Beiträge von Rentner

Kaufmann fällt aus

Lars Kaufmann hat sich an der linken Schulter verletzt und wird Frisch Auf! in den kommenden Monaten fehlen. „Bei einem Sturz vom Fahrrad zog er sich eine Schultereckgelenksprengung mit Bänderrissen zu. Glück im Unglück war, dass dabei zum einen keine weiteren Verletzungen passiert sind und zum anderen nicht die Schulter des rechten Wurfarms, sondern die linke Schulter betroffen ist“, teilte Göpingen mit. Eine mehr als ärgerliche Verletzung, war doch Kaufmann stark in die Runde gestartet. Jetzt aber steht eine Operation an, aus der Schwere der Verletzung sowie der notwendigen Operation mit anschließenden Reha-Maßnahmen ergibt sich nach Prognosen der Ärzte, dass mit eine Rückkehr von Lars Kaufmann ins Handball-Training erst in etwa drei Monaten zu rechnen ist.

(Quelle:http://www.handball-world.com)

Füchse-Profi Kubisztal fällt drei Monate aus

Erstellt 06.09.10, 11:27h
    Unmittelbar nach der erfolgreichen Heimpremiere in der Handball-Bundesliga hat die Füchse Berlin die erste Hiobsbotschaft der Saison erreicht: Michal Kubisztal fällt aus.

Berlin - Unmittelbar nach der erfolgreichen Heimpremiere in der Handball-Bundesliga hat die Füchse Berlin die erste Hiobsbotschaft der Saison erreicht: Michal Kubisztal fällt aus.

Der Rückraumspieler muss sich wegen eines Bandscheibenvorfalls einer Operation unterziehen und steht vermutlich drei Monate den Füchsen nicht zur Verfügung. «Kubisztal hat wieder Probleme mit seinem Rücken, erst nach der Operation sehen wir weiter», sagte der isländische Trainer Dagur Sigurdsson zurückhaltend. Einen Ersatz für den Polen will der Club aber nicht verpflichten.
    (dpa)

SG Flensburg-Handewitt - TSG Friesenheim
    DHC Rheinland - Füchse Berlin
    HSG Wetzlar - HSV Hamburg
    TuS N-Lübbecke - MT Melsungen
    TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt
    SC Magdeburg - TV Großwallstadt
    HBW Balingen-Weilstetten - TSG Friesenheim
    FA Göppingen- VfL Gummersbach :sorry:
    HSG Ahlen-Hamm - Rhein-Neckar-Löwen
    THW Kiel - TBV Lemgo

Zitat

Muskelfaserriss bei Christian Schöne

Nationalspieler Christian Schöne muss die nächsten Tage wegen eines Muskelfaserrisses pausieren. Der Rechtsaußen von Frisch Auf Göppingen hatte sich am Dienstag im Gastspiel bei den Rhein-Neckar Löwen in der Mannheimer SAP-Arena während eines Sprints die Verletzung zugezogen und droht für die Partie gegen den VfL Gummersbach (11.9.) auszufallen.

[...]weiterlesen: http://www.handball-world.com)

*edit: Artikel gekürzt mit Verweis auf Quelle; Jenny

Rhein-Neckar-Löwen - FA Göppingen
    SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg
    HSV Hamburg - HSG Ahlen-Hamm
    TV Großwallstadt - HSG Wetzlar
    DHC Rheinland - THW Kiel
    VfL Gummersbach - HBW Balingen-Weilstetten
    TSG Friesenheim - TBV Lemgo
    HSV Hamburg - SC Magdeburg
    Füchse Berlin - TuS N-Lübbecke
    MT Melsungen - TSV Hannover-Burgdorf

"Geduld ist nicht meine Stärke"

VfL-Kapitän Goran Stojanovic schmerzt, dass er beim Auftakt zuschauen muss

Morgen startet der VfL Gummersbach beim TBV Lemgo in die neue Bundesliga-Saison. Das ohne seinen verletzten Kapitän Goran Stojanovic. Mit ihm sprach Andrea Knitter.

Herr Stojanovic, wie geht es Ihnen?

Wie es jemanden geht, der zum Saisonstart verletzt zuschauen muss. Ich war bei Dr. Müller-Wohlfahrt in München zur Untersuchung. Seit Mittwochabend bin ich wieder zu Hause. Gut geht es mir nicht, denn als Profihandballer will ich spielen. Ich muss geduldig sein und das ist nun mal nicht meine Stärke.

Wie lange müssen Sie pausieren?

Vier Wochen. Aber das ist normal bei einem Muskelfaserriss. Da ich als Torwart ständig das Bein strecken muss, wäre es fahrlässig, zu früh wieder anzufangen.

Sie wurden einstimmig vom Team zum Kapitän gewählt.

Das ist eine große Ehre für mich. Ich bin seit vier Jahren in Gummersbach, blicke auf eine lange Erfahrung im Handball zurück und bin Demokrat. Ich möchte der Mannschaft helfen, sie vertreten, alles geben und ein Vorbild sein.

Das Amt ist beim VfL aber mit einem Fluch belegt. Ihre drei Vorgänger haben anschließend immer den VfL verlassen.

Ich denke an so etwas im Moment nicht. Ich habe einen Vierjahres-Vertrag. Zudem fühlen sich meine Familie und ich sehr wohl in Gummersbach. Meine Frau hat einen gehörigen Anteil daran, dass wir hier geblieben sind.

In der vergangenen Saison war der VfL die Überraschungsmannschaft der Bundesliga, gewann den Europapokal der Pokalsieger und zog ins Final Four ein. Wie schätzen Sie die Mannschaft in diesem Jahr ein?

Durch die Wechsel von Robert Gunnarsson und Viktor Szilagyi, die beide wichtige Führungsspieler waren, sind wir sicher etwas schwächer als im vergangenen Jahr. Ich hoffe, wir können die Lücke schließen. Dafür haben wir uns aber in der Abwehr verbessert. Wir müssen das nutzen und aus der sicheren Deckung unsere schnellen Gegenstöße laufen. Dabei sind vor allem die Außen gefragt. Wir haben noch viel zu tun, sind dabei aber auf einem guten Weg.

Nachdem Sie die Rückrunde in der vergangenen Saison fast alleine auf sich gestellt waren, hat der VfL mit Vjenceslaw Somic einen zweiten Torhüter verpflichtet, der nun gegen Lemgo direkt ins kalte Wasser geworfen wird. Was geben Sie dem Kollegen mit?

Es ist ja nicht nur sein erstes Spiel für den VfL, sondern auch sein erstes in der Bundesliga. Zudem ist er neu in Gummersbach. Wir dürfen ihn nicht unter Druck setzen, das tut man als Profi ohnehin selbst. Als Torwart hat man eine große Verantwortung und braucht keinen Extra-Druck. Natürlich gebe ich ihm ein paar Informationen über Lemgo und der Trainer hat ihm eine DVD zusammengestellt. Somic war in der Vorbereitung einer der besten Spieler. Er musste sich zunächst an das hohe Tempo gewöhnen, welches er aus der kroatischen Liga so nicht kannte. Er ist ein erfahrener Torwart, der eben nur einen ganz anderen Stil spielt als ich.

Was meinen Sie damit?

Er ist vielleicht nicht so schnell wie ich, dafür aber etwas größer. Ich jage eben in jede Ecke. Aber auch Markus Hammerschmidt ist auf einem guten Weg und hat Fortschritte gemacht.

Wo wird der VfL am Ende der Saison stehen?

Wir müssen das ganz realistisch sehen. In der vorletzten Saison sind wir mit Momir Ilic, Alexis Alvanos und Nandor Fazekas Neunter geworden. Dass wir im letzten Jahr ohne die Drei Fünfter geworden sind, war mehr als eine Überraschung. So wäre ein Platz unter den ersten Zehn realistisch. Wir werden aber alles versuchen, dass es wieder so läuft wie im vergangen Jahr. Dazu gehört aber auch, dass wir von Verletzungen weitgehend verschont bleiben.

Welche Chance hat der VfL Gummerbach morgen beim TBV Lemgo?

Wir sind kein Favorit, aber das waren wir in Lemgo auch noch nie. Wenn wir gegen Lemgo so spielen wie bei unserem Sieg gegen Veszprem beim Porec-Cup und alles passt, dann können wir gewinnen. Trotz der Abgänge haben wir eine gute Mannschaft und sind wieder für Überraschungen gut.

(Quelle: Kölnische Rundschau-Printausgabe vom 28.08.2010)

Zitat

Original von Brownie

Nur ruhig, ich wollte mit etwas Humor die schon leicht aggressive Stimmung wieder kippen, bevor sich schon vor der Saison alle Mann an den Hals gehen.
    Unabhängig davon, dass ich was gegen den HSV(damit meine ich nur die Handballer, der Fußball-Verein kann sich seine Fans leider nicht zwingend selbst aussuchen, aber das ist OT) haben sollte, denke ich, dass nach meinem Post, die Diskussion doch auch in eine sinnvolle Richtung lief. Alles bisschen lockerer nehmen und nicht gleich aufn Schlips getreten fühlen. ;)

Der Handballsportverein Hamburg (auch HSV genannt) hat mit dem Hamburger Sportverein (HSV) nur die Raute gemeinsam, die sie sich der wirklichen HSV auch bezahlen läßt. Oder bin ich, der von Kindheit an Fan der Fußballer des Hamburger Sportvereins bin, da falsch informiert?

HSG Wetzlar - SG Flensburg-Handewitt
    HSG Ahlen-Hamm - TV Großwallstadt
    TSV Hannover-Burgdorf - Füchse Berlin
    HBW Balingen-Weilstetten - Rhein-Neckar-Löwen
    FA Göppingen - HSV Hamburg
    THW Kiel - TSG Friesenheim
    TBV Lemgo - VfL Gummersbach
    SC Magdeburg - MT Melsungen
    TuS N-Lübbecke - DHC Rheinland

VfL holt den Schindler-Cup!

Mit einer überzeugenden Leistung hat der VfL Gummersbach das Turnier um den Schindler-Cup in Hamburg-Barmbeck gewonnen. Im Finale besiegte der VfL den polnischen Vize-Pokalsieger MKS Lubin mit 40:28.

Trainer Sead Hasanefendic war "sehr zufrieden". Schon bis zur Pause hatte sich der VfL mit guter Deckungsarbeit einige Tempogegenstöße erarbeitet und so eine 20:14-Führung heraus gespielt. In Abwesenheit von VfL-Kapitän Goran Stojanovic, der aufgrund seines Muskelfaserrisses in Gummersbach geblieben war, hielt Neuzugang Vjenceslav Somic im VfL-Tor solide. Das Kapitänsamt übte Vedran Zrnic aus. Der kroatische Rechtsaußen nahm den Pokal entgegen und wurde mit 26 Treffern Torschützenkönig des Turniers. In allen drei Spielen war er bester VfL-Werfer: Im Finale traf "Zrna" neun mal, genau wie im Halbfinale gegen Thun, zum Auftakt gegen Linz waren es acht Tore. Coach Sead Hasanefendic sprach von einem "verdienten" Finalsieg: "Wir haben im Gegensatz zum erima-Cup in Bremen gesehen, dass es mit Adi Pfahl als Linkshänder im Rückraum spielrisch deutlich besser läuft." Es war der dritte Turniersieg im vierten Vorbereitungsturnier.
    Dienstag folgt das Freundschaftsspiel beim TuS Ferndorf, ab Mittwoch nimmt der VfL am Porec-Cup in Kroatien teil.

(http://www.vfl-gummersbach.de)