Beiträge von Rentner

Helmenstein spricht nach Gipfel mit VfL-Spitze über neue Halle von ‚Quantensprung’

(bv/7.11.2006- AKTUALISIERT 17:50) Gummersbach – Beide Seiten wollen die Multifunktionshalle und sich an den Betriebskosten beteiligen. Essener Unternehmen Hochtief-Facilities soll als Betreiber einsteigen.

90 Minuten saßen die Akteure am heutigen Morgen zusammen und redeten im Büro des Bürgermeisters Klartext. Die komplette Verwaltungsspitze der Kreisstadt sowie VfL-Aufsichtsratschef Hans-Peter Krämer, Thomas Krämer von „Stadionwelt“ und VfL-Manager Stefan Hecker. Danach konnte man ein Ergebnis vorlegen, das Bürgermeister Frank Helmenstein als Quantensprung bezeichnete. Sowohl die Stadt als auch der VfL Gummersbach würden sich bei einem Neubau einer Multifunktionshalle an den Betriebskosten beteiligen. Das hatten in der Vergangenheit beide Seiten, vor allem aber nachdrücklich der VfL ausgeschlossen. Mit dieser Übereinkunft ist der Weg eines Hallenneubaus klarer geebnet als bislang. „Die Chancen haben sich ganz klar erhöht“, so Helmenstein.

Das sieht auch Hans-Peter Krämer ähnlich. „Wir sind ein ganzes Stück weiter.“ Bis zum 1. März 2007 will man gemeinsam die Eckpunkte eines Konzepts erarbeitet haben und diese dann dem Rat zur Entscheidung vorlegen. „Bis dahin sollten wir unsere Hausaufgaben gemacht haben“, so Krämer. Klar ist auch, dass offenbar ein Angebot des Sportstätten-Betreibers „Hochtief-Facility“ bei der Stadt und dem VfL mächtig Eindruck hinterlassen hat. Auf dem Steinmüllergelände wäre ausreichend Platz für eine neue Multifunktionshalle.

Demnach ist der Betriebskostenzuschuss, den beide Seiten zu entrichten haben, auf ein überschaubares Maß gesunken, war zu hören. Unklarheiten bleiben zwar, so die Frage ob sich beide Seiten an der Betreibergesellschaft beteiligen, doch will man gemeinsam an einem weiteren Durchbruch arbeiten.

VfL-Chef Hans-Peter Krämer hatte in den vergangenen Monaten bereits Kontakte zu Gremien bei Land, Bund und EU aufgenommen und Gespräche geführt. Ziel ist es, die Baukosten von rund 15 Millionen Euro weitgehend durch Zuschüsse und Fördergelder abzudecken. Dabei könnte es sehr hilfreich für die Realisierung sein, sollte Gummersbach als nationaler Handball-Leistungsstützpunkt anerkannt werden. „Wir brauchen in jedem Fall bei Bau und Betrieb der Halle eine Lösung, die wir ruhigen Gewissens Rat, Bürgern und Kommunalaufsicht vorlegen können“, meint Helmenstein.

Dass dieser Neubau auf dem Steinmüller-Gelände erfolgen soll, ist allgemeiner Konsens. Die Variante einer Erweiterung der Eugen Haas-Halle ist zwar noch eine Option, die derzeit untersucht wird, gilt jedoch praktisch als ausgeschlossen. Inzwischen ist allen Beteiligten wohl auch klar, dass mit einer neuen Multifunktionshalle keine schwarzen Zahlen geschrieben werden können. „Betriebswirtschaftlich ist dies ein Zuschussgeschäft“, weiß auch Helmenstein. Doch da stünde Gummersbach nicht alleine da. In der gesamten Republik lässt sich keine Halle finden, die ein Plus erwirtschaftet.

Allerdings gibt es dennoch für den Rathauschef wie auch für Hans-Peter Krämer gute Gründe, den Neubau zu unterstützen. Zum einen gehörten VfL und Gummersbach zu den beiden Seiten einer Medaille, zum anderen werde das Mittelzentrum Gummersbach auf vielfältige Weise gestärkt, sagt Helmenstein. Für Krämer schlagen 120 neue Arbeitsplätze und die Erhaltung wie Steigerung des Bekanntheitsgrades der Stadt auf der Habenseite zu Buche. „Wenn man nur mit dem Rechenschieber herangeht, müsste man in Deutschland auch die meisten Theater und Museen schließen, denn viele sind defizitär“, steht für den VfL-Chef fest. Der Hallenbau ist für ihn auch ein Akt der Daseinsvorsorge für eine ganze Region.

(Quelle:http://www.oberberg-aktuell.de)

Zitat

Original von Meikel

Quatsch, jetzt hat man Narcisse sicherlich auch einen Wahnsinnsvertrag angeboten. Und beim HSV läuft aktuell alles glatt, weil Rudolph zahlt... Und der sieht im Moment nicht sehr wackelig aus...

Mit Deinen Spekulationen wärest Du eigentlich für der Börse geeignet.
    Aber wie wäre es, wenn man zum Thema zurück kommt?

Verkaufte Karten

VfL - Kronau/Östr. 11.667
    08.11 um 20:00 Uhr

Vereins-EM Tag 1 9.129
    25.11.2006
    Vereins-EM Tag 2 9.355

VfL - Hamburg: 9.615
    20.12 um 20:00 Uhr

VfL - Lemgo: 4.677
    21.02 um 20:00 Uhr

VfL - Flensburg: 4.912
    28.02 um 20:00 Uhr

VfL - Kiel: 8.462
    16.03 um 20:00 Uhr

VfL - Nordhorn: 4.147
    12.05 um 20:00 Uhr

VfL - Düsseldorf: 4.015
    02.06 um 15:00 Uhr

Stand: 03.11.2006

Das der VfL Gummersbach an Schöne interessiert sein soll, halte ich wirklich für ein schlechtes Gerücht.
    Mit Zrnic und Spatz ist der VfL auf RA sehr gut besetzt und Robert Gunnarsson hat beim VfL Gummersbach einen Vertrag bis 2009.

Göppingen im Pech: Auch Dmytruszynski verletzt

Kaum war der Schock über die Verletzungen von Michael Kraus und Volker Michel verdaut, da reihte sich bereits die nächste schwere Verletzung auf der FRISCH AUF! Ausfallliste ein: Im gestrigen Abendtraining knickte Maciej Dmytruszynski mit dem rechten Fußgelenk um. Sofort schwoll der Knöchel dick an. Die anschließende Untersuchung ergaben einen Bänderanriss des Außenbandes und einen Kapselriss mit Einblutungen. Mindestens zwei Wochen wird der polnische Nationalspieler vollständig aussetzen müssen.

(Quelle:http://www.handballwelt.de)

Verkaufte Karten

08.11.2006 Kronau: 8.285

25.11.2006 Vereins-EM Tag 1: 7.198
    26.11.2006 Vereins-EM Tag 2: 7.812

20.12.2006 Hamburg: 6.538

21.02.2007 Lemgo: 3.716

28.ß2.2007 Flensburg: 4.011

16.03.2007 Kiel: 6.957

12.05.2007 Nordhorn: 3.264

02.06.2007 Düsseldorf: 3.117

Stand: 28.09.2006

Verkaufte Karten

Kronau: 9.879

Vereins-EM Tag 1: 8.732
    Vereins-EM Tag 2: 8.956

Hamburg: 7.997

Lemgo: 4.345

Flensburg: 4.775

Kiel: 8.127

Nordhorn: 3.912

Düsseldorf: 3.834

Stand: 25.10.2006

"Mimi" Kraus fällt zwei bis drei Wochen aus

Auch Michael Kraus fällt für den World-Cup aus. Eine Kernspin-Thomografie brachte gestern den endgültigen Befund der Daumenverletzung, die sich Michael Kraus beim Wetzlar-Spiel am vergangenen Samstag bei einem Schlagwurf zugezogen hat. Neben dem bereits feststehenden Kapselriss mit Einblutung zeigte sich auch ein Teilabriss der Beugesehne des rechten Daumens. Die Verletzung macht eine Ruhigstellung des Daumens und eine Trainings- und Spielpause von zwei bis drei Wochen notwendig.

Nationalmannschaftsarzt Dr. Berthold Hallmaier und FRISCH AUF!-Mannschaftsarzt Dr. Andy Bickelhaupt tauschten sich über die Verletzung aus und legten die notwendigen Maßnahmen fest. Michael Kraus verpasst durch die Verletzung den für die WM-Vorbereitung wichtigen World Cup in Bremen, Hannover und Schweden.

Neben Kraus muss Bundestrainer Heiner Brand auch auf Michels Mannschaftskollegen Volker Michel, sowie auf Christian Zeitz, Frank von Behren, Oleg Velyky und Jens Tiedtke verzichten, die alle wegen Verletzungen ausfallen.

(Quelle:http://www.handballwelt.de)

MT Melsungen - FA Göppingen
    Wilhelmshavener HV - HSG Düsseldorf
    HSG Wetzlar - HSG Nordhorn
    TV Großwallstadt - HSV Hamburg
    SC Magdeburg - GWD Minden
    THW Kiel - MT Melsungen
    SG Flensburg-Handewitt - HBW Balingen-Weilstetten
    VfL Gummersbach - SG Kronau/Östringen
    TuS N-Lübbecke - TBV Lemgo

Zitat

Original von Bundesbibo
    Sehr sympathisches Interview. Bin mal gespannt, ob man bei Narcisse eine friedliche Lösung findet oder ob es in einer Yoon-ähnlichen Schlammschlacht endet...

Die Ausgangssituation ist eine vollkommen andere. Bei "Nick" ging es um eine angebotene Vertragsverlängerung mit gleichzeitiger Vergütungskürzung.
    Wenn in Düsseldorf dieses schon als Schlammschlacht bereichnet wird, möchte ich eine wirkliche Schlammschlacht nicht erleben.
    Bei Narcisse ist vom VfL die vertragsgerechte Option gezogen worden die, falls es einen Wechsel von Daniel Narcisse zurück nach Chambery geben sollte, eine harte Auseinandersetzung mit Chambery wegen der Ablösesumme nach sich ziehen würde.

Zitat

Original von Jenny
    Nur mal so, was hat das jetzt mit verletzten Bundesligaspielern zu tun ;)

Im hohen Norden ist es vielleicht noch nicht angekommen, dass Arnasson den verletzten Jakobsson ersetzen soll.
    Aber wenn Du meist, kannst Du diese Meldung ja auch verschieben nach "Wechsel feststehen" ;)

SANDEFJORD
    VfL: Arnason darf nicht ran

Sandefjord – Die nächste Prüfung in der Königsklasse. Am Samstag trifft der VfL Gummersbach in Norwegen auf Sandefjord.

In der Hafenstadt 100 Kilometer südlich von Oslo muss Coach Alfred Gislason ohne seinen neuen Abwehr-Mann Gudlaugur Arnason auskommen – die Freigabe liegt noch nicht vor.

„Wir haben alles probiert, es hat nicht gereicht“, sagt Manager StephanHecker. „Aber auch ohne ihn sollten wir in Norwegen bestehen können.“

Der VfL will seine weiße Weste auch in den Jotunhallen (2000 Plätze) behalten – um den Achtelfinal-Einzug perfekt zu machen und im Kampf um den Gruppensieg keine Federn zu lassen.

(Quelle:http://www.express.de)

"Ja, ich gehe zurück nach Chambery"

Vor Europacupspiel in Norwegen spricht Daniel Narcisse im Rundschau-Interview Klartext

Seit Wochen gibt es Spekulationen über die Zukunft von Daniel Narcisse (26). Vor dem heutigen Champions-League-Spiel bei Sande- fjord TIF in Norwegen sprach Ulrich Klein mit dem französischen Weltklasse-Handballer des VfL Gummersbach.

Frage:

Herr Narcisse, Bundestrainer Heiner Brand bescheinigt Ihnen absolute Weltklasse. Andere Experten halten Sie für den überragenden Akteur der aktuellen Bundesliga-Saison. Haben die Fachleute recht?

Narcisse:

Diese Einschätzung ehrt mich und macht mich fast ein bisschen verlegen. Solche Komplimente hört man natürlich sehr gerne. Aber ich möchte betonen, dass ich meine Leistungen nur deshalb bringen kann, weil ich hervorragende Mitspieler habe, die mich unglaublich gut unterstützen. Zudem spielt Alfred Gislason eine entscheidende Rolle. Er hat mir viel Vertrauen geschenkt, das ich natürlich zurückgeben möchte.

Frage:

Dabei hat der Trainer Sie doch kurzfristig umfunktioniert. Sie spielen primär gar nicht mehr im linken Rückraum, sondern auf der Spiel-macherposition . . .

Narcisse:

Ja, das ist ein enormer Vertrauensbeweis, der mich sehr freut. Auf der Mittelposition laufen schließlich alle Fäden zusammen. Allerdings bin ich inzwischen ja auch ein bisschen gereift. Es war für mich an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen. Ich mache das gerne, gerade auch deshalb, weil wir inzwischen ein richtig gutes Team haben. Ich habe großen Spaß an dieser Aufgabe.

Frage:

Und dennoch zieht es Sie zum Saisonende nach Frankreich zurück?

Narcisse:

Ja, es stimmt. Ich möchte mit meiner Familie zurück nach Frankreich und habe bei meinem alten Verein in Chambery schon vor längerer Zeit einen Vertrag unterschrieben.

Frage:

Aber besitzt der VfL nicht eine Option, wonach er Sie noch länger halten kann?

Narcisse:

Dann müssen sich die Vereine eben einigen. Aber grundsätzlich denke ich, dass es schwer ist, einen Spieler halten zu wollen, wenn nur der Verein die Option ziehen will.

Frage:

Stimmt es, dass Ihre Ehefrau die treibende Kraft für den geplanten Abschied ist?

Narcisse:

Das ist Quatsch. Wir fühlen uns sehr wohl in Gummersbach. Wir hatten und haben hier eine wundervolle Zeit. Da sind sich meine Frau und ich völlig einig. Der VfL hat in sämtlichen Lebensbereichen alles Erdenkliche dafür getan, dass es uns hier gut geht. Meine Frau spricht beispielsweise inzwischen sehr gut deutsch. Zuletzt wurde ihr sogar ein interessanter Job angeboten. Die Wertschätzung, die uns hier entgegen gebracht wird, gab und gibt einem schon ein großartiges Gefühl. Dafür sind wir sehr dankbar.

Frage:

Warum dann der Abschied? Spielen finanzielle Gründe die entscheidende Rolle? Oder gibt es noch eine Möglichkeit, dass Sie doch noch beim VfL bleiben?

Narcisse:

Wie gesagt: Die

Zeit in Gummersbach hat uns sehr viel gegeben. Andererseits ist Chambery mein Heimatverein. Natürlich gibt es dorthin ganz besondere Beziehungen - unabhängig vom Geld.

Frage:

Nochmal nachgefragt: Das letzte Wort ist gesprochen, die Reise geht zurück nach Frankreich?

Narcisse:

Ja, so ist es geplant. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, sondern uns zu Hause an den Tisch gesetzt und aufgeschrieben, was für Gummersbach und was für Chambery spricht. Das galt für sportliche wie für private Aspekte. Und als wir alles zusammengezählt haben, war klar, dass wir Gummersbach verlassen.

(Quelle:http://www.rundschau-online.de)

Artikel im Express siehe:

http://www.express.de/servlet/Satell…d=1160748675160

:nein:"Wir haben dort schon einen Vertrag unterschrieben" :pillepalle:

Es werden Erinnerungen an Bernd Schuster wach!!!!(für die jüngeren Jahrgänge:Ein klasse Fußballspieler, stammt aus Augsburg und er spielte zuletzt in Leverkusen, ist jetzt Trainer in Spanien und war als Trainer bei Real Madrid, wo er auch gespielt hat, im Gespräch. Die Hosen hatte seine Frau Gaby an. Nur diese Frau hatte wenigstens Ahnung vom Vertragsrecht.)

NEUVERPFLICHTUNG

Mit dem Isländer Gudlaugur Arnarsson hat der VfL Gummersbach kurzfristig doch noch einen Ersatz für den verletzten Abwehrchef Sverre Jakobsson gefunden. Nach der Absage von Thomas Knorr (HSV Hamburg) hatte der VfL weiter nach einem Spieler gesucht, der vor allem Momir Ilic im Mittelblock entlasten soll. Der Isländer bekommt erst einmal einen Vertrag bis Januar und ist auch schon am Samstag beim Rückspiel der Champions League gegen Sandefjord einsetzbar, sagte VfL-Manager Stefan Hecker.

Der 28-jährige Gudlaugur Arnarsson ist Kapitän von Fylkir Reykjavik, dem Dritten der letztjährigen Meisterschaft. Als Alfred Gislason sich nach einem Abwehrchef für die isländische Nationalmannschaft umschaute, hatte er die Wahl zwischen Jakobsson und Arnasson. Damals entschied er sich für Jakobsson. Gudlaugur Arnarsson wird bereits heute in Gummersbach erwartet. (ank)

(Quelle:OVZ vom 16.10.2006)

Es stand schon am 13.10.2006 auf der Homepage von Fylkir Reykjavik.Der Spitzname von Gudlaugur Arnasson ist "Gulli".
    Ein Bild findet ihr unter: http://www.handballstatistik.de - Vfl Gummersbach - Kader

ARNASSON GELANDET

Gislason begrüßt seinen neuen Abwehrchef

Begrüßung am Düsseldorfer Flughafen: Gudlaugur Arnasson (l.) und Alfred Gislason.
    Foto: Ovelgönne
    http://www.express.de/servlet/Satell…d=1160748672756

Düsseldorf – Coach Alfred Gislason konnte noch in Ruhe einen Kaffee trinken, denn der Flieger hatte Verspätung. Um kurz nach fünf Uhr landete er aber gestern dann doch: Gudlaugur Arnasson, Gummersbachs Abwehrchef auf Zeit.

Der vierte Isländer in Diensten des VfL soll den verletzten Sverre Jakobsson ersetzen. „Gudlaugur ist topfit, hat am Sonntag noch in Reykjavik gespielt“, sagt der Trainer. „Er kann uns auf Anhieb weiterhelfen.“

Der 28-Jährige wird bis Anfang Januar für die Oberbergischen spielen. „Ich habe mich riesig über das Angebot gefreut und freue mich auf die Herausforderung Champions League“, sagt der Isländer nach der Ankunft in der Landeshauptstadt.

Der Kapitän von Fylkjir Reykjavik soll vor allen Dingen Momir Ilic entlasten, dem beim 37:31-Auswärtssieg in Nettelstedt deutlich die Extrem-Belastung der letzten Wochen anzusehen war.

„Alle waren ein bisschen müde“, sagt Gislason. „Dem habe ich Rechnung getragen. Heute sollen sich alle mal von den Strapazen erholen.“

Schon am Dienstag beginnt dann die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Sandefjord. Gislason: „Bis dahin soll Arnason schon einigermaßen integriert sein. Schließlich wollen wir in Norwegen unsere weiße Weste verteidigen.“

(Quelle:http://www.express.de)