Beiträge von Rentner

Minden - VfL bei "Sport im Westen"

Am Sonntag wird der Westdeutsche Rundfunk (WDR) in der Sendung "Sport im Westen" einen Spielbericht über das 1. Meisterschaftsspiel des VfL Gummersbach in Hannover senden.

Die Sendung beginnt um 21:45 Uhr und dauert 45 Minuten.

31.08.2005 - Denis Bahtijarevic will endlich einen Titel

Der letzte Neuzugang des VfL hat schon ein bewegtes Handballerleben hinter sich. Der gebürtige Bosnier besitzt einen schwedischen Pass und spricht fünf Sprachen: Serbo-Kroatisch, Spanisch, Schwedisch, Englisch und Deutsch. Zwei Jahre spielte der inzwischen 34 Jahre alte Rechtsaußen in seiner Karriere auch schon in der Bundesliga, 1999 und 2000 beim TuS Nettelstedt. Mit 19 Jahren war Denis Bahtijarevic von Bosnien nach Schweden gewechselt, nach acht Jahren mit dem Spitzenklub Guif spielte er in Deutschland, dann folgte der Ruf von Sead Hasanefendic nach Grannollers und das letzte Jahr spielte der 38-fache bosnische Nationalspieler beim Zweitligisten Vigo.

Denis, wie überraschend kam der Anruf vom VfL?
    In Spanien war Sommerpause, da wurde erst am 10. August mit der Vorbereitung begonnen. Ich hatte in Vigo Gehaltsrückstände, wollte eigentlich in die erste Liga wechseln und verhandelte gerade mit zwei Klubs. Dann kamen auch Anfragen aus Zürich und Schweden. Als sich der VfL Gummersbach meldete, habe ich keine Sekunde überlegt. Zu dieser Supermannschaft wollte ich sofort. Gummersbach hat natürlich auch in Spanien einen erstklassigen Ruf, ich habe immer DSF geguckt und die sensationelle Entwicklung in den letzten Jahren intensiv verfolgt.

Die Kölnarena hat sich also auch in Spanien herumgesprochen?
    Aber ja, auch die Zeitungen stehen voll, die irren Zuschauerzahlen sind natürlich ein Thema. Da spielt eine große Mannschaft. Ich war bei der Saison- Präsentation selbst zum ersten Mal in der Halle. Das war auch ohne Zuschauer ein unglaubliches Gefühl.

Gibt es so etwas auch in Spanien?
    Ciudad Real spielt manchmal vor 6000 bis 7000 Fans, Barcelona bei Spitzenspielen vor 8000. Leon stellte mal den Rekord für Handballspiele auf, in der Stierkampfarena von Toledo sahen 15000 Zuschauer das Duell gegen Barcelona. Da sind aber eher Ausnahmen. Neben Fußball ist dort vor allem Basketball populärer.

Die ersten Trainingseinheiten hier waren hart?
    Wir hatten ja Pause und da ich bin in Spanien nur gelaufen und habe Krafttraining gemacht. Ich fühle mich aber gut und werde es schnell aufholen.

Und wie verlief bislang die Eingewöhnung in der neuen Umgebung?
    Ich habe gestern mit meiner schwedischen Freundin Sandra in Gummersbach eine schöne Wohnung gefunden, die in der Nähe der Halle liegt. Die Mannschaft hat mich freundlich aufgenommen. Ich habe ja schon gegen einige Spieler gespielt, vorher aber noch nie ein Wort gewechselt. Frank von Behren kenne ich am besten, der spielte in meiner Zeit in Nettelstedt im Nachbarverein Minden.

Und Trainer Velimir Kljaic?
    Wir Handballer aus dem ehemaligen Jugoslavien haben immer Kontakt und man tauscht sich aus. Das ist bei Spielern und Trainern so. Kljaic ist natürlich ein bekannter Mann, er war ja unter anderem bei den Olympischen Spielen sehr erfolgreich und genießt einen erstklassigen Ruf. Zuletzt hatten wir ja wieder ein großes Treffen beim Turnier in Strasburg, da wurden alle Neuigkeiten ausgetauscht.

Was zeichnet den Handballer Bahtijarevic aus?
    Ich kämpfe immer bis zur letzten Sekunde. Ich war schon immer Rechtsaußen und habe in der Abwehr oft den vorgezogenen Spieler in einer 5-1-Formation gespielt. Mit Michael Spatz und mir gibt es beim VfL auf Rechtsaußen jetzt eine gute Mischung aus jung und alt.

Und welche sportlichen Ziele hat ein 34 Jahre alter Handballer?
    Ich will immer jedes Spiel gewinnen. Jetzt habe ich eine große Chance, endlich einen Titel zu gewinnen. In Schweden waren wir am Ende immer nur Vierter oder Fünfter, das Viertelfinale im Europacup war meistens Endstation. Wir haben jetzt in Gummersbach eine sehr starke Mannschaft mit 14 guten Spielern. Wenn alle gesund bleiben, können wir alles erreichen, Ich glaube aber, dass ein Finalsieg im Europacup leichter zu erreichen ist als die Deutsche Meisterschaft. Die Bundesliga ist einfach unglaublich stark und Kiel und Flensburg haben zwei eingespielte Mannschaften.

(Homepage des VfL-Gummersbach)

31.08.2005 - Änderung der Anwurfzeit gegen Melsungen

Da der Hessiche Rundfunk (HR3) die 2. Halbzeit des Spiels MT Melsungen - VfL Gummersbach live überträgt, wird der Anwurf des Spiels von 18:00 Uhr auf 15:00 Uhr vorverlegt.

Samstag, 24.09.2005 15:00 Uhr MT Melsungen - VfL Gummersbach

31.08.2005 - Änderung der Anwurfzeit gegen Melsungen

Da der Hessiche Rundfunk (HR3) die 2. Halbzeit des Spiels MT Melsungen - VfL Gummersbach live überträgt, wird der Anwurf des Spiels von 18:00 Uhr auf 15:00 Uhr vorverlegt.

Samstag, 24.09.2005 15:00 Uhr MT Melsungen - VfL Gummersbach

Deal perfekt: Rechtsaußen Bahtijarevic verstärkt den VfL

(pl/18.8.2005-16:55) Gummersbach – Seit heute Nachmittag ist die Sache fest, der VfL Gummersbach hat sich die Dienste des bosnischen Nationalspielers Denis Bahtijarevic vom spanischen Erstligisten Vigo gesichert.

Der Linkshänder Bahtijarevic (Bild) hat heute Nachmittag in der Gummersbacher Geschäftsstelle einen Vertrag für zunächst ein Jahr unterzeichnet, nachdem er bereits am Dienstag schon eine Trainingseinheit mit dem VfL absolviert hatte. Der 34-Jährige kommt vom spanischen Erstligisten Vigo und ist sofort spielberechtigt. Bei Nettelstedt sammelte er bereits zwei Jahre Bundesliga-Erfahrung. Der Rechtsaußen ist neben Michael Hegemann, Christian Ramota, Gudjon Sigurdsson und Robert Gunnarsson der fünfte Neuzugang beim VfL Gummersbach, der damit die personellen Planungen für die am 4. September beginnende Saison abgeschlossen hat.

Trainer Velimir Kljaic zu seinem neuen Schützling: "Aufgrund seiner Erfahrung ist er eine gute Ergänzung zu Michael Spatz. Er ist ein bissiger Spieler mit einer guten Hand und viel Sprungktraft." Durch die Verpflichtung des bosnischen Nationalrechtsaußen ist der VfL nun übrigens auf jeder Position doppelt gut besetzt.

(Quelle: Oberberg-aktuell.de)

Zitat

Original von lennox2004
    @ Loran

Deinen Humor möchte ich auch haben ...!

Seit wann muß sich ein Team wie der SCM verstärken, um den VfL zu schlagen? Es scheint fast so, als hättest Du in den letzten 10 Jahren die Handballszene nicht verfolgt?

Aber es ist ja völlig legitim seine Mannschaft im Vorfeld der Saison stärker zu machen, als Sie letztendlich ist!
    Leider werdet Ihr am Saisonende wieder nicht mehr als die "Rücklichter" des SCM zu sehen bekommen, aber das kennt Ihr ja bereits aus der Vergangenheit!

Also Lennox2004 lebt ihr mit dem SCM ruhig in der Vergangenheit weiter, aber nur die Zukunft wird uns das Neue zeigen.

VfL hat neuen Rechtsaußen an der Angel: Nationalspieler Denis Bahtijarevic

(pl/17.8.2005-13:15) Gummersbach – Gut zwei Wochen vor dem Saisonstart steht der Handball-Bundesligist VfL Gummersbach kurz vor der Verpflichtung eines neuen Spielers: Rechtsaußen Denis Bahtijarevic.

Es scheint nur noch eine Formsache, dass der VfL Gummersbach im Laufe der Woche einen weiteren Neuzugang vermelden kann: Denis Bahtijarevic. So haben die Verantwortlichen um Geschäftsführer Stefan Hecker dem 34-jährigen Linkshänder ein Angebot unterbreitet und geben sich zuversichtlich, dass der Deal gelingt.

Gestern unterzog sich der bosnische Nationalspieler, der auch einen schwedischen Pass hat, einem Gesundheitscheck und absolvierte auch schon eine erste Trainingseinheit unter VfL-Coach Velimir Kljaic, der übrigens den Kontakt zu Bahtijarevic hergestellt hatte.

„Er hat gestern beim Training einen viel versprechenden Eindruck hinterlassen“, so Edgar Hartmann, seines Zeichens sportlicher Koordinator bei den Blau-Weißen. „Es ist ein solider, erfahrener und auch deckungsstarker Rechtsaußen und wäre somit eine gute Ergänzung für den jungen Michael Spatz (23).“

Denis Bahtijarevic spielte zuletzt drei Jahre in der spanischen ersten Liga bei Granollers und Vigo. Zuvor sammelte er zwei Jahre in Nettelstedt Bundesliga-Erfahrung. Ferner steht er im Kader der bosnischen Nationalmannschaft. „Wir rechnen im Laufe der Woche mit einer Entscheidung“, so Stefan Hecker

(Quelle: Oberberg-Aktuell)

Zitat

Original von Diddi
    Gummersbach hat immer noch nicht angefangen mit dem Dauerkartenverkauf, da der Spielplan ja auch noch nicht fest steht! Ob man da nicht all zu lange wartet? :rolleyes:

Ab sofort sind auf der Webside des VfL der Spielplan mit Spielort, wie auch die Dauerkartenpreise einsehbar.
    Die Saisondauerkarte ist im Preis trotz mehr Spiele in der Kölnarena gleich gebelieben.

Schwalb heuert bei der HSG Wetzlar an

25.06.2005

Martin Schwalb ist neuer Trainer des Bundesligisten HSG Wetzlar. Der 42-Jährige hat bei dem hessischen Club einen Vertrag bis 2008 unterzeichnet.

Martin Schwalb freut sich auf die neue Aufgabe (Imago)

"Ich freue mich auf diese Aufgabe. Wir wollen die Leute begeistern", so Schwalb. "Das Schlimmste wäre aber, einen Tabellenplatz vorzugeben. Dennoch sind wir dem Erfolg verpflichtet", meinte der Neu-Coach. "Ich freue mich, dass wir zusammenarbeiten können", kommentierte HSG-Manager Rainer Dotzauer die Verpflichtung.

Dotzauers Wunschkandidat stand zuletzt in Diensten des hessischen Liga-Rivalen SG Wallau-Massenheim, der wegen Schulden in Höhe von 1,4 Millionen Euro nicht die Lizenz für die kommende Saison in der ersten Liga bekommen hat. In Wetzlar ist der ehemalige Nationalspieler Nachfolger von Holger Schneider.

Dessen eigentlich bis zum 30. Juni 2007 datierter Vertrag war nach dem Saisonende in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst worden. "Wir wollen versuchen, so sicher wie möglich durch die Saison zu kommen", meinte Schwalb, der sich auf die vor wenigen Monaten erst eingeweihte Mittelhessen-Arena als Heimspielort freuen kann.

"Auf jeden besser als auf dem 14. Platz wie in diesem Jahr", sagte Manager Dotzauer zur Zielsetzung. In der abgelaufenen Saison hatten die Wetzlarer durch elf Rückrunden-Niederlagen in Serie zwischenzeitig sogar um den Klassenverbleib zittern müssen.

"Wir wollen durch eine gute Mannschaftsleistung eine Euphorie entfachen. In diesem Haifischbecken müssen sie alle hungrig sein", sagte Schwalb.

(Quelle: Sport-Bild)

Nachricht auf WDR2-Regional

Ratka trainiert GWD

Handball-Erstligist GWD Minden-Hannover will Richard Ratka als neuen Trainer verpflichten. Der 41-Jährige arbeitete zuletzt beim VfL Gummersbach. In der kommenden Woche soll er einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschreiben. GWD Minden-Hannover hatte sich im Mai von seinem kroatischen Trainer Velimir Kljaic getrennt. Jetzt wird für die kommende Saison nur noch ein Torhüter gesucht.

siehe http://www.WDR2.de (Regionalnachrichten Bielefeld)

Zitat

Original von OsloStar
    Eins ist klar - man kann nicht binnen drei Jahre die Halle voll bekommen, 4 - 5 Spieler ala Zeitz/Gensheimer herausbringen usw. ... das ist unmöglich! Das muss ja aber auch nicht das Ziel sein. Das Ziel muss sein, auf lange sicht (4 - 10 Jahre) regelmäßig Spieler aus der Jugend zu integrieren. Siehe Wallau die letzten Jahre mit Hens, Immel, Rose und Behrends!

Wir haben ein Regioteam, dass aus jungen Topspielern besteht, denen ich zum größten Teil auch zutraue, in die 2. Liga aufzusteigen, wenn man diese Saison besteht! Sollte man jedes Jahr ein Spieler an das Bundesligateam heranführen können, dann sehe ich das als Erfolg an und bestätigt auch die Arbeit von Bechtold und Co.! Das es auch mal Jahrgänge gibt, die den Sprung nicht schaffen, dürfte auch klar sein.

Bei den Zuschauern denke ich wäre 4.500 im Schnitt im ersten Jahr eine realistische Zahl. Sicher werden wir keine Probleme haben gegen den THW, SCM usw. mal die Halle mit 7 - 10.000 Zuschauern voll zu bekommen, wichtig wird aber sein, dass gegen den WHV, Wetzlar usw. eben 4 - 5.000 Zuschauer in die SAPARENA pilgern. Eins ist klar, die KRÖSTIS müssen viel Werbung machen um die Zuschauer zu locken und gute Leistung bringen um die Zuschauer zu halten, so dass es bald KRÖSTIS (Fans) sind. Es ist sicher eine reizvolle Arbeit!

der Berends stammt auf keinen Fall aus der Wallauer Jugend. Er spielte vor dem Wechsel zu Wallau beim Wilhelmshavener HV.

Zitat

Original von lucky_gb
    Klare und mutige Worte auf mehreren Ebenen !

Ich hoffe, dass durch das Damokles-Schwert LIZENZnichtERTEILUNG eine bessere Entwicklung möglich wird.

Klaus Schorn wird sich - auch wenn der TUSEM die Lizenz bekommt - um eine Umstrukturierung im Management kümmern müssen. Sollte er tatsächlich auch noch mit persönlichem Vermögen haften - (Haus und Hof) wie hier schon gesagt - zeigt das viel von seinem Idealismus aber ist natürlich auch in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen.
    Hier kann sicher nur eine lupenreine GmbH mit entsprechendem Management die Zukunft sein.

Auch beim VfL Gummersbach hat die Krise vor einigen Jahren die Möglichkeit der Umgestaltung gegeben - dies sollte man auch dem TUSEM ermöglichen.

Ich hoffe, dass es noch klappt. Die Mannschaft hätte sicher noch eine gute Zukunft. Warten wir die nächsten Wochen ab.

Ich hoffe auch auf die Lizenzerteilung an den TUSEM, wo blieben sonst die Westduelle.

Richtig ist, das dem VfL die Möglickeit der Umgestaltung durch das damals noch mögliche Gnadengesuch gegeben wurde. Einer der Hauptkritiker war damals aber Klaus Schorn, der auch einer der Triebkräfte für die Abschaffung des Gnadengesuchs war.

Zitat

Original von PaulGarrel
    Da Gummersbach ja wohl Auflagen bekommen hat, wundert es mich nicht das sie nicht zahlen können oder wollen. Dieser Verein scheint auch über seine Verhältnisse zu leben!

Mich würde interessieren welche Auflagen der VfL Gummersbach bekommen hat und auf welchen Grundlagen die anderen "Vermutungen" beruhen.

Aktuell aus oberberg-aktuell.de

Und noch eine wichtige Entscheidung ist heute gefallen. So präsentierten die VfL-Verantwortlichen nach dem Abpfiff in Oberhausen den Nachfolger von Erfolgstrainer Lajos Mocsai, der mit den Gummersbachern nach dem heutigen Sieg eine lupenreine Bilanz von 17:1 Punkten aufweisen kann. So einigte man sich mit Velimir Kljaic, Trainer des abstiegbedrohten TSV GWD Minden.

Der Kroate hatte vergeblich auf ein Angebot des Mindener Managements gewartet und dann vor rund vier Wochen erklärt, er werde den Klub verlassen. Als ihm jetzt ein Angebot vom VfL unterbreitet wurde, sagte er kurzfristig zu. Gestern traf sich Kljaic erneut mit den Gummersbachern – und man wurde sich einig. Im Oktober hatte der 59-Jährige die Mindener Mannschaft vom glücklosen Rainer Niemeyer übernommen.

Kljaic ist ein ganz alter Hase im Handball-Geschäft. 1992 wurde der Sportlehrer mit der SG Wallau/Massenheim Deutscher Meister und IHF-Pokalsieger. Seinen größten Erfolg feierte der Coach aber 1996, als er mit der kroatischen Nationalmannschaft den Olympiasieg in Atlanta errang. Zudem wurde Kljaic 1998 und 1999 mit Badel Zagreb zweimal kroatischer Meister und Pokalsieger.