"Kljaic ist ein Einpeitscher"
München/Gummersbach - Er liebt die Spaghetti Bolognese seiner Frau, begeistert sich für Eddy Murphy sowie Bruce Willis und spielt gern Golf.
Aber eins macht Gudjon Valur Sigurdsson noch mehr Spaß: Die gegnerischen Torhüter mit seinen Würfen ärgern. Und das ist dem 26-jährigen Topstar des VfL Gummersbach in dieser Saison hervorragend gelungen.
Der Isländer erzielte in den bisher 24 Bundesliga-Spielen 196 Tore, er führt damit die Topscorer-Liste an. Am Freitag beim 27:26-Erfolg des VfL gegen die SG Kronau/Östringen traf Sigurdsson gleich 13 Mal.
Nicht nur auf Kyun-Shin Yoon, sondern auch auf Sigurdsson ruhen die Hoffnungen des Tabellen-Dritten, im Kampf um die Deutsche Meisterschaft den THW Kiel und die SG Flensburg noch abzufangen.
Dazu hat der VfL die Chance, durch einen Erfolg über den TBV Lemgo noch das EHF-Pokal-Finale zu erreichen.
Im Sport1.de-Interview äußert sich Sigurdsson vor dem Spiel am Dienstag bei Concordia Delitzsch über die Titelchancen, Trainer Velimir Kljaic und den Grund seiner Stärke.
Sport1.de: Herr Sigurdsson, was macht Sie so stark?
Gudjon Valur Sigurdsson: Ich allein schaffe das auch nicht. Das liegt alles an der Mannschaft. Wir arbeiten zusammen für unseren Erfolg.
Sport1: Sie spielten früher bei TUSEM Essen. Fühlen Sie sich jetzt in Gummersbach wohl?
Sigurdsson: Ja, sehr sogar. Meine älteste Tochter geht hier in Gummersbach in die Schule. Ich habe mich sehr gut eingelebt.
Sport1: Wie sehen Sie den Weggang von Yoon zum Saisonende?
Sigurdsson: Das ist sehr schade. Ich habe mich immer gut mit ihm verstanden. Da gibt es auch kein Konkurrenzdenken. Mit ihm wären wir auch die nächste Saison noch stärker.
Sport1: Ist der Meisterschafts-Gewinn noch drin?
Sigurdsson: Ich glaube noch daran, auch wenn Kiel und Flensburg sehr starke Mannschaften haben. Wir müssen allerdings jetzt auf Ausrutscher der beiden Klubs ho
Sport1: Wenn der Titelgewinn nicht mehr gelingt, sehen Sie dann für die kommende Saison die Chance, mit dem VfL wieder an die früheren ganz großen Gummersbacher Zeiten anzuknüpfen?
Sigurdsson: Das ist mir noch zu weit entfernt. Da müssen Sie mich im Sommer fragen, dann kann ich Ihnen nähere Auskünfte geben. Ich habe ja auch noch Zeit, weil ich bis 2009 beim VfL unter Vertrag stehe. Außerdem sind Kiel, Flensburg, Magdeburg und Lemgo ganz starke Konkurrenten.
Sport1: Welcher gegnerische Torwart bereitet Ihnen die meisten Probleme?
Sigurdsson: Das möchte ich hier nicht sagen. Eigentlich bin ich bei meinen Würfen so stark auf mich konzentriert, dass mir egal ist, wer beim Gegner im Tor steht.
Sport1: Wie kommen Sie mit Trainer Velimir Kljaic klar und wie schätzen Sie ihn ein?
Sigurdsson: Ich komme gut mit ihm klar. Er ist ein Motivator, hat seine klare Linie.
Sport1: Ist er ein Einpeitscher?
Sigurdsson: Manchmal ja. Aber er kann auch im richtigen Moment abwägen, wie er auftreten muss.
Das Gespräch führte Wolfgang Kleine
(Quelle:http://www.sport1.de)