Petko wäre jetzt auch frei, wie man liest will er in die HBL zurück.

Sorry mir ist das zu früh bewertet. Ich schrieb ja oben, dass man mehr Fakten kennen sollte. Einen wirklichen Superstar wie anno dunnemals hat man auch nicht im Team. Im Gegenteil viele sind aus den Niederungen mitgekommen. Bajens wurde doch erst unter Toto zu einem begehrten Spieler. Mir ist das zu einfach, es mit damals zu vergleichen ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Ergo habe ich ein ungutes Gefühl bezüglich des HSVH aber mir da noch keine abschließende Bewertung gebastelt.

Der SCM ist, so glaube ich, deutlich besser als die Summe der Teile der Mannschaft. Wo sind den die Spieler alle hergekommen und sicher, sie waren Gut, aber im Team des SCM sind sie alle noch mal besser geworden. Ab und an gab es jemanden der nicht so gepasst hat und dann gab es eben den Abschied. Genau das ist für mich auch das Geheimnis warum alle da sind wenn wir sie wirklich brauchen, so wie Meisti zum Beispiel und darum brauchen sie meist auch keine Eingewöhnungszeit. Wir sind eigentlich schon dermaßen verwöhnt. Sie kommen zum SCM, sehen die Mannschaft und Siegen und Siegen und Siegen. Und darum ist für mich der wichtigste Teil an der Seitenlinie. Ohne Benno gäbe es das alles nicht. Als Spieler fand ich ihn Mittelmaß und war meist froh wenn er nicht auf der Platte stand. Als Trainer ist er aber einfach wie von einem anderen Stern.

Da fahre ich mit dir gerne Honda. Wenn man sieht wie ein Lagergren bei RNL gespielt hat und jetzt beim SCM. Da meint man zwei unterschiedliche Spieler zu sehen. Mit Lagerbier und Oma Inge, hat man zwei überragende RR. Welches Team kann dies schon von sich behaupten? Gisli kam ja quasi auch von der Resterampe des THW. Dort wurde er für zu leicht befunden und tja ohne ihn wäre der SCM sicherlich nicht CL Sieger geworden. Diese Argumentationskette ließe sich beliebig fortführen.

…zudem die Lizenz wird zu 99 % nicht mehr kommen.

Was macht dich da so sicher? Ich kann mir da kein Bild von machen. Das Blöde ist, dass man zu wenig exakt über die Gründe informiert ist. Nur zum jetzigen Zeitpunkt haben sie keine Lizenz das ist Fakt. Jetzt zu urteilen wie groß die Chancen sind doch eine zu bekommen, ist ein bißchen Kaffeesatzleserei. Ich werde noch ein wenig Geduld bewahren und abwarten, was schlußendlich herauskommt. Was ich mir nicht wünsche ist eine 19er Liga. Ab er wer von uns kann in die Zukunft schauen?

Antwort: Massive Einschränkungen beim Gehalt. Hamburg wird über jeden Spieler froh sein, der sagt ich gehe jetzt, damit er nicht auf der Gehaltsliste steht. Und kein Spieler weis ob die Lizenz dann ein Jahr später weg ist oder sogar im laufe der Saison die Insolvenz beantragt wird.

Also ein Mortensen, Tissier, Andersen und Ilic sind meiner Meinung zu 100 % weg und haben gestern Abend schon mit potentiellen Arbeitgebern gesprochen.

Hast Lassen vergessen.

Ich geb dann mal eine virtuelle Runde :bier: für BHC06-JST und den Nordhessen aus. Ich finde euch beide gar nicht groß auseinander.

Als BHC-Fan ist es eh schon eine frustrierende Saison, wenn man dann noch liest, dass ein Konkurrent vielleicht Spieler eingekauft hat, die er sich nicht leisten kann, kann man schon mal wütend werden.

PS: das sachlich gilt bei mir auch nur, bis der Schiri „gegen“ den BHC pfeift :).

Ein gutes Plädoyer, mit einer sinnvollen Begründung ;)

Und das ist das Risiko der Pleite in der Saison wert? Das kann nicht dein Ernst sein. Im schlimmsten Fall ändert sich kurz vor Spielzeit Ende die komplette Tabelle ! Da nehme ich doch lieber den Zwangsabstieg von Hannings erstem Grossprojekt , auch wenn es mir für Mannschaft und Fans extrem leid tut.

Nö natürlich nicht. Ich würde mir für die fehlende Summe Bürgschaften oder ähnliches vorlegen lassen ... Aber lassen wir das. Ich möchte zu 0 % das Szenario, welches du beschrieben hast mitten in der Saison. Die heutige Info ist frisch, ich weiss nicht wie die Fristen sind bis über den Einspruch entschieden wird. Nur so lange kann man doch noch Geduld bewahren.