Beiträge von Rentner

Frank von Behren packt seine Koffer beim VfL

Der Nationalspieler und der VfL Gummersbach einigten sich auf eine Trennung zum Saisonende

GUMMERSBACH. Die Nachricht kam überraschend: Frank von Behren und der VfL Gummersbach gehen im Sommer getrennte Weg. "Die Initiative ist von Frank von Behren ausgegangen, und ich bedaure sie sehr", sagt VfL-Aufsichtsratschef Hans-Peter Krämer. Am vergangenen Wochenende hatte der Nationalspieler das Gespräch mit den VfL-Verantwortlichen gesucht. Im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland sieht der 29-Jährige seine Chancen auf einen Stammplatz schwinden.

Unter Velimir Kljaic wird von Behren fast ausschließlich in der Deckung eingesetzt, konnte sich im Angriff niemals richtig durchsetzen. "Das ist zu wenig, auch für den Klub", sagt von Behren. Mit der Entscheidung habe er sich schwer getan, da er sich in Gummersbach sehr wohl fühle. "Schließlich bezahlt man mich nicht aus der Portokasse, ich kann nicht warten bis ein neuer Trainer kommt." Dabei hatten sich der Verein und der Spieler bereits mündlich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt.

Von Behren sucht nun eine neue Herausforderung: "Ich muss spielen, auch offensiv. Wenn ich mich da nicht durchsetze, brauche ich gar nicht erst zur WM hinfahren." Einen Wechsel ins Ausland schließt der Nationalspieler aus.

Der Knackpunkt sei wohl das verlorene Meisterschaftsspiel gegen den TBV Lemgo gewesen, vermutet Krämer. Nach dem Spiel hatte VfL-Trainer Velimir Kljaic heftige Kritik an seiner Mannschaft geübt und vehement einen neuen Mittelmann gefordert. "Wir haben Erfolg mit dem Trainer und damit keinen Grund ihn auszuwechseln", sagt der VfL-Boss. Auch wenn er Frank von Behren gerne gehalten hätte, ganz untätig sei der VfL nicht gewesen, seit er von den Überlegungen des 29-Jährigen erfahren habe. Verpflichtet werden soll ein "hervorragender Abwehrspieler und wenn möglich auch noch ein Mittelmann". Namen wollte Krämer keine nennen: "Wir wissen aber, wen wir wollen."

Mit den noch frischen Verpflichtungen von Bennet Wiegert, der mittlerweile beim Wilhelmshavener HV seine Entscheidung bekannt gegeben hat, und Alexis Alvanos sowie den bereits länger bekannten neuen Spielern, sieht Krämer die Mannschaft schon jetzt gut aufgestellt. "Im kommenden Jahr werden wir aber um 20 Prozent stärker sein, als in dieser Saison, und wir werden die jüngste und schnellste Mannschaft haben", sagt der VfL-Boss, der sicher ist, dass Spielmacher François-Xavier Houlet noch ein aktives Jahr beim VfL dranhängt. (ank/sid)

(Quelle.OVZ vom 15.04.2006)

Wiegert verlässt Wilhelmshaven - Slowakischer Nationalkeeper kommt

Bennet Wiegert wechselt Richtung VfL Gummersbach

Bennet Wiegert wird den Bundesligisten Wilhelmshavener HV zum Saisonende verlassen. Das teilte der WHV am heutigen Freitag mit. Wiegert hatte zuvor erklärt, das ihm vorliegende Vertragsangebot nicht annehmen zu wollen. Der frühere Magdeburger wechselt zum Liga-Rivalen VfL Gummersbach.

Der WHV meldet dafür zwei Neuverpflichtungen für die nächste Saison. Rückraumspieler Tobias Schröder (25) kommt vom TuS Nettelstedt-Lübbecke. Zudem verpflichteten die Jadestädter in Milos Putera (24/Banik Karvina) den aktuellen slowakischen Nationaltorhüter.

(Quelle:http://www.handball-world.de)

Bennet. Wilkommen beim VfL Gummersbach!

Zitat

Es ist geteilt, man hat gegen Flensburg, Magdeburg und gegen den HSV gewinnen können, hingegen gegen den THW, SCM und gegen Nordhorn hat man verloren...............................

Na ja, was denn nun. Entweder gegen Mädchenburch gewonnen oder verloren.

Zitat

Original von Karl
    Schade für die Wilhelmshavener - zumal ich nicht so richtig sehe, daß den Gummersbachern Wiegert so 'richtig' weiterhelfen wird.

Aber naja (Oberberg-aktuell):

Vielleicht entwickelt er sich ja zum Yoon-Nachfolger : ;)

Hier der ganze Artikel von Oberberg-Aktuell:

VfL weiter auf Verjüngungskurs: Allrounder Bennet Wiegert kommt

(pl/13.4.2006-12:30) Gummersbach – Das Team von Trainer Velimir Kljaic wird weiter verjüngt: Mit Bennet Wiegert soll der VfL Gummersbach zur neuen Saison mit einem Allrounder verstärkt werden - Auch Alexis Alvanos unterschreibt wohl nächste Woche.

„Wir sind uns mit Bennet Wiegert so gut wie einig, in der nächsten Woche wird er einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschreiben“, freut sich VfL-Manager Stefan Hecker über den Zugang vom Liga-Konkurrenten Wilhelmshavener HV. Wiegert gilt laut Hecker als der „am meisten unterschätzte Bundesliga-Spieler.“

Eigentlich auf der linken Flügelposition zu Hause, sieht der VfL-Geschäftsführer den 25-Jährigen als echten Allrounder: „Er kann genauso gut im linken Rückraum und auf der zentralen Position eingesetzt werden. Gerade wenn wir kommende Saison Champions League spielen sollten, brauchen wir angesichts der enormen Belastungen Alternativen.“

Wiegert stammt ursprünglich aus der Magdeburger Handball-Akademie und spielte bereits unter dem Ex-SCM-Coach Alfred Gislason, der bekanntlich nächstes Jahr das VfL-Ruder übernehmen wird. Im Visier hatte Stefan Hecker den talentierten Handballer bereits vor einigen Jahren, aber erst jetzt wurde der Kontakt geknüpft. Wiegert kann auch schon auf fünf Nationalmannschafts-Einsätzte verweisen.

Und nächste Woche soll noch weiterer Vollzug gemeldet werden. „Auch mit Alexis Alvanos ist eigentlich alles klar. Ich gehe davon aus, dass er ebenfalls nächste Woche unterschreiben wird“, so Hecker. Alvanos wechselt von der HSG Wetzlar zu den Blau-Weißen und soll künftig die durch den Yoon-Abgang vakant gewordene rechte Rückraum-Position zusammen mit Denis Zackharov bekleiden.

VfL verpflichtet Bennet Wiegert

Vertragsverhandlungen stehen kurz vor der Vollendung

GUMMERSBACH. Der VfL Gummersbach steht kurz vor der Verpflichtung von Bennet Wiegert. "Wir sind uns so gut wie einig", freut sich VfL-Geschäftsführer Stefan Hecker. Er rechnet damit, dass der 25-Jährige, der zurzeit in Diensten des Wilhelmshavener HV ist, den Vertrag bis Anfang nächster Woche unterschrieben hat.

Hecker hatte Wiegert schon länger beobachtet: "Er ist ein echter Allrounder", sagt der VfL-Geschäftsführer. Er könne sowohl Linksaußen, Halblinks aber auch auf der Mittelposition spielen. "Wenn wir in die Champions League kommen, kann auch ein Sigurdsson nicht immer 60 Minuten durchspielen", sieht Hecker vielfältigen Einsatz für Wiegert. Zuletzt hatte er in Wilhelmshaven im rechten Rückraum gespielt. "In Magdeburg hat er alle Positionen gespielt", sagt Hecker. Außerdem passe er in das Verjüngungskonzept des VfL Gummersbach.

Bennet Wiegert ist ein "Eigengewächs" des SC Magdeburg und trainierte dort auch unter Alfred Gislason, der bekanntlich zur Saison 2007/08 zum VfL Gummersbach wechselt. 2004 ging Wiegert zum Wilhelmshavener HV.

Grippekrank kehrte unterdessen Frank von Behren vom Training mit der Nationalmannschaft zurück. Für ihn wurde Arne Niemeyer (GWD Minden) von Bundestrainer Heiner Brand nachnominiert. Von Behren hatte bereits beim letzten Meisterschaftspiel vor gut einer Woche mit Fieber pausieren müssen. (ank)

(Quelle: OVZ vom 13.04.2006)

Zitat

Original von Ruebe
    Glückwunsch an den HSV !

tolles spiel

Im wahrsten Sinne des Wortes GLÜCKWUNSCH an den HSV.
    Aber: tolles Spiel..? Da waren die Halbfinals entschieden besser. Die Rote Karte für Arends war eigentlich ein Witz.

Zitat

Original von TuS-Benjamin

Mir ist schon klar, dass Arne nicht auf RA hätte spielen sollen. :baeh: Aber wenn ich Niemeyer und Kaufmann vergleiche so kann man nur auf Niemeyer kommen. Aber wie schon gesagt: Gut für GWD!

Spielt Spatz eine so überragende Saiosn? Das wäre mir dann verborgen geblieben.

war auch reine Ironie.
    Aber: Kehrmann - verletzt, Sprenger -verletzt.
    Welchen RA hättest Du dann nominiert?

07.04.2006 - Bundestrainer Heiner Brand nominiert Hegemann, Spatz und Kaufmann nach

Gleich drei Spieler muss Bundestrainer Heiner Brand im ursprünglichen Aufgebot für das „Turnier der Legenden“ über Ostern in Paris ersetzen. Nach den Lemgoern Florian Kehrmann (Bänderriss im Knie) und Markus Baur (Oberschenkelverletzung) musste nun auch Mittelmann Michael Kraus (22) passen. Der Göppinger zog sich eine Knochenabsplitterung und eine Kapselverletzung am Daumen der Wurfhand zu. Für ihn rückt Lars Kaufmann (HSG Wetzlar) nach, der in bisher 8 Länderspielen 9 Tore erzielte. Für Markus Baur kommt Michael Hegemann (VfL Gummersbach 41/50) zum Zuge. Auf Rechtsaußen berief Bundestrainer Heiner Brand nach den Ausfällen von Kehrmann und Christian Sprenger (Magdeburg), der mit einem Bänderriss bis zum Saisonende ausfällt, erstmals den Gummersbacher Michael Spatz (23), der im DHB-Juniorenteam in 27 Länderspielen 73 Tore erzielte. Die deutsche Mannschaft trifft vom 14. bis 16. April in Paris-Bercy auf Dänemark, Tschechien und Europameister Frankreich.

Zitat

Original von Ruebe
    wir sind keine gummibärchen, ich bin zumindest ein gebürtiger gummersbacher und steh zu dem vfl.
    aber wenn einige die nichts ereichen müssen immer auf die "gummibärchen" rumhacken........................................
    ich steh zu gummi :baeh:

Und denkt dran: Niemals ohne Gummi!, auch bei den B(P)ärchen.

Zitat

Original von Tsubasa
    ...Das war ja teilweise echt brutal wie die (v.a. der Herr von Behren) reingehauen haben.

Dann schau Dir doch einmal die Tumultscene in aller Ruhe an. Yoon hatte den Ball. Die Übeltäter waren weder Jicha noch Yoon . Es war eine Horde von einigen Lemgoer Spielern, die sich auf Yoon stürzten. Das ist nuneinmal Fakt und eindeutig im Bild belegbar.
    Totzdem GLÜCKwunsch nach Lemgo.

Zitat

Original von VfL-Fan18
    Können wir erstmal die nächste Saison abwarten ? In Gummersbach wird schon immer alles vorher schlecht geredet.

Tatsache: Der VfL steht zurzeit so gut da wie seit 15 Jahren nicht mehr - noch 3 Punkte in der Liga und man hat den gleichen Punktestand wie letztes Jahr am Ende der Saison. IM DHB und EHF (bisher) ist man genauso weit gekommen wie letztes Jahr und in der Bundesliga wird man mindestens vierter - also geht es von den Tatsachen mal ganz klar weiter nach oben und gemekert wird wie noch nie.

Zur nächsten Saison:
    RA kommt Zirnic mit Sicherheit eine Top Verstärkung auf der Position - auf RL kommen Zacharow und Alvanos (beide spielen sicher auch mehr auf die erstarkte rechte Seite ab) zusammen werden diese Yoon mit Sicherheit zu 80 % ersetzen - Burdet braucht man nicht zu ersetzten der ist ja eh immer ausgefallen, Am Kreis Lützelberger sicher gute Alternative zu Fog. Illic kommt auf HL und ist mit Sicherheit besser als Hegemann, Fazekas ist fürmich klar besser als Ege bleibt also nur die Mittelmannposition wo man sich aus meiner Sicht nicht verbessert sollte Houlet bleiben - schlechter als diese Saison wird er aber auch nicht spielen. Aber vielleicht geben von Behren, Alvanos, Lützelberger oder so ja auch einen guten Mittelmann ab.

Ich sehe den VfL für die nächste Saison stark verbessert - welcher Stammspieler außer Yoon geht denn ??? und durch mehr Spielanteile für die RA zudem mit einem Zirnic sehe ich die gesamte rechte Seite also RA und HR mindestens genauso stark wie in dieser Saison. Links verstärken wir uns auch noch ein wenig mit Ilic am Kreis sind wir gleichstark + ein junges Talent, im Tor besser8vor allen wenn vielleicht 2007 Bitter kommt) und in der Mitte mit von Behren und Houlet erstmal gleichstark zu dieser Saison = Platz 2 bis Platz 4 nächste Saison !!!!

Und die die schreien 7 Spieler weg sollen doch mal bitte aufzählen welche Spieler das sind und ob der Ersatz nicht schon ohne Einspielzeit besser ist als der aktuelle Spieler(Ausnahme Yoon)

In meiner Heimat, in Norddeutschland, sagt man: Abwarten und Tee trinken.
    Warum der Pessimismus bei so vielen?
    Ich stimme Dir voll und ganz zu, VfL-Fan18!