"Habe die Bundesliga vermisst"
München/Gummersbach - Alfred Gislason ist zurück. Ein halbes Jahr nach seiner Entlassung in Magdeburg und zwölf Monate früher als geplant übernimmt der Isländer das Traineramt bei Rekordmeister VfL Gummersbach.
Auf Alfred Gislason kommt als Trainer von Gummersbach und Island viel Arbeit zu
"Ich freue mich sehr, wieder da zu sein", sagte Gislason im Gespräch mit Sport1.de. "Ich habe die Bundesliga vermisst, vor allem das Arbeiten von Spieltag zu Spieltag. Gummersbach ist eine tolle Herausforderung."
Ursprünglich sollte Gislason erst im nächsten Jahr Velimir Kljaic ablösen.
Kljaic legt Amt nieder
Doch der Kroate entschied sich in den letzten Tagen aus persönlichen Gründen, sein Amt niederzulegen. "Der Impuls ging von Kljaic aus", sagte Gislason, der noch nicht mit dem Olympiasieger von 1996 gesprochen hat.
Kljaic führte den VfL in der vergangenen Serie in die Champions League. Es war die erfolgreichste Saison der Oberbergischen seit mehr als einem Jahrzehnt. Doch die Mannschaft befindet sich im Umbruch.
Yoon geht nach Hamburg.
Acht Spieler verlassen den Klub, darunter Superstar Kyung-Shin Yoon, der zum HSV wechselt. Nächstes Jahr wird auch der französische Europameister Daniel Narcisse gehen, der bereits einen Vertrag in Chambery bis 2012 unterschrieben hat.
"Wir bauen ein neues Team auf. Ich glaube, wir haben auch in der neuen Saison eine sehr gute und homogene Mannschaft. Wir wollen versuchen, um die Titel mitzuspielen", so Gislason.
Er startet gleich mit zwei positiven Meldungen. Goran Stojanovic und Sverri Andreas Jakobsson wurden verpflichtet. Jakobsson, Abwehrchef der isländischen Nationalmannschaft, unterschrieb ebenso wie der Torhüter vom VfL Pfullingen für jeweils zwei Jahre bis 2008.
Trainingsstart eine Woche früher
Um das zu können, will der Erfolgscoach, der mit Magdeburg Deutscher Meister 2001 geworden war und ein Jahr später die Champions League gewann, den Trainingsstart um eine Woche auf den 12. Juli vorverlegen.
Parallel bleibt Gislason Coach der isländischen Nationalmannschaft. In den Playoffs war es ihm gelungen, mit den Isis die Schweden rauszuwerfen.
Doppelbelastung für ein Jahr
"Das war einfach geil", sagte Gislason. "Es waren zwei tolle Spiele. Jetzt freue ich mich auf die WM in Deutschland."
Bis Mitte 2007 läuft sein Vertrag als Nationaltrainer. Gislason: "Die Belastung wird groß sein. Es wird ein spannendes Jahr."
(Quelle: http://www.sport1.de)