Beiträge von AnnaTor

    Hallo ihr Lieben!


    Nach einer längeren Zeit mal wieder ein Update von mir. Die Prüfungsphase hat mich vom Training eh lange ferngehalten, aber jetzt will ich wieder richtig durchstarten. Der Bänderriss ist nun 3.5 Monate her. Die größten Probleme habe ich noch mit der Beweglichkeit. Von der Alltagsbelastung her bin ich ohne Bandage eig beschwerdefrei. Ich kann auch 8h stehen, laufen und Kellnern, ohne schmerzen zu bekommen. Ich mache jetzt auch vermehrt Stabi-/Kraft und Dehnübungen.


    Gestern war ich das erste Mal wieder im Handball-Training. Der Co-Trainer hat mit mir zunächst Sachen an der Koordinationsleiter gemacht und danach auch paar Trockenübungen im Tor. Ich mache alles noch langsamer und muss mich teilweise selbst ermutigen es zu probieren, da die Angst mitmacht. Ich hatte noch meine Levamed an, die mir aber gar nicht getaugt hat. Die Kompression kann ich einfach gar nicht mehr haben. Ich habe das Training (sehr locker) aber gut/besser ohne absolvieren können. Heute kam aber auch die Rehband Orthese an, die ich nächstes Mal ausprobieren werde. Bei einer klassischen Torwartvewegung nach außen achte ich extrem darauf, dass die Fußspitze zur Auslinie zeigt. Dann habe ich auch keine Sorge umzuknicken. Bei einer Übung an der Koordinationsleiter ist es mir ein wenig in den Fuß gezogen (bei einem seitlichen absprung). Zudem gehen so Sachen wie einbeinig Hüpfen noch nicht sonderlich gut. Aber ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg. Und zumindest, wenn ich richtig Torwartübungen mit Torwartbewegung mache, sollte ich die neue Orthese nehmen. Im Alltag und bei anderer normaler sportlicher Belastung fühle ich mich ohne besser.


    Sorgen macht mir wie gesagt nur die Beweglichkeit. Ich habe nur noch 2x Physio (MT). Und auch wenn ich dehne, sehe ich nicht so große Erfolge. Mal einen Tag nichts gemacht und man ist auf dem level von davor.


    Was war eure liebste, vllt auch eure verhassteste (welche ja bekanntlich am besten wirken) Übung?


    Vielen Dank nochmal für eure ganzen Beiträge und Glückwünsche.

    Welche Bänder sind betroffen, Knie oder Oberes Sprunggelenk?
    Gibt es ein MRT mit genauer Beschreibung der Verletzungen, denn 6 Wochen Stöcke klingt nach einer Beteiligung der Knochen?

    Oh, da habe ich wohl ein paar relevante Informationen vergessen. Es handelt sich bei mir um zwei gerissene Außenbänder im Sprunggelenk. Die langsame Heilung hat glaub verschiedene Gründe: zum einen wurde anfangs ein Bruch vermutet und der Fuß war die erste Woche eingegipst, dadurch hat er enorm an Beweglichkeit verloren. Zum anderen sind bei dem Heftigen Umknicken glaub vielen "Nebenverletzungen" aufgetreten, z.B. ist auch das Syndesmoseband betroffen. Einen Riss konnte man gott sei dank ausschließen, aber "gestresst" ist es trotzdem.


    villaiN lag also mit der Vermutung 0815 Handballerbänderriss nicht weit daneben :). Ansonsten vielen Dank für deine Tipps, das mit den zahlreichen trockenen Übungen bis man wieder auf Bälle umsteigt, gefällt mir gut!


    waylander: Ich habe leider noch keine Übungen von der Physio (außer 2 Dehnübungen), da wir aktuell noch damit beschäftigt sind meinen Fuß halbwegs wieder locker zu kriegen. O-Ton: "betonhart". Das wird mit der Zeit dann aber kommen - danke für den Hinweis mit den zwei Seiten! Hast du denn Lieblingsübungen? Was hälst du vom Wackelbrett, sollte man sich sowas zulegen? Und was ist ein MonkeyBall und welcher Punkt soll damit massiert werden?
    Eine Orthese habe ich übrigens nicht bekommen. Das war ein etwas längerer Leidensweg, über Gipsschiene, dann ein paar Tage ein völlig falscher Riesen Achillissehnenschuh bis ich dann bei einem Sportmediziner eine Bandage (levamed active) mit Gurtsystem verschrieben bekommen habe. Die ist natürlich ivel weicher als eine typische Aircast-Orthese. Das macht mir bei Unebenheiten auf der Straße auch aktuell zu schaffen.
    Meintest du damit eig, dass man eine solche Orthese auch beim Sport tragen sollte? Nein, oder? Zwei Mitspielerinnen haben mir diese Bandage von Rehband empfohlen: 301 Moved Permanently.


    Vielen Dank euch allen für die Tips! :)

    Hallo zusammen!


    Ich habe hier mal eine Frage bezüglich dem Wiedereinstieg nach einem Bänderriss. Ich habe mir da leider einiges futsch gemacht und konnte daher erst nach 6 Wochen die Krücken in die Ecke stellen. Ich bin jetzt fleißig an der Physio dran, aber mache mir etwas Sorgen, wie das danach wird. Ich habe es dabei wirklich nicht sonderlich eilig, mir ist es nur wichtig die alte Sicherheit zurückzubekommen.


    Ich habe mir die Bänder gerissen, indem ich auf einen Aufsetzer getreten bin. Davor hatte ich immer Glück und habe mich nie verletzt, obwohl ich häufiger mal auf einen Ball getreten bin. Jetzt habe ich Angst, dass ich im Tor dann irgendwie gehemmt bin von der Angst, dass ich wieder drauf stehe umd dann wieder alles von vorne anfängt. Was kann ich außer Physio und anfangs einer Bandage machen? Wie habt ihr nach einer Verletzung zu alter Sicherheit zurückgefunden? Erstmal ruhig machen geht im Tor ja nicht so leicht. Ich habe einfach Angst, dass ich nach der Verletzung nicht mehr reinkomme.


    Ich freue mich über alle Tipps! Tipps zu Bandagen, Übungen, Gedankenspielchen, etc.
    Liebe Grüße und Vielen Dank,
    Anna

Anzeige